News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Ich sehe mit VRR an in 240 Hz SDR/ HDR keine Scanlines, verbunden über HDMI 2.1, mit einer ASUS RTX 4090.

Das muss ich noch testen, genauso CyberPunk 2077, dazu komme ich aber frühestens erst am Wochenende.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass der ASUS nicht immer die vier Stunden einhält, bevor der Pixel Refresh gestartet wird. Solange habe ich beide Monitore noch nicht im Betrieb, aber ich habe jetzt schon öfter gesehen, dass sie selbst im Standby schon nach 5 Minuten den Vorgang starten (dauert unter 6 Minuten), da frage ich mich schon, ob der ASUS das nicht doch einfach öfter/ immer macht, was nicht notwendig und sogar kontraproduktiv wäre. Ich muss aber noch ein Strommessgerät dazwischen packen und die Sache weiter beobachten. Was aber auf jeden Fall nervt, ist, dass er nur zu Beginn und Ende des Vorgangs blinkt. Bei manuellem Start blinkt er dauerhaft. So sollte das grunsätzlich immer sein (oder per Option einstellbar), damit man ihn nicht unfreiwillig beim Refresh unterbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: genadio
HI Leute, gerade mit dem Alienware 2725 getestest.

@genadio scheint ein qd oled problem zu sein, auch auf dem Alienware,Scannlines des todes.

Hab sogar aus spass das Bild noch mal dupliziert auf den Dell ips- Null Scann lines

Update-Zufällig zweitmonitor dran? Ich hab eben den ips ausgeschaltet einfach, und zack Scan lines weg, bild stink normal.

Kann die Scan lines jederzeit forcieren indem ich zb mit win+p bild dupliziere und zack sind die scan lines am Oled da. Spring ich wieder zurück auf nur den Oled ist alles ok

Ok das ist wild nun

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit meinem UCDM gerade geschaut 60Hz 2.2 42% zumindest nix was mir irgendwie auffallen würde.

boah bin ich froh, ich wollt das ding schon zurück senden nu und hab schon das Retouren label fertig gemacht. Lol

?? obwohl er nichts hat?

Ich habe bei meinem PG32UCDM den Versuch auch gemacht... und kann tatsächlich auch so "Scan-Lines" erkennen in dem Screenshot.

Allerdings frage ich mich... was stört es euch?
Nie im leben wäre ich auf die Idee gekommen den auf 60hz zu stellen... und in 240HZ sind die Linien weg! ebenfallt mit HDR oder einer anderen Helligkeit.
Also was sollten mich Linien stören, die man nur in einem Szenario sieht, welches man niemals hat?

IIxRaZoRxII schrieb:
Update-Zufällig zweitmonitor dran? Ich hab eben den ips ausgeschaltet einfach, und zack Scan lines weg, bild stink normal.

Kann die Scan lines jederzeit forcieren indem ich zb mit win+p bild dupliziere und zack sind die scan lines am Oled da. Spring ich wieder zurück auf nur den Oled ist alles ok

Ok das ist wild nun

Bist du sicher, dass durchs umschalten auf "nur 1 Monitor" nicht einfach die Frequenz beim Oled wieder auf 240 springt? und die Linien nur deshalb weg sind?

Weil ich habs den Versuch eben bei mir auch gemacht... und dachte tatsächlich auch erst "oh jetzt sind die Linien weg" mit nur 1 Monitor... bis ich gesehen habe, dass es einfach daran lag, dass er die Frequenz auf 240HZ wechselte, beim Wechsel auf "nur den Oled", wenn ich wieder auf 60HZ stelle, sind die Linien wieder da, auch wenn nur der Oled aktiv ist.

Jepp bin ich da ich nichts auf 60 gestellt hab sondern in cyberpunk gegangen bin und ingame selbst getestet habe. Ips lief mit 165 und oled mit 360hz.duplizier ich das Bild kommen direkt die scan lines beim oled. Beim. Weg nehmen von Monitor 2 ist das Bild auch direkt wieder sauber. Denk daher Bandbreiten Problem. Hat also null mit den Geräten an sich zu tun

Dann ist es sber sowieso nicht dasselbe, wie beim Pg32 UCDM...
"Genadio" ubd ich sehen die Linien nur bei unter 100hz...
Über 100 hz, kann ich keine mehr sehen.

Es ist wirklich einzig frequenzabhängig, habs jetzt in diversen Spielen getestet.

Unter 100hz beginnen die Linien in dunklen Szenen subtil sichtbar zu werden.

deshalb ist es ganz sicher auch kein "Bandbreiten"-Problem.

Denn bei 240hz ist die Bandbreite ja deutlich höher.
Die Linien bilden sich aber vorallen wenn ich den Monitor suf 30/60hz einstelle.

Btw: die Linien sind für mich nur zu sehen, wenn ich sehr nah an den Monitir gehe.
Aus normalem Betrachtungsabstand, sehe ich sie nicht mehr. Und mit 240hz sind sie weg.

also eigentlich nicht so dramstisch.

MIr ist bei der ganzen rum testerei noch etwas zweites aufgefallen.

1. HDR modus an.

2. Und 30 oder 120hz eingestellt.
Das verändert deutlich das Bild. Und schwarz ist dann nicht mehr schwarz, sonDern grau. (Sieht man beim Oled ja gut, an den Kanten, wenn schwarz nicht mehr schwarz ist)

Das dürfte ein software bug sein.

Und da die scan lines nur in unterschiedlichen Szenarien kommen. Eben doch bamd Breitner Problem. Oder whot ever. Müsste mal. Schauen auf wieviel bit die Kisten springen. Kann zb bei euch gut sein das untere Hz 10bit an liegen und hohe Hz 8 als bsp

@flugbär, ja aber:
1) Wenn man mit VRR spielt, hat er nicht immer 240hz in vielen Szenarien.
z.B. Ich habe in Cyberpunk 2077 ultra ungefähr 90-100fps und Spielen wie Dark Souls und Elden Ring sind auf 60fps gekappt.
2) Die Linien erscheinen leider nicht nur unter 100 Hz für mich. Ich sehe sie auch bei 240 Hz, aber viel weniger und nur in Bewegung. Aber ich kann sie leicht in Cyberpunk finden, selbst wenn ich VRR deaktiviere.
Es hängt auch stark von den Monitoreinstellungen ab. Mit den Einstellungen, die zu mir passen (Rennmodus, Helligkeit 42, Gamma 2.2, Helligkeit Vereinheitlichten aktiv) sehe ich sie. Das native HDR in Cyberpunk das Gamma ändert und kann die Linien verstecken.

Ich kann die Save-Datei von Cyberpunk hochladen, wo ich die Linien stabil in 240Hz sehe.

@Visualist Hast du nur einen Monitor (den PG32USDM) am Laufen oder parallel mehrere Monitore?

@Serk Hattest du nicht zwei Monitore gekauft? Sind Unterschiede in deren Darstellung erkennbar?

@genadio Ich denke nach wie vor, dass du leider ein Montagsmodell erwischt hast.

IIxRaZoRxII schrieb:
Und da die scan lines nur in unterschiedlichen Szenarien kommen. Eben doch bamd Breitner Problem.
Kann ich fast ausschliessen!

Bei mir zumindest ist es rein "frequenz abhängig" (und natürlich von der helligkeit!!)

ICh habs versucht mit 30hz 8bit, 30hz 10 bit, 60hz 8 bit und 60hz 10bit..

Dazu mit und ohne DSC (DSC lässt sich beim Asus ja deaktivieren.)

Und die Linien sind immer zu erkennen, wenn man sie sucht. Bei unter 100hz.

Aber ich sags noch mal, bei mir ist es recht "subtil".

Und in normalem Sitzabstand in normalem Szenario nicht sichtbar!

Wenn ich nicht durch diesen Thread hier darauf aufmerksam gemacht würde, hätte ich diese Linien wohl nie in meinem Leben gesehen.

Ich gehe davon aus, dass die meisten diese Linien, auch wenn sie sie hätten, niemals bemerken würden.

Surtia schrieb:
@genadio Ich denke nach wie vor, dass du leider ein Montagsmodell erwischt hast.
Gestern war ich auch schon davon überzeugt. Aber flugbär sieht die Linien bei weniger als 100 Hz.
Und wie ich sagte, hängt das stark von der Szene und den Monitoreinstellungen ab.

Ich stimme zu, dass sie bei 240 Hz fast unsichtbar sind, und wenn man nichts davon weiß, wird man sie vielleicht nie sehen.
Aber selbst wenn man annimmt, dass Linien nur unter 100 Hz auftauchen. Ist das akzeptabel für einen 1500 Euro Monitor?

Im Sommer wird ein DLC für Elden Ring herauskommen, und das Spiel ist auf 60 FPS gekappt.
Spielen ohne VRR?

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist das definitiv nicht akzeptabel (auch wenn es "nur" 500 € wären). Nach wie vor werde ich ihn kaufen aber ebenfalls testen und sollte sich ähnliches Bild ergeben, geht er postwendend zurück. Und es muss auch bei 60 Hz funktionieren. Wie du schon schreibst sind manche Games auf 60 FPS begrenzt und es kann auch nicht die Lösung sein, die GPU in jedem möglichen Szenario open End feuern zu lassen. Ich begrenze bei manchen (alten) Spieltypen, die es gar nicht nötig haben, gern mal auf 60 FPS. Allein schon wegen dem Geräuschpegel.

Edit: Da fällt mir eben ein: Welche Software nutzt ihr für den Monitor? Ebenfalls "ROG Armoury Crate" oder gibt es eine eigens für den PG32UCDM Entwickelte?

genadio schrieb:
Aber selbst wenn man annimmt, dass Linien nur unter 100 Hz auftauchen. Ist das akzeptabel für einen 1500 Euro Monitor?
ich findey das muss man schon etwas ganzheitlicher betrachten!

Der Monitor bietet, das mit Abstand beste Bild, das ich jemals gesehen habe!

Noch einiges besser als es mein PG27UQ Und der hat 2500.-- Euro gekostet!

der PG32 UCDM bietet mehr HZ, bessere Kontraste (perfekte Schwsrzwerte, bessere Farben, als mein Pg27UQ. Ubd kostet fast nur die Hälfte!!

Für mich ist er es deshalb definitiv Wert.

Und ich hänge mich jetzt nicht an ein paar "scan-lines" auf, die ich eigentlich gar nie sehe, wenn ich nicht explizit danach suche!

Zumal es ja atm. Keine Alternative gibt! Diese QD Oled Panel, sind atm das beste was der Markt zu bieten hat.

Also entweder man lebt mit den Linien, oder kauft sich nen "schlechteren" Monitor und verzichtet dabei auf die ganzen OLED vorzüge. Hat dann aber ganzheitlich betrachtet nicht so ein geiles Spielerlebnis.
Ergänzung ()

Surtia schrieb:
In meinen Augen ist das definitiv nicht akzeptabel (auch wenn es "nur" 500 € wären).
Solange du die Scan lines nicht selbst gesehen hast, kannst du das wohl kaum beurteilen!...

Denn ich finde es nicht annähernd so dramatisch, wie einige es hier darstellen.

Spiele lassen sich perfekt auf 60hz begrenzen.

Die Linien sind dann zwar in einigen dunklen Bereichen da (zumindest bei mir) Aber im normalen Spielfluss in normalem Sitzabstand >50cm nicht zu sehen.

Was ich hingegen sehr gut wahrnehme. Ist ein absolut geniales Bild, super Farben, top Schärfe. Allgemein echt beeindruckend. Auch bei 60HZ!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja, dass ich ihn dennoch kaufe und testen werde. ;) Sollten sich die Scanlines, wie bei dir, in einem akzeptablen Rahmen und im kaum wahrnehmbaren Bereich bewegen, dann wäre das für mich auch kein Grund zur Beanstandung. Allergdings, das bisher geschilderte Szenarieo seitens genadio wiegt schwerer als deines. Hast du ebenfalls mehrere Monitore in Betrieb?

Surtia schrieb:
Hast du ebenfalls mehrere Monitore in Betrieb?
20240312_143122.jpg
Möglicherweise ja xD.

Allerdings machts kein Unterschied, habe gestern alle ausgezogen und nur mit dem Pg32ucdm getestet... die Linien sind genau gleich da.

Vielleicht hat genadio auch bessere Augen als ich.

Ich denke aber auch, dass genadio im Moment ja diese Linien auch einfach "sucht"!
Wer sie sucht, der findet sie...
Es ist wie mit nem Geräusch beim Auto zb. Einmal wargenommen, konzentriert man sich darauf, und hörts dann immer.

Genau so diese Linien.

genadio schreibt ja selbst, dass es zb. Unter HDR nicht mehr zu sehen ist.

Er könnte also HDR aktivieren und einfach Spass haben beim Spielen.

Zurück
Oben