Leserartikel Asus P5N-D

AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hi,...

als ich habe meine QDR auf 1500 MHz und FSB vom RAM auf 800 MHz gestellt. Den Ram habe ich auf manuell und nicht auf Auto, sonst wäre ja der FSB gleich dem FSB vom Ram,....

Habe ich nun mit diesen Einstellungen einen tatsächlichen RAM-Takt von 400 MHZ trotz eines so genannten Teilers?!

Wäre sehr nett wenn ihr antwortet!

LG
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

sag erstmal, welches sys du hast und welche Einstellungen du genau vorgenommen hast, dann können wir dir auch helfen^^
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Oh Sry,.....

Asus P5N-D SLI
E6750 @ 3,00 Ghz
3 GB Kingston Hyper X
MSI 8600 GTS OC

und halt die Einstellungen wie oben beschrieben!

(Ich hatte ja schon probiert im anderen Thread darüber mehr zu Erfahren, wie es mit dem Teiler bei dem Board aussieht, kein Erfolg)

LG
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

naja: ich hab ja den E6700(fast die gleiche CPU)
Ich würd folgendes machen: Multi müsste ja 8x sein oder?
also: QDR auf 1600 ---> 400 MHz FSB
Ram auf 800 ---> 400 MHz
---> Teiler is 1:1, wobei ich des verhältnis eh IMMMER auf Manuell stellen würde ;)
naja, dann haste 3.2GHz

so hab ich das jedenfalls am laufen :)
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo,...

ja der Multi ist auf 8x. Ist das den richtig so wie ich das mache? Also mit QDR 1500 = 375 FSB entspricht dann 3 GHz,.... Dann (und das will ich wissen) stelle ich den Ram (in diesem Mainboard) auf 800 Mhz (Manuell) der Teiler entspricht dann 15/16 (auch laut CPUz), ist das alles so richtig (also läuft nun mein Ram tatsächlich auf 400 Mhz)? Laut CPUz und Everest tut er das, nur sagen mir manche in diesem Forum, dass der Teiler 5/6 oder sowas, was anderes macht, und den Ram übertaktet.

by3
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Der Teiler stimmt auf jeden Fall!
Trotzdem würde ich eben so takten, wie ich gesagt hab, da haste nen noch höheren Ram-Durchsatz ;)
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

ne, nochnet, aber ich werd dann mal zugreifen :P ^^
Ich berichte euch, ob mein sys nach dem Update geschrottet ist, oder ob jetzt wundersamer Weise Fehler behoben sind ^^

Edit: also ich hab das 0801 drauf, und es bereitete im gegensatz zum 0701 keinerlei Probleme bei der Installation(wie immer über EZ-Flash im Bios).
Bisher hatte keine Abstürze oder Blue-Screens.
Aha: Jetzt funktioniert auch S.M.A.R.T unter Vista x64 !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ich habe mir jetzt einen Komplett-PC mit dem Asus P5N-D gebaut. Weitere Daten. Intel Q6600, GeForce 9800 GT, 4GB RAM.

Jetzt habe ich einige Fragen:
Wenn ich das ASUS AI Programm starte, dann zeigt es mir eine Temperatur für 50-60° CPU und 40-50° System an, ist das normal?

Warum wird unter Lüfter nur der CPU Lüfter angezeigt, obwohl ich mindestens einen meiner drei Gehäuselüfter auch am MB angeschlossen habe?

Grüße
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

1. für einen Quad-Core ist die Temp i.O.(aber es kommt halt auf den Kühler an) und deine System Temp scheint auch i.O. zu sein
2. Warum deine Lüfter nicht angezeigt werden, weiß ich nicht! Ich würde einfach mal das neueste Bios draufflashen(0801) per EZ-Flash im Bios!
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hmm, ok, danke.

Dazuzusagen ist halt, dass das alles im Desktopbetrieb und mit Standardlüftern ist.

Wenn ich dieses AI starte, dann ist die CPU ganz kurz hoch ausgelastet, dann geht sie wieder zurück auf die normale Desktopauslastung, die Temperatur bleibt gleich.

Soweit ich weiß, habe ich einen der drei Gehäuselüfter ans MB angeschlossen, die anderen beiden sind am Netzteil. Doch im AI wird nur beim CPU-Fan ein Wert angezeigt, die anderen sind auf 0.

PS: Muss/soll ich den beigefügten ASUS Lüfter auf den passiven Kühler aufbauen? Ich meine, im Handbuch gelesen zu haben, dass man das nicht tun soll, wenn man eine aktiv gekühlte CPU hat.

Grüße

Edit: Welcher Modus in dieser Asus AI Funktion ist der, der am meisten zu empfehlen wäre? Ich habe derzeit auf "Auto" (Die Funktion, nicht das Bild) eingestellt.

Macht es eigentlich etwas aus, wenn man die Treiber von der Asus CD zwar installiert hat, die Utilities allerdings erst später?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ich hab die Asus Utilities garnich installiert! Einstellungen und OC sind übers BIOS viel schöner zu erreichen und zu benutzen!
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

D.h. ich kann das ASUS Update Programm etc. installieren wann ich will...

Brauche ich jetzt den aktiven Lüfter der beim MB dabei war?
Und wie ist das jetzt mit dem Modus im ASUS AI?

Danke und Grüße
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Wie kommt ihr alle auf son hohne FSB bzw. QDR :-(?
*grml*....hab nu auch ma das 0801 installiert, kreuze die Finger und drücke beim booten mal entf ;) :D

Wünscht mir Glück...lol
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Du musst vor allem die HT-Spannung erhöhen, das ist wirklich ganz entscheident.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Unglaublich O.o

Bin jetzt mit
VCore: 1,18V
VDIMM: Auto
HT: 1,52
NB: 1,52
SB: 1,62

Bei 9*370 (~1470QDR)
und DDR1066 @ 5-5-5-18-T1

Läuft soweit stabil oO
SuperPi 2k4 und WoW laufen gleichzeitig, Core0 100%, Core1 100% und RAM 98% Auslastung :) (atm seit 32min)
Davor ging nichmal DDR850 *lol* und die Spannung waren teilweise einiges höher :)

Btw: Wie hoch sollt ich denn mit HT,NB u. SB gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

naja, solange es nicht abraucht(80°C+) isses eig egal^^
Ich hab 1600er FSB bei
HT:1.6
NB: 1.52
SB: 1.70
läuft stable(Prime95)
imo hab ich aber FSB1333 und das ganze bei allem auf Auto^^
sind dann 3.33GHz
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Abbrauchen tut da nix :P
CPU und MB liegen beide bei 50°C - 55°C (nach 1h-2h GRID daddeln)

´s einzige was bissl heiß wird is meine 8800GTS mit ~80°C beim zocken, aber stört mich nicht, is nich übertaktet und der Lüfter dreht auch nich hoch :)
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Abbrauchen tut da nix :P
CPU und MB liegen beide bei 50°C - 55°C (nach 1h-2h GRID daddeln)

´s einzige was bissl heiß wird is meine 8800GTS mit ~80°C beim zocken, aber stört mich nicht, is nich übertaktet und der Lüfter dreht auch nich hoch

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei mir ist es so:
Je heißer die Graka wird umso heißer wird das P5N-D

In Zahlen:
8800GTX nach einer 2 Std Spiel mit 45% Lüfter ---> Diode 93°C -> P5N-D 62°C
8800GTX nach einer 2 Std Spiel mit 60% Lüfter ---> Diode 82°C -> P5N-D 58°C
8800GTX nach einer 2 Std Spiel mit 100% Lüfter ---> Diode 68°C -> P5N-D 52°C

Gehäuselüfter sind immer bei 800 rpm 2x vorne, 1x hinten, 1x seite !
 
Zurück
Oben