News Asus präsentiert 27-Zoll-Monitor „VG278HE“ mit 144 Hz

1920*1080 ist einfach zu wenig für ein 27" Panel. Ich verstehe nicht, wieso es keine geeigneten 27" Gamer-Monitore in 2560*1440 UND 120Hz gibt.......was nützen mir 144Hz wenn ich so ein Pixelhaufen habe......

Durch die Bildwiederholrate von 144 Hz soll das Bild laut Asus sowohl im 2D- als auch im 3D-Betrieb noch flüssiger wirken als bei 120 Hz

Na ob da smit dem Auge sichtbar ist...glaube wohl kaum....Geldmacherei meiner Meinung..genauso wie bei den Flachbild 200 Hz, 600 Hz, 800 Hz usw..

- Lediglich 1920x1080 -> zum Arbeiten bescheuert, ich kaufe mir 27“ um mehr Fläche zu haben, nicht weil ich es als Vergrößerungsglas brauche. Da bleibe ich lieber bei meinem 24“ 16:10 – da kann ich mehr darstellen ...
- TN Panel sowieso NoGo, bei der Größer aber zusammen mit schlechten Blickwinkeln ganz toll …
- Kein Displayport
- Keine Höhenverstellung
- Billig Klavierlack-Look
- Für’s gebotene deutlich zu teuer

Ist es denn echt so schwierig ein 27" 120Hz S-IPS Panel mit 2560 x 1440 Auflösung herzustellen? :freak:

Eisenfaust schrieb:
Mein Dell hat mich 500 Euro gekostet. 60Hz. 27 Zoll. IPS Schirm, farbraumfreundliche Kathodenbeleuchtung, 2560x1440 Pixel. Auf diesen Schirm verzichte ich nur noch ungern.

Ja?
Mein 30 Zoller hat sogar 2560x1600 und S-PVA.
Trotzdem stinkt der Monitor, genauso wie dein Dell, gegen ein deutlich schnelleres TN-Panel ab, wenn es um sehr schnelle Spiele oder schnelle Reaktionen ankommt.
Außerdem kannst du eine 60 Hz Gurke nicht mit einem 120 oder 144 Hz Monitor vergleichen!
Der ASUS hat somit zwei Punkte, die den Monitor für schnelle Spiele absolut besser macht. Die Farben von der Seite sind den meisten Menschen ebenfalls total egal.

Das Ziel von ASUS ist mit diesem Monitor in erster Linie Spieler anzusprechen, genauso wie es beim Vorgänger war. Und IPS oder PVA sind nun mal nicht in erster Linie für Spieler gedacht.

@x.treme:
Nein, es ist nur teuer und es kommt ein Faktor dazu, der die Reaktionszeit / Geschwindigkeit der Monitors negativ beeinflusst. Nämlich das S-IPS Panel.
Sieh dir mal die Preise für solche Monitore mit TN-Panel an und denke dir, wie viel wohl IPS damit kosten würde, vor allem die ersten IPS!

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Sieh dir mal die Preise für solche Monitore mit TN-Panel an und denke dir, wie viel wohl IPS damit kosten würde, vor allem die ersten IPS!

27" S-IPS Panel (iMac-Display) mit 2560 x 1440 Auflösung und 120Hz konnte man sich aus Korea für 300€ importieren, Anfang des Jahres. Soviel dazu, es wäre nicht möglich ...

Nunja, ich habe keine Probleme auf meinem "lahmen" ZR24W mit IPS Panel Shooter zu spielen - kann das Problem somit eh nicht nachvollziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibe ich lieber bei meinem Yamakasi Catleap!

120Hz (100Hz bei Nvidia 4xx) - IPS - 2560x1440 für 380€ (inkl. Versand, Zoll)

SABAI4SABAI schrieb:
1920*1080 ist einfach zu wenig für ein 27" Panel. Ich verstehe nicht, wieso es keine geeigneten 27" Gamer-Monitore in 2560*1440 UND 120Hz gibt.......was nützen mir 144Hz wenn ich so ein Pixelhaufen habe......

Wer soll denn bitte bei aktuellen Spielen mit 2560x1440 120/144fps erreichen, um den Vorteil einer solchen Refreshrate oder 3D nutzen zu können?
Leute auf die das evtl. zutrifft, haben 2 und mehr Grafikkarten. Was meinst du wieviel Prozent des Marktes dann die potentielle Käuferschaft ausmacht? Die Hersteller wollen schon noch Gewinn mit dem Verkauf von Produkten machen...
Ich bin ja überhaupt schonmal froh, dass die Nachfrage bei 120Hz-Monitoren jetzt endlich mal gestiegen ist und es nicht mehr nur noch 2 Modelle mit 120Hz auf dem Markt gibt.

@CB:
Ihr beschreibt den VG278HE als Nachfolger vom VG278H. Das ist so nicht richtig. Asus folgt bei ihren 3D-Monitoren folgendes Namensschema:
VGxxxH -> Monitor mit Shutter-Brille
VGxxxHE -> Monitor ohne Shutter-Brille

Der VG278HE ist somit nicht der Nachfolger, sondern das Modell ohne Shutter-Brille und ohne integriertem 3D-Emitter. Dass der HE statt 120Hz nun 144Hz hat, ist ein nettes Plus seitens Asus - evtl. um nochmal die Werbetrommel rühren zu können. Deshalb hat der HE auch eine niedrigere UVP als ursprünglich der H, da keine Shutter-Brille beiligt.
Siehe
- http://www.asus.com/Display/LCD_Monitors/VG278H/#specifications
- http://www.asus.com/Display/LCD_Monitors/VG278HE/#specifications

Habe den VG278H jetzt knapp ein halbes Jahr und hätte es begrüßt, wenn es den HE schon früher gegeben hätte. Die 3D-Brille nutze ich nämlich überhaupt nicht. Aber nun weiß ich, warum es so lange gedauert hat, bis der HE kam: man hat das Panel nochmal schneller gemacht und auf 144Hz angehoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jedesmal wenn irgendwelche News über Monitore gepostet werden geht die gleiche Diskussion wider los.

Also entweder 99% der hier im Forum anwesenden sind Grafiker oder schaffen es net 10 sek still vorm Monitor zu sitzen und wackeln mitm Kopf wohl beim zocken 30 cm nach links und rechts.

Ich hab selber nen 27 zoll TN und würde den im leben nicht gegen was anderes tauschen.

1. Weil die dinger von allen Panels die schnellste Reaktionszeit haben und ich eh ein leidenschaftlicher zocker bin.

2. Ob der Baum in Battlefield 3 im oberen Bereich im Bild Grünton 26934 hat und der unten im Bild 26931 juckt mich ca soviel wie wenn in China nen Sack Reiss umfällt, hab ich eh keine Zeit zum draufgucken.

3. 1920x1080 ist zum zocken optimal, alles was höher is schafft ne normale 300€ grafikkarte eh keine 60 fps mehr is somit sowiso unspielbar.

der Monitor ist zum ZOCKEN wohl eine sehr sinnvolle anschaffung, für meinen Geschmack aber ca 100€ zu teuer.

Und nu hört auf zu motzen und geht wider Fotos/Grafiken bearbeiten.

bra-tak schrieb:
Was habt ihr alle gegen 1920x1080 auf 27" ?
Ich selber nutze ein Samsung Syncmaster T27A550 und sitze nur gute 70-100cm entfernt (also am Schreibtisch). Da sind NULL KOMMA NULL Pixel auszumachen. Das Bild ist gestochen scharf. Klar, wenn man Richtung 32" und aufwärts geht, dann wären 2560x1600 schon schöner.

Ich habe auf 27" 2560x1440 Pixelz, und was soll ich sagen - das ist rattenscharf! Vor allem auch im direkten Vergleich mit den 24" 1980x1200 Monitoren, die direkt daneben stehen. Der Unterschied ist extrem, auch wenn man zugegebenermaßen nicht die einzelnen Bildpunkte unterscheiden kann. So eine grobe Lochmaske ist was für Fernseher, mich würde das irre machen. Willkommen im Konsolenland, wo die Grafik noch FullHD ist.

Ist übrigens inzwischen nicht mehr sooo viel teurer als dieser Asus, aber bloß 2D, klar.

Sie versuchen halt das Letzte aus FullHD rauszuholen, und für 3D macht es sogar noch Sinn, damit schafft man keine anständigen Auflösungen, es benötigt zu viel Leistung.

x.treme schrieb:
27" S-IPS Panel (iMac-Display) mit 2560 x 1440 Auflösung und 120Hz konnte man sich aus Korea für 300€ importieren, Anfang des Jahres. Soviel dazu, es wäre nicht möglich ...

Nunja, ich habe keine Probleme auf meinem "lahmen" ZR24W mit IPS Panel Shooter zu spielen - kann das Problem somit eh nicht nachvollziehen ;)

Ich kann mit dem 106'er Peugot meiner Frau auch über die Nordschleife fahren, ich weis gar nicht, was die mit ihren aufgebrezelten M's, Porsche's da wollen.

Wieso soll ich mir ein Steak für 30€ kaufen, im Leberkäs für 2 Euro 50 ist auch Fleisch drin...

Probiers einfach mal einen 120Hz Monitor und 120 Frames/s aus, selbst du wirst den Unterschied merken!
Ich bin froh das wir den Sprung geschafft haben und ich meine 50kg Röhre endlich in Rente schicken konnte.

Irgendwie lustig...

richtig lust haben endlich einen 27 zoll monitor mit vernünftigem panel zu kaufen ...

*1.920 × 1.080 Pixel *

aaaaaaaaaand it's gone :(

xarfei schrieb:
der Monitor ist zum ZOCKEN wohl eine sehr sinnvolle anschaffung, für meinen Geschmack aber ca 100€ zu teuer.

Der Monitor ist für 3D eine sinnvolle Anschaffung, deshalb ist er auch 100€ teurer. (Zum 2D-Zocken braucht man ihn nicht, und wenn man in 3D zocken will wird man mit 'ner Karte für 300€ wohl auch nicht wirklich toll 60fps schaffen...)

Ja klar wird das ein kleiner Prozentsatz sein, der mit 120Hz 2560*1440 auflösen kann und der Monitor würde sicher auch 1000 Euronen kosten. Aber es gibt ja auch grakas für über 1000 Euro, wäre halt High-high End. Auf jeden Fall kann ich mein CF Gespann kaum ausnützen und warte auf höhere Auflösung und mehr Herz....nur den passenden Monitor habe ich noch nicht gefunden..........abwarten....

Ist Geschmackssache. Habe zuhause 2*27Zoll auf Full HD und der Abstand liegt bei vll 70cm. Für mich ist diese Auflösung auf dieser Bildschirmgröße ideal :)

Puscha schrieb:
FullHD finde ich für mich völlig in Ordnung. Ich warte nur noch auf einen 27" Monitor mit 120Hz und IPS-Panel.

Das wird nicht so schnell passieren, IPS sind zu langsam für 120 Hz, vor allem für 3D. Das schafft man derzeit nur mit TN-Panels, und auch dort mehr schlecht als recht.

Zum vorgestellten Monitor: Naja, 144Hz halt. Wird vor allem Probleme machen, 120 Hz funktionieren ja schon "schlecht genug", eine völlig krumme Rate wird da auf noch weniger Unterstützung treffen. Bringen wirds nix.

@jpointer: Der Normalzocker zieht ausm 120 Hz-Monitor keinerlei Vorteile. Ich wage sogar zu bezweifeln, dass der Effekt bei profis messbar ist. Das ist mehr eine subjektive Sache.
Und der ZR24W ist ein Super Monitor zu Zocken; gutes Bild, kaum Schlieren/Ghosting, und sehr kurzer Input-Lag. Gerade der letzte Parameter ist entscheidend.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden die Bildschirme eigentlich immer größer? Mehr als 24" wollte ich nicht vor der Nase haben. Da bekommt man ja Augenkrebs.
Der Für mich perfekte Bildschirm: 23,6" - IPS - 120Hz - FullHD (oder mehr) und der wäre gekauft.

Die meisten TN-Besitzer haben noch kein IPS gesehen.
Die meisten 60Hz-Besitzer keinen 120Hz TFT.
Die meisten FullHD User kein 2560*1440 Display.

Und doch fühlt sich hier jeder zum Experten auserkoren.
Oh Gott, hier rechtfertigt doch eh nur jeder seinen eigenen Monitor-Kauf ... lächerlich.

KainerM schrieb:
Zum vorgestellten Monitor: Naja, 144Hz halt. Wird vor allem Probleme machen, 120 Hz funktionieren ja schon "schlecht genug", eine völlig krumme Rate wird da auf noch weniger Unterstützung treffen. Bringen wirds nix.
Doch für Filme ist das ideal!
da ist nämlich die 120hz die krumme rate und nicht 144hz, auch in shutterkinos werden immer 144hz verwendet! Die 144hz ist perfekt für 3d filme und auch nur da macht es sinn in verbindung mit shuttertechnik. Pro Auge 3x24hz

wieso imemr drecks TN wieso kann es das nichtmal als PLS oder IPS geben ...

Suche nen bezahlbaren Monitor
Full HD
mit 3D
min 24 Zoll
kein TN

alle bis auf einen dieser Punkte sollten auch erfüllt werden ( alle wird es wohl wirklich nicht geben )
Displayport Anschluss
16:10
27 Zoll
Pivot Modus
3 Jahre Garantie

Wolfgang schrieb:
Wer 3D-Inhalte auf dem Computer nutzen möchte, benötigt einen 120-Hertz-Monitor. Asus war das jedoch anscheinend noch nicht genug, weshalb das Unternehmen den Nachfolger des „VG278H“ präsentiert hat, der den Namen „VG278HE“ trägt und gleich 144 Hertz unterstützt. mehr…

@ Wolfang

Deine Aussage ist aber auch nicht richtig! Man braucht für 3D keinen 120Hz Monitor. Von LG gibt es zig 3D Monitore mit passiver Polarisationstechnik die auf 60Hz beruhen. Z.B. den D2342P, D2542P, D2742P usw.

Habe selbst den 25" D2542P und bin damit so ziemlich zufrieden mit meiner HD 6970. 1 Brille und 1 Clip liegt dem Monitor auch noch bei ebenso die 3D Software TriDef incl. 2D zu 3D Konverter.

Diesem ganzen Vison 3D gedöns mit dem sch... aktiv Brillen könen die behalten. Wer nutzt heute noch aktiv Brillen als Brillenträger??? Kenne da keinen aus meinem Bekanntenkreis. Haben alle LG passiv oder Philips Easy 3D (auch passiv). Und der Unterschied von 60 zu 120Hz ist, nunja auch nicht sooooo dolle. Man muß da echt schon viel Bewegung im Bild haben und ne gute Wahrnehmung.

GreeZ

Zurück
Oben