News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Johosen schrieb:
In Windows wird mir bei Maximaler Helligkeit nur 450 Nits angezeigt, was echt nicht nach viel klingt. Aber er deutlich heller als der „alte“ PG27AQDM (links) der mit 1500 Nits angegeben wurde aber nicht ansatzweise so hell wird.
in einem Jahr wird der Neue auch nicht mehr so hell sein wie jetzt

magic_j schrieb:
nicht mehr so hell
Hast du dazu Messwerte? Erfahrungswerte?

Bei meinen anderen OLED-Geräten konnte ich nach einem Jahr (auch nicht nach mehreren) noch nicht augenscheinlich feststellen, dass die Helligkeit nicht mehr auf dem alten Niveau wäre, womit ich eben nicht sage, dass man es schon hätte messen können, aber solange man es nicht sieht, ist es doch alles gut und im Rahmen. Viel eher ist die Frage, wie der Monitor nach 3 Jahren aussieht und das nicht nur wegen der Helligkeit, sondern eher wegen Burn-In-Erscheinungen, wenn man den Monitor nicht nur für Gaming, sondern auch für Office einsetzt, als Allrounder, wie bei mir. Ich bin zwar vorsichtig, mache mir weniger Sorgen, aber am Ende ist man oftmals schlauer.

Und was die HDR-Helligkeit betrifft, die manche schon kritisiert haben: Ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Manche behaupten sogar, dass die HDR 400 True Black Einstellung heller wäre. Das klingt erst einmal absurd, kann ich so auch nicht bestätigen. Mein Eindruck ist, dass es passt, getestet in zum Beispiel Dead Space. Aber ich habe auch keine Messgeräte, um jetzt jedes APL zu überprüfen, die Windows 11 HDR-Kalibrierung peakt bei 1000 Nits und wie gesagt, die Peaks sehen schon sehr hell aus und auch vollflächig empfinde ich die volle Helligkeit als ziemlich blendend (in eher dunklerer Umgebung, für Studio-Licht würde ich einen QD-OLED nachwievor nicht empfehlen).

Zuletzt bearbeitet:
Johosen schrieb:
So sieht das aus :D
Hier sieht man auch schnell das einzige Problem was ich noch damit habe, die lila Oberfläche. Das ist auch dauerhaft sichtbar. Nur in einem komplett dunklen Raum nicht, was ich aber nicht machen kann weil mir der Bildschirm dann die Augen wegbrennt.

Kannst doch die Helligkeit runterregeln - geht beim Asus auch mit aktiviertem HDR am Monitor direkt. Auch wenn der Monitor bei mir da hin und wieder die Einstellung vergisst.

Kann mir jemand mal vom Monitor und vom Netzteil genau sagen, was für Stecker verbaut sind?
Da ja das Kabel vom Netzteil sehr kurz ist, möchte ich kurzerhand eine Verlängerung bauen.
BTW: Hat jemand schon Insider-Infos, wann die zweite Batch kommen soll?

Bin sehr zufrieden mit dem Bild auch HDR sieht nach der richtigen Kalibrierung super aus unter Win 11.

speedy55 schrieb:
Kann mir jemand mal vom Monitor und vom Netzteil genau sagen, was für Stecker verbaut sind?
Da ja das Kabel vom Netzteil sehr kurz ist, möchte ich kurzerhand eine Verlängerung bauen.
BTW: Hat jemand schon Insider-Infos, wann die zweite Batch kommen soll?

Das Kabel vom Netzteil zum Monitor ist ca. 105 cm lang. So als Zusatzinfo - hatte das gemessen. Zur Verdeutlichung: An meinem Ergotron LX reicht es gut um das Netzteil quasi neben die Fuss des Monitparms zu legen wenn man das Kabel am Arm in die Führung eingelegt und mit den Kabelbindern befestigt hat.

Ich frage mich ja immer, wieso der Stromanschluss am Display eigentlich fast grundsätzlich ganz außen sein muss. Mittig wäre irgendwie deutlich praktischer.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die ihn mittlerweile nutzen können. :) Ich muss leider noch warten und die verfügbarkeiten sehen echt mau aus.

Ich habe von Alza leider auch noch nichts bekommen, obwohl ich bereits am 16.2. vorbestellt habe. Da springt immer der Tag, wann sie den Monitor vom Lieferanten bekommen sollen. Mittlerweile steht da nichtmal mehr ein Datum. Hab gestern mal nachgefragt, die wissen wirklich nicht, wann sie den Monitor bekommen. Aber Hauptsache das Geld direkt bei der Bestellung einziehen... Warte jetzt mal ab, ob er wo anders verfügbar wird und würde dann stornieren. War wohl meine erste und letzte Bestellung dort.

Könnte jemand, der diesen Monitor hat, diesen Test durchführen?
https://www.reddit.com/r/OLED_Gamin...st_to_the_owners_of_the_new_qd_oled_monitors/

Seht ihr Scanlines in diesem Bild, wenn der Monitor mit 60hz, Gamma 2.2, Hellighkeit 42 und VRR/GSync aktiv läuft?
Scanlines.png

Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals gibt es jetzt drei weitere Shops, die den Monitor innerhalb von 3 Tagen wohl verfügbar haben.

zu geizhals

Allerdings ist keiner der Shops wirklich interessant, da sie alle einen deutlich erhöhten Preis fordern.

@genadio Ich bin mir nicht sicher, was du meinst, ich habe zwei Vermutungen. Kannst du uns mal ein Foto (keinen Screenshot) von den "Scanlines" hochladen? Oder gar ein Video, sollte es sich um ein Software-Problem handeln?

Allen neuen Käufer, die jetzt ihre Chance haben, wünsche ich natürlich ebenfalls ein einwandfreies Gerät! :)

@Serk Leider ist es kaum möglich, auf einem Foto zu sehen. Ich habe ein Video ausprobiert. Es ist sichtbar, aber es sieht im Video schlechter aus als in der Realität aussieht.

Ich habe den Screenshot, den ich benutzt habe, hochgeladen.
Der Monitor wurde auf 60hz gesetzt, da mehr "Scanlines" sichtbar sind.
Video - https://imgur.com/a/vk0dp4j

Anhänge

• 20240312190224_1.png
    20240312190224_1.png
    4 MB · Aufrufe: 81
Magst du uns noch deine Hardware verraten? Welche Grafikkarte? Welche Treiber-Version? Bestimmte Treiber-Einstellungen geändert? Benutzt du die Kabel, die dabei waren? Monitor-Einstellungen noch auf Standard? Solche Streifen habe ich bisher noch nicht beobachtet, müsste ich bei Gelegenheit noch mit VRR und ggf. 60 Hz testen.

Serk schrieb:
Magst du uns noch ein bisschen was von deiner Hardware verraten? Welche Grafikkarte? Welche Treiber-Version? Mit welchen Einstellungen im Treiber? Benutzt du die Kabel, die dabei waren? Sind die Monitor-Einstellungen alle noch auf Standard? Solche Streifen habe ich bisher noch nicht beobachtet, müsste ich bei Gelegenheit noch mit VRR und ggf. 60 Hz testen.
Die Grafikkarte ist 4090, CPU ist 12700.
Die Treiber Version is die letzte (DDU hat nicht geholfen). GSync on, vsync on.
Ich habe die beide DP und HDMI (der dabei ist) benutzt.
Die Monitor-Einstellungen - alles in standart, außer: VRR aktiv, Brightness 42, Uniform Brightness aktiv.

Klasse, wollte eben bei ASUS bestellen und habe es wieder verpasst. Hätte ich doch gestern eine halbe Stunde später bei ASUS geschaut. :freak:

@genadio
Tut mir leid, dass du von Scanlines betroffen bist. Sind diese ein generelles Problem? Du schriebst, dass sie unter 60 Hz "mehr" sichtbar sind. Ich habe abseits von Reddit recherchiert aber leider bisher auch nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@genadio
Naja, relativ sicher kannst du sein, wenn du ihn reklamierst und ein Austauschprodukt erhältst. Ich tippe darauf, dass du schlicht ein Montagsprodukt erhalten hast und die Ursache im Monitor liegt. Zumal du das fehlerbild mit den Settings deines Monitors beeinflussen kannst. Die sonstige Hardware deines PCs schließe ich aus.

Interessant finde ich folgenden CB-Thread. Er zeigt zumindest, dass die Ursache wahrscheinlich im Monitor liegt.

Edit:
Habe mich eben noch kurz durch folgenden Thread bei Reddit gelesen. Du schreibst ja auch, dass VRR aktiv ist. Was passiert, wenn du es deaktivierst?

Zuletzt bearbeitet:
So Alza hat geliefert. Nachdem am Montag der Support nicht sagen konnte, wann sie den Monitor bekommen, kam am Dienstag die versandt-Nachricht. Gestern aus Tschechien losgeschickt, heute hier. Jetzt wird erstmal neu gekabelt und dann ordentlich getestet 🤗

Anhänge

• IMG_4267.jpeg
    IMG_4267.jpeg
    753,1 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: genadio und Child
Zurück
Oben