News Asus Strix XG438Q: 43-Zoll-Monitor mit 120 Hz, UHD und DisplayHDR 600

Hat das Gerät jetzt schon jemand Zuhause stehen? Ich hab es mir mal bestellt. Muss nur überlegen was ich mit meinem 40" Philips dann mache. Eigentlich ist er zu schade zum verkaufen. Aber dafür das er nur rum steht ist er auch zu Schade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
...ab ins Büro damit. Mein Kollege hat meinen alten Dell 3008

Ich warte auf die HDR 1000 Version. Aber sobald du ihn daheim hast musst du uns paar Sachen Testen die noch unklar sind. Besonders GSync Kompatibilität undos 10 Bit 120 Hz übers Kabel Gehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry

Mal ein ausführlicher professioneller Test.
DSC wird nicht erwähnt und ich glaube inzwischen wirklich das nur der XG43UQ DSC kann und der XG438Q nicht. (Auch wenn Asus per Presse was anderes sagt - Aber auch auf der Webseite vom XG438Q steht von DSC nix. Aber beim XG43UQ schon.)

Besonders gut kommt der Monitor da nicht weg. Wobei man vielleicht bei 43 zoll und VA als Gaming Monitor nicht mehr erwarten darf?

Bin auf den XG43UQ gespannt. Hoffe der schneidet etwas besser ab, den der wird es bei mir voraussichtlich werden,...

Ps.: Offensichtlich ist der Monitor auch bei Leuten -mit eindeutig zuviel Geld- beliebt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich schau mir den Test am Abend an.
Du meinst..."und der XG438Q schon nicht. " ?

XG43UQ oder der Acer CG437K (wohl das gleiche Panel) ohne DSC....
 
Versand zieht sich gefühlt wie ein Kaugummi... Mittwoch bestellt und das Paket wird grad von DHL bearbeitet und für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet. :rolleyes:
Wenn's mal schnell gehen soll! Naja wird wohl erst Montag kommen. Ich bin sehr gespannt auf die 120 Hz bei 4K und 43" und wie sich der Unterschied zu den 40" dann bemerkbar machen. Was mir am Philips immer gut gefallen hat ist das man auch sehr gut ohne AA und nur mit Post AA klar gekommen ist. Ich hoffe das klappt auf 43" auch noch ganz gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Nyxcherry
@..::Borni::.. Interessant wäre ja, ob du DSC Testen kannst bzw. ob dus im Nvidia Menü einstellen kannst.
DSC müsste schon ab Pascal (DP 1.4) gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Che-Tah
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Die Tests sind eher vernichtend... Mal den Test für meinen Philips raussuchen was der für nen Input Lag hat zum Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Schon das BGR-Layout wäre eine instant Stornierung...

Also beim besten willen respekt wer sich das antut,wenn man nicht nur zockt damit bekommt man ja dauerkopfschmerzen von.

Hat Asus mal wieder schnell was auf den Markt schmeißen wollen ohne nachzudenken...

Bei der Performace darf man sich auch wieder zwischen Schlieren oder massiv Overshoot entscheiden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Also ich muss sagen das ich bis jetzt ganz zufrieden bin. Ich hatte noch nicht so viel Zeit zum testen. Hab ein bisschen CS:GO gespielt, Dirt Rally 1, und Battlefield 3 und werde den Monitor behalten. Die 120 Hz mit Adaptive Sync sind für mich beim spielen deutlich angenehmer als vorher beim Philips. Auch im Desktop Betrieb komm ich mit dem Gerät zurecht. Hier hat mir der Phillips von der reinen Bildqualität zwar besser gefallen aber da ich immer ohne Skalierung arbeite sind die paar PPI wenig im Prinzip gar nicht so schlecht weil alles ein bisschen größer wird. Der Philips hatte auch so seine Macken und es gibt eben keinen perfekten Monitor. Es wird immer was geben was stört. Ich persönlich bin erstmal zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Che-Tah
Adaptive Sync, ja. Ich habe im Treiber G-Sync aktiviert und am Monitor Adaptive Sync und konnte kein Tearing mehr sehen. Unter Bildinformationen zeigt der Monitor auch adaptive Sync an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Che-Tah
Interessant für mich wäre zu wissen wie entspiegelt das Teil tatsächlich ist und wie die allgemeine Ausleuchtung beim schwarzen Bild ist (im abgedunkelten Raum). Letzteres ist gerade auch beim meinem 40"er Philips sehr gut, ersteres hingegen nicht, da der Philips stark spiegelt was mich sehr stört.
Was gefällt dir beim Philips an der Bildqualität besser? Farben, Ausleuchtung, Blickwinkelstabilität usw.?
Wie sieht es mit schlieren aus, gerade bei 120hz+ VA oder IPS sind die ja durch die langsamere Reaktionszeit nach wie vor möglich, gerade im Vergleich zum Philips?
Tearing selbst hat man auch bei VSync "schnell" nicht, aber auch praktisch keinen höheren InputLag. Macht das gegenüber Adaptive Sync beim Asus einen Unterschied vom Gefühl her?
 
Also der Asus hat ein deutlich matteres Display als der Philips. Es spiegelt sich zwar weniger drin, aber wenn man ein Fenster direkt gegenüber hat ist trotzdem eine deutliche Reflexion, in Form eines hellen Flecks, zu sehen. Da ich ihn aber in einem abgedunkelten Medienraum benutze, spielt das für mich nur eine untergeordnete Rolle. Im großen und ganzen wirkt das Bild des Philips, durch das etwas mehr spiegelnde Display, natürlich etwas brillanter. Aber auch das fällt im Dunkeln weniger auf.

Die Ausleuchtung ist minimal schlechter als beim Philips. Ich habe einen kleinen Lichthof unten links. Der fällt aber nur in völliger Dunkelheit und bei völlig schwarzem Bild auf. Ich kann mir aber vorstellen dass es hier eine große Serienstreuung gibt.

Beim Philips gefällt mir auf dem Desktop der Gesamteindruck einfach besser. Ein bisschen mehr Brillanz durch das spiegelnde Display und mehr PPI. Auch sieht Schrift auf dem Asus im Vergleich zum Philips etwas schlechter aus. Ansonsten nehmen sie sich nicht wirklich viel und die Farben sind bei beiden gut. Die Blickwinkel Unabhängigkeit ist für mich nicht wirklich relevant weil ich immer ziemlich zentral davor sitze. Aufgrund der Größe gibt es da zwar immer minimale Abweichungen in die Außenbereiche hinein, die mich aber nicht wirklich stören weil ich da nicht so empfindlich bin.

Beim Spielen hat der ASUS in meinem Augen klar die Nase vorn. Im gesamten fühlt sich alles etwas direkter an und durch die 120 Hz wirkt alles bedeutend "smoother" als beim Philips. Der Monitor schliert vom Empfinden her ähnlich wie der Philips, vielleicht minimal weniger. Ich nutze Overdrive in der 4. von 5 Stufen. In Stufe 5 kommt es doch zu massiven Corona Bildung beim schwarz.

Alles hier natürlich nur unter Vorbehalt weil ich bisher nur wenige Stunden Zeit zum Testen hatte. Allerdings werde ich ihn auf jeden Fall behalten.

Mein Fazit
Wer mit dem Philips hauptsächlich arbeitet sollte ihn wahrscheinlich behalten. Wer aber doch gerne mal eine Runde spielt, sollte sich den Asus auf jeden Fall mal angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Nyxcherry
..::Borni::.. schrieb:
Ein bisschen mehr Brillanz durch das spiegelnde Display und mehr PPI. Auch sieht Schrift auf dem Asus im Vergleich zum Philips etwas schlechter aus.

Danke für dein Feedback.

Ich glaube nicht, dass man den PPI Unterschied sehen kann. Ich denke was du siehst, ist der Unterschied zwischen BRG und RGB.

Ja der Philips spiegelt etwas. Ich habe mich aber daran gewöhnt und kaum Lichtquellen hinter mir. Viel mehr stört mich, dass die Hintergrundbeleuchtung (oben links) manchmal flackert.

Wir wollen ja alle 120 Hz fürs Zocken... schön ist, dass GSync geht. Ich hoffe, dass der XG43UQ oder der Acer CG437K dann RGB hat (und GSync auch geht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Naja die PPI nimmst du schon wahr. Der Philips ist etwas feiner. Aber du hast Recht, das eigentliche Problem wird bei den BRG Pixeln liegen. Sollen aber nicht die anderen 43" auch auf das Panel von AUO setzen? Dann ist es dort der gleiche Schaden...

Ist das beim Philips nicht ähnlich gewesen? Hat der nicht sogar asymmetrische Pixel?
 
Ein anderes Panel von AUO. HDR 600 und HDR1000 können nicht das gleiche Panel sein.

Deiner jetzt nutzt das M430QVN02.0. Die anderen sollen das M430QVN02.2 bekommen.

Meist wird bei den günstigeren Panels aus Kostengründen ein paar Sachen weggestrichen. Ich kenne aber den Grund nicht warum der Monitor BGR statt RGB nutzt... Damit lässt sich auch nicht sagen ob das bei den anderen Panels gleich sein wird oder nicht.

https://www.techspot.com/review/1905-asus-rog-strix-xg438q/:
Had Asus rotated the panel 180-degrees to make it RGB, this wouldn’t have been an issue.
...es kann auch an ASUS liegen ^^
Ist es wirklich derart einfach? Irgend einen Grund muss es aber geben das die das Panel "verkehrt herum" eingebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und ..::Borni::..
Ja das wäre mal interessant zu wissen. Im ersten Moment klingt das mega bekloppt.

Kann man dann nicht den Monitor auf dem Kopf anbringen und das Bild mit "STRG + ALT + Pfeil nach unten" um 180° drehen? Dann müsste alles wieder passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben