Leserartikel Asus P5N-D

AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

ist das asus aus euer Erfahrung:

@6600 OC "freundlich"
Vistas x64 freundlich und
OCZ 8000 Speicher kompatibel
SLI unkritisch

Was kritisch am P5N-D ist, ist die Motherboard Temperatur. Bei Alternte, Produktbwertungen p5N-D, kann man lesen, dass jemand seine zwei GTX im SLI auf 100 Lüfterumdrehung eingestellt hat (muss höllisch laut sein) um die MOtherboard Temp auf unter 60°C zu halten.
Die NB wird sehr heiss. Es gibt ein Kühler, mitgeliefert, dafür. HAbe aber festgestell, dass es keine Unterschied macht ob dieser voll aufgedreht (3500 U/min) oder gedrosselt ( 2000 U/min) läuft, die MB Temperatur bleibt gleich. Der Senso liegt also nicht in der Nähe er Northbridge. DIe GTX srahlen ziemlich viel Wärme ab, habe ich auch schon bei anderen Boards festgestellt.
Wenn also SLI, dann Lüftungskonzept sehr wichtig. Ab besten von er Seite lüften, hatte bei mir die besten Erfolge, von vorne mach kam einen UNterschied.
Ich habe einen Thermalright SI-128 SE, also einen TOP Flow CPU Kühler. Wenn ich diesen passiv betreib, und nur die Luft nach hinten durch den Gehäuselüfter abssauge habe bessere MB Temperaturen, als wenn ein 120er Lüfter direkt nach unten bläst. Kein Ahung warum. Die CPU ist zwar etwas wärmer, aber immmer noch OK. Für das P5N-D ist wahrscheinlich ein Tower-Kühler das besste.

Ansonsten die 7er Chipsätze von Nvidia sollen alle keine Probleme mit den Quadcores haben.

Ansonsten Vista 64 und Speicher keine Ahnung. Für Spcieher gibt es auf der Homepage eine Liste.

Kannst auch das P5N-T (780er Chipsatz und drei PCI-E x16 Slots) ausprobieren. Das hat besser ererichbare SATA Steckplätze, mehr Lüdter Anschlüss und ein anderes Kühlungskonzept (Heatpipe), ausserdem hat man mit zwei KArten mehr Platz auf dem Board. KOste allerdings fast das doppelte.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

naja: als ich SLI aus 2x8800GTS 512 zu probierzwecken gemacht hab, hatte ich keine Probleme, weder mit den Temps, noch bei der Performance: im 3dMark 06 in 1280x1024 gab das satte 18550Pnkte (5000 Punkte mehr, als mit einer Karte, die ans limit OCed war)

aber man sollte trotzdem die Temps im auge behalten ;)
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

hallo,

ich wollte mich, nachdem ich in diesem Thread die Lösung für mein Problem mit diesem Board hatte, melden/ bedanken.

Folgendes: ich hatte zuvor einen XFX780i, 4 gig OCZPC8000, q6600@3500, SLI GTS512@OCed alles Watercooled (NB,SB,SPAWA, CPU, GFX+Mora+1046)+ Vista64.
Ich hatte immer Stress. Lief nicht stabil etc. Das Board ging leider kaputt beim Experimentieren mit der Wakü.

Wie auch immer jetzt habe ich das Asus mit der gleichen HW allerdings kein WC auf der NB/SB/SPAWA.

Nun läuft alles besser als mit dem 780i, da meine CPU jetzt locker 3.8 gig mitmacht.
Allerdings finde ich die NB sehr sehr sehr sehr HOT. Egal es läuft.

Allerdings war der Weg dahin eine Katastrophe. Ich bin anfangs nicht über 300 FSB hinausgekommen. Bis ich die Spannung des HT auf 1.52 (?) gestellt habe. Dieser Hinweis, fand ich hier- merci.

Jetzt ist alles gut und prime stable.

gruss

bios 402
nb 1.46
sb 1.5
ht 1.52
fsb 420
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

danke, No Loose, dass du die Links reinschreibst, werds mir gleich mal ziehen :P

Ich hoffe, dass der Video Bug wirklich weg ist, wollte deshalb vor ein paar wochen meine Graka einschicken^^

achja: hat schon jemand Erfahrung mit diesem Bios?

update: das bios funzt, video bug scheint behoben zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ich habe micht mal an den Asus support gewendet und die meinen...

"Sehr geehrter Kunde,

G.Skill ist einer der Speicher die wir äusserst selten empfehlen und wo wir immer wieder an der Hotline Kunden haben die damit Probleme haben. Daher kann man dies leider nicht ausschließen. Natürlich ist es auch möglich das es am Board/Bioschip liegt. In dem Fall hätten Sie allerdings nur die Möglichkeit das Board über Ihren Händler zur überprüfung einzusenden."

Dummerweise habe ich leider keinen anderen Speicher um es zu testen und das Bord einschicken das können die Vergessen!
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

was für probleme hast du denn mit den speicher?

edit: das bios update 0601 gibts nun auf der Asus seite habs gleich mal geflasht der video bug kam noch nicht wieder vor und meine oc settings konnte ich auch ohne probleme übernehmen, flashen lohnt sich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

also ich habs mim q6600 und ner gts 512 8800 alles supi auser soundtreiber
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

was habt ihr eigentlich alle mit dem Soundtreiber? Bei mir funzen die in xp x64 und vista x64 und zwar die, die auf der CD beiliegen oO
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

naja: als ich SLI aus 2x8800GTS 512 zu probierzwecken gemacht hab, hatte ich keine Probleme, weder mit den Temps, noch bei der Performance: im 3dMark 06 in 1280x1024 gab das satte 18550Pnkte (5000 Punkte mehr, als mit einer Karte, die ans limit OCed war)

Supi :D

Nur leider sagt das rein gar nix darüber aus wieviele fps mehr du jetzt beim Spielen hast also vorher. oder betreibst du SLI nurm um ganz viele Punkte beim 3DMurks2006 bekommen ? :rolleyes:

Noch was zur Wärmentwicklung beim P5N-D im speziellen und Nforce750i im allgemeinen:

In der aktuellen PCGamesHardware hat man alle Systemkomponenten schön mit Ampermeter ausgemessen. Dabei zeigte sich, dass ein Board mit dem 750i Chipsatz ein wahrer Stromfresser ist: 58,7 Watt allein im Leerlauf, nur der 780i frisst noch mehr (69,1 Watt).
Im Vergleich dazu:
Nvidia 790i = 51,4 Watt
Nvidia 680i = 45,6 Watt
Intel P35 = 37,5 Watt
Via PT880 = 24,8 Watt

Diese Werte kann ich sogar in der Praxis bestätigen:
Hatte vor dem P5N-D ein Asrock 4coreDUal-Sata2 als Übergangsboard. MIt der selben Konfig (E4600 + 8800GTX) hatte ich 40°C MB Temp beim Asrock und 50°C beim P5N-D.

Es braucht also schon viel Aufwand um ein P5N-D kühl zu halten :mad:
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

also mein headset spackt extrem rum mit den sound treibern ka am rechner von mein vater gehts immer und auf dem P5N-D geht es mal dann gehts es nicht und nächste tag gehts vllt wieder
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@MunichRules :ich check nich, was du hast...
Kumpel von mir hat ein Striker Extreme 680i SLi, E8400 und die gleiche graka und der verbraucht im Idle gleichviel strom (Komplettes sys ca. 100W)

Dann zur Hitze: es kommt natürlich auch aufs Case an(ich hab das Tt Armor mit 2x120 Front und 1x120 Heck)
Ich benutz noch den 60mm auf 5V gedrosselt. Die Temp wird max 45°C(alle lüfter bei 5V)

Das SLi war auf ner Session, nur mal zum probieren, ob es funzt is es mal interresant...
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@MunichRules :ich check nich, was du hast...
Kumpel von mir hat ein Striker Extreme 680i SLi, E8400 und die gleiche graka und der verbraucht im Idle gleichviel strom (Komplettes sys ca. 100W)

Dann zur Hitze: es kommt natürlich auch aufs Case an(ich hab das Tt Armor mit 2x120 Front und 1x120 Heck)
Ich benutz noch den 60mm auf 5V gedrosselt. Die Temp wird max 45°C(alle lüfter bei 5V)

a) Du lügst wie gedruckt :lol: 100 Watt aubsolut lächerlich, ich hab 176 Watt im Leerlauf

b) Allein eine 8800GTX verbraucht im Leerlauf 86 Watt

c) Ich hab ein Antec NIneHUndred: 3x Front 120, 1x Sidepanel 120, 1x HEcklüfter 120 +plus CPU Lüfter 120. Die CPU Temps sind immer um die 30°C. Die Frontlüfter laufen irgendwo zwischen 5V und 7V. SidePanel und HEcklüfter unter 800 Umdrehungen. Damit bin ich im Leerlauf bei 49°C. Beim Spielen geht das auf ca. 55°C oder mehr. Wie gesagt die Temperatur Zunahme kommt aich sicher die enorme Abwärme der 8800GTX zusande.
BEim SPielen komm ich locker auf 250 Watt.

Ich benutz noch den 60mm auf 5V gedrosselt.

Für die Northbridge oder was. Wie ich schon weiter obe ausgehührt habe. Ob bei 5Volt oder 12Volt der Lüfter änder NullKommaNix an der Motherboard Temperatur.


Ich wäre echt froh darüber, wenn die LEute mal aufhören würden mit diesen FAke Artikeln im Stile von: Mein Freund hat... bla bla bla.
Die stehen in jeder Produktrezension oder kann man oft von Verkäufern großer Multimediageschäfte hören.
Also lasst es bleiben, wen wollt ihr damit beeindrucken.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Es sind keine Lügen
Im Idle braucht mein Sys(siehe signa) ca. 100W, speedstep usw is an und der is nich OCed.
Der Kumpel mitm Striker Extreme hat nen Idle verbrauch von ebenfalls 100W mit nem E8400 und der gleichen Grafikkarte.(mit dem sys kann man nicht wirklich beeindrucken, is eben performance Sys, nich mehr, nich weniger)
Das mit dem Lüfter und der Voltage ist schon wahr, es gibt kaum einen Temp-unterschied, ob er nun auf 5V oder 12V läuft(ohne lüfter hab ich das sys nochnich getestet) und pendelt sich eben zwischen 40° -49°C(kommt auf die Aussentemp und belastung an, z.b. Prime, da wirds warm) ein.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo!!!!!!!

Hab auch ein P5N-D und lief auch alles super (bis auf ein paar Bluescreens, was aber nicht weiter wild war). Mein Q6600 lief bei 3,6, hab mir aber gedacht, nicht zuviel dess guten, (is nämlich nur ein 550 Watt Netzteil drin) bleibst bei 3,2 GHz. Alles super die zwei 8800 GTS (G92) liefen wie sau.
Bis ich irgendwann CoD4 gezockt hab. Seit dem fängt alles an zu ruckeln, wenn ich die Spannung der NB auf 1.44 Volt anhebe.:(
Hat aber alles vorher wirklich super funktioniert.

PS. Das lustige an der Sache ist, wenn nur eine Graka läuft, funzt wieder alles!!!!!!!!!

Soll ich dass Mainboard zurückschicken?????????????????????
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

formatier einfach mal dein sys, wenn es dann immernoch spackt, schick es zurück
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

hi@all

mal ne ganz blöde Frage:

Also der Betrieb nur einer ATI Grafikkarte (z.B. einer HD4850) dürfte kein Problem sein. Wie aber sieht's aus, wenn ich ein Crossfire-System mit einem SLI-zertifizierten Mainboard (wie dem P5N-D von ASUS) aufbauen will. läuft das?

greetz sW
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

moin@all

so falls jemand nicht das hardwareluxx-forum besucht....

ich habe auf meine hd4850 den vf900 von zalman draufgeklebt. leider funktioniert mit selbstgebasteltem adapter die lüftersteuerung der karte nicht. (originallüfter hat 4 pin und der zalman nur 3). das heißt, der vf900 dreht immer auf vollen touren.
jetzt hab ich einfach den zalman über molex an chassis fan 1 des p5n-d gesteckt, allerdings funktioniert hier die drosselung des zalmans nur auf ca. 2000 u/min (im silent mode), was mir zu schnell ist, da er auch mit weniger u/min die hd4850 viel kühler hält als der originallüfter.
5-volten möchte ich den zalman aber auch nicht, da dies an warmen sommertagen vielleicht nicht aussreichen könnte....
und manuelle steuerung über den zalman drehwiderstand - nein danke! es muss doch auch ganz automatisch funktionieren, oder!?
hat jemand noch ne andere idee?

greetz sW
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ich hab den Zalman ZM-MFC1 Plus Fan Controller, mit dem kann man 6 Lüfter regeln(ich hab den VF1000 und den regel ich ebenfalls damit). Das ist eigentlich die beste alternative!
 
Zurück
Oben