Schon einmal was vorweg: ELMB ist mir persönlich im SDR-Betrieb nicht zu dunkel, im HDR-Modus funktioniert das ohnehin nicht und VRR nutze ich nicht, da ich schon lange andere Einstellungen über den Treiber bevorzuge.
Tatsächlich kann ich den Unterschied zwischen 240 Hz und 120 Hz mit ELMB sehen, allerdings fällt dieser sehr gering aus. Ich denke aber, dass dieser Modus für Konsolen und für schwächere Hardware durchaus geeignet ist.
Wenn man DSC aktiviert, kann man am PC auch über HDMI 2.1 Ultra HD, 120 Hz, RGB Voll (4:4:4) fahren.
Im Dual-Monitor-Betrieb hat sich DisplayPort 1.4 bei mir als zickig erwiesen, nehmt vielleicht lieber gleich HDMI 2.1, dann lässt sich der Treiber auch auf 12 statt 10 Bit RGB Voll (4:4:4) stellen (ich weiß, es ist ein natives 10 Bit Display...).
Ich habe nur das Problem, dass mir jetzt ein dritter HDMI-Steckplatz für den OLED-TV fehlt. Ich muss testen, ob mein Cable Matters Adapter funktioniert oder der Dual-Betrieb zickt, wenn nur einer von beiden DisplayPort nutzt.
Und wie schaut es bei euch aus?