Es gibt diese Anwendung https://www.asus.com/content/monitor-software-osd-displaywidgetcenter/Surtia schrieb:Edit: Da fällt mir eben ein: Welche Software nutzt ihr für den Monitor? Ebenfalls "ROG Armoury Crate" oder gibt es eine eigens für den PG32UCDM Entwickelte?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt
Hast du/ habt ihr die Scanlines auch mit "VividPixel" auf "0"? Vielleicht ist das ein Effekt der Schärfe-Funktion.
Ich frage mich ohnehin, ob die voreingestellten "50" neutral sind, also "0", oder ob das schon im "Plus" ist.
Und was die Software betrifft: Solange darüber nicht auch die Firmware-Updates laufen, lieber nicht!
Ich frage mich ohnehin, ob die voreingestellten "50" neutral sind, also "0", oder ob das schon im "Plus" ist.
Und was die Software betrifft: Solange darüber nicht auch die Firmware-Updates laufen, lieber nicht!
Dann ist ja gut... evtl. ist es wie bei den Samsung Neo g7 und g8 en... es gibt vielleicht Panel, die mehr zu den Scanlines neigen, und solche die es weniger oder gar nicht haben. Solange nicht ein und dieselbe Person verschiedene Monitore nebeinander testen kann, ist das wohl nur schwer zu vergleichen.Wan900 schrieb:Als stiller Mitleser habe ich das ganze Mal auf meinem AW3225qf getestet.
Ich kann beim besten Willen keine Scanlines erkennen...auch nicht bei 60HZ.
Ich sehe jedenfalls bei mir ähnliche Linien wie sie genadio in seinem Video zeigt (vielleicht nicht so extrem wie es im Video aussieht, aber jedenfalls in diese Richung). Dass es deshalb ein "defektes" Panel ist glaube ich nicht... denn daneben sieht alles einfach "bombastisch" aus.
Interessant wäre es jetzt zu sehen, wenn zb. Grenadio, oder auch ich, einen zweiten Monitor testen könnten zum Vergleich. Also jemand der diese Linien im Moment sieht. Und genau weis woraus er schauen muss.
Weil ich muss zugeben, dass ich auch 3-4x schauen musste, beim ersten mal, bis ich die Linien gesehen habe. Aber wenn man sie dann einmal gesehen hat, dann sieht man sie.
Aber ich bin ehrlich für mich ist es nicht "Grund" genug den Monitor zu reklamieren. Mich stören die Linien zuwenig.
Ich hatte auch schon "Scan-Lines" bei meinem Neo G8... die waren deutlich ausgeprägter, aber haben mich auch da nicht wirklich gestört. Von daher bin ich evtl auch nicht so Heikel wie zb. Genadio.
Da warte ich jetzt lieber noch ein paar firmware updates ab. Ausserdem hat man 3 Jahre Garantie, also überhaupt kein Stress. Wenn ich dann irgendwann das Gefühl habe ich hätte leichtes burn in oder was auch immer in 1-2 Jahren, Oder sonst etwas nicht ganz stimmt. kann ich den Monitor dann immer noch reklamieren. Und die Linien allenfalls als "reklamierungsgrund" mit angeben xD.
Aber spannend wäre es trotzdem einmal ein "Vergleichsmonitor" zu sehen.
habs getestet. Vivid Pixel ändert nix daran...Serk schrieb:Hast du/ habt ihr die Scanlines auch mit "VividPixel" auf "0"? Vielleicht ist das ein Effekt der Schärfe-Funktion.
ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keine Veränderung beim ändern dieses Wertes, was sollte sich da ändern?
Ich bin auch froh, dass es nicht Armoury crate nutzt... den ich hasse diese Schrott Software von Asus! und habe die von meinem Rechner verbannt.Surtia schrieb:@Serk Kannst du das mit der Softwarer bitte genauer erklären? Warum "lieber nicht"?
Die Software zum Monitor ist Ok... kleines Programm, womit man seine Monitor Einstellungen ändern kann.
Es muss dann auch nicht immer laufen im Hintergrund, da die Werte auf dem Monitor gespeichert werden.
Ich mags!
Zuletzt bearbeitet:
Danach wollte ich auch schon einmal fragen. Spielst du das Spiel Standard? Also keine Mods, etc.? Dann lad mal den Speicherstand hoch, dann schaue ich mal in 60-240 Hz auf beiden Monitoren, ob ich die Linien auch entdecken kann, ansonsten sind mir bisher beim besten Willen keine aufgefallen und wenn da welche gewesen wären, hätte ich die wahrscheinlich schon gesehen, da mir gerade so etwas eigentlich schon auffällt und dann auch stört. Akzeptieren würde ich das weder bei 500 noch 1500 Euro. Wenn das allerdings nur in Einstellungen auftritt, die ich nicht nutze, beispielsweise nur in 60 Hz, was ja auch schon teils in Frage gestellt wird, könnte ich darüber hinwegsehen.genadio schrieb:Ich kann die Save-Datei von Cyberpunk hochladen, wo ich die Linien stabil in 240Hz sehe.
Also bei mir ist es nicht Spieleabhänging... Ich kann die Linien in jedem Spiel "erzeugen" wenn ichs den will. Sogar in Youtube Videos kann ich die Linien mit entsprechenden Settings "erscheinen" lassen.
Monitor auf 60HZ... HDR ausschalten. Und dann dunkle stellen suchen um 3-8% Helligkeitsbereich herum.
Dazu dann mit der Nase an den Monitor heran^^ denn wenn ich weiter weg bin, sehe ich sie auch nicht...
Erst wenn ich so nahe heran gehe, dass ich beinahe die Subpixel sehen kann, kann ich auch diese Linien erkennen.
Das ist eigentlich auch der Hauptgrund wieso es mich nicht stört xD
Monitor auf 60HZ... HDR ausschalten. Und dann dunkle stellen suchen um 3-8% Helligkeitsbereich herum.
Dazu dann mit der Nase an den Monitor heran^^ denn wenn ich weiter weg bin, sehe ich sie auch nicht...
Erst wenn ich so nahe heran gehe, dass ich beinahe die Subpixel sehen kann, kann ich auch diese Linien erkennen.
Das ist eigentlich auch der Hauptgrund wieso es mich nicht stört xD
Das tritt also nur auf, wenn das Bild in Bewegung ist, nicht statisch, auch nicht bei vollflächigem Grau von 1-15%?
Passiert das auch, wenn die Windows-Skalierung auf 100% steht?
Die Frage klingt vielleicht komisch, aber bei der heutigen Tehcnik weiß man nie...
Den Eizo Monitor-Test sollte man zum Beispiel auch nur nativ nutzen.
Passiert das auch, wenn die Windows-Skalierung auf 100% steht?
Die Frage klingt vielleicht komisch, aber bei der heutigen Tehcnik weiß man nie...
Den Eizo Monitor-Test sollte man zum Beispiel auch nur nativ nutzen.
Nee ist auch bei statischen Inhalten zu sehen, aber nur bei 30 oder 60hz... darüber solls wohl nur un bewegbildern auftreten.
Aber der Eizo Monitor Test ist ein guter Hinweis. damit lassen sich evtl weitere Nachforschungen machen.
Ich habe mal etwas zusammengestellt, wo ICh an meinem PG32UCDM die Scanlines gut sehen kann!
Monitor auf SDR, 50% Helligkeit (mit uniform Brightness) und wichtig 60HZ!
Dann kann ich genau in der dritten Spalte (also drittdunkelstes grün, da wo der Pfeil ist) die Linien recht gut sehen!
schon irgendwie merkwürdig^^ Frage mich schon auch ob das alle haben.
Wobei ich das niemals gemerkt hätte, wenn ihr mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättet xD
Wo wohnt ihr denn alle so? Am Wochenende mal treffen xD und mit eigenen Augen direkt Vergleiche machen. das wäre wohl das einzige was wirklich Klarheit schafft.
Aber der Eizo Monitor Test ist ein guter Hinweis. damit lassen sich evtl weitere Nachforschungen machen.
Ich habe mal etwas zusammengestellt, wo ICh an meinem PG32UCDM die Scanlines gut sehen kann!
Monitor auf SDR, 50% Helligkeit (mit uniform Brightness) und wichtig 60HZ!
Dann kann ich genau in der dritten Spalte (also drittdunkelstes grün, da wo der Pfeil ist) die Linien recht gut sehen!
schon irgendwie merkwürdig^^ Frage mich schon auch ob das alle haben.
Wobei ich das niemals gemerkt hätte, wenn ihr mich nicht darauf aufmerksam gemacht hättet xD
Wo wohnt ihr denn alle so? Am Wochenende mal treffen xD und mit eigenen Augen direkt Vergleiche machen. das wäre wohl das einzige was wirklich Klarheit schafft.
Zuletzt bearbeitet:
Versuche diesen Screenshot zu öffnen, bei den Einstellungen - SDR, Helligkeit 50 und 240 Hz, und versuche das Bild zu zoomen wie ich es im Video gemacht habe - https://imgur.com/a/E5FLGIqflugbär schrieb:
Treten diese Linien im selben dritten Spaltenbereich während der Bildbewegung auf?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phu, da könnte ich jetzt nicht sagen ob ich sie sehe oder sie mir nur einbilde. Gefühlt könnten sie beim Zoomen etwas zu sehen sein. Aber kein Vergleich zu den 60hz.
Ist jetzt immer noch die Frage, ob das nur unsere Momitore haben, oder obs ein durchgängiges "Problem" ist. Was hast du für eine Serien nr?
Ist jetzt immer noch die Frage, ob das nur unsere Momitore haben, oder obs ein durchgängiges "Problem" ist. Was hast du für eine Serien nr?
S2********88flugbär schrieb:
Keine Mods. Ich habe das Archiv angehängt, darin befinden sich die Speicherdatei und Screenshots mit den Einstellungen. Ich sehe Linien an der Wand rechts und an den Objekten links während der Vor- und Rückwärtsbewegung.Serk schrieb:
Hier ist ein Video, wie ich diese Linien "hervorrufe" - https://imgur.com/a/CoYQab8
Anhänge
Ok ich habe jetzt nochmal ne runde gespielt...
Ich sags mal so. Die Linien sind bei mir definitv da, und ich kann sie sehen, wenn ich mich darauf konzentriere sie zu sehen.
Aber... im normalen Gameplay, wenn ich nicht spezifisch darauf achte. Dann nehme ich sie eigentlich nicht war.
Ich verstehe und Teile deine Sorge insofern, dass ich mich Frage: "Ist das noch normal?"
Denn die Frage kann ich dir aktuell nicht beantworten.
Ich warte jetzt mal ab. Denn aktuell eine RMA einzuleiten macht so oder so nur wenig Sinn... alleine weil die Verfügbarkeit nicht gegeben ist!
Ich werde das Thema aber gerne weiterverfolgen im Internet... und falls du eine RMA einleitest würde mich dessen Ausgang natürlich interessieren!
Ich sags mal so. Die Linien sind bei mir definitv da, und ich kann sie sehen, wenn ich mich darauf konzentriere sie zu sehen.
Aber... im normalen Gameplay, wenn ich nicht spezifisch darauf achte. Dann nehme ich sie eigentlich nicht war.
Ich verstehe und Teile deine Sorge insofern, dass ich mich Frage: "Ist das noch normal?"
Denn die Frage kann ich dir aktuell nicht beantworten.
Ich warte jetzt mal ab. Denn aktuell eine RMA einzuleiten macht so oder so nur wenig Sinn... alleine weil die Verfügbarkeit nicht gegeben ist!
Ich werde das Thema aber gerne weiterverfolgen im Internet... und falls du eine RMA einleitest würde mich dessen Ausgang natürlich interessieren!
Die Linien selbst sind aber immer statisch oder bewegen die sich auch?
Und das wirklich nur in SDR? Oder auch in HDR mit gesenkter Helligkeit?
(Um letzteres zu machen, müsst ihr die Option im Menü erst freischalten, sonst legt der Monitor immer 100% an)
(Um letzteres zu machen, müsst ihr die Option im Menü erst freischalten, sonst legt der Monitor immer 100% an)
Iсh versuche gerade für mich selbst herauszufinden, ob dies für mich ein Grund zur Rückgabe ist. Es war für mich wichtig herauszufinden, ob dies ein allgemeines Problem dieses Panels ist oder nicht, und ob es sinnvoll ist, es gegen ein anderes Exemplar auszutauschen.flugbär schrieb:
Wie auch immer, dieser Monitor bietet die beste Bildqualität, die ich je hatte.
Möglicherweise kann ASUS das Problem mit einem Firmware-Update beheben, aber dafür müssen die Leute sich darüber beschweren.
Habt ihr eigentlich schon bei ASUS euren Gutschein für Dragon's Dogma 2 angefordert? Und auch das Kleingedruckte dafür gelesen? Ich finde, das hat ASUS sehr hart formuliert, auch, wenn ich es aufgrund von Betrugs-Versuchen durchaus nachvollziehen kann. Wenn man jetzt den Monitor wegen einem Defekt oder sonstigen Problemen zurückgibt, muss man befürchten, von ASUS eine hohe Rechnung (Bearbeitungsgebühr...) zu bekommen, selbst, wenn man den Gutschein noch nicht eingelöst hat (ich weiß aber auch nicht, ob den überhaupt schon jemand erhalten hat).
Das ist es ja, was ich auch sage... ich habe viel Spass an dem Gerät!genadio schrieb:Wie auch immer, dieser Monitor bietet die beste Bildqualität, die ich je hatte.
Hättest du mich nicht auf diese Linien aufmerksam gemacht, hätte ich die wohl niemals bemerkt. Aber es ist schon so, jetzt wo man weis, dass sie da sind....
Jedenfalls sind wir schon zwei xD
Serk schrieb:Die Linien selbst sind aber immer statisch oder bewegen die sich auch?
nee die Linien "Flimmern" so komisch herum, wenn sie da sind.
Serk schrieb:Die Linien selbst sind aber immer statisch oder bewegen die sich auch?
Nee ist auch in HDR... nur an anderen Stellen, weil die Helligkeit anders abgestuft wird xD
Aber im Eizo Monitor Test konnte ich die Linien jetzt auch in HDR hervor bringen... man muss nur die Helligkeitswerte etwas anpassen.
Es ist scheinbar einfach genau 1 Helligkeitstufe im niedrigen Helligkeitsbereich, welche die Linien hervor bringt.
Lustigerweise aber nur entweder in bewegt oder in niedriger Frequenz. nicht statisch in 240hz... da sehe ich sie eigentlich nicht.
Schwer zu sagen, ich würde sagen, sie sind statisch.Serk schrieb:Die Linien selbst sind aber immer statisch oder bewegen die sich auch?
Ich habe das sowohl im SDR als auch im HDR, aber im HDR ist es kaum sichtbar, möglicherweise aufgrund der aktiven ABL.
Ich habe immer noch keinen Promo-Code von Alternate erhalten, und ich bin mir nicht sicher, ob ich einen bekommen werde. Ich habe den Monitor im Februar bestellt und die Aktion ist am 5. März gestartet.Serk schrieb:Habt ihr eigentlich schon bei ASUS euren Gutschein für Dragon's Dogma 2 angefordert? Und auch das Kleingedruckte dafür gelesen? Ich finde, das hat ASUS sehr hart formuliert, auch, wenn ich es aufgrund von Betrugs-Versuchen durchaus nachvollziehen kann. Wenn man jetzt den Monitor wegen einem Defekt oder sonstigen Problemen zurückgibt, muss man befürchten, von ASUS eine hohe Rechnung (Bearbeitungsgebühr...) zu bekommen, selbst, wenn man den Gutschein noch nicht eingelöst hat (ich weiß aber auch nicht, ob den überhaupt schon jemand erhalten hat).