News Asus ProArt B550-Creator: AM4-Platine mit Thunderbolt 4 für 253 Euro

lkullerkeks schrieb:
Sieht doch soweit ganz gut aus, bloß nur 4x SATA irritiert mich.
Es sind ja 4x SATA + 2 x M2. Das macht insgesamt dann schon 6 Laufwerke. Und optische Laufwerke hab ich noch genau ein USB für alle in der Abteilung rumliegen und das sammelt auch nur Staub.

Mir persönlich fallen wenige Szenarien ein, wo 2x M2 + 4 x SATA zu knapp wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, MGFirewater, person unknown und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Zumal man ja weiteren Datenspeicher per Thunderbolt und 2,5Gbit LAN ansteuern kann...was will man mit mehr als 2*M2 und 4 SATA heute auf so einem Board? Für einen stromsparenden Homeserver oder ein eigenbau-NAS würde ich jetzt nicht unbedingt so ein Board nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und Ned Flanders
Mir wäre ein 10gb/s LAN auch lieber als 2 x 2.5gb/s aber immerhin. Wäre ja noch gut zu wissen ob der Controler Link Aggregation kann. Dann ginge schon 5gb/s

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und AlphaKaninchen
Maaaann ich hätte gerne ein B550 Board mit einem PCIe x1 Slot über der Grafikkarte für meine Soundkarte. Ist das denn so schwer? :/

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, c[A]rm[A] und fox40phil
@Ned Flanders : LAg muss nicht zwingend der Controller können sondern die Software dahinter (und die Gegenstelle). Ich "uplinke" mich hier derzeit auch mit 2x1GBit via Software LAg auf den Switch. Was nicht geht, ist ein einzelner Datenstrom mit mehr als 1GBit/s. Bei mehr als einem Datenstrom hilft LAg aber sehr gut. ^^

Ansonsten bleibt gesagt: 2,5GBit-Chips verbraten deutlich weniger Strom als 5/10Gbit-Varianten. (Und billiger sind sie auch noch). Bei dem Preis wäre ich aber dennoch dafür, dass 5GBit verbaut wären... Immerhin gehen selbst bei PCIe v3 ~8GBit pro Lane durch. Ein Lane für beide Leitungen würde in realen Nutzungszenarien - selbst für Poweruser - kaum limitieren. :/

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
LukS schrieb:
Was meinst du?

Was soll das sonst sein? Was sind dann für dich diese Alukühlkörper?
Du meinst die Alublöcke? Das ist ein Kühlkörper:
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-b550-aorus-pro
skt1.jpg

(der leider normal von Plastik verdeckt ist, wobei die VRM eh nicht warm werden)

deo schrieb:
Mehr gibt B550 nicht her. X570 kann 8x SATA.
Mit Zusatzcontroller kann man zwar mehr SATA haben, aber das geht dann von den Lanes ab, wovon B550 eh nicht viel bietet und Thunderbolt, USB 3.2 2x2 und LAN 2.5G wollen auch extra Lanes haben.
Da muss man echt kreativ sein, um alles bei B550 unterzubringen. ;)
Aber wieso wird das dann nicht auf nem X570 realisiert? ^^ dann ohne Kompromisse?
300€ für nen B550 finde ich zu krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Für Kunden mit Interesse an AMD+Thunderbolt sehr interessant.

Fragen zum Modell:

- Sind die beiden 2,5 GbE-NICs von Intel, Realtek oder eine Mischung von beidem?

- ECC möglich?

Aber schade, dass dieses Design nicht mit X570 umgesetzt wurde, um zwischen CPU und Chipsatz PCIe 4.0 x4 und nicht nur 3.0 x4 zu haben :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, proserpinus, Punctum Maximum und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:

mir schon, 3x nvme und dann ist schon ende. sata benutzt doch niemand, der 20-50gb am tag verarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und AlphaKaninchen
Sehe 2xM2 auch als zu knapp an, selbst mein Z170 hat schon drei verbaut.
Gerade im Creator-Bereich bieten sich ein Laufwerk für System/Programme und jeweils eins als Quelle/Ziel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und AlphaKaninchen
Bigfoot29 schrieb:
Ansonsten bleibt gesagt: 2,5 GBit-Chips verbraten deutlich weniger Strom als 5/10Gbit-Varianten. (Und billiger sind sie auch noch).
+1

Aber komisch ist, warum es zwei davon gibt. Server sind ja wohl nicht die erste Zielgruppe?

Statt des unnötigen Thunderbolt hätte ich einen DisplayPort erwartet.

@jube warum die Karte nicht einfach unter die GPU hängen? Ist bei mir auch so.

Zum Board: wer unbedingt TB braucht/ will was auch immer hat hier zumindest erstmal Auswahl. Dual LAN finde ich schon okay falls man das Board in einem Netzwerkspeicher einsetzen möchte. Aber insgesamt doch etwas teuer finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Also ich finde bei 300€ hätte schon x570 drinn sein sollen zudem sind 6 usb-A einfach zu wenig für so ein board. Da hätte ich auf jeden fall mehr erwartet. Insgesammt einfach etwas zu teuer auch wenn es thunderbolt hat.

Sehe ich genau wie viele meiner Vorredner. Mit B550 trotz TB4 ist mir das Paket einfach nicht Rund genug - zumindest bei dem aufgerufenen Preis. Das ASUS Pro WS X570-Ace gibt es ja für´s selbe Geld. Mit einem X570 hätte man schwach werden können. Falls es doch ein X570 geben sollte wird ASUS entsprechend nochmals aufschlagen (vlt.399,-€ +) , was es für mich dann wieder vorläufig uninteressant macht. Aber dennoch schön, dass es die PRO-Art Serie jetzt auch endlich für AMD gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und AlphaKaninchen
lkullerkeks schrieb:
@Salamimander
Dort muss bei Nutzung einer CPU (statt APU) das Grafiksignal der externen GPU für Thunderbolt eingespeist werden.

Wobei es mich verwundert, dass für 2x TB nur 1x DP_In verbaut ist.
Bei anderen Boards mit 2x TB und nur einem DP-Eingang, konnte man das Bildsignal tatsächlich auch nur in einen bestimmten TB-Port durchschleifen.
Ich weiß aber nicht, ob der andere TB-Port an der internen Grafik der CPU hängt. Müsste aber so sein, da ja ein Bildsignal bei Thunderbolt-Hosts Pflicht ist laut Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Das gefällt mir, leider 1/2 Jahr zu spät und etwas teurer. Aber warum um Himmelswillen hat das Ding einen ps2 Anschluss?????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben