Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ROG Ally: Handheld bietet jetzt Frame Generation per Treiber
Mit dem Adrenalin 24.1.1 hatten AMD im Januar Frame Generation per Treiber („AFMF“) veröffentlicht, dabei blieben Windows-Gaming-Handhelds mit einer APU vom Typ AMD Ryzen Z1 (Extreme) trotz kompatibler Hardware allerdings außen vor: Der Treiber unterstützt sie nicht. Für das Asus ROG Ally gibt es jetzt aber angepasste Treiber.
Kann mir das jemand mal genauer erklären.
So wie ich das verstehe sollte also das native Frame Generation von FSR3 das können, aber als ich FSR 3 das letzte mal in Avatar ausprobiert hatte hatte ich so große Artefakte um das HUD herum dass ich die Funktion nach ziemlich genau 3 Sekunden ausgemacht habe und danach nie wieder ausprobiert hatte. Auch DLSS Frame gen nicht. Das sah richtig übel aus.
Das Lenovo Legion Go verwendet ein Portrait-Display mit eigentlich 1600x2560 Pixeln (es wird das Display eines Tablets verwendet, dieses wird quasi auf der Seite liegend verbaut und) und Lenovo hat keine Ahnung ob es in diesem Fall möglich ist AFMF zu unterstützen. Man arbeitet wohl dran, aber ob es kommen wird - niemand weiß es!
Verstehe nicht ganz, warum das hier immernoch so beschrieben wird. Der Punkt zum ("exclusive") Vollbild-Modus gilt schon lange nicht mehr, randloser Fenstermodus funktioniert einwandfrei. Vsync muss nicht deaktiviert werden, AFMF umgeht das selbst. DX11/12 wird im Moment offiziell unterstützt, andere APIs sind nach einem Registry-Eintrag auch möglich (bisher problemlos meiner Erfahrung nach).
Kann mir das jemand mal genauer erklären.
So wie ich das verstehe sollte also das native Frame Generation von FSR3 das können, aber als ich FSR 3 das letzte mal in Avatar ausprobiert hatte hatte ich so große Artefakte um das HUD herum dass ich die Funktion nach ziemlich genau 3 Sekunden ausgemacht habe
das liegt daran dass das HUD bei FSR3 mit der Nativen Framerate ohne FG gerendert wird damit es keine Darstellungsprobleme gibt, was bei FG häufiger passiert. Wenn das der Entwickler nicht sauber integriert, kommt so etwas wie bei Avatar raus. wo sich eine art textbox absetzt. Allerdings ist dieses Problem eher auf Nvidia Karten zuhause , und es wird schlimmer wenn die Framerate gering ist. wenn dann dazu noch ein Monitor ohne vrr sich dazu gesellt…..
ich habe dieses Problem bisher nur bei Avatar gesehen in verbindung mit einem 8700g, da die framerate halt gering war. Mit meiner 7800xt gibt es da gar keine Probleme. Ich habe dort sogar nei FG varianten kombiniert mit 240hz, spielte sich super.
AFMF kann halt nur das Ganze Bild nehmen da es keine infos vom spiel bekommt und per treiber Nachträglich aktive ist, dafür braucht es aber auch mehr fps für weniger bis garkeine Artefakte, auch das Frameparcing ist schlechter als bei FSR3.
@Suspektan es würde nur bei einem 120fps modus (60+FG) einer Konsole sin machen. Alles darunter ust zu problem behaftet. idealerweise müsste der TV auch noch 120hz unterstützen.
die konsole soll ja das Plug and play spiele erlebnis bieten.
Ich kann an dieser Stelle die Software LosslessScaling empfehlen.
Damit kann man unabhängig von Spiel, GPU oder Treiber Upsampling und Frame Generation verwenden.
Es gibt verschiedenste upscaling Methoden zur auswahl und die Frame Generation funktionier erstaunlich gut, trotz fehlender bewegungs Vektoren.
Ist eine tolle Entwicklung. FG per Treiber ist einfach nur genial! Kann das noch besser werden? Klar! Sicher gibt es auch noch ein paar Spiele, wo es nervige Fehler produziert.
In allen Spielen, in denen ich es probiert habe, funktioniert es aber höchst anständig. Wer mal mit FG Anno gespielt hat, weiss wovon ich rede. Karte runterdrehen auf gaaaaaanz leise und wenig Verbrauch und dann mit FG trotzdem 100FPS - ein Traum!
Wäre mal interessant, welche Erfahrungen es damit so gibt. AFMF macht doch nach meinem Wissen erst ab ca. 60fps Sinn, wenn genügend Frames gerendert werden. Das ist mit so einem Handheld schon schwieriger. Auf dem PC und bei älteren Titeln habe ich insgesamt gute Erfahrungen mit AFMF gemacht.
kommt auf das spiel an und was du an grafik einstellungen machst. Bei einigen spielen geht es auch mit 50fps. Dazu der kleine 7zoll Bildschirm, der Verzeiht schon einige grafik artefakte gegenüber einem 24zoll oder grösser Monitor. 60fps ist mit dieser Apu garnicht so selten, wenn man nicht gerade dogma2 oder AWake 2 zocken möchte. Auch ist der fühlbare input lag nicht ganz so schlimm mit controller, dazu hat das Rog Ally ein VRR display.
Sehr gut! AFMF braucht definitiv noch etwas liebe, aber gerade für Handhelds finde ich das nochmals eine gute Entwicklung. Ich fände es toll, wenn es auch früher oder später für das Steam Deck erscheint.
Freue mich sehr über Handheld FG, aber leider wird es kaum von Spielen unterstützt die ich gerne spiele...
Vielleicht gibt es ja noch einen Diablo 4 Patch zur nächsten season.
@aLanaMiau
Kann man das im Treiber nicht immer zuschalten?
Hatte mal einen ROG Ally, war aber als Enthusiast eher unzufrieden - gerade kein Gyro Support (jetzt schon via reWASD) und die niedrige Laufzeit und konstant einer Powerbank zu sein...
Gut, vll. war der Fehler AAA Games drauf zu zocken^^.
Ansonsten bin ich jetzt bei einem full Size Notebook gelandet für mobiles, auch Streaming ist einfach Käse.... nichts geht über Leistung.... auch wenn die mit einem Preis daherkommt.
Aber mich freut es, dass diese Handhelds alle besser und besser werden, so geil die Dinger, für die Zukunft erwarte ich mir mit besseren APUs und besserer Akkutechnik da noch viel mehr
Ne bei FMF über den Treiber geht das direkt über den Treiber - also überall solange die Requ. gegeben sind.
Also effektiv kannst du es immer nutzen - bei nem Game wie D4 dürfte das ohne weiteres gehen und auch viel bringen.