News Asus präsentiert 27-Zoll-Monitor „VG278HE“ mit 144 Hz

erazzed schrieb:
@CB:
Ihr beschreibt den VG278HE als Nachfolger vom VG278H. Das ist so nicht richtig. Asus folgt bei ihren 3D-Monitoren folgendes Namensschema:
VGxxxH -> Monitor mit Shutter-Brille
VGxxxHE -> Monitor ohne Shutter-Brille

Der VG278HE ist somit nicht der Nachfolger, sondern das Modell ohne Shutter-Brille und ohne integriertem 3D-Emitter. Dass der HE statt 120Hz nun 144Hz hat, ist ein nettes Plus seitens Asus - evtl. um nochmal die Werbetrommel rühren zu können. Deshalb hat der HE auch eine niedrigere UVP als ursprünglich der H, da keine Shutter-Brille beiligt.
Siehe
- http://www.asus.com/Display/LCD_Monitors/VG278H/#specifications
- http://www.asus.com/Display/LCD_Monitors/VG278HE/#specifications

Habe den VG278H jetzt knapp ein halbes Jahr und hätte es begrüßt, wenn es den HE schon früher gegeben hätte. Die 3D-Brille nutze ich nämlich überhaupt nicht. Aber nun weiß ich, warum es so lange gedauert hat, bis der HE kam: man hat das Panel nochmal schneller gemacht und auf 144Hz angehoben ;)

Hmmm schade hatte mich schon gefreutund den monitor fast bestellt, weil bei alternate.de steht in der beschreibeung was von beiligender shutterbrille

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VG278HE/1019667/?

ohne shutterbrille ist mir der monitor dann doch zu teuer, weil der VG278H bei amazon nur noch 500€ mit 3d vision2 kit kostet
 
thommy86 schrieb:
144 Hz hört sich zwar toll an, aber auch bisschen komisch an, nur 22Hz mehr
Erstens: 144hz flimmert weniger als 120hz
Zweitens: laufen mit 144hz die 3d bluray filme endlich mal flüssig, mit 120hz war das nämlich wegen dem 3:2 pulldown nicht möglich
 
Stoane schrieb:
Da bleibe ich lieber bei meinem Yamakasi Catleap!

120Hz (100Hz bei Nvidia 4xx) - IPS - 2560x1440 für 380€ (inkl. Versand, Zoll)


yep, die katzensprung-monitore sind echt stark für das geld. jetzt brauche ich erst einmal eine 7970 oder 680, bevor ich mir so ein ding zulege (2b-version für 120 hz). in spielen fällt mir der unterschied an auflösung nicht so wirklich auf, aber der zuwachs an arbeitsfläche ist erstaunlich.
 
Ich hab ihn jetzt seit 2 Stunden vor mir stehen und hatte relativ große Bedenken was die Auflösung angeht, im Vergleich zu einem 24" NEC mit AMVA Panel und 1920x1200 ist zwar schon ein Unterschied festzustellen unangenehm grobkörnig ist es aber nicht (Ich sitze derzeit so 50cm entfernt mit leicht vergrößernder Brille 1,2).

Wesentlich mehr fällt dann schon das TN Panel ins Gewicht, verglichen mit dem Panel des NECs erschrickt man sich schon fast wenn man dann mal im falschen Winkel auf den Monitor guckt. In Spielen hat er mich auf jedenfall schon nach der kurzen Zeit vollends überzeugt. Ich finde gerade auch das größere Bild ist hier ein riesen Vorteil, die 144hz hab ich bisher nur marginal wahrgenommen.

Edit: Nach mittlerweile 7 Tagen mit dem Monitor nochmal eine kleine Ergänzung, am unteren Rand habe ich recht starkes Backlight Bleeding bzw. einen Lichthof keine Ahnung obs da einen Unterschied gibt. Außerdem ist die Darstellung von sehr dunklen Szenen in Filmen stellenweise sehr merkwürdig, vermutlich bedingt durch den Panel Typ, ggf. aber auch dadurch das die Farben nicht vernünftig eingestellt sind - nur habe ich keine Ahnung wie ich da was ändern kann. Verglichen mit meinem nun schon recht alten NEC sind die beiden einzigen Dinge die für den ASUS Sprechen die 144hz und die geringere Abwärme und Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun so ein Teil mit Nvision 3D Version2. Super Bild, kein Flimmern bei 144.
Bei 120 nehme ich Flimmern war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzen 3D Vision mit Tripple Asus. Es ist der Hammer!
Mittendrin statts nur dabei :cool_alt:
 
Was ist da?
-144 HZ

Was ist nicht da?
- Hohe Auflösung
- Gutes Panel
- Verstellbarer Fuß
- Gute Hintergrundbeleuchtung

Bitte beheben dann kauf ich mir auch so n Ding
 
@pmkrefeld:
Was ist an dem Panel schlecht? Was ist an der Hintergrundbeleuchtung schlecht?

Ziemlich oberflächlich deine Kritik :D

Das Panel ist für ein TN-Panel sehr gut - auch was die Blickwinkelstabilität anbelangt. Über die Hintergrundbeleuchtung kann ich mich auch nicht beschweren. Es gab zwar beim VG278H durchaus Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung, aber das betrifft afaik nur eine bestimmte Charge. Meiner ist zumindest einwandfrei.

Und wenn dein Argument jetzt ist, dass es ein TN-Panel ist, dann ist deine Kritik ebenfalls völlig sinnfrei, denn ich kritisiere einen Ferrari auch nicht wegen seines kleinen Kofferraums oder dass man einen Kindersitz nicht vernünftig einbauen kann.
 
Mir fehlen bei dem Bildschirm lediglich die 120 Pixel in der Höhe. Das würde bei 27" für mich super passen. Momentan stehen meine Bildschirme auch nur rund 50cm entfernt, weil es sonst Augenkrebs beim Lesen gibt. Und bei noch feineren Pixeldichten (z.B. 4K-Auflösung auf 27") müsste es schon Retina-Display-mäßig sein.
 
Gerade den vergleich 50fps gegenüber 144fps in video gesehen und man sieht sehr deutlich wie rühiger das Bild wird,
selbst auf dem verpixelten video kann man bei einer crysis bahnfahrt sehen wie rühig das Bild wird wenn man am Felsen vorbei zieht.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...overgleich-sehen-Sie-den-Unterschied-1027897/
Asus VG278HE: 144 Hz versus 60 Hz im direkten Videovergleich - sehen Sie den Unterschied?
 
Stimmt es das man die 144hz nur im 2D modus nutzen kann und nicht im 3D modus? gerade im 3D modus wäre es sinnvoller.
 
@Phantom2k

144Hz werden nur im 2D Modus betrieben. Laut Anleitung kann man den Monitor mit 100 Hz 110Hz und 120 Hz in 3D Modus betreiben. Ich werde das aber mal in nächster Zeit testen.
 
das ist ja echt sinnlos, denn gerade im 3D modus wären die 144hz hilfreich gewesen -> weniger flimmern und native 24p wiedergabe. Mit 120hz gibts bei 3d filme nämlich immer ruckeln und leichtes flimmern.
 
ich werde mir mal in Kürze eine 3D Brille kaufen, dann kann ich dir genaures sagen ob da was flimmert. :)
 
Kann man mit dem Monitor auch die einfachen Kinobrillen für 3D Filme nutzen? ^^

Da die 3D Vision Brillen ja nicht gerade ein schnäppchen sind und mir da dann auch eine ausreichen würde ^^.
 
Zurück
Oben