News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Lord Gammlig schrieb:
Bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Hab ich nur im Luxx gelesen.

Bei alternate ist der pg32ucdm nach wie vor auf der Seite für rund 1500. Aber nicht bestellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Ich hoffe wir können den Bald bestellen hätte den Gerne noch vor Ostern.
Gruß

Spätestens zu Ostern sollte realistisch sein. Ich muss aber immer noch überlegen, ob ich für zwei davon bereit bin.

Was mir nach dem Test von TFTCentral noch bewusst geworden ist, dass man (beim ASUS) durch DSC kein DSR nutzen kann. Das betrifft zwar nur die wenigsten Nutzer (und nur die wenigsten Spiele, wo man das nutzen würde), es sollte aber mal erwähnt werden, da es sonst immer nur darum geht, dass man die Komprimierung durch DSC nicht sehen würde (was auch so ist). Wer sich das Feature also erhalten möchte, sollte vielleicht auf ein Exemplar mit DisplayPort 2.0 warten (und entsprechender Grafikkarte, bei der man bei so einem Monitor ohnehin nicht sparen sollte).

Mit dem ASUS macht man aber, so denke ich, wenig falsch, wenn es 32 Zoll mit Ultra HD und QD-OLED sein soll.

Im Vergleich zu den anderen bietet er eigentlich so ziemlich alles und das fast so gut wie es nur sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Serk
DP 1.4 kann das bei HDR 4:4:4 auch nur max mit 98 HZ soweit ich mich erinnere ohne DSC .
Ich vermute mal deswegen hat man es nur mit 60HZ getestet weil 120 HZ gar nicht geht bei 36GBs.

HDMI 2.1 hat 48Gbs .
Haben die es da auch getestet mit DSR?
Da könnten zumindest die alt bekannten 120HZ mit DSR gehen schätze ich mal.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer 21:9 ...Bin seit 1 Jahr auf den LG 42 OLED in 16:9.. irgendwie vermisse ich das 21:9. Wie ist es bei euch? Gibt es da was passendes mit ähnlicher Leistung was kommt oder kommen soll?

Ich bin Selbst Asus-Fan aber dass ist im Vergleich zu den anderen Herstellern einfach nur Wucher 👀

Bananaz93 schrieb:
Ich hatte immer 21:9 ...Bin seit 1 Jahr auf den LG 42 OLED in 16:9.. irgendwie vermisse ich das 21:9.
Wenn du einen 42 Zoll in 16:9 mit 3840x2160 hast, kannst du auch die Auflösung auf 21:9 stellen und hast fast exakt die gleiche physische Breite wie bei einem 38 Zoller mit 3840x1600, daher verstehe ich dein Problem nicht. ;)

Deswegen schrieb ich auch schon, dass man mit einem QD-OLED in 42 Zoll "alles" haben könnte (wenn es passt). Mir würde die geringere Pixeldichte nichts ausmachen, weil ich dann die Skalierung wieder auf 100% stellen könnte.

Serk schrieb:
Wenn du einen 42 Zoll in 16:9 mit 3840x2160 hast, kannst du auch die Auflösung auf 21:9 stellen und hast fast exakt die gleiche physische Breite wie bei einem 38 Zoller mit 3840x1600, daher verstehe ich dein Problem nicht. ;)
Das Probiere ich heute mal aus danke.

Der LG hat dafür sogar eine Einstellung im Menü, man kommt aber auch über den klassischen Weg dahin. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wan900 schrieb:
Ich bin Selbst Asus-Fan aber dass ist im Vergleich zu den anderen Herstellern einfach nur Wucher 👀
Die 1800 € von cyberport zu Grunde legen, die seit gestern gelistet sind, ist wenig sinnvoll. Deren Preis liegt 300 € über dem "Angekündigten". Und die vermutlichen 1500 € für die versprochenen Leistungen sind meines Erachtens ganz OK.

Außerdem muss man die Geräte nicht schon vor/ an Tag 1 bestellen/ kaufen. Schaut man sich die Preise von den 34 Zollern mit QD-OLED an, sind die alle schnell deutlich günstiger im Verkauf geworden und um die 1000 Euro sind meiner Meinung nach für das Gebotene mehr als nur sehr fair. Da ASUS wohl der Hersteller ist, der bisher das beste Paket zu bieten hat, kann er einen höheren Preis veranschlagen, die 100 Euro im Vergleich zum MSI sind es meiner Meinung nach sogar wert! Klar, im Vergleich zu einem rabattierten fast 500 Euro günstigeren Alienware, sieht das schon nach Wucher aus, aber wie gesagt, man kann auch etwas warten, dann hat man zudem die bessere Übersicht über die Geräte, mehr Rückmeldungen von Käufern und ausführliche Tests, die richtige Vergleiche zulassen. :)

Dazu gibt es ganz gute Berichte auf youtube.
Hier einer davon:

Brimbamborum schrieb:
MSI hat noch vor dem Start massiv die Preise gesenkt. Die neuen Preise gelten dauerhaft. Das wird sicher auch für die EU kommen.

• MSI MPG 321URX QD-OLED 32" at US$949.99
  • MSI MPG 271QRX QD-OLED 27" at US$799.99
    javascript:
  • MSI MPG 491CQP QD-OLED 49" at US$1099.99
https://www.techpowerup.com/319255/incoming-msi-qd-oled-gaming-monitors-receive-permanent-price-cuts

Habe ich mal auf dem Schirm, die Monitore sollen angeblich in Kalenderwoche 9/10 ausgeliefert werden, mal sehen ob die Preisanpassung erfolgt.

@Turnpulse hier eine Liste von Sachen, die mich am MSI stören würden:

• silberner Rahmen
  • kein BFI (die 240Hz werd ich erstmal eh nicht erreichen)
  • weniger Anschlüsse (KVM)
  • kein Dolby Vision
  • locked sRGB

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya und Serk
Der ASUS hat außerdem die Funktion "gleichmäßige Helligkeit", wodurch im SDR-Betrieb ABL wegfällt. Bei allen Inhalten hat man die gleiche Helligkeit und alles über 250 Nits finde ich ausreichend hell, zumindest in der Umgebung, in der ich den Monitor nutze. Meinen aktuellen LCD habe ich runtergestellt auf 100 Nits. In Spielen kann man mit HDR das volle Potenial ausspielen, aber im SDR-Destktop-Betrieb würden mich die Fluktuationen stören.

Daneben gibt es noch Kleinigkeiten, z.B. ist DSC und der Pixel Shift ausstellbar, aber da kann man sich drüber streiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
Und mit ausgeschalteter Funktion kommt man im SDR-Betrieb sogar auf über 450 Nits, während die anderen bei 250 Nits bleiben. Ansonsten nehmen sich beide Monitore nicht all zu viel. Monitors Unboxed hat nun zu beiden ein Video.

Zurück
Oben