News Asus Strix XG438Q: 43-Zoll-Monitor mit 120 Hz, UHD und DisplayHDR 600

Ragemoody schrieb:
Ich habe den 65B87 zuhause stehen und was du hier schreibst ist mal sowas von übertrieben. Der OLED hat seine stärken und ich liebe ihn aber von einer anderen Dimension und "nie wieder zurück" zu reden geht viel zu weit, zumal es meiner Meinung nach immer noch eklatante Unterschiede zwischen TV und Monitor auf dem Schreibtisch gibt. Da ist wohl jemand noch zu sehr gehyped von seinem Kauf.

Da ich schon lange nicht mehr am Schreibtisch zocke, sondern von der Couch aus mit 5.1 Sound, gibt es für mich kein zurück mehr. Seit dem Untergang der klassischen Röhre (CRT) habe ich auf eine Technologie gewartet, die solche Kontraste bietet. LCD hat das nie geschafft - egal in welcher Preisklasse und schon gar nicht mit IPS-Panel. Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das legitim. Geschmäcker und Ansprüche divergieren bekanntermaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Vangart schrieb:
Seit dem Untergang der klassischen Röhre (CRT) habe ich auf eine Technologie gewartet, die solche Kontraste bietet. LCD hat das nie geschafft - egal in welcher Preisklasse und schon gar nicht mit IPS-Panel.

Das bezweifel ich auch gar nicht. 4k OLED 100Hz sind im Monitor-Segment aber einfach (noch) nicht drin. Zu sagen man würde danach also nie wieder auf einem LCD spielen ist einfach nicht zu Ende gedacht. Ich nutze beides, und Kontraste sind nicht alles. Mag für dich natürlich anders sein, das kannst du aber nicht auf alle ummünzen. ;)

Ich schätze wir werden eher MicroLED anstatt Oled am Desktop sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und Bert
We’re also showing coveted ROG Swift G-Sync displays, including the jaw-dropping PG65 with its high-refresh 65” 4K panel, and the PG35VQ, an ultra-wide 35” display with DisplayHDR 1000 certification and a peak refresh rate of 200Hz.

Soll wohl bald ich denke mal in den nächsten Tagen, neue Infos zum PG35VQ geben.Wuhuuuu lang genug hats ja gedauert.

Kommt ja ordentlich Bewerbung rein. Aber 55" muss man dann doch ne Ecke weiter weg sitzen bei der PPI. Also direkt am Schreibtisch kann ich es mir zumindest nicht vorstellen. Und Desktopbetrieb mit OLED allgemein birgt sicherlich auch hohe gefahren was das einbrennen anbelangt. Aber zum reinen zocken ab 1,5 Meter Abstand ist es sicherlich Hammer.

Update vom 10.01.19:

Asus erwartet, dass der ROG Strix XG438Q circa 1.000 Euro in Deutschland kosten wird. Er läge damit auf dem Niveau von Acers Nitro XV273KP bei größerer Bilddiagonale, stärkerer Beleuchtung und dadurch Freesync-2-HDR-Zertifizierung. Zum Thema Beleuchtung: Auf Nachfrage bestätigte Asus, dass eine Edge-Lit-Ausführung mit acht Zonen zum Einsatz kommt. Die LEDs sitzen dementsprechend am Display-Rand und nicht direkt dahinter.
Quelle: PcGamesHardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Erste bewegte Gaming Bilder (und kein doofes AC Video) auf den Monitor :love:

Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Update vom 10.01.19:

Asus erwartet, dass der ROG Strix XG438Q circa 1.000 Euro in Deutschland kosten wird. Er läge damit auf dem Niveau von Acers Nitro XV273KP bei größerer Bilddiagonale, stärkerer Beleuchtung und dadurch Freesync-2-HDR-Zertifizierung. Zum Thema Beleuchtung: Auf Nachfrage bestätigte Asus, dass eine Edge-Lit-Ausführung mit acht Zonen zum Einsatz kommt. Die LEDs sitzen dementsprechend am Display-Rand und nicht direkt dahinter.

Kommt mir fast "zu billig" vor. Nicht das ich was dagegen hätte ;-)
Wenn man bedenkt, was zb. 38 zoll 24:10 / 75 Hz + / gebogen kostet.
Liegt es nur daran? Oder ist das (billigere?) VA Panel schuld ? Oder das fehlende G Sync...
Fragen über Fragen.
Ich hab mich schon auf 2000 - 2500€ eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah schrieb:
.... Zum Thema Beleuchtung: Auf Nachfrage bestätigte Asus, dass eine Edge-Lit-Ausführung mit acht Zonen zum Einsatz kommt. Die LEDs sitzen dementsprechend am Display-Rand und nicht direkt dahinter.

Mich würde die genaue "Quelle" und die 100% Verlässlichkeit Interessieren.
Ich hoffe nicht das der Monitor Edge-Lit hat.
Er ist ja auch recht dick, was ja wieder auf Direct (Full) LED hindeuten könnte .

Edge-Lit mit Dimming ist ja dann "Frame Dimming" und kein "Local Dimming" oder?

ASUS schreibt aber dazu:

The Vertical Alignment (VA)-based LCD panel offers high contrast and excellent color accuracy, and the XG438Q meets VESA’s DisplayHDR 600 specification with 10-bit image processing and 600 cd/m² peak luminance. Support for HDR expands the contrast range and offers deeper blacks and brighter whites for a richer image with more depth than regular SDR. Localized dimming plays an integral role in matching the VESA standard’s black level performance requirements, and 90% coverage of the DCI-P3 gamut quantifies the ROG Strix XG438Q’s color output advantage. While TVs tend to have shiny, reflective screens, the XG438Q features an anti-glare coating to maximize the panel technology’s inherent advantage. Even from up close, you’ll see the same consistent uniformity from one side to the other.
https://rog.asus.com/articles/gamin...n-gaming-with-freesync-hdr-2-at-4k-and-120hz/

Zuletzt bearbeitet:
Von hier hab ich das:
http://www.pcgameshardware.de/Monit...Hertz-und-Freesync-2-HDR-auf-43-Zoll-1272727/

Ursprünglicher Artikel:
Asus spricht von einer direkten Hintergrundbeleuchtung samt Local Dimming. Wie viele Zonen vorhanden sind und vom welchem Hersteller das Panel stammt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Bei Edge-Lit kommt es auf die Anzahl der Zonen an ob es nun Frame oder Local Dimming ist... Hab dazu keine Definition gefunden.
Bei Edge-Lit ist die Gefahr für massives BLB auf jeden fall sehr groß ^^

Natürlich wär mir Direct-Lit und IPS lieber... hätte aber mit einem deutlich höheren Preis gerechnet.

• Gefällt mir
@Che-Tah :

Nun ich denke im PC / Gaming Bereich ist das Dimming nun nicht so ganz wichtig, wie bei eine TV für Spielfilme.
Außer man spielt vielleicht vorrangig dunkle / stimmungsvolle Spiele wie RGPs oder Horror Shooter.
Anderseits gibt es mit Edge-Lit dann wenigstens kein "Halo" ;-)

Danke für den Link. Aber dann ist ASUS eigener Artikel eine Augenwischerei.

BTW, hier ein gutes Video zum Vergleich der Technologien und die Auswirkungen:
Ergänzung ()

So nebenbei setzt VESA 600 Local Dimming voraus (wie genau die das nun auch definieren)

HDR-Guide_03_9F0C10B658B142218865800D45EE7141.jpg

Zuletzt bearbeitet:
VESA Halterung hiermit auch bestätigt und es gibt ne FB dazu ;-)

Also ich bin ziemlich sicher das ich den kaufe für'n 1000er. Dann geht mein Philips in Rente. Gibt es eigentlich noch einen Händler der bei dieser Größe den Pixelfehlertest anbietet?

• Gefällt mir
Interessant... in Österreich kenne ich keinen Händler der das anbietet.

@..::Borni::.. Hast ja aktuell eh den gleichen Monitor wie ich. @HisN hat den ja auch und im PCGHW Forum auch Interesse am Asus-Monitor angemeldet

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Naja der Pixelfehlertest wäre für mich Voraussetzung ihn Online zu bestellen. Ansonsten würde ich ihn lokal bestellen und vor Ort testen. Bisher hatte ich immer Pech. Habe ich den Pixelfehlertest nicht mit geordert hatte ich immer Monitore mit Pixelfehler bekommen. Den Philips hab ich damals bei Amazon auch zurück geschickt und ihn dann nochmal bei Hardwareversand bestellt, bevor die Pleite gegangen sind. Glück gehabt. Die waren damals die einzigen die bei 40" Pixelfehlertest angeboten haben.

Vangart schrieb:
Alles schön und gut. Wer aber schon mal auf einem 65 Zoll 4K OLED TV mit Gaming-Modus mit nativen 100Hz gezockt hat, spielt nie wieder auf einem LCD. Das ist nicht nur eine andere Liga, sondern Dimension.

ist aber auch nur zum zocken geeignet, alles andere ist mist mit einem tv gerät. du bekommst niemals die textschärfe hin wie mit einem monitor. und oled mit stehenden icons etc in games wird man auch mal dauerhaft sehen dank einbrennen.... also auch nicht lösung. tv ist eben für tv
Ergänzung ()

Bänki0815 schrieb:
Ihr redet alle von 100/120 Hz bei Full HD, HDMI 2.0 kann kein 4K mit 120 Hz...
so ist es. entweder 1440p und 144hz oder eben 4k und 60hz ... entweder oder !

Ich bin ja gespannt wann der ROG Strix XG438Q wirklich verfügbar sein wird.
Geheißen hat es ja laut Asus Videos Frühjahr/ Frühsommer / Q2 2019.

Aber die beiden unten genannten Monitore -die ja auch auf der CES 2019 vorgestellt wurden-, hätten laut ASUS fix ab Ende Jänner 2019 auf den Markt kommen sollen.

https://geizhals.at/asus-rog-strix-xg32vqr-a1919242.html
Bei Geizhals gelistet - Ohne Anbieter / Termin

https://geizhals.at/asus-rog-strix-xg49vq-90lm04h0-b01170-a1968705.html
Bei Geizhals gelistet - mit Anbieter - angeblich in 2-3 Wochen verfügbar

Der Asus ROG Strix XG438Q ist bei Geizhals nicht mal eingetragen,...
Ergänzung ()

Rückmeldung von ASUS auf meine Anfrage bezüglich Erscheinungstermin:

Hi xxx, der ROG Strix XG438Q wird voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2019 erscheinen. Besten Gruß, dein ROG-Team

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Ende 2. Quartal... schade.
Ich hab mal nen Preisalarm erstellt bei Geizhals.

Ich bin noch unschlüssig ob ich den vorbestelle (und zurückschicke falls er doch schrott ist BLB) oder aufs 1. Feedback warte...

• Gefällt mir
Ich tippe mal das er Ende des Jahres verfügbar sein wird.

Zurück
Oben