News Asus präsentiert 27-Zoll-Monitor „VG278HE“ mit 144 Hz

hab den ASUS VE278Q und habe auch ein Top-Bild trotz FullHD, dagegen hat mein vorheriger 24" Samsung mickrig ausgesehen

Was habt ihr alle gegen 1920x1080 auf 27" ?
Wird wohl der Apple Retina Hype sein, die Auflösung wird ja von allen Seiten total gehyped. In der Realität hat die extreme Auflösung eher Nachteile, das wirklich wichtige am Retina war das IPS Panel. Aber das verstehen die meisten nicht.

Genauso wie hier. 144Hz, 1080P; IPS; wäre perfekt gewesen... Das Ding ist kein Handy das man 1cm vor der Nase hat, die Auflösung passt.

Kasmopaya schrieb:
Wird wohl der Apple Retina Hype sein

Naja, eigentlich ist das einfachste Mathematik.
Der Sitzabstand zum Monitor ist durch den Schreibtisch vorgegeben (egal welcher TFT, ich schiebe ihn immer zur Tischkante).

Wenn ich nun von einem 24" auf einen 27" umsteige, möchte ich auch einen mindestens proportionalen Anstieg der Auflösung, sonst lohnt es sich nicht. Daneben bekomme ich bei 16:9 1080p nicht genug Werkzeugleisten unter.

Gut, ich bin aber auch aus dem Gaming-Alter heraus, und Farbdarstellung sowie Arbeitsfläche haben höhere Priorität.
Wenn ich vielleicht 3 Stunden in der Woche Shooter spiele, aber 25 Stunden daran arbeite, was interessiert mich da ob mein Killverhältnis in den 3 Stunden dank 120Hz 5:4 anstatt 5:3 ist, wenn ich im Gegenzug 25 Stunden nur Nachteile habe? ;)

144Hz Toll!!
Perfekt fuer ein Media Markt angebot, einfach irgendwelche unnoetige Eigenschaften die hoeher als normal sind als grosse neuheit ankuendigen! :evillol:

Aber ein Preis von 460E ?? Man bekommt ein LG in der selben grosse mit IPS Panel fuer beinahe die Haelft!

@simple10: 2560x1440 auf ein 27" finde ich schon arg viel, man sitzt ja ehr min 1m weit davon weg und dann ist schon alles recht klein und wenn man naehrer ran geht sieht man nicht mehr alles ;)
Daher: gehe lieber gleich auf ein 30Zoll mit 2560x1440!

Zuletzt bearbeitet:
Schlieren in 2D?
Schubbst du etwa die ganze Zeit deine Fenster hin und her, und beobachtest ob der Rahmen hinterherzieht? :lol:

wann hört dieser 3D mist endlich auf?
Ich will vernünftige Auflösungen und OLED sehen!

1920x1080 ist viel zu wenig für 27".. da kann man ja schon fast die pixel zählen..

Das beste wäre natürlich wie bei CRTs eine perfekte Interpolation der Auflösung. Dann könnten sie die Teile mit hoher Auflösungen bringen und die anderen schalten einfach runter. Aber so lange die native Auflösung so wichtig ist, sollte man bei den kleinen bleiben, da man sonst ständig SLI kaufen müsste um überhaupt normale FPS zu erreichen.

Aber dank Apple wird sich in Sachen Auflösung bestimmt bald was bewegen. Dürfte nur noch Jahre dauern. ;)

Kasmopaya schrieb:
Das beste wäre natürlich wie bei CRTs eine perfekte Interpolation der Auflösung.

Dann solltest du den "Retina Hype" doch begrüßen. Jetzt bräuchten wir nur noch 3840 x 2160 pixel, und wir könnten 1920*1080 ohne Verlust "interpolieren" ;)

die ganzen leute die immer meckern...bla 1080p bei 27" da sieht man jeden pixel...
...bla nicht hoehenverstellbar...

die haben das bild von diesem monitor noch nie in ihrem leben gesehen aber reden immer als haetten sie die weisheit mit der schippe gefressen...

hab mir grade den Asus VG278H geholt und...
1. der laesst sich sehr wohl in der hoehe verstellen...und neigen
2. ich sehe keine pixeltreppen...aber ich hab auch keine glausbausteine in meiner brille oder sitz mit der gameboylupe vor
3. tn panel geht gar nicht...also welcher normale mensch sitze am schreibtisch auf einem kinderklo oder dreht beim zocken den monitor 45° zur seite ?
ka ob ihr alle hyperaktiv seid und huepfend aufn peziball zockt...

ich versteh die genannten "probleme" ueberhaupt nicht.

x.treme schrieb:
27" S-IPS Panel (iMac-Display) mit 2560 x 1440 Auflösung und 120Hz konnte man sich aus Korea für 300€ importieren, Anfang des Jahres. Soviel dazu, es wäre nicht möglich ...

Nunja, ich habe keine Probleme auf meinem "lahmen" ZR24W mit IPS Panel Shooter zu spielen - kann das Problem somit eh nicht nachvollziehen ;)

Korea ist nicht Deutschland. Außerdem habe ich nichts von unmöglich geschrieben...
Die zwei größten, negativen Punkte für Spieler habe ich ja bereits genannt. Da spielt es keine Rolle ob du den Unterschied merkst oder nicht, da es Menschen gibt, die den Unterschied eben doch merken bzw. dieser die Spieler beeinflusst.

Weißt du wie der Markt funktioniert?
Wenn man ein Produkt herstellen kann mit 5 gewissen "Features", stellt man dieses Produkt erst mit 1-2 Features her, lässt den Kunden dies kaufen und sobald die Verkaufszahlen zurückgehen und man mit der Zeit die Features 3-5 etwas günstiger produzieren kann, stellt man ein neues Produkt mit einem neuen Feature her. Erst ganz am Schluss werden alle 5 Features angeboten.

Man darf ein Produkt niemals "zu gut" und fast genauso teuer/günstig wie die anderen, eigenen Produkte machen, da sonst alle anderen Produkte nicht gekauft werden.
Und wer weiß, was die Hersteller da wieder für Preisabsprachen und Angebote verhandelt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Test wäre ganz nett.
Wollte mir eigentlich 3 von den Asus VG278H holen fürs Surroundgaming.
Aber wenn der besser ist und dafür sogar billiger.
Brauche nämlich nur eine Brille und die kann ich mir extra kaufen.
Ich persönlich glaube auch das man den Unterschied 120 zu 144Hz nicht besonders feststellen wird.
Hoffe es kommt bald ein Test.
Auf der Nvidiaseite ist er nicht offizell gelistet für 3d Vision.
Was soll ich mir jetzt kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte letztes Jahr den 120Hz Vorgänger ein paar Tage hier. Das TN-Panel war absolut grauenhaft, insbesondere bei der Auflösung von Farben. Ich befürchte mal, dass sich das nicht groß gebessert hat.

Highspeed Opi schrieb:
Wenn man ein Produkt herstellen kann mit 5 gewissen "Features", stellt man dieses Produkt erst mit 1-2 Features her...

Oder man erstellt einen Prototyp, welcher zwar Anfang nur an EarlyBirds für exorbitante Preise verkauft wird (siehe OLED-TFTs), treibt somit aber Innovationen voran und ist ein gesunder Motor für die Wirtschaft ...

Aber klar, neue Technik und Innovation bedeutet anfänglich eine geringere Gewinnspanne, und man möchte die alte Generation doch so lange ausschlachten, wie es die Konkurrenz erlaubt ...

Und wenn man sich mit der Konkurrenz abspricht, funktioniert das noch viel besser :rolleyes:

eher ein Fernseher als ein Monitor bei der Auflösung.

Full-HD und zufällig Gamergeeignetes billiges Panel (Curse you TN) Marketingwirksamer Schrott wird einem hier verkauft. Wer braucht bitte am Desktop PC zum Arbeiten mikrige 1080 Zeilen?

Schon mal irgendeiner auf die ganz abstruse Idee gekommen, dass das Teil nicht zum Arbeiten sondern zum Zocken und Filme schauen gedacht sein könnte? Nur so ganz aus Versehen?

144Hz dürfte für die 3D Shutter Technik genial sein, damit sollte wirklich keiner mehr ein Flimmern bemerken. War auch schon am CRT damals viel besser und das nicht nur wegen dem zeilenweisen Aufbau am CRT.

Aber ein IPS häts schon sein dürfen...

Zurück
Oben