Ich habe erst folgendes gelesen:
...Was das Mainboard aber nicht weniger geeignet [...] als Basis für Gaming-Systeme macht, obgleich die Platine selbst auf eine RGB-Beleuchtung verzichtet.
Und dachte mir schon "wtf", aber dann habe ich den Punkt und das Komma gefunden
Ansonsten interessantes Board, Ausstattung gefällt mir, ist ansonsten schlicht gehalten. Aber ein bisschen teuer, dafür, dass es "nur" ein B550-Board ist.
Das Problem ist eher, dass die Plattform (5XXer) jetzt auch schon wieder fast 2 Jahre alt ist...
Ende des Jahres erscheint Ryzen 4 mit DDR5 und die Mainboards können bestimmt wieder bis 2025 oder 2026 aufgerüstet werden, da investiere ich nicht jetzt noch so viel Geld. Außer ich bin wirklich ein gewerblicher Nutzer und muss noch irgendwelche Steuerfreibeträge verbraten.
Blattl schrieb:
Ist zwar ein schön schlichtes Board,... aber bei den Preis hätte ich schon 5 oder 10GBit erwartet wenn sie schon mit TB4 anpreisen.
Verstehe diesen 2,5Gbit standard net..
2.5 GBase-T ist der Nachfolger von 1 GBit Ethernet. Mit alter Verkabelung nutzbar, Chips kaum noch teuer als die für 1 GBit, geringer Energieverbrauch, schon jetzt in jeder Menge Consumer-Boards vorhanden usw.
10 GBit wird etwas für Enthusiasten und Server bleiben. 5 GBase-T ist aber tatsächlich irgendwie zu kurz gekommen.
GaBBa-Gandalf schrieb:
Solange nicht wieder die Intel I-225V Netzwerk Chips verbaut werden...
Doch, genau der. Was spricht dagegen? Ist natürlich die Revision mit dem Bugfix. Falls du das meinst. Ansonsten, die Alternative wäre irgendein Realdreck. Da ist Intel tausend Mal besser.