Leserartikel Asus P5N-D

AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Also wie gesagt, über 60°C geht die NB auf keinen Fall auch wenn die 8800GTS sich bei 85°C einpendelt.
Gehäuse ist ein Antec NineHundred Gaming
2*120 vorne, 1*120 hinten und 1*200 oben

Bin hier jet gerade atm bei GPU Diode: 71°C und NB Temp: 48°C, geht in Ordnung soweit, ach ja, mitgelieferter Kühler läuft auf Silent mit ;)

Ach ja, Rechner is noch nich abgestürzt oder sowas in der Art....extrem was so ein bios alles bewirkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Also wie gesagt, über 60°C geht die NB auf keinen Fall

Woher willst das wissen ? :rolleyes: dann kann man ein Spiegelei kochen

Ich hab dasselbe Antec Gehäuse wie du und dasselbe Board.

Mein Rechner ist auch nicht abgestürzt, wenn es aber dazu kommt ist eh zu spät ;)

Ich nur oben den 200er rausgenommen, der hat geklappert wie verrückt. Oben ist offen und ein 120er bläst auf einem Thermalright True Black 120 nach oben raus.

Bläst dein 120er hinten warme Luft raus ? Meiner jedenfalls nicht !

Das schreibe ich jetz schon zum X-ten Mal:
Der NB-Kühler änder 0,0 °C an der MB Temperatur, egal ob voll aufgedreht oder silent !

8800 GTX schein im Vergleich zur 8800 GTS 512 ein Hitzemonster zu sein.

Welche Lüftereinstellung hat deine GTS ? %?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Naja das weiß ich halt auch nur von der Auslesetemperatur, ich hab ja auf meinem zweiten Monitor immer ne Anzeige ;), die Mainboard Temp soll doch die NB Temp sein oder?
Laufen tut mein GTS auch bei ~85°C noch mit ~800Upm...also nicht sehr schnell und echt leise.
Ob da warme Luft aus meinem Antec kommt kann ich nicht sagen, muss ich nachschauen, aber denke mal schon :D

Ach ja, hier mal meine momenate Einstellung die soweit stabil läuft (GPU liegt jetz nach 5min bei ~50°C, passt)
pccomputerbase.jpg
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo, jetzt hoffe ich mal auf eure Hilfe.
Ich betreibe mein Asus P5N-D mit einem C2Q 6600 mit G0 Stepping und 4 Gb G-Skill PC 8000.
Das ganze läuft unter Vista 32Bit.
Seit geraumer Zeit versuche ich ihn nun schon zu übertakten aber irgendwas mache ich falsch. Bei jedem Neustart stellt sich wieder der alte Takt ein. Ich hab schon die Spannungen für Vcore, NB, SB und HT angepasst. Multiplikator runter und FSB rauf hab ich auch schon versucht. Vielleicht habe ich irgendwas im Bios falsch eingestellt.
Eventuell hat ja jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir helfen.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Mhm...
Das Mainboard hat nen Schutz die alten Einstellung wieder herzustellen wenn man es übertreibt. Speichert er bei dir GARKEINE Einstellung was OC angeht?

Welches Bios hast du denn drauf? 0801?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Naja das weiß ich halt auch nur von der Auslesetemperatur, ich hab ja auf meinem zweiten Monitor immer ne Anzeige , die Mainboard Temp soll doch die NB Temp sein oder?

:freak: Mensch informier dich doch mal (u.a auch im Forum), du bist auf dem absoluten Holzweg ! :mad:

Slebst die Techniker von Asus haben mir verklickert, die ausgelesene Temperatur (Everest etc.) ist niemals die der Northbridge. Sondern die des Mainboards. Es gibt nämlcih gleich mehrere Sensoren auf dem Board :rolleyes:

MB 29 °C. :rolleyes: Willst du mich verarschen !

Wenn ich ein Screenshot nach dem Windowsstart mache krieg ich auch so eine Temp !

Ob da warme Luft aus meinem Antec kommt kann ich nicht sagen, muss ich nachschauen, aber denke mal schon

Wie wärs mit Hand auf das Lüftergitter :rolleyes:

Ach ja, hier mal meine momenate Einstellung die soweit stabil läuft (GPU liegt jetz nach 5min bei ~50°C, passt)

:freak:

Um eine Aussage über die Temperatur machen zu können, musst du das Sytem mindestens eine Stunden laufen lassen !

Mensch kannst du mal vernünftige Screenshots posten.

Lass mal Everest unter 3D protokollieren und mach dann einen Screenshot. ! ;)

Und nimm bitte keine Betaversion, die führen eher zu Auslesfehlern.

Gehäuselüfter 2567 rppm ! :freak:

Hast du eine Turbine im Gehäuse ?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Wie gut dass DU der bist der am meißten weiß ;)
Auf den Rest von dir geh ich garnicht erst ein, wer mir so kommt...gibts fast nich...

Hier dein Screenshot, ich hoffe es gefällt dem Herr
pccomputerbase2.jpg


Und der Chassis Fan is der NB Lüfter, deshalb ~3k UPM, hättest die als "ASUS-Kenner" aber auch denken können...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Du solltest doch unter 3D Bedingungen mit Everest protokollieren oder kannst du das gar nicht ? :rolleyes:

An dem Screenshot sehe ich nur dass die CPU pro Kern mit ca. 70% ausgelastet ist !

Mehr aber auch nicht ! Was macht die Grafikkarte nebenbei ?

Du kannst mir also nicht zustimmen, dass der NB-Kühler (mitgeliefert von Asus und laut Hotline für Wasserkühlung gedacht :freak:) keinen einzigen UNterschied in der System Temperatur = MB Temperatur macht.

Hast wenigsten eingesehen dass NB Temp nicht existent ist ?

Übrigens es gibt schon Everest 4.60. Bitte schmeisst die BEta 4.53 weg. Danke !
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@computerblicker

Mein Bios ist noch 501.
Momentan kann ich nur Speicherlatenzen und Spannungen dauerhaft ändern. Sobald ich aber den Takt oder den Multiplikator ändere speichert er nichts, nicht mal wenn ich den Multiplikator ändere.
Ich bin allerdings auch Anfänger auf diesem Gebiet und lese mich noch ein. Gibt es nicht auch Programme womit man das Übertakten erstmal "simulieren" kann?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

MunichRules schrieb:
Du solltest doch unter 3D Bedingungen mit Everest protokollieren oder kannst du das gar nicht ? :rolleyes:
nö! :freak:
Hab jetz aber 4.60 besorgt, wenn du mir fix sagst was du da jetz genau von mir willst dann kannsu das auch bekommen oO bin ja auch nich doof *g*
Aber bitte, nen anderen Ton :) oki?

Ach ja, bei dem Screenie oben lief nebenher WoW.

Und nein ich kann dir weder bei dem mit dem NB-Kühler zustimmen noch o.ä. und ob die NB Temp. real is, keine Ahnung, is mir aber auch egal, solang mein Rechner stabil läuft, was juckt mich da der Rest?

@RaWDigga
Aktualisier mal dein Bios ;) vllt geht es ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ein neues Bios hilft doch manchmal...:)
Bios auf 801 geflasht und auf einmal speichert er meine Einstellungen.

Spannungen hab ich auf folgende Werte gesetzt:
Vcore 1.325
NB 1,46
SB 1,50
HT 1,52

und schon läuft er mit 3 Ghz. Jetzt will ich es aber wissen und probier mal weiter ob ich auch 3.2 oder mehr schaffe. Mal sehen was mein Scythe Mugen packt.

Was kann ich eigentlich mit dem PCI Takt verschlimmbessern?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Das Asus P5N-D scheint nicht schlecht zu sein. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob
ein Umstieg vom Asus 650SLI sich lohnt? (!), denn der Performence- Gewinn dürfte minimal sein.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

ich hab auch n p5n-d mit nem e8400 (und 2x gf 8800 gt sli) am laufen...
allerdings hab ichs mit oc noch ned weit gebracht. :(
die auto-oc-möglichkeiten im bios oder in dem asus tool sind natürlich total fürn ar***, dessen bin ich mir bewusst.
aber ich kriegs einfach ned richtig gebacken manuell. hab 2x 2 gb ram passiv gekühlt von geil mit 667 mhz. vielleicht liegts ja auch daran, dass ich nur bis ca. 3200 mhz komme.
ich bin ein totaler oc-noob, hab also quasi null ahnung. weder weiß ich, was ich bei den timings einstellen soll oder kann, noch hab ich nen plan, wie hoch ich die core-spannung pushen kann, noch wie stark ich übertakten kann...
vielleicht hat hier ja jemand auch nen e8400 auf nem p5n-d am laufen, hat erfolgreich übertaktet (wollte so gegen 3,8 - 4 ghz kommen...) und möchte sein wissen mit mir teilen.
danke schonmal im voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

leute ich bekomm das mit dem bios update nicht hin. hab alles gemacht wie beschrieben, stick mit fat formatiert, die datei drauf, beim neustart den bootstart auf stick gemacht aber des funzt net. was mach ich falsch?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

ist dein usb-stick überhaupt bootfähig?
ansonsten würd ich empfehlen, ne cd zu machen, die kann ja auf jeden fall booten... is zwar vielleicht etwas materialverschwendung, sollte aber funktionieren.
oder halt die gute alte diskette, falls man sowas noch besitzt. :-D
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

der usb stick ist bootfähig da im handbuch steht per cd, diskette oder stick. ausserdem wird er angezeigt wenn ich F8 drücke. aber ich probiers trozdem mal mit ner cd mal schauen :)

edit: nein geht auch nicht :(

wenn ich per usb starte steht da: Missing operating system
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

"missing operating sytem" bedeutet so wie ich das verstehe, dass er auf dem stick nix zum booten findet.
ich hab mal irgendwo ne anleitung gehabt zum sticks bootfähig machen (das war etwas tricky laub ich...). ich werd mal danach suchen.
ansonsten isses echt komisch, dass es per cd auch nicht geht.
schildere doch mal schritt für schritt, was du gemacht hast, vielleicht ist dir ja ein (kleiner aber entscheidender) fehler unterlaufen...

edit: okay, folgendes: zuersteinmal funktioniert nicht jede kombination stick/board, das ist wie russisches roullette (evtl. mehrere sticks ausprobieren, da ich nicht denke, dass du grad n paar boards rumfahren hast mit denen du das probieren willst ^^). gehe in die booteinstellungen und stelle die bootreihenfolge ein (haste aber wohl schon gemacht, ne?!) und aktiviere "USB Legacy" oder "USB Emulation" oder wie auch immer das bei dir heißen mag. dann gehste in windoof und formatierst den stick erstmal. danach musst du schauen, ob, wenn du unter rechtsklick auf den stick -> formatieren -> ms-dos startdiskette erstellen anklicken kannst. formatieren solltest du auf jeden fall mit fat (16, nicht 32). vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen weiter helfen, wenigstens nen schritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

ganz normal bios update runtergeladen, entpackt davor natürlich usb stick formatiert mit fat, die datei aufn stick draufgeschmissen, pc über stick gebootet und dann eben diese meldung. mit der cd das gleiche nur kommt da keine meldung sondern der ignoriert die cd obwohl ich mit ihr booten will. der fährt dann ganz normal hoch als gäbe es die cd gar nicht.

is bereits aktiviert des usb legacy oder wie das heisst. und formatieren geht nur fat oder fat32.
das ms startdiskette erstellen ist bei mir grau hinterlegt, kanns also nicht auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

okay, hab mal meine alten chip hefte durchkramt und folgendes herausgefunden:
zuerst das hier zuerst in einen ordner auf der platte entpacken, dann das hier runterladen (das ist das hp tool), installieren (gleicher ordner!!) die HPUSBFW.EXE doppelklicken (die sich jetzt auch im selben ordner befindet). nun wählst du "fat" aus und setzt den haken bei "schnellformatierung" und "create a dos startup disk" und gibst unter "using dos system files located at" den ordner an, in dem die dateien sind. dann auf start und ab gehts. wenn er fertig is kopierste das update tool und das bios auf den stick (der jetzt leer sein sollte) und versuchst damit zu booten.
das sollte funktionieren. habs extra ausprobiert und bei mir hat des geklappt.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

ok ich versuchs mal. ich danke dir schonmal für deine hilfe sag dir dann bescheid wenns geht.
 
Zurück
Oben