News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

HanneloreHorst schrieb:
Nein, die Farbhelligkeit wird dadurch nicht definiert.
Es ist aber schon vorgekommen bei sehr hellen Monitoren, das die Farbgenauigkeit sich auch verschiebt.
Deswegen muss man eben vorab definieren bei welcher Helligkeit der Farbraum abgedeckt werden soll.
Bei klassischer rgb Subpixelstruktur (wie hier qd-oled) ergibt sich die Farbhelligkeit eh (meist) aus der maximalen Weißhelligkeit, aber für woled gilt das nicht.
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
Es ist gut zu wissen das OLED anscheinend noch nicht so weit ist(zumindest bei der Displaygröße) und in naher Zukunft da auch keine Lösung in Aussicht steht die nicht in Richtung Mini-LED geht.
Blue pholed emitter mit ca. 100% iqe (internal quantum efficiency) statt wie bisher 25% steht eigentlich schon bevor, nur wann er in Monitoren/Tvs auch eingesetzt wird, muss man abwarten.
Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Reflexionsverhalten immens entscheidend ist für die Sichtbarkeit, nicht allein die Bildhelligkeit.
Das neue gorilla glas armor soll Reflexionen sehr effektiv verhindern und wird evtl. auch von einigen Herstellern für Monitore eingesetzt.

https://tftcentral.co.uk/news/dough...monitor-with-glossy-and-matte-coating-options
https://www.computerbase.de/2023-08...ster-uhd-oled-monitor-mit-32-zoll-und-240-hz/

Leider ist dough für scam bekannt

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Wobei die 240 hz doch eigentlich sinnlos sind oder net? Bei 4k Auflösung kommt man da vielleicht in 10 Jahren mal hin
CS2, Valorant, Overwatch 2 etc. laufen bei mir problemlos in 4K mit 500 FPS+. Mit reduzierten Settings und DLSS Performance sind 240 FPS auch in CoD MW3 und BF2042 drin. Habe es nicht getestet, aber z. B. RoboCop sollte mit DLSS Performance und Frame Generation auch an die 200 FPS schaffen. Das hatte ich mit DLSS Quality und ohne Frame Gen mit 90er Cap gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
MoinWoll schrieb:
CS2, Valorant, Overwatch 2 etc.

Wenn das Argument kommt das man kompetitive Spiele mit 240 Hz zockt, dann ist doch 27" wegen dem Sichtfeld klar besser oder nicht?

32" ist doch schon wieder etwas zu groß für sowas oder net?

Ich mag mich irren aber die ganzen E-Sportler zocken doch auf 27" oder gar kleiner.

eazen schrieb:
bald kommen weit bessere mit Dual Mode 480/240, ebenfalls OLED.
Ich beiß mir schon wieder in den Arsch, warum muss LG der langsamere sein. Ich bin so heiß auf das LG Panel.

Ich hatte schon angefangen drüber nachzudenken das Samsung Panel zu kaufen.
Im Video von Monitor Unboxed war wieder das kaputte Coating zu sehen und der Monitor wird einfach nicht dunkel (und das für über 200€), einfach schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Nicht schlecht. Ich warte auf den im Jahr kommenden WOLED Glossy von ASUS oder LG 32 Zoll mit 240 hz oder 480 hz OLED. Bin halt kein Freund von QD-OLED.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Aha das Panel ist wieder von Samsung.
Samsung selbst ordert aber andere Panele bei LG. Soll sich noch jemand auskennen
Im Laufe des Jahres kommen die WOLED von ASUS und LG mit LG Panel 32 Zoll 240 und 480 Hz und kein Samsung QD OLED.. Ich warte auch ..

Wie die OLED Gegner versuchen sich hier zu positionieren, anstatt mal das Produkt selber zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und lazsniper
MalWiederIch schrieb:
Der hat hoffentlich nicht den widerlichen Lüfter vom 3423DW?
Laut Rtings-Review und Reddit ist ein Lüfter vorhanden, der aber unter normalen Umständen nicht angeht.

Man kann in in den Einstellungen testen und selbst bei Volllast soll er quasi unhörbar sein….Mal gucken 👀

RAZORLIGHT schrieb:
Immerhin 3 Jahre mit Burn in Garantie, jetzt müsste nur noch der Preis unter 1000€.
3 Jahre sind eindeutig zu wenig! Nach den 3 Jahren fängt der "Spaß mit Burn-Out" doch erst richtig an!
Ergänzung ()

Wan900 schrieb:
Dell liefert die nächsten Tage bereits aus!
Mein Alienware 3225QF wird vorraussichtlich Anfang nächster Woche geliefert.
Endlich 4k OLED mit ordentlicher PPI..wird richtig fein😎
Alles unter 200PPI ist immer noch nicht ausreichend für höchste Qualität!
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Ja, wenn man sein OLED jeden einzelnen Tag rannimmt als ob es kein Morgen mehr gibt und dann noch keine Algorithmen fahren lässt, weder klein noch groß, ja dann kriegst du Burn In.

Aber gegen idioten die ihre Hardware mit aller Kraft töten wollen kommt niemand an…
Ein Schwerlastregal kriegst Du mit genügend schweren Steinen und Zeit auch kaputt.
Interessant ist nur, dass ein LC-Display, selbst aus der unteren Preiskategorie, mit diesen Anforderungen spielend leicht ohne Einschränkungen umgehen kann. Ich hoffe Du merkst nun selber, wie dein Statement am verhungern ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Laboer Jung schrieb:
Nicht schlecht. Ich warte auf den im Jahr kommenden WOLED Glossy von ASUS oder LG 32 Zoll mit 240 hz oder 480 hz OLED. Bin halt kein Freund von QD-OLED.
Ergänzung ()

Im Laufe des Jahres kommen die WOLED von ASUS und LG mit LG Panel 32 Zoll 240 und 480 Hz und kein Samsung QD OLED.. Ich warte auch ..
Also erst einmal ist es gut, dass es Konkurrenz zur LGs WOLED gibt. QD-OLED hat ja tatsächlich auch ein paar Vorteile, insbesondere was die Farben angeht. Aber ich bin da bei dir, alleine schon die Geschichte mit den Schwarzwerten bei QD-OLED geht gar nicht. Ich warte auf ein 42" 4k 240Hz Panel mit Ambilight (glossy wird absolut bevorzugt, aber falls Philipps das nicht bringt, werde ich wohl zu einem matten Display greifen müssen...) Danach werde ich wohl die nächsten 10 Jahre keinen neuen Monitor mehr benötigen... Für statische Dinge (Browser, Homeoffice etc.) habe ich mir jetzt noch einmal einen sehr guten LCD gegönnt (Samsung Neo G8).

LG

Micha

Tronx schrieb:
Wie die OLED Gegner versuchen sich hier zu positionieren, anstatt mal das Produkt selber zu testen.

michelthemaster schrieb:
Also erst einmal ist es gut, dass es Konkurrenz zur LGs WOLED gibt. QD-OLED hat ja tatsächlich auch ein paar Vorteile, insbesondere was die Farben angeht. Aber ich bin da bei dir, alleine schon die Geschichte mit den Schwarzwerten bei QD-OLED geht gar nicht. Ich warte auf ein 42" 4k 240Hz Panel mit Ambilight (glossy wird absolut bevorzugt, aber falls Philipps das nicht bringt, werde ich wohl zu einem matten Display greifen müssen...) Danach werde ich wohl die nächsten 10 Jahre keinen neuen Monitor mehr benötigen... Für statische Dinge (Browser, Homeoffice etc.) habe ich mir jetzt noch einmal einen sehr guten LCD gegönnt (Samsung Neo G8).

LG

Micha
Moin Micha.. Habe tu Hus 2 LG OLED einer für Fernsehen, einer für Gaming Pc.. Hatte mich mal an einen QD-OLED rangetraut.. Der ging nach 2 Stunden per Retour zurück.. OLED WOLED ist das einzig wahre! .. Sorry aber für mich ist QD-OLED nur Spielerrei .. mit schlechtem Schwarz Wert.. Für mich kommt nur WOLED ins Haus.. nichts anderes... Frische farbige Grüße und ein tolles Wochenende wünsche ich dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
therealcola schrieb:
Wenn das Argument kommt das man kompetitive Spiele mit 240 Hz zockt, dann ist doch 27" wegen dem Sichtfeld klar besser oder nicht?
Wenn ich competetive FPS und hohe Auflösung gleichzeitig haben kann, gefällt mir das persönlich am besten. Und 4K gibt's noch nicht in 27 Zoll, wäre mir für die Auflösung aber glaube ich auch etwas zu klein.

Zoldan schrieb:
Interessant ist nur, dass ein LC-Display, selbst aus der unteren Preiskategorie, mit diesen Anforderungen spielend leicht ohne Einschränkungen umgehen kann. Ich hoffe Du merkst nun selber, wie dein Statement am verhungern ist!
Bla bla. Hab meinen VA UWQHD mit PowerToys dauerhaft zwei Fenster nebeneinander anzeigen lassen mit einem Spalt dazwischen (links Outlook, rechts Excel, Word, usw.). Hat mehr als sichtbare image retention. Geht nicht weg.

Werde mir einen 32" OLED gönnen und endlich ein ordentliches Bild haben. Nie wieder IPS/VA! Und das ganz ohne burn-in Paranoia wie so einige hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, lilux, Child und 3 andere
Egal was die Hersteller auf den Markt werfen, man liest in den Kommentaren immer „ich warte auf dies und jenes“…

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, Sinatra81 und patze812
32“ 4K Oled sind im Budget für den Herbst fest eingeplant!

Gespannt, was noch so kommt übers Jahr und ob es noch 2-3€ günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zoldan schrieb:
3 Jahre sind eindeutig zu wenig! Nach den 3 Jahren fängt der "Spaß mit Burn-Out" doch erst richtig an!
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Merkst aber auch, dass ein LCD nur im Preis mithalten kann und sonst gar nicht, klar die 3000€ Variante die auch dauerhaft 1000nits schafft. Gut Helligkeit Übertropfen, bleibt nur noch Bewegungsdarstellung (damit wie schnell ein Panel auf Änderungen reagiert , HDR (Kontrast) ja.. kriegt der Low LCD sicher alles hin. Es gibt für alles und jeden ein Produkt. Für Office braucht man wohl kein 1500nits HDR Monitor, für Gaming darf es auch mehr als 1080p 60hz sein.
Ergänzung ()

Zoldan schrieb:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Merkst aber auch, dass ein LCD nur im Preis mithalten kann und sonst gar nicht, klar die 3000€ Variante die auch dauerhaft 1000nits schafft. Gut Helligkeit Übertropfen, bleibt nur noch Bewegungsdarstellung (damit wie schnell ein Panel auf Änderungen reagiert , HDR (Kontrast) ja.. kriegt der Low LCD sicher alles hin. Es gibt für alles und jeden ein Produkt. Für Office braucht man wohl kein 1500nits HDR Monitor, für Gaming darf es auch mehr als 1080p 60hz sein
chb@ schrieb:
Bla bla. Hab meinen VA UWQHD mit PowerToys dauerhaft zwei Fenster nebeneinander anzeigen lassen mit einem Spalt dazwischen (links Outlook, rechts Excel, Word, usw.). Hat mehr als sichtbare image retention. Geht nicht weg.

Werde mir einen 32" OLED gönnen und endlich ein ordentliches Bild haben. Nie wieder IPS/VA! Und das ganz ohne burn-in Paranoia wie so einige hier.
Du ich hab ein Neo G7 mit allen Vor und Nachteilen, dennoch würde ich nicht zurück gehen wollen auf ips oder Tn, ich persönlich warte bis die Kisten um die 300-330nits schaffen dann bin ich glücklich, meiner schafft ca. 340nits und er läuft auf 75%, Abends auch mal um die 50%. Ich möchte nicht mehr auf 4K und wirklich gutes HDR verzichten und beides kann der Samsung mit VA auch ganz gut, gegen meinen LG TV sieht er aber gerade in der Bewegung kein Land auch wenn der LG nur 120Hz hat und dr Samsung 165, absolut keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Asus kündigt die Verfügbarkeit eines weiteren Gaming-Monitors mit QD-OLED-Panel von Samsung an. Der ROG Swift OLED PG32UCDM liefert 3.840 × 2.160 Pixel mit 240 Hz und 0,03 ms Reaktionszeit. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.299 US-Dollar vor Steuern.

Zur News: Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

1708187746727.png

Habt ihr noch keine Infos zum neuen SUbpixel_Layout? Ich versteh bis heute nicht, warum nicht einfach ein klassisches RGB Layout macht. Diewse Colorfringing war und ist halt ein grund warum ich qd oled meiden muss.... Und auch LG ist glaub cih auch nicht frei von diesem Problem, obwohl die wieder eine ganz andere maske nutzen oder verdreh ich da etwas?

@lynx007 das Layout wurde (ich glaube mit der 2. Generation) schonmal verbessert und durch die höhere Pixeldichte wurde das Problem nochmals verringert. Schau dir am besten mal das Video von Monitors Unboxed an. Bei LG liegt halt ein weißer Subpixel dazwischen, um die Helligkeit zu erreichen. Die arbeiten aber auch daran, das zu verbessern und packen den weißen Subpixel neben den blauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Blood011 schrieb:
Wer jammert den wegen einbrennen ? Wenn OLED nicht so unverschämt teuer wäre würde ich es mir auch überlegen einen als zweit Monitor zuzulegen. Für Desktop den alten und zum zocken den OLED. Dann brennt auch nicht einfach was ein sollte das der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist Oled unverschämt teuer?

Zurück
Oben