News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Serk schrieb:
Der ASUS hat außerdem die Funktion "gleichmäßige Helligkeit", wodurch im SDR-Betrieb ABL wegfällt. Bei allen Inhalten hat man die gleiche Helligkeit und alles über 250 Nits finde ich ausreichend hell, zumindest in der Umgebung, in der ich den Monitor nutze. Meinen aktuellen LCD habe ich runtergestellt auf 100 Nits. In Spielen kann man mit HDR das volle Potenial ausspielen, aber im SDR-Destktop-Betrieb würden mich die Fluktuationen stören.

Daneben gibt es noch Kleinigkeiten, z.B. ist DSC und der Pixel Shift ausstellbar, aber da kann man sich drüber streiten.
Das ist eigentlich der Hauptgrund für den ASUS

Ich will den Asus allein schon wegen der Optik gefällt mir am besten von allen die gezeigt wurden.:love:

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
der asus ist noch nirgendwo vorbestellbar...

der msi 321urxd ist bereits in der vorbestellung restlos ausverkauft, die dell gerade in der produktion.

den msi und den dell habe ich bestellt, sollten wohl in der nächsten woche vllt. schon eintreffen.

aber auch den asus werd ich mir anschauen. einer davon wirds definitiv werden :)

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, dass der genannte Preis von Alternate tatsächlich der offizielle Startpreis sein wird, vielleicht liegt der tatsächlich bei 1799€, wie von Cyberport angegeben. Das würde ich dann nicht mehr bezahlen, zumal ich eher dazu tendiere, zwei von den Monitoren zu kaufen. Ich checke aber auch schon täglich, wann das Gerät endlich vorbestellbar ist, denn ich denke mittlerweile, dass ich mich da nur schwer zurückhalten kann, zu gut ist einfach dieses Bild und zu viel Spaß macht es einfach, darauf vernünftig zu zocken. Das einzige, wovor ich Angst habe, sind potentielle (Mikro-)Kratzer wie beim Alienware, da auch ASUS nur die Luftpolsterfolie draufpackt und keine richtige, abziehbare Schutzfolie aufbringt. Das muss ich beispielsweise LG lassen, auf dem C2 saß gefühlt Panzerglas drauf und die Folie war zudem so perfekt aufgebracht, dass man sie sogar hätte sitzen lassen können. Empfehlen würde ich das natürlich nicht. Ich meine nur, dass das schon Sorgfalt zeigt und die finde ich löblich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Bei Alza wollte ich aufgrund des Impressums des Shops nicht bestellen, aber da war ich wohl auch zu spät dran.

Schon seit Tagen .

Hatte bisher nur die 1799 gesehen bei Alternate.
Immer mehr Tests auch vom MSI, das die Qd-Oleds bei Tageslicht nicht schwarz sind, ist so das letzte Problemchen scheint mir.
Und die geringe Auflösung, aber gut, nen Mac will ich auch nicht

Das liegt an dem fehlenden Polarizer, OLEDs sind halt mehr für dunklere Räume geeignet. 4K auf 32“ würd ich jetzt nicht als gering bezeichnen. Klar kein „Retina“ aber doch scharf genug.

klampf schrieb:
Und die geringe Auflösung
Was? Ultra HD auf 32 Zoll ist schon feiner als das was man bisher von 99% der dedizierten Monitoren gewohnt war.

Was klar ist, dass ein QD-OLED momentan noch immer nichts für helle (Studio-)Beleuchtung ist. Das sieht auch im ausgeschalteten Zustand nicht schön aus, wenn da so ein roter Spiegel im Raum steht. Mal schauen, wann Samsung das eliminiert, dann sind deren Bildschirm nahezu perfekt, am Ende fehlt nur noch ein klassisches RGB-Layout, mit dem Samsung auf die gleiche Gesamtleistung kommt. Es wäre aber auch schön, wenn LG farblich Anschluss findet.

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Was? Ultra HD auf 32 Zoll ist schon feiner als das was man bisher von 99% der dedizierten Monitoren gewohnt war.
Beim Mac sind über 200ppi normal und am PC bekommt man das auch mit einem echten 5k Monitor seit 9 Jahren.
Wenn man also 5120x2880 auf 27" hat, ist das ein Rückschritt auf mickrige 4K und dann auch noch mehr Zoll.

Mir ist schon klar, dass das irgendwie auf PCs ne zum Fliegen gekommen ist.
Bei Handys, Tabletts, Laptops gar ist mehr Auflösung einfach Fortschritt und passiert.
Monitore hinken hinterher.

Ja, dann schon, aber welchen Marktanteil macht das aus? Und dann noch mit niedriger Refresh-Rate. Wer einen wirklichen High-DPI-Monitor sucht, wird wahrscheinlich nicht auf genau dieses Modell kommen. Für 99% der PC-Nutzer ist das aber ein Upgrade. Und wenn man mit dem Teil nicht nur arbeitet (für reine Office-Aufgaben würde ich den nicht kaufen), sondern auch spielt, braucht man die Leistung, 5120x2880 ist da nochmal eine andere Nummer.

Der von ASUS genannte britische Shop, der den PG32UCDM für 1348.99 GBP anbietet, gibt übrigens folgendes an:

** Please note – Initial stock of this product has been delayed and the first batch will now land with us late in March, additional stock is scheduled for later in April. Rest assured we are working with Asus to ensure all pre orders are fulfilled and any purchase made will receive further updates via email in due course.**
Ich würde jetzt mal vermuten, dass das dann hier zu Lande nicht viel anders aussehen wird. Je nachdem, wie groß der initiale Lagerbestand aussieht, könnte das für die ersten Käufer mit einer Lieferung zu Ostern vielleicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
Beim Mac sind über 200ppi normal und am PC bekommt man das auch mit einem echten 5k Monitor seit 9 Jahren.
Wenn man also 5120x2880 auf 27" hat, ist das ein Rückschritt auf mickrige 4K und dann auch noch mehr Zoll.
60HZ

• Gefällt mir
Ist ja auch 9 Jahre alt.
Und das ist ja kein echter technischer Grund.
Da war schon eine Menge Zeit was zu machen.
Der Mehrheit ist es auch hier im Forum egal wie man merkt und wenn der Kunde keine will, dann gibt es auch keine. Okay.

Apple fragt den Kunden einfach nicht und bringt was eben gut ist :)
Apple sind die Hertz nicht so wichtig, da keine Gamer.
Tut sich aber so langsam auch was. wenigstens bei den mobilen Geräten.

Ist halt so und werde dann wohl auch mal 4K nutzen.
Bei 60Hz spiele ich halt so wie früher, ohne Vsync und gut ist :P
Habe in einem ordentlichen Shooter gar keine Zeit um auf Tearing zu achten.
Aber Latenz bei 60 Hz vsync ist unspielbar, 240 Hz gsynch ist bestimmt cool.
Kenne nur 120 Hz gsynch, aber nur von der Couch und das sind dann eher ruhigere Games.

klampf schrieb:
Der Mehrheit ist es auch hier im Forum egal wie man merkt
Der Mehrheit der Spieler ist die Performance wichtiger als das letzte Quäntchen Pixeldichte. Lieber 240 Hz Ultra HD auf 32 Zoll als 60 Hz Ultra HD (oder gar 5K) auf nur 27 Zoll (zumal man bei 32 Zoll noch mit 100% Skalierung klarkommen könnte). Aber darum geht es hier auch gar nicht, hier geht es um den ASUS und das ist in erster Linie ein PC-Gaming-Monitor und kein Produkt für Apple Fans. Von daher passt das hier meiner Meinung nach nicht rein.

Visualist schrieb:
Ich war ja erst abgeneigt, wegen dem übermäßigen Standfuß und der Nase am Bildschirm, aber ich muss sagen, dadurch, dass der fast komplett so gut wie schwarz ist, gefällt er mir doch besser als beispielsweise der Plastik-MSI mit der grauen Leiste und dem wirklich billig anmutendem Standfuß. Die LEDs werde ich aber definitiv ausstellen, da leuchtet mir zu viel entgegen. Leider ist das super hässliche ROG-Logo an der Front gleichzeitig die Betriebs-LED.

Eventuell werde ich aber überlegen, eine andere Halterung zu kaufen, der reine Bildschirm ansich sieht zumindest von vorne gar nicht mal so schlecht aus. Wäre die Ausbuchtung unten am Rahmen nicht, fände ich es wohl spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Aber darum geht es hier auch gar nicht, hier geht es um den ASUS und das ist in erster Linie ein PC-Gaming-Monitor und kein Produkt für Apple Fans. Von daher passt das hier meiner Meinung nach nicht rein.
Für mich ist es der erste OLED-Allrounder der auch gut Office und Bildbearbeitung kann.
(Fear of Burn-In ist mir egal)
Wenn der desktop höchste Prio hätte. Hätte ich auch einen der existierenden OLEDs kaufen können, mit 4k 60 Hz und HWkalibrierung.
60 Hz will ich aber auch echt nicht mehr haben und dann noch für den Preis.

Nach dem Test bei TFTCentral steht der Asus farblich sehr gut da und SDR ohne APL ist mit drin, dicke hell genug für meinen Arbeitsplatz.
Das Marksegment ist Gaming, technisch ist der Monitor für mich Allround mit wenig Kompromissen.

• Gefällt mir
BloodGod schrieb:
Ja, wenn man sein OLED jeden einzelnen Tag rannimmt als ob es kein Morgen mehr gibt und dann noch keine Algorithmen fahren lässt, weder klein noch groß, ja dann kriegst du Burn In.

Aber gegen idioten die ihre Hardware mit aller Kraft töten wollen kommt niemand an…
Ein Schwerlastregal kriegst Du mit genügend schweren Steinen und Zeit auch kaputt.
Second that. Ich mache mir auch überhaupt keine Sorgen über Burn-in bei den neuen QD-OLED und normaler Alltagsnutzung. Einer von denen wird mein kommender Monitor.

• Gefällt mir
Zurück
Oben