HeaD87 schrieb:
Es hat eher weniger etwas mit "Luxus-Krankheit" zu tun. Eine hohe Bildwiederholfrequenz ist auch deutlich angenehmer für die Augen, jedoch merkt diese halt auch nicht jeder. Mir fällt es schon schwer, mich an die 60 Hz meines Laptops zu gewöhnen, nachdem ich seit Mitte 2016 einen 144 Hz Monitor daheim habe. Für mich persönlich wären die 144 Hz auch deutlich wichtiger als z.B. eine 4K Auflösung. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Jeder hat ein anderes Anforderungsprofil.
Ich muss mal vergleichen, aber ich denke da ist jeder anders. Ich kenne Berichte von Leuten, die 60Hz intolerabel finden und dann Leute, die keinen Unterschied zwischen 60 und 120+Hz mehr sehen.
Fakt ist halt dass 4k für absolut Jeden um einiges angenehmer für die Augen ist auch bei kleinen Panels, da der Schärfegrad massiv erhöht wird (Stichwort HiDPi in dem Modus werden die meisten 27-34 Zoll UHD Panels gefahren, also Schrift und Grafik in 150%-200% Zoom idr).
Damit ist wohl auch das Argument wozu man 4k bei 27 Zoll braucht klar, es geht nicht um die Auflösung direkt sondern um die ppi die erreichbar sind.
Damit wird erreicht, dass das Auge aufgrund der nicht mehr vorhandenen Unschärfe nicht mehr permanent nachfokussiert was den Augenmuskelanstrengungsgrad massiv mindert.
Ideal wäre natürlich beides UHD und eine höhere Frequenz, wenn ich aber 8 Stunden vor dem Bildschirm sitze und die Wahl habe dann würde ich persönlich eher den UHD - 60Hz Weg gehen, deswegen kaufe ich auch keine Monitore mehr mit weniger als UHD und damit sind die heute üblichen Gaming Monitore derzeit eher ein No Go für mich.
Btw. ad gaming Monitore da wäre für mich erstmal der wichtigere Schritt dass Freesync/GSync in einer sauberen Implementierung zum Standard wird und nicht mehr massenweise Monitore auf den Markt kommen, die es irgendwie implementieren, sobald das mal geschafft ist ist es letztendlich dann relativ egal ob man noch konstante 60fps/144fps mit einer Grafikkarte schafft (es reichen dann konstante Frequenzbereiche, da man dynamische Verschiebungen zwischen 55fps und 60fps nicht mehr merken wird und auch nicht zwischen 120fps und 144fps), was mittelfristig den Geldbeutel entlastet weil man dann durchaus an den Komponenten sparen kann bzw. seine Hardware länger nutzen kann. Ich denke ordentliches dynamic sync wird in Zukunft viel wichtiger als überall 144fps zu erreichen.