Ich würde dann eher sagen, dass die anderen das verzapfen. Wenn mein Modell die "gleiche" Graphenschicht nutzt wie alle anderen, dann würde ich das auch umwerben, damit nicht der Eindruck entsteht, dass ASUS oder MSI hier etwas besser machen würden und die Kunden dann eher zur Konkurrenz greifen. Am Ende müsste man alle Monitore auseinanderbauen und vergleichen, wie dick und groß die Kühlschicht bei den Monitoren wirklich ist und dann müsste man noch Temperaturmessungen starten. Ob der Lüfter wirklich notwendig ist, sei daher mal dahingestellt. Klar, niedrigere Temperaturen sind immer besser. Beim Alienware soll der Lüfter nicht dauerhaft durchlaufen.
Wer das Teil nicht 24/7 mit 100% Helligkeit und statischen Bildern betreibt, sollte sich keine Gedanken machen. Ich persönlich würde die SDR-Helligkeit stark reduzieren, bei HDR-Inhalten (Spiele und Filme) würde ich sie aber voll ausspielen. Mit meinen zusätzlichen, präventiven Maßnahmen, die ich jetzt schon lange Zeit eingestellt und an die ich mich gewöhnt habe, mache ich mir wegen Burn-In weniger Sorgen. Und wenn die 3 Jahre Garantie auch für den deutschen Markt gelten, ist das schon einmal nicht schlechter als bei der Konkurrenz. Aber dann wird es sich schon zeigen, wer wie mit seinem Monitor umgegangen ist und ob QD-OLED in Gen. 3 noch anfälliger ist als WOLED.
Interessant wird es dann Ende 2024/ Anfang 2025, wenn LG gemäß Production Schedule den WOLED mit MLA in 45", 21:9 (5120x2160), 165/ 240 Hz und 1300 Nits bringt. Vermutlich wird er nur noch beim Farbraum hinten anstehen. Da ich die letzten Jahre den LG 38GN950-B im Einsatz habe, ist selbst der 32 Zoll wieder ein kleiner Rückschritt. Ein 38 Zoll QD-OLED würde mich wahrscheinlich auf lange Zeit glücklich machen. Ein 42 Zoll QD-OLED wäre für mich noch interessant, weil ich dann im Grunde die "gleiche physische" Breite wie jetzt hätte. Aber das soll wohl dieses und nächstes Jahr noch nicht sein. Warten wir es ab. Der Monitor-Markt wird endlich wieder einiges zu bieten haben.