Um das Einbrennen brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Die Hersteller sind ja auch nicht blöd. Da wird halt die Helligkeit an das mieseste Pixel angepasst. Nur weil man etwas nicht sieht heißt das ja nicht das es nicht vorhanden ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt
Mitte März bis Mitte April ist wohl realistisch. Allem Anschein nach hat ASUS aber bisher weniger Einheiten produziert als MSI und Dell. Das heißt, der erste Batch Mitte März könnte schnell vergriffen sein und der zweite kommt dann bis Mitte April nach. Aber wir werden es schon sehen. Wer den Monitor nicht sofort braucht, ist eh besser beraten, zu warten, vielleicht kommt dann schon eine Preissenkung durch (siehe MSI). So lange wird es nicht dauern, dann findet jeder schon sein Exemplar. In den USA gibt es jetzt natürlich schon wieder Scalper, die versuchen, die Geräte für mittlere, vierstellige Dollar-Beträge an den Mann zu bringen. Lange wird sich das wohl nicht für die rechnen. Ein wenig neidisch bin ich aber schon, wenn ich sehe, dass die USA schon bedient wurden. Mir juckt es in den Fingern.
Zuletzt bearbeitet:
Surtia
Lieutenant
Direkt 2 Stück bestellt, mal schauen, ob sie die 7 Tage einhalten. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Vielleicht ziehe ich dann meinen Osterurlaub spontan vor, wenn der Chef mich lässt.
Oh man, hoffentlich machen mich beide Exemplare so glücklich wie damals der LG 38GN950-B als er pixelfehlerfrei ankam. Was habe ich in der Vergangenheit schon durchgemacht, Monitor-Käufe können echt leidig sein!
Nachtrag: Eine halbe Stunde später (~17:30 Uhr) nicht mehr vorbestellbar. Wenn das schon der ganze erste Batch für Alternate war, waren das mit Sicherheit nicht so viele. Aber leider hat man keinen Einblick in die Bestellzahlen.
Vielleicht ziehe ich dann meinen Osterurlaub spontan vor, wenn der Chef mich lässt.
Oh man, hoffentlich machen mich beide Exemplare so glücklich wie damals der LG 38GN950-B als er pixelfehlerfrei ankam. Was habe ich in der Vergangenheit schon durchgemacht, Monitor-Käufe können echt leidig sein!
Nachtrag: Eine halbe Stunde später (~17:30 Uhr) nicht mehr vorbestellbar. Wenn das schon der ganze erste Batch für Alternate war, waren das mit Sicherheit nicht so viele. Aber leider hat man keinen Einblick in die Bestellzahlen.
Zuletzt bearbeitet:
15 Uhr? Kurz nach 14 Uhr hatte ich das letzte Mal geguckt, dann noch eine Stunde gearbeitet, nach Hause gefahren, PC angemacht und völlig unerwartet die Bestellbarkeit gesehen. Da war nicht viel Zeit. Die Benachrichtigung kam wie immer nicht. Solche kurzen und kurzfristigen Bestellfenster verpasse ich gerne, da habe ich auch ein Talent für.
Surtia
Lieutenant
@Serk und @Visualist
Ich hatte gestern noch Alternate kontaktiert und die Rückmeldung war:
"Laut unserem Vorlieferanten soll der Monitor am 05.03.2024 bei uns eintreffen."
Glückwunsch euch beiden und ganz viel Spaß damit!
Gern dürft ihr berichten.
Ich habe es durch meine Skepsis leider verpasst und werde noch etwas warten müssen.
Ich hatte gestern noch Alternate kontaktiert und die Rückmeldung war:
"Laut unserem Vorlieferanten soll der Monitor am 05.03.2024 bei uns eintreffen."
Glückwunsch euch beiden und ganz viel Spaß damit!
Gern dürft ihr berichten.
Ich habe es durch meine Skepsis leider verpasst und werde noch etwas warten müssen.
Der Auto-KVM-Switch funktioniert mit der "aktuellen" Firmware übrigens noch nicht, da soll aber schon zeitnah ein Update kommen. Wie sich ASUS den Update-Vorgang jedoch vorstellt, ist glaube ich noch nicht bekannt?
Ich hoffe, die ASUS funktionieren einwandfrei im Dual-Monitor-Betrieb. Ich mache mir da aber nur etwas Sorgen, unter anderem wegen DSC. Manche Geräte sollen da gerne mal die Refresh-Rate von 240 auf 120 Hertz umstellen. Und auch das Standby-/ Wakeup-Verhalten soll schon hier und da Probleme gemacht haben, auch ohne DSC. ASUS scheint aber, wenn man sich die bisherigen Berichte so anguckt, etwas besser dazustehen als bei seinen anderen (W)OLEDs. Einen Beitrag habe ich heute auf Reddit gesehen, wo der Nutzer meinte, die Farben wären in HDR etwas ausgewaschen. Da würde ich erst einmal nicht so viel drauf geben, weder TFT Central noch Monitors Unboxed haben das bestätigt. Ich kenne den Vergleich zu anderen Geräten, da sollte es schon auffallen, wenn es so ist.
Ist der Wortlaut eures Bestellstatus eigentlich wortgleich zu meinem oder anders, weil ich zwei Stück bestellt habe?
Laut E-Mail soll er nächsten Mittwoch oder Donnerstag geliefert werden, das deckt sich mit der Angabe auf der Seite, als er bestellbar war, und dem Kommentar zum Liefertermin vom Vorlieferanten. Eigentlich ist Alternate da auch zuverlässig. Sollte er dann tatsächlich schon da sein, überholt man sogar noch so manche Alienware-Besteller.
Vielleicht sind die Alza-Kunden auch schon mit dran? Habt ihr schon ein Update?
Ich hoffe, die ASUS funktionieren einwandfrei im Dual-Monitor-Betrieb. Ich mache mir da aber nur etwas Sorgen, unter anderem wegen DSC. Manche Geräte sollen da gerne mal die Refresh-Rate von 240 auf 120 Hertz umstellen. Und auch das Standby-/ Wakeup-Verhalten soll schon hier und da Probleme gemacht haben, auch ohne DSC. ASUS scheint aber, wenn man sich die bisherigen Berichte so anguckt, etwas besser dazustehen als bei seinen anderen (W)OLEDs. Einen Beitrag habe ich heute auf Reddit gesehen, wo der Nutzer meinte, die Farben wären in HDR etwas ausgewaschen. Da würde ich erst einmal nicht so viel drauf geben, weder TFT Central noch Monitors Unboxed haben das bestätigt. Ich kenne den Vergleich zu anderen Geräten, da sollte es schon auffallen, wenn es so ist.
Ist der Wortlaut eures Bestellstatus eigentlich wortgleich zu meinem oder anders, weil ich zwei Stück bestellt habe?
Die Ware ist momentan nicht vollständig auf Lager und die Bestellung kann daher aktuell nicht bearbeitet werden.
Laut E-Mail soll er nächsten Mittwoch oder Donnerstag geliefert werden, das deckt sich mit der Angabe auf der Seite, als er bestellbar war, und dem Kommentar zum Liefertermin vom Vorlieferanten. Eigentlich ist Alternate da auch zuverlässig. Sollte er dann tatsächlich schon da sein, überholt man sogar noch so manche Alienware-Besteller.
Vielleicht sind die Alza-Kunden auch schon mit dran? Habt ihr schon ein Update?
Zuletzt bearbeitet:
Surtia
Lieutenant
@Serk
Dass die Ware momentan nicht vollständig auf Lager ist, sollte kein Grund zur Besorgnis sein. Letztlich sagen sie nur was Sache ist, dass die Bestellung nicht weiter verarbeitet werden kann. Auch wenn es 2 Monitore sind, kommen sie bei dir bestimmt Ende nächster Woche an.
Falls du einen übrig hast, sag Bescheid.
Dass die Ware momentan nicht vollständig auf Lager ist, sollte kein Grund zur Besorgnis sein. Letztlich sagen sie nur was Sache ist, dass die Bestellung nicht weiter verarbeitet werden kann. Auch wenn es 2 Monitore sind, kommen sie bei dir bestimmt Ende nächster Woche an.
Falls du einen übrig hast, sag Bescheid.
update: mein bestellter msi 321URX sollte diese woche versandt werden, ist verschoben auf 15.3.
mein bestellter alienware 32 oled soll angeblich am 7. märz ankommen.
schiebt und schiebt sich nach hinten. auch in den preisvergleichen ist plötzlich wieder leere.
würde mich interessieren was es da im hintergrund schon wieder für probleme gibt.
mein bestellter alienware 32 oled soll angeblich am 7. märz ankommen.
schiebt und schiebt sich nach hinten. auch in den preisvergleichen ist plötzlich wieder leere.
würde mich interessieren was es da im hintergrund schon wieder für probleme gibt.
@Visualist Genau, das "vollständig" ist etwas irritierend, das liest sich so, dass entweder bereits einer von beiden auf Lager oder nur einer von beiden bei der ersten Lieferung durch den Vorlieferanten abgedeckt wäre, natürlich hänge ich mich daran jetzt nicht auf. Wie ich bereits geschrieben habe, ist Alternate eigentlich zuverlässig, so meine Meinung, aber ehrlich gesagt würde ich keine Wetten abschließen, daher bleibe ich einfach gespannt.
Lord Gammlig
Lt. Commander
@lazsniper weltweite Launches sind schwieriger als mancher sich so vorstellen mag. Samsung Display muss hier 5-6 verschiedene Firmen mit dem Panel beliefern und die jeweiligen Firmen müssen ihre Monitore dann noch weltweit verschippern. Apple als eine der größten Firmen bekommt das mittlerweile recht gut hin, aber auch da bekommen viele ihr iPhone nicht direkt am Release-Tag.
Da hast du sicherlich nicht ganz Unrecht, @Lord Gammlig. Vielleicht kommt das gebogene Display Dell beim Alienware sogar liefertechnisch "entgegen", weil alle anderen auf das flache setzen. Sicherlich wird Samsung davon aber nicht die gleiche Menge herstellen wie von den anderen zusammen. Vielleicht rechnet Samsung aber auch ganz anders und geht nur nach den "rohen" Panels, um es für alle Hersteller fair zu halten. Wenn man sich die bisherigen Launches aber so anguckt, kann man zumindest schon den Eindruck haben, dass die Hersteller alle früh auf den Markt wollten, wenn auch erst einmal mit nur wenigen Exemplaren, um den Verkaufsstart nicht komplett der Konkurrenz zu überlassen. Nachwievor wäre ich wirklich sehr beeindruckt, wenn der ASUS nächste Woche bei den ersten Kunden ankommt, das halte ich schon für früh, auch, wenn ASUS bereits letztes Jahr einen frühen Start versprochen hat. Bei den Produktions- und Lieferengpässen und noch dazu keiner allzu geringen Nachfrage ist das schon eine Nummer.