Mickey Mouse schrieb:
Ich "arbeite" jetzt seit Jahrzehnten eigentlich nur noch mit Macs. Soll ich dir was sagen? Nur die Windows Spielkinder installieren sich als allererstes diese 1000 Monitoring Tools.
Bei Macs brauchst du solche Spielereien tatsächlich nicht, weil Gehäuse und (mögliches) Innenleben aufeinander optimal abgestimmt sind. Apple gibt genau vor und weiß genau, was jede einzelne Komponente an Energie maximal aufnehmen kann und wieviel Abwärme sie maximal raushaut.
Bei einem PC weiß das niemand, keiner würde so eine Vorgabe treffen und sagen, dass sie in jedem Fall ausreicht. Es ist offen, ob ein 65Watt CPU verbaut wird, ein neue Threadripper mit ein paar Kernen mehr als durchschnittlich üblich, oder sogar ein ganz dicker Epyc mit einem Rudel RTX A6000, so vielen so schnellen SSD und HDD wie möglich, die allesamt permanent voll ausgelastet werden.
Selbst die großen Systemintegratoren wie HP, Dell, ..., die solche Mühlen verkaufen, können sich dessen nicht sicher sein. Anders als Apple, die nur eine geringe Auswahl an exakt kuratierter Hardware ermöglichen, können sich die Systembauer in der PC Welt, aufgrund der Vielfalt an unterschiedlichen Komponenten und der klassischen Modularität des PC, der nicht kuratierten Hardware also, nicht im Ansatz erahnen, ob deren "geplantes Kühlkonzept" der Anforderung der tatsächlichen Hardware standhalten kann.
Von so Dingen wie OC, will ich jetzt noch nicht mal reden.
Punkte, die in der "Apple Welt" so gar nicht existieren und es Apple dadurch ermöglichen, auf solche Kontrollinstanzen die vor Ort im Blick gehalten werden, also auch durch den Anwender, zu verzichten, weil, wie bereits erwähnt, Apple
den sämtliche Rahmen klipp und klar (geradezu "herrisch und über die Köpfe der Anwender hinweg") vorgegeben hat.
Und ich will hier jetzt nicht von den Stilblüten der Realsatire erzählen, die ich in meinem Leben bereits gesehen habe, weil "Spielereien" (wie z.B. eine echte Lüftersteuerung) bei Workstations gefehlt haben. Das übergangsweise platzieren der Workstations inklusive deren Anwender in den Serverraum (natürlich inklusive Daunenjacke, Wollmütze und Gehörschutz) ist da noch nicht mal besonders spektakulär.