News Asus Radeon HD 3850 X2 wird per Tool leiser

Asus Krankheit. Meine 8800GT von ASusu lässt sich auch nicht regeln. Durch den 80mm-Fan geht es aber mit der Lautstärke..
 
Ja, toll, ist ja auch ne Weltneuheit dass man die Lüfterdrehzahl von Grafikkarten einstellen kann.

Bei ATI kenn ich mich zwar nicht so aus, vermute aber dass es mit RivaTuner geht. Bei nVidia geht es zusätzlich noch mit Gainwards Expertool - das Programm ist gold wert!
 
Is eh ne Fehlkonstruktion. 8800GTS G92 für weniger Geld kaufen fertig is der Lack ;)
 
Was soll diese Ignoranz seitens ASUS? Das sei normal? Wo ist das normal?... Ich sehe übrigens immer noch keine Steuerung, auch nicht mit StupidDoctor.

Idle-Lautstärke = Last Lautstärke

Wo ist hier die Lüftersteuerung? ASUS nimmt mMn den Redaktuer und die User nicht ernst bzw. sogar auf dem Arm...
 
Logarithmische Skala hin und her. 55 im Vergleich zu den 63 ist zwar fast eine Halbierung, dennoch noch immer VIEL zu laut. Warum nicht die 20€ Mehrpreis in Kauf nehmen und eine Kühllösung von z.B. Arctic Cooling in Auftrag geben... Die sind immer leise, zuverlässig und für 20€ bekommt man im Einzelhandel fast kein einziges gutes Kühlsystem... ich versteh die Hersteller teils nicht mit den monströsen, lauten uneffektiven Kühllösungen... echt nicht...

Aber die Karte selbst ist ein Kracher, auch wenn ich ein großer Single-GPU Anhänger bin, da es da noch zu viele Probs gibt (siehe: Mikroruckler)
 
Mein Gott, gibt es bei Asus etwa keine End- und Qualitätskontrolle? Werden da überhaupt irgendwelche Produkte auf Herz und Nieren getestet? Ich finde das ist nicht grad imagefördernt. Weder für Asus, noch für AMD/ATi.

Ich persönlich habe keine Lust mir nach dem Kauf einer Grafikkarte noch ein Tool zu installieren, welches die Lautstärke des Lüfters mindert. Da frage ich mich gleich noch, ob Asus das Problem mit der Lüftersteuerung überhaupt beheben wird. Einfach nur darauf hinzuweisen das es ein Tool gibt, mit dem man das Problem halbwegs beheben kann/könnte, ist einfach nicht genug.

Und dann noch so tun als wenn man dies nicht glauben könnte, aber gleichzeitig einräumt das andere Pressevertreter ebenfalls über solche Probleme berichten, macht mich als potenziellen Kunden schon sehr stutzig und lässt mich an der Qualität von Asusprodukten zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ein Unwissender im Computerbereich weiß nicht, warum seine Graka so laut ist, so ein Tool ist zwar ganz essbar, aber es hääte gleich mit auf der Karte sein können...
 
Naja, eine Lüftersteuerung generell wäre auch toll, denn sogar im Idle 55 dB :freak:
 
DIe normalen Grakas ham ja auch eine automatische Lüftersteuerung, ATi scheint das hier irgendwie zu übersehen haben...
zu 55dB: 60dB soll ein Presslufthamme raus 20Meter entfernung sein...:freak:
 
Naja, von "unerträglich" auf "akzeptabel" ist nicht so toll. Eigentlich eine Frechheit von Asus wenn man überlegt das die meisten Käufer vor allem auf leise Karten achten. Wer kauft denn freiwillig einen Föhn für den PC?
 
@26)
Weder für Asus, noch für AMD/ATi.

Was kann AMD dafür, dass ASUS kein ordentliches Kühlkonzept drauf bastelt?
Soweit ich weiß, sind AMD GraKas eigentlich immer ziemlich leise.. weswegen ich mir auch eine holen werde.

Was Asus abliefert, is aber wirklich für die Tonne.
1. Nicht vorher mal getestet.
Aber selbst wenn das in Ordnung gehen würde:
2. Über ein spezielles Programm?
und
3. Lautstärke gleich, egal ob Last oder Idle
-.-
 
naja, wenn man bedenkt, dass 10dB(A) mehr einer LautstärkeVERDOPPLUNG gleich kommt, muss es schon ein spürbarer unterschied sein, leise aber sicherlich nicht...
 
Hab ich doch gesagt das man dazu die Asussoftware und Treiber benutzen muss, gerade weil es eine eigeneproduktion ist
 
/e: @ cab.by :D

ATi kann auch nichts oder nur wenig dafür. Nur es gibt sowas wie Mundpropaganda und Hörensagen. Da heisst es meistens nicht, "meine Asus Graka hat einen Schei** Kühler" sondern "meine ATi Graka hat einen Schei** Kühler" und das spricht sich dann herum. Meistens werden auch Testberichte nicht richtig gelesen, oder nur mal überflogen. Kann man ja hier im Forum schon sehen.

AEROON schrieb:
DIe normalen Grakas ham ja auch eine automatische Lüftersteuerung, ATi scheint das hier irgendwie zu übersehen haben...
zu 55dB: 60dB soll ein Presslufthamme raus 20Meter entfernung sein...:freak:

Deshalb ist oder könnte es auch ein Imageproblem für ATi sein. Aber Fakt ist und das darf man nicht vergessen, die 3850 X2 wurde von ATi mitentwickelt. Und als Chiplieferant sollte ATi vllt doch ein wenig darauf achten, was mit ihren Produkten passiert und wie sie auf den Markt kommen.

/e: nichts gegen dich AEROON, nur dein Beitrag war ein gutes Beispiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nagut, ich habe es eher so interpretiert, dass du deshalb AMD/ATI anprangerst.
Damit hast du natürlich Recht, weil solche Firmen wie ASUS "alles" versauen, werden unschuldige Firmen dafür leiden müssen...

Erinnert mich ein wenig an die Sony-Akku Geschichte, wo wegen Sony auch der Ruf von einigen NB-Herstellern gelitten hat. Zumindest kamen in meinem Freundeskreis öfters Aussagen wie "Ey, XY stellt abrauchende Notebooks her"... die muss man dann natürlich aufklären und sagen "ne, die sind nur so blöd und setzen auf Sony :P"

x)

Lautstärke wird alle 10 dB (A) verdoppelt? Hammer o_O Man lernt nie aus :D


Achja... natürlich sollte Ati da schon mehr aufpassen, aber im Endeffekt können die da auch net viel machen, solange alles andere stimmt... "was sind denn schon 8 dB (A)" xD xD xD


edit: bitte cab.by :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit einer PowerColor 3870. Nach dem Einschalten läuft der Lüfter kurz hoch und wird dann leise. Nachdem dann Vista gebootet ist läuft der Lüfter mit voller Drehzahl. Im CCC wird mir eine GPU Temp von 35° angezeigt und der Lüfter dreht immer noch mit 100%. Unter Linux bleibt die Karte aber angenehm leise. Zum einsatz kommt ein MoBo mit Intel X38 Chipsatz. Woran das liegt bleibt mir ein Rätsel.
 
Könntet ihr mal mit euren Dezibel-Angaben aufhören?
Das steht in keinerlei Relation zu anderen Vergleichen.
Sone und gut ist´s!

Ansonsten war das klar, da die Lüfter irgendwie falsch geregelt wurden.
 
Man muss nicht alles verstehen, - ich schon garnicht. Aber warum so ein Topseller wie ASUS das nicht hinbekommt einmal beim Nachbarn z.B. "HIS" abzuschauen, wie man eine Lüftersteuerung (hier IceQ 3 / AGP 3850 ) ohne Tools hinbekommt ist mir schon ein Rätsel.
 
Dann baut man sich eben ein neues BIOS mit seinen eigenen Lüftereinstellungen und flasht es auf die Karte :-)
 
Dann baut man sich eben ein neues BIOS mit seinen eigenen Lüftereinstellungen und flasht es auf die Karte :-)

Fakt ist, es hätte allses auch schon vorher druff sein können...
 
Zurück
Oben