News Asus präsentiert 27-Zoll-Monitor „VG278HE“ mit 144 Hz

moodle schrieb:
Studiere BWL, kanns dir also sagen.
Man wartet bis Apple neue Maßstäbe gesetzt hat, und erst dann traut man sich selber ran! :rolleyes:

Bitte nicht wieder diese Apple Geschichten... die Maßstäbe die Apple gesetzt hat, gab es in den meisten Fällen bereits vorher. Nur das Marketing von Apple ist besser gewesen und teilweise hatten die Glück, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, als die Nachfrage groß genug war bzw. die technischen Möglichkeit das Niveau erreicht haben, welches nachgefragt wurde.

Aber da du ja gerade mal erst studierst... ;)
 
Ich glaub das Ding ist eher fürs gamen als fürs arbeiten entwickelt worden.
Von daher ich würde es kaufe auch wenn es "nur" eine Auflösung von 1920x1080.
Und es gibt Leute die mögen 3d und da war das Vorgängermodell erste Wahl.
Klar wäre es geil wenn es ein 27" + IPS + höhere Auflösung + 3D wäre aber das gibts zur Zeit eben nicht und wahrscheinlich sauteuer.
 
Bei jeder neuen Monitorvorstellung rege ich mich aufs Neue auf, wie kann man nen 27"er unter 2560x1440 anbieten, das auch noch in 2012. Einfach traurig.
 
Über solch banale Dinge regst du dich auf?
Ich hätte keine Lust mit einen 27 Zoller mit 2560x1440 hinzustellen, da die Darstellung bei meiner Entfernung dann zu klein wäre. Es gibt auch Menschen, die ihren Monitor einfach nur weiter wegstellen möchten und trotzdem etwas ohne Anstrengung erkennen.
 
Dazu kommt noch das bei einem Gamer Monitor FullHD vollkommen ausreicht. Wenn ich dran denk was immer passiert wenn ich auf meinem 46" TV Crysis 2 in 3D vorführ... jeder ist absolut vom Bild begeistert und keiner merkt dass das wegen HDMI 1.4 nur 1280x720 ist...
 
Noch dazu kommt das der Monitor eigentlich fürs 3D Gaming ausgelegt ist.
Erstens gibs da nicht viele mit IPS Panel und die sind 3d technich nicht gut.
Und wenn man 3d + ne höhrere Auflösung hätte und vllt. noch surround gaming betreibt braucht man enorme Grafikpower wenn das überhaupt machbar wäre.
Man sollte seinen Monitor klar nach Anwendungsgebiet und persönlichen Bedürfnissen auswählen und nicht gleich sagen das er schlecht ist wegen der Auflösung.
Die einerlegte Wohlmilchsau gibts leider noch nicht.
Also wenn er so gut ist wie das Vorgängermodell werde ich da zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 16:9 habe ich aufgehört zu lesen!
 
Hallo Leute,

war ja schon sehr interessant dieser hitzigen Debatte zuzuhören. Allerdings bin ich realtiv unschlüssig was das Ergebnis angeht: Hatte vor mir einen VG278H zu kaufen, weil ich meistens spiele und jetzt auch 3D Gaming bzw. 3D-BluRays mir anschauen will. Natürlich werde ich damit im Internet surfen oder mal einen Text schreiben, aber dann muss ich halt, mit ein paar Nachteilen leben, die mir sowieso nicht auffallen... ;)

Welchen soll ich mir denn nun von den beiden kaufen? Wollte mir eig den VG278H wgn 3D-Vision und so weiter kaufen, da ist ja auch einiges Zeug dabei, aber ich weis nicht, ob der VG278HE im direkten vergleich besser ist...

Was meint ihr so?
 
Ich schätze, dass es einfach der VG278H mit mehr Hz ist und somit "besser".
Aber ob sich der zukünftige Aufpreis lohnen wird, ist eine andere Sache. Persönlich würde ich heute noch immer den VG278H kaufen, wenn ich gleich einen Monitor brauche und nicht auf den 144 Hz warten. Dann doch lieber gleich in 2-3 Jahren einen vielleicht 240 Hz Monitor kaufen, der auch noch 120 Hz in 3D schafft und wieder eine neue Brillen-Generation und weiterentwickeltes 3D hat.

Bis heute halte ich nichts von 3D, da es von den Programmierern extra dafür optimiert werden muss. Die meisten Spiele sind schlecht oder haben teilweise fehlerhafte Darstellungen oder es sieht quasi genau so wie 2D aus.
Den Monitor habe ich mir aber nur wegen den 120 Hz und der Größe kauft und meine Brille habe insgesamt nicht mal eine Stunde aufgesetzt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil ist, dass man bis zu 144 FPS wirklich "sehen" kann. Aber 1080p auf 27" geht nicht. Das sieht echt schlimm aus ohne AA. Und wenn man SSAA anmacht, kommt man nicht mehr auf 144 FPS. Bei aktuellen Games kann man es direkt abhaken. Und 3D, naja ist nicht sooo mein Ding. Funktioniert oft nur fehlerhaft oder halbherzig und verursacht Kopfschmerzen (ok, das könnte auch an der Auflösung liegen...). Das ist schade, weil der Effekt an sich nicht verkehrt ist, doch 60 Hz IPS auf 23" in 1080p mit Overdrive Tech. halte ich persönlich für die beste Lösung.
 
ich finde das ganze techgehype doch ziemlich übertrieben.

ich selber nutze nur 27zoll TN mit 1080p @60hz mit 1m sichtabstand und das ist völlig in ordnung, reaktionszeiten bei 2ms und dyn kontrast bei 1:10mio und das eben alles preislich noch fair. für mich als gamer und für filme es gibt auch kaum spiele oder filme die nativ höher auflösen, was soll das "muss 12k@1000hz haben" gehampel also?
muss man echt zwingend immer alles hochscalieren über 1080p? arbeiten welche von euch bei mediamarkt, oder was?

ich weiß, man kann das alles noch größer besser und vor allem teurer haben, gerade wenn man auf 3D steht (was ich zur zeit noch nicht tue). ich mag nur nicht das sich einige hier einreden lassen "man darf seinen 20 zoll ja nur mit 4k auflösung betreiben!!11kaufen!1"

ja, mit IPS und 120Hz und noch höher aufgelöst ist das noch etwas nicer, aber ob es diese preise noch rechtfertigt.. ich denke nicht. ich hab nun genügend vergleiche hinter mir, und ich konnte nur minimale verbesserungen erkennen, die aber die preise nicht rechtfertigen. sowas wie 16:10 hätt ich noch nett gefunden, auch wenn ich mit 16:9 zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
144Hz sind ein Schritt in die richtige Richtung, ob man den Unterschied zu 120Hz bemerkt sei mal dahingestellt...
zu 1080p@27": Man braucht schon GPU-Leistung bis zum geht-nicht-mehr um 1080p für 3D auf nem 120Hz-Panel mit genug FPS zu befeuern und ihr wollt 2560x1440 mit 144Hz? Das dürfte selbst mit GTX690 Quad-Sli problematisch sein...

PS: Problem mit den IPS-Paneln ist bei 3D soweit ich weiß eine hohe Reaktionszeit -> Crosstalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarnifexX:
Das ist kein Hype, wenn es von 60 Hz auf 120 Hz oder 144 Hz geht. Das ist ein Unterschied, den man klar merkt und wenn man sich erst an 120 Hz gewöhnt hat, dann sieht man die Nachteile von 60 Hz umso mehr, die man vorher, aufgrund der Jahre langen Gewohnheit, einfach nicht gesehen hat.

Kontrast und Reaktionszeit-Angaben sind "gehype", denn 1:10 Mio Kontrast gibt es einfach nicht. Das ist pures Marketing und meist haben solche Monitore nur tatsächliche 1:700 bis 1:1400 Kontrast, aber niemals mehr. Selbst für 1:3000 brauchst du schon S-PVA und kommst mit TN-Panels nicht hin.
Genauso die Reaktionszeit von 2ms... auch total unlogisch, da kein Monitor diesen Wert wirklich erreicht. Diese 2 ms sind nur unter optimalen Bedingen (= Wechsel zwischen zwei Graustufen) und wird real eben niemals erreicht. Heute nutzt man dies, weil eben 5 ms mit Schwarz schlechter klingen als 2 ms mit Grau. Aber da der Kunde es nicht kennt bzw. nicht verstehen kann, sieht die geringere Zahl schöner aus und erweckt den Eindruck eines schnelleres Monitors.

Für mich persönlich kommen eigentlich nur zwei Monitore in Frage:
1. 120 Hz oder mehr mit TN-Panel und mindestens 27 Zoll mit 1920x1080 oder mehr
2. 60 Hz oder mehr mit S-PVA Panel und mindestens 30 Zoll mit 2560x1600 oder mehr

S-IPS finde ich wegen der Glitzerschicht störend und 60 Hz für Spiele zu unscharf bei (besonders schnelleren) Bewegungen.
Ein S-PVA Panel mit der Performance eines TN-Panels mit 120 Hz gibt es ja leider nicht.
Mein "Traummonitor" wäre zur Zeit ein AMOLED mit 2560x1600 auf 30 Zoll und einen höheren Geschwindigkeit bzw. geringerem Inputlag als von TN-Panels, aber leider noch total unrealistisch zu humanen Preisen.

cman1902
hat es auf den Punkt getroffen.
Der Monitor hat eine gewisse Käufergruppe und die wird damit wunderbar bedient und bisher kenne ich keinen Monitor, der theoretisch mehr bieten kann. Selbst eine höhere Auflösung würde beispielsweise Käufer wie mich ausschließen, da ich bei der Entfernung meines Monitors sonst nichts erkennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
r00t~ schrieb:
PS: Problem mit den IPS-Paneln ist bei 3D soweit ich weiß eine hohe Reaktionszeit -> Crosstalk

Bei den 3D TV klappts doch auch? Mein 46er ist jedenfalls kein TN sondern eher ein IPS (genau weiß ichs nicht aber dem Bild nach ist es IPS, mein alter davor war wohl PVA aber kein 3D)
 
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es daran, dass die Fernseher mit 60 Hz arbeiten und nur Zwischenbilder hinzurechnen, während solche Monitore wie hier, echte 120 / 144 Hz anzeigen.
Kein Plan...
smilie_denk_16.gif
 
144 Hz hört sich zwar toll an, aber auch bisschen komisch an, nur 22Hz mehr
Warum nicht 180 Hz? Hört sich doch besser an
Warum wieder 1920x1080? Wird mal zeit 1920x1200 zum standard zu machen für PC Gamer Monitore, aber beispiel 2560x1440 sind zu übertreiben und auch FPS sind sehr niedrig bei aufwendige Spiele wie Crysis 2, Metro 2033, BF3 usw.. wenn man alles auf very high spielen will
 
Zuletzt bearbeitet:
16:10 waren bereits Standard, bis die Hersteller sind dazu entschlossen haben, lieber 16:9 herzustellen, weil das 10% mehr Panels = mehr Umsatz bringt.
Versuch mal einem Hersteller zu erklären, warum der mit einem Umsatzrückgang 16:10 produzieren sollte, wenn sowieso jeder 16:9 kauft und vor allem durch die Fernseher 16:9 wohl eher bekannt sind als 16:10.
 
Zurück
Oben