Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ROG Azoth Extreme: Luxus-Version der Luxustastatur tippt sanfter
Kann man eine Luxusversion einer mehr als 200 Euro teuren Tastatur bauen? Asus hat das mit der neuen ROG Azoth Extreme vor. Gegenüber der ROG Azoth (Test) soll vor allem beim Schreibgefühl eine Schippe nachgelegt werden. Dazu werden erneut Ideen aus der Custom-Szene herangezogen.
500€ und man soll noch einen Dongle kaufen, um alle Features voll zu nutzen? Ja, das klingt nach einem ROG-Produkt.
Also vom Sinn von 8000 Hz Polling Rate mal abgesehen fühlt sich das für den Preis einfach falsch an. Dieser Adapter wird Asus am Ende doch höchstens 5€ kosten, was auch immer genau der überhaupt tut.
Edit: Ok, Adapter liegt jetzt also doch bei. Macht es schon mal deutlich weniger lächerlich.
Als Verwender der aktuellen Azoth in weißer Farbe, möchte ich noch ergänzen, dass die SNOW-Switches auch in dieses Modell bereits Eingang gefunden haben
Ansonsten bleibt der größte Kritikpunkt an Asus-Peripherie ohne Frage die Software, die dringend überholt gehört. Keine Konfigurationssoftware für Maus und Tastatur braucht zehn verschiedene Hintergrundprozesse, zudem funktioniert sie auch nicht besonders fehlerfrei. Glücklicherweise benötigt man sie absolut nicht zwingend, denn die Hardware an sich ist spitze.
Also wenn die normale 200€-Version mit Alu-Switchplate Vibrationen verursacht und es erst eine Carbon-Switchplate benötigt um das zu beseitigen, dann stimmt irgendetwas mit dem ursprünglichen Produkt nicht.
Klingt primär nach Marketing-Gewäsch.
Carbon klingt einfach etwas weniger hell als Alu.
Ein anderen Klang gibt es definitiv, ja. Aber "weniger Vibrationen"?! Nope.
Die normalen Taster kann man sich theoretisch mit etwas Krytox 205g0 selbst schmieren. Kostet dann etwa 10€.
Dazu Spacebar-Foam von KBD-Fans für 7€ und man ist fertig. Sind dann halt 17€ Aufpreis statt 300€.
Für die Preisdifferenz kauft man sich dann noch eine HighEnd-Maus + neue Kopfhörer oder whatever ^^
[Asus legt ja bei der normalen Version sogar einen Switch-Opener und Schmiermittel bei. Das kauft man sich hier einfach nur als PreLubed-Version für sehr viel Kohle.]
Die PBT-Doubleshot-Kappen wird es wahrscheinlich wieder nur für den US-Kernmarkt bzw. das ANSI-Layout geben und der ISO-DE Markt bekommt dann wieder die ABS-Kappen. Spätestens da hört der Spaß dann bei einer 500$-Tastastur aber auf.
Ist schon ein schmuckes Teil, aber ohne A.I. Label ergibt das für mich "heutzutage" keinerlei Sinn. Möge der Rest der Belegschaft, sich dennoch an dem Produkt erfreuen.
Komm, eine 50 Euro-Tastatur ist das jetzt bestimmt auch nicht. Mit der ROG Azoth Extreme macht ASUS vieles richtig, auch wenn der Preis mit 500 Euro etwas überzogen ist. Ich denke, dass 350 - 400 Euro hier deutlich angemessener wären und in dieser Range wird sich der Preis irgendwann einpendeln.
Die PBT-Doubleshot-Kappen wird es wahrscheinlich wieder nur für den US-Kernmarkt bzw. das ANSI-Layout geben und der ISO-DE Markt bekommt dann wieder die ABS-Kappen. Spätestens da hört der Spaß dann bei einer 500$-Tastastur aber auf.
Und ich sitze an meiner Keychron Q3 Pro SE und frage mich, wie Asus den Aufpreis rechtfertigt bzw. was da jetzt wirklich um so vieles "besser" sein soll. Ich fand auch die 200€ für die Razer Huntsman Analog schon bisschen happig und da war die Verarbeitung bzw. Materialwahl schlechter als bei der Keychron.
Ich würd das Ding so gern benutzen um es dem Produktmanager bei Asus so lange um die Ohren zu hauen bis wieder was vernünftiges in den Handel kommt.
Eine Logitech G19 hat inflationsbereinigt 200€ gekostet und das war wirkliches Highend ohne Kompromisse. Sowas sollen sie mal bringen.
Weiter reduzieren können sich die Laufzeiten mit höherer Polling-Rate. Diese schraubt Asus bei der Azoth Extreme auf 8.000 Hz für kabellosen und kabelgebunden Betrieb.
So sinnlos. Als ob ein Mensch in der Lage wäre, auch nur annähernd 8000 mal pro Sekunde auf eine Taste zu hämmern oder diese kurze Zeitspanne überhaupt (unter)bewusst zu erfassen. Das normale USB-Polling (1000 Hz) tut es auch.