ASUS Radeon RX Vega 64 ROG Stric OC oder Sapphire RX Vega 64 Nitro+

Masur25

Ensign
Hallo Leute
Ich plane in den nächsten paar Tagen mir eine passende Grafikkarte für mein System zu holen.

(Ryzen 2700X, ASUS X470 Gaming-F, 16 GB DDR4-3200, 550 Watt BeQuiet Straight Power 11)

Nur kann ich mich nicht, zwischen den beiden oben genannten Karten entscheiden, es soll aufjedenfall ne AMD Karte sein. Undervolten will ich die Karte auch. Bei der Asus Karte habe bei diversen Seiten gelesen, das die VRM's nicht ausreichend gekühlt werden und auch die HBM Temperatur etwas zu sehr ansteigt als bei der Sapphire Karte und das sie den höchsten Takt mit dem sie auch spezifiziert ist auch nie erreicht.

Bei der Sapphire ist das Kühlsystem gut und die Temperaturen sind immer besser als die Asus Karte, aber habe ich viele berichte über extremes Spulenfiepen und schleifen der Lüfter gelesen, was mich sehr unschlüssig macht.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zur ASUS kann ich nichts beitragen, aber die Sapphire habe ich zu Hause (nicht in meinem System). Gute Kühlung, akzeptable Lautstärke - wäre bei mir auch noch drinne wenn mein mod nicht noch besser gewesen wäre.

Ohne wenn und aber, die Sapphire Nitro+.

Ich habe das 56er Modell und die 64er schon mehrfach verbaut. Eine bessere Kühllösung wirst du bei keiner Custom finden.

Mehr geht nur mit einem Morpheus 2 und anständigen Lüftern.

Spulenfiepen konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Liebe Grüße
Sven

Oft ist bei Spulenfiepen auch das Netzteil schuld.

Die Sapphire ist zu geil um sie nicht zu kaufen.

Lass die Folie und alles drauf beim ersten Test.
Zurückschicken geht ja immer.

RYZ3N schrieb:
Ohne wenn und aber, die Sapphire Nitro+.

Ich habe das 56er Modell und die 64er schon mehrfach verbaut. Eine bessere Kühllösung wirst du bei keiner Custom finden.

Mehr geht nur mit einem Morpheus 2 und anständigen Lüftern.

Spulenfiepen konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Liebe Grüße
Sven
Kann ich so nur bestätigen. Die Karte ist schon sehr leise im Vergleich zu meiner alten R9 280X von HIS. Wenn man noch undervolting betreibt, sinkt auch noch der Stromverbrauch. Spulenfiepen habe ich bisher auch noch nicht feststellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ok erstmal ein danke an allen die geantwortet haben. Da die ASUS Karte einfach ein zu schwaches Kühlsystem hat und mir die Sapphire auch etwas besser gefällt und ihr auch eher zur Sapphire tendiert wird es die Nitro+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille90
Zurück
Oben