News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Denke ich auch.

digitec ist übrigens schon auf 1399,00 Euro runtergegangen, auch da noch nur zur Vorbestellung. Lustigerweise geben die an, dass sie "8 Stück bestellt" haben... im Angebot ist er bei denen seit 2 Tagen, die werden bestimmt schon weg sein und jeder der jetzt bestellt kommt dann auf die zweite Warteliste mit unbestimmter Lieferzeit... :D

Zuletzt bearbeitet:
update: dell hat meinen alienware AW3225QF laut status heute versendet 🤟 🤟 🤟

jetzt warte ich noch auf den msi 321URX, welcher am 12.3. versendet werden soll, und schau welchen der beiden ich behalte :)

klampf schrieb:
Stimmt, jetzt wo du es sagst, würde das eigentlich mehr Sinn machen, hm, gute Frage, angezeigt wird es ohne Währung, auch im Warenkorb, vielleicht steht das automatisch auf Euro, wenn man aus Deutschland kommt, vielleicht auch nicht. Galaxus hier zu Lande führt den Monitor noch nicht, das ist das selbe Geschäft (sieht man auf der Seite).

@lazsniper Ich glaube du hast dich wieder im Thema verlaufen, das hier ist eigentlich für den ASUS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Zeitfenster vom 27.2 bei alternate hat sich gelohnt. Sogar die 7 Tage wurde eingehalten

ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM​

Ist auf dem Weg und soll morgen bei mir ankommen.😍

Auch hier versendet von Alternate.

Gestern gab es nochmal ein kurzes Zeitfenster von geschätzt 15 min. Ich konnte ihn in den Warenkorb legen und die Bezahlmethode festlegen, dann wurde der Vorgang abgebrochen. Nach Aktualisierung stand da, dass der Artikel derzeit nicht gekauft werden kann. Vermutlich trat jemand vom Kauf zurück aber wieder Pech gehabt ...

Naja es gibt leute die 24/7 F5 spammen:D.

Der normalo der noch nen leben hat,hat da null chance.

Denke in 1-2Monaten ist die verfügbarkeit deutlich besser.

Das war auch nur Zufall, da ich in einer Pause bei geizhals schaute und sah, dass er bei Alternate erneut gelistet war. Gesehen, versucht, gescheitert.

In den wenigen Minuten wo er gestern wieder bestellbar war, wurde die Lieferzeit mit 1 Tag angegeben. Passt also. Schon toll, wenn Verkäuferangaben mal auf den Punkt präzise sind beziehungsweise man sich auf den Lieferanten verlassen darf, aber vermutlich hat Alternate auch den ASUS-Vorteil gehabt und als erster ein paar Geräte erhalten. Meine Bestellung wurde auch versendet, allerdings habe ich das nur gemerkt, da ich die Rechnung zugeschickt bekommen und dann im Konto geschaut habe. Bei DHL habe ich noch einen offenen Status. Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr schon einen Liefertermin in der Sendungsverfolgung stehen? Hoffentlich kommt er genauso schnell. :D

Ich war auch einer der glücklichen, der es gestern innerhalb der 15 Minuten geschafft hat, einen zu ergattern. Heute wurde er (anscheinend) auch per UPS Express verschickt, auch heute früh schon. Jedoch steht bei der UPS Sendungsverfolgung schon seit heute früh drin, dass die Tracking-Nummer nicht gefunden werden kann. Also entweder existiert mein Bildschirm gar nicht oder das wird erst dann angezeigt wenn das bei UPS das erste mal gescannt wird.
IMG_1943.jpeg

Es kann auch sein, dass es erst gescannt wird, wenn es an der nächsten Station ist. Bei meiner letzten UPS Sendungsverfolgung standen allerdings sehr viele Einträge drin und es ging sehr zügig voran.

Ich hätte mal noch die 8,99 Euro mehr investieren sollen, um einen zuverlässigeren Liefertermin zu haben, ich kann für die sperrige und teure Lieferung schlecht jemand anderen abstellen, muss also einen Tag "Home-Office" machen. :D

PS: Jetzt am Abend kam die Versandbestätigung per E-Mail, hattet ihr die alle schon am Morgen/ Vormittag? Laut DHL soll die Lieferung morgen kommen, meistens kann man sich darauf verlassen, es wäre nur arbeitstechnisch ärgerlich, wenn es doch erst Donnerstag passiert. Es bleibt spannend. Ich wünsch euch einwandfreie Geräte! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Der erste von beiden steht schon! Ich wollte schon einmal darauf hinweisen, dass tatsächlich eine abziehbare Schutzfolie drauf ist, darüber noch die Luftpolsterfolie. Ich habe jetzt noch nicht mit der Taschenlampe nach (Mikro-)Kratzern gesucht, aber bisher habe ich nichts gesehen, was mir in die Augen springen würde! :daumen:

Mehr zum Monitor werde ich sicherlich noch die Tage schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Schon einmal was vorweg: ELMB ist mir persönlich im SDR-Betrieb nicht zu dunkel, im HDR-Modus funktioniert das ohnehin nicht und VRR nutze ich nicht, da ich schon lange andere Einstellungen über den Treiber bevorzuge.

Tatsächlich kann ich den Unterschied zwischen 240 Hz und 120 Hz mit ELMB sehen, allerdings fällt dieser sehr gering aus. Ich denke aber, dass dieser Modus für Konsolen und für schwächere Hardware durchaus geeignet ist.

Wenn man DSC aktiviert, kann man am PC auch über HDMI 2.1 Ultra HD, 120 Hz, RGB Voll (4:4:4) fahren.

Im Dual-Monitor-Betrieb hat sich DisplayPort 1.4 bei mir als zickig erwiesen, nehmt vielleicht lieber gleich HDMI 2.1, dann lässt sich der Treiber auch auf 12 statt 10 Bit RGB Voll (4:4:4) stellen (ich weiß, es ist ein natives 10 Bit Display...).

Ich habe nur das Problem, dass mir jetzt ein dritter HDMI-Steckplatz für den OLED-TV fehlt. Ich muss testen, ob mein Cable Matters Adapter funktioniert oder der Dual-Betrieb zickt, wenn nur einer von beiden DisplayPort nutzt.

Und wie schaut es bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich auch, aber warten wir mal noch bis Sonntag ab, dann wird sich schon jemand von den anderen melden. Aber vielleicht sind die alle so begeistert, dass sie vom Monitor schon gar nicht mehr wegkommen. :D

IMG_1950.jpeg

So sieht das aus :D
Hier sieht man auch schnell das einzige Problem was ich noch damit habe, die lila Oberfläche. Das ist auch dauerhaft sichtbar. Nur in einem komplett dunklen Raum nicht, was ich aber nicht machen kann weil mir der Bildschirm dann die Augen wegbrennt.
In Windows wird mir bei Maximaler Helligkeit nur 450 Nits angezeigt, was echt nicht nach viel klingt. Aber er deutlich heller als der „alte“ PG27AQDM (links) der mit 1500 Nits angegeben wurde aber nicht ansatzweise so hell wird. Mehr Sachen fallen mir dazu jetzt erstmal nicht ein. Ich beantworte aber gerne Fragen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Das ist nur eine falsche Information, die Peak-Werte sind trotzdem bei 1000 Nits messbar*. Durch den falschen Eintrag gibt es das Problem auch bei RTX HDR. Das wird eine der nächsten Firmware-Versionen schon richten (ansonsten CRU). Ebenso wie den Fehler, dass der Monitor eine falsche Gamma-Kurve einstellt, wenn gleichmäßige Helligkeit aktiviert ist und der Monitor aufgeweckt wird. Der Unterschied liegt allerdings im Detail und fällt fast niemandem auf. Einmal aus und wieder an und die Kurve passt wieder. Auch vergisst er die Einstellung für den Annäherungssensor, wenn man von HDR auf SDR zurückwechselt. Aber auch das sollte sich seitens ASUS korrigieren lassen. Wenn dir der Monitor im Dunkeln zu hell ist, musst du die Helligkeit nicht auf 100 lassen und dir nicht nur die Augen nicht wegbrennen, sondern auch nicht die OLEDs. In sehr heller Umgebung machen sich mit der momentanen Generation noch zu sehr die Nachteile bemerkbar. Hoffen wir, dass Samsung das zügig mit der/ den nächsten Generation/en hinbekommt und auch die Grau-Uniformität verbessert, die finde ich leider enttäuschend.

* wenn die Anwendung die eingetragene Helligkeit nicht ausliest und als Grenze setzt, deswegen gehört das umgehend behoben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben