Leserartikel Asus P5N-D

AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hi,
das mit dem RAM liegt daran, dass es DDR-SDRAM („Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory“) ist. Wie "Double Data Rate" schon erahnen lässt musst du die 400 MHz mit 2 multiplizieren (liegt daran, dass beim Taktsignal in beide Richtungen geleichzeitig ein Bit übertragen wird (bei der auf- und absteigende Flanke). Also läuft der RAM, wenn dir 400 MHz angezeigt wird, effektiv mit 800 MHz.
Mit dem Diskettenlaufwerk kannst du Folgendes versuchen:
CMOS-Jumper umsetzen, um den Speicher zu löschen / zurückzusetzen oder BIOS Batterie kurz rausnehmen (mit dem gleichen Ziel).
Beides bewirkt einen BIOS-Reset, wodurch alles auf Standard zurückgesetzt wird. Vielleicht verschindet dann auch das imaginäre Floppy. Ansonsten mal versuchen, ob du ne Einstellung bezügl. dem Floppy finden kannst, um es zu deaktivieren...


EDIT:

Mal was Anderes:

Ich hab im Moment 2x die Samsung Spinpoint F1 HD103UJ mit je 1 TB Kapazität und würd mir gerne eine dritte dieser Art dazukaufen und zu einem RAID 5 zusammenschließen.
Das Board unterstützt laut Handbuch RAID 1, RAID 0, RAID 0 + 1, JBOD und RAID 5. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Brett und RAID (5) gemacht und hat evtl. im Voraus hilfreiche Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo zusammen.
Hab mir diese Woche einen neuen PC geleistet:
Intel C2D E8400 2x3.0 GHz
4096MB Mushkin XP2-8500 CL5-5-15
Asus P5N-D

Hab nun einmal Vista 32bit und danach XP 32bit installiert und dabei jeweils nur 2,5 GB RAM angezeigt bekommen.
Im BIOS werden die kompletten 4GB erkannt.
Das mir mit einem 32bit-Betriebssystem nicht die vollen 4GB angezeigt werden wegen Adressierungsproblem usw. war mir ja klar, aber ich dachte daß ich wenigstens auf 3,25 GB kommen würde.
Kann mir bitte jemand erklären wie das zustande kommt, bzw wie ich das ändern kann?
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

hi,
wie du schon richtig angemerkt hast ist das ein adressierungsproblem bei 32 bit prozessoren.
mit einer wortlänge von 32 bit (=4 byte) können insgesamt nur 4 gb adressiert werden. und da gehört der grafikspeicher, der soundkartenspeicher und was sonst noch so alles adressiert werden muss dazu, weswegen du niemals unter 32 bit 4 gb haben wirst und weswegen die verfügbare ramkapazität stark schwanken kann, je nach verbauten komponenten.
abhilfe bringt nur ein 64 bit (= 8 byte) os, das weitaus mehr speicher adressieren kann (nämlich in der theorie genau 16 exabyte, was 16 trillionen (16*10^18) byte entspricht, in der praxis im moment weitaus weniger (ich glaube, vista ultimate kann bis 128 gb - was ja auch schon reichen sollte ^^)).
nur aus interesse: wieviele grafikkarten hast du verbaut (wieviel grafikspeicher insgesamt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

sonst noch irgendwelche erweiterungskarten drinne (sounkarten, raid-controller, pci-controller etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

hmmm...
aktuelles bios drauf (0801)?
ansonsten kann ich mir das nicht erklären...
würde dir sowieso empfehlen, auf vista 64 bit umzusteigen... macht ja wenig sinn, für 4 gb zu zahlen und dann nur maximal 3,1 (in vista festgelegt durch microsoft - mehr geht ned) gb nutzen zu können... °_o

EDIT:

Hab's endlich geschafft, n RAID aufzusetzen...
Zuerst habe ich ein RAID 0 (Striping) erstellt und Windoof Vista installiert. Ich muss sagen: super Datenraten (durchschnittlich 152,1 MB/sec, max. 198, min. 84). Allerdings war mir das dann doch etwas zu heiß, da die eine der zwei Platten nun schon über 2500 Stunden Betriebszeit auf'm Buckel hat.
Also dritte Platte gekauft und n RAID 5 draus gemacht. Nun hab ich zwar trotzdem nicht mehr Speicher zu Verfügung, aber dafür bleiben meine Daten erhalten, wenn eine Platte abschmiert. Die Übertargungsraten sehen folgendermaßen aus:
raid5181tbhdtunenv0.jpg


Noch zur Geschwindigkeit bei n Platten:
RAID 0 = n * Einzelgeschwindigkeit der Platten
RAID 5 = n/2 * Einzelgeschwindigkeit der Platten
Somit ist der Geschwindigkeitsverlust noch zu verschmerzen bei 3 Platten im RAID 5 im Vergleich zu RAID 0 mit 2 Platten... ;)
Zudem kann wie gesagt eine der Platten ausfallen, ohne, dass mir irgendwelche Daten verloren gehen.



EDIT²:

hey,
noch ne andre frage:
ist es richtig, dass das board maximal ddr2-800 unterstützt?
weil ich hab im moment nur ddr2-667er drinne und würd gern n bissel aufmotzen... hab da aber so an ddr2-1033er gedacht. der wird dann aber wohl entweder garnicht, oder nur auf 800 mhz (2x400) laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Dieses Bios habe ich heute vom Support erhalten ohne Changelog


http://uploaded.to/?id=ioxjqb


Flash erfolgt auf eigene Gefahr!!!!

Bios Version 0901 P5N-D
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

was ist daran neu/besser?
wann gibts n changelog dazu?
vielen dank auf jeden fall! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo zusammen

bin neu hier im forum - sorry falls ich eine alte frage erneut aufwerfe.

ich möchte mir folgendes system zusammenstellen:
E7200 ==> nach tomshardware eine cpu mit gutem übertaktungs potenziall bis 3.8ghz
gtx9800
4gb ram
500gb western digital pro s-ata
p5n-d hätte ich mir als mainboard gedacht. nach dem ich diesen beitrag liess bin ich mir nicht mehr sicher.

was möchte ich mit dem pc machen. wie oben beschrieben würde ich die cpu gerne auf rund 3.8ghz übertakten des weiteren. sollte ein fsb von 1600 drinliegen damit ich bei einem späteren zeitpunkt nen neuen cpu mit 1600fsb auch zum laufen kriege. zu der grafikkarte da ich im moment nur einen 19zoll habe belasse ich es mit einer karte. zu einem späteren zeitpunkt werde ich sicherlich eine zweite mit einem grösseren monitor zulegen.
da ich ein ocnoob bin habe ich auch keine erfahrung was für ramsteine ich am besten zulegen sollte. vielleicht empfiehlt ihr mir auch ein anderes board welches bessere oc eigenschaften hat. muss nicht unbedingt ein asus board sein.

vielen dank für eure hilfe
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ich würd mir an deiner stelle zwar weiterhin den e7200 nehmen allerdings würd ich ein Asus P5Q P45 Mainboard(sind die mit meisten OC potenzial) und als Grafikkarte ne HD4850 nehmen.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

vielen dank für deinen tipp.
weshalb würdest du eher auf eine hd4850 tendieren als eine 9800gtx?
welche rams würdest du mir empfehlen?

falls ich dies im falschen forumsbereich poste, wäre ich froh wenn ihr mich in den richtigen Bereich umteilt
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Die HD4850 ganz einfach, weil sie meistens etwas schneller als die 9800gtx+ is und zudem kleiner(belegt nur einen Slot, kürzer isse auch noch und leiser ist).
Außerdem ist das Speichermanagement bei der ATi karte besser, was bedeutet, dass sie zukünftige Titel(zwar bedingt) besser darstellen kann als die 9800GTX+.
Vom Preis her liegt sie mit 125€ auch noch 25€ günstiger.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Achso.
Möchte mit dem PC auch das CS4 sowie ein CAD verwenden. Daher habe ich mir gedacht das eine Nvidia besser geeignet wäre. frühe war das so (habe mich seit längerem nicht mehr mit dem befast). Des weiteren gäbe es auch ein vergleichbares board wie das p5q welches sli hat und die selben guten übertaktungs möglichkeiten. wichtig dabei wäre auch der preis :D. nicht das es viel teurer ist
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Diese "Vorteile" bei nvidia Karten im CAD beruhen teilweise auf irrglauben.
Die Quadro FX usw Karten waren früher den FireGL deutlich überlegen, jedoch is das vorbei, im High-End(so nen ich das jetzt mal, also nicht mit high-end=gtx280 vergleichen) kannst du sowohl ATi als auch nVidia Karten verwenden, da macht das nicht die großen Sprünge.
Im Desktop bereich sind da die Grafikkarte sowieso nicht gefordert, sondern die CPUs.
Du könntest dir z.b. auch ein neues Phenom II system zusammenbauen, wenn der rauskommt, die sind günstig in der anschaffung, die Leistung muss jedoch noch abgewartet werden, bis der CB Test raus ist.
Wie gesagt bei Core2 Duo sys also LGA 775 würde ich zu nem E8400/500, P5Q P45 board, 4GB DDR2 800er(CL4 oder 5, is eig egal) und ner Radeon HD4850 greifen.
Da haste ein Pralles Performance/Gamer system, mit dem wohl alle aktuellen Titel flüssig spielbar sein sollten.
Ich kann mit meinem sys(siehe Signatur) eigentlich alle aktuellen Spiele auf relativ hohen Einstellungen spielen(unter Vista---> ROCKT!!!).

wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannste mal in der anderen Unterforen hier auf CB nachfragen, weil für nen Mainboard Review-Thread artet das hier schon a weng aus^^
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Was Neu ist weiss ich auch nicht!!!
Aber ich konnte nicht mehr Oc´en mit dem Bios 0801 weil er die Einstellungen nicht behalten hat, mit dem neuen 09´erfunzt es wieder!!!

Mein 7300 rennt mit 4,2Ghz damit
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

moin,
hab mal wieder das halbe wochenende am pc rumgepfuscht...
erstmal neuen speicher (ocz titanium 6400 800 mhz cl4 2,2 v) eingebaut und problemlos auf 1000 mhz gezogen. prime stable 5 h. denke, da is noch was drinne.
auf jeden fall hab ich auch versucht, meine cpu ( intel core 2 duo e8400 (@3000 mhz)) von 3,8 ghz (bios alles auf auto, fsb @ 1689) auf die magischen 4,0 ghz zu bringen. keine chance!
hab ein bisschen liste geführt (eigentlich nur für mich selbst, damit ich ned alles doppelt und dreifach durchprobiere) und keine kombination gefunden, die nur annähernd stabil gewesen wäre.
entweder er hat erst garnicht gebootet, oder er hatte nen freeze beim booten, oder es gab nen bluescreen beim booten, oder es gab nen bluescreen beim windows splash screen, oder es gab nen bluescreen beim einloggen, oder es gab nen freeze beim einloggen, oder es gab nen freeze bei prime, oder es gab nen bluescreen bei prime, oder prime hat einfach nur errors ausgespuckt.
alles in allem sehr unbefriedigend.
hat mir jemand nen anhaltspunkt, wo sich die spannungen bei 4,0 ghz in etwa bewegen sollten? habe mal gehört, nicht über 1,5 v (sowohl ht, sb, nb als auch core).
habe mal die scans meiner liste angefügt.
was genau ist eigentlich ht?
Bild 1
Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

@sp33d

Kannst du mal eine Aussage zu deinen Temperaturen im PC machen ?

Also:
CPU
Mainboard
und sonstiges !
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

hi,
also die temps sind eigentlich ganz gut.
bei voller auslastung liegen die kerne ca. auf 65 grad.
mainboard nen tick höher.
im idle sinds so 45 - 50 grad (cores) und etwa das gleiche beim board.
also bis 72 grad hält der e8400 ja auf dauer aus... also ich denk, dass rein temperaturtechnisch noch 5 grad rum drinne sind. aber ich krieg die 200 mhz einfach ned stable... :(
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo habe ein problem, habe seit einigen wochen das P5n-d hatte vorher das P5n-d 2 habe einen Pentium d 830, 2* 6600 gt im sli und ocz speicher gold edition und hatte mit dem alten bord nen bisschen über 3000 punkte bei 3d mark 06 und jetz mit dem neuen bord habe ich nur knapp 2000 punkte habe das neuste bios und die neusten treiber hab schon ettliche foren durch aber nicht wirklich was gefunden was mir weiter hilft hab auch schon ältere treiber genommen aber kein wirklicher unterschied. habe vor kurzem von nem kumpel seine 8800 gt bekommen zum testen aber da habe ich grad mal insgesamt 2400 punkte bekommen was mir ein wenig zu niedrig erscheint, kann auch keine mkv dateien abspielen nur am ruckenl und bei cod 4 is egal welche auflösung ich spiele ruckeln ohne ende. hoffe ihr habt ne idee mein system is nicht oc und hab xp prof. SP. 3.
 
Zurück
Oben