Leserartikel Asus P5N-D

AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hat einer bereits Erfahrungen damit einen alternativen Northbridge kühler zu verwenden ? Es sind ja 2 Chip !
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

hi olive,
ich hab ne wasserkühlung (thermaltake big water), mit der ich momentan nur die cpu kühle.
habe mir vor einiger zeit nen passenden northbridge water block (thermaltake aqua brazing all copper series w3) gekauft. hab dann aber erst beim demontieren des nb-kühlers gemerkt, dass da zwei chips drunter sind und, dass die bohrungen nicht vorhanden sind, so dass ich den block montieren könnte.
da ich das teil ne weile rumliegen hatte, bis ich zeit hatte, es zu montieren war die rückgabefrist natürlich längst verstrichen.
also hab ich versucht, ob ichs auf die southbridge knallen kann (jaja, mir auch klar, dass die keine kühlung braucht ^^ mir war langweilig!).
leider gabs in dem fall aber einen platzkonflikt mit der grafikkarte (damals noch sli 2x 8800 gt).
deswegen liegt der water block jetz nur hier rum und verstaubt. hab dafür nen arctic cooling lüfter (mit drehzahlsteuerung) drauf montiert, was die temperatur auch auf einem moderaten niveau hält.
pics sind glaub ich auf sysprofile (s.sig).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

wenn dir der chipsatz zu heiß wird und der mitgelieferte lüfter zu laut ist oder nicht genug kühlt, dann wäre eine möglichkeit, es so zu machen:
schnapp dir den mitgelieferten lüfter (der kleine laute!! ;) ) und trenn ihn von der halterung.
nimm nen leisen regelbaren lüfter und befetstige ihn mit kabelbindern an der halterung.
bei mir passts ned perfekt, weil die lamellen den kabelbindern etwas im weg sind, hält aber trotzdem bombig und tut zuverlässig seine arbeit.
hier siehst du bilder davon.
bei fragen einfach fragen! ;)
ich weiß nicht, ob es was alternatives gibt, um den kühlkörper zu ersetzen (und glaub auch nicht, dass es sowas gibt).
wozu auch... er ist ja eigentlich groß genug. nur der lüfter nervt und passiv wird nforce einfach zu heiß.
lass mich wissen, wenn du was besseres gefunden hast! ;)
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ich bin gerade am E-Mailen mit Asus. Eventuell kann ich einen neuen Kühler auf die Northbridge machen und auf den kleinen zusatzchip nur ne Kleine Heatsink (kommt drauf an wie warm der ****** wird )
Melde mich !
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

und, haste schon etwas genaueres von asus erfahren?
würd nämlich sehr gerne meinen wasser block montieren... habe aber keinen plan, wie ich dabei den zweiten chip kühlen soll... das montageproblem gilt es dann natürlich nach wie vor zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

und was wirst du tun?
gibst du dich definitiv geschlagen?
ich werds mit kleben versuchen und endlich den wasserkühler auf die nb pappen.
mal sehn... wenn er halt einmal klebt MUSS es funktionieren... :D :freak:
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

gibst du dich definitiv geschlagen?
erstmal ja ! Ja denke werde es wahrscheinlich auch mit kleben versuchen !
Kleiner Tipp am rande : Weiß gerade nichtmehr von wo ! Misch bisschen normale WLP in den Kleber so lässt er sich auch wieder entfernen und die Wärmeleitfähigkeit wird nicht eingeschränkt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo zusammen! Der NB Lüfter war mir viel zu laut , deshalb hab ich einen leiseren 80mm Lüfter mit 2000 Umdrehungen montiert ,als Zwischenstück hab ich einen Revoltec Fan-Adapter 60mm - 80mm verwendet. Befestigung durch den schwarzen original Halterahmen, Kunststoffstifte mit Lötkolben breitgedrückt. Ist jetzt nicht mehr hörbar und deutlich Kühler! Funktioniert allerdings nur in verbindung mit einem CPU Kühler mit max 92mm.
 

Anhänge

  • P5N-D.jpg
    P5N-D.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 626
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

habe den original kühler jetzt demontiert und die nb mit einem nb-wasserkühler udn den pci-e-2.0-chip mit einem nb-passiv-kühler versehen.
näheres dazu hier.
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

hallo,
ich hab mir das board jetzt gekauft kommt wahrscheinlich in 3-4 tagen an. ich wollt noch fragen ob mein alter kühler (ac freezer xtreme) da draufpasst. der nb kühler ist ja so groß.
danke
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Der NB Kühler ist zwar groß , aber nicht besonders Hoch ! Keine Garantie aber sollte Passen ! Nur ob der 60mm activ Lüfter dann noch drauf kann ? Wirst du selber in Erfahrung bringen müssen !

olibe-007-
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

was für ein 60mm lüfter??
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

na der, den man auf die nb pappen kann, und sich dann anhört wie n fön auf hochtouren! ;)
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ich schon, aber ich hab ja alle meine Lüfter mit der Zalman Lüftersteuerung geregelt, und deshalb die ganzen Lüfter immer auf min. damit, is der echt net laut ;)
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hatte ihn auch ne weile drauf mit Lüftersteuerung .... Jetzt kühle ich ihn mit dem Richtig coolem Antec Schwanenhals !
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Hallo Jungs!

Habe mir jetzt auch das Mainboard zugelegt (P5N-D) und nen Q6700. Versuche jetzt meine CPU nach den Anleitungen zu übertakten, doch Windows schmiert beim Starten immer ab, wenn ich bei 3GHz oder drüber bin.
Woran kann das liegen?

System: ASUS P5N-D SLI, Q6700, 4GB DDR2 800 G.E.I.L., 2 x 7800 GTX

Danke schonmal.

Gruß
 
AW: [Erfahrungsbericht]Asus P5N-D

Ja, ich nochmal,

also ich komme nicht über diese 3 GHz. Wieso auch immer.

- Memory Ratio auf 3:2
- FSB auf 1199

Sobald ich aber auf 1200 gehe, fährt mein Windows nicht mehr hoch... Bluescreen.

Liegt das jetzt am Mainboard, dass ich nicht weiter takten kann oder liegt es an meinem eventuellen Einstellungen?

Wäre gerne für einige Tipps zu haben. Vielen Dank.

Gruß
 
Zurück
Oben