News Asus-ROG-Monitore: HDR, viel Hertz, DP 1.4, G-Sync, FreeSync und Quantum Dots

Der 1999€ Monitor mit 35" wirds bei mir dann in ca. 3-4 Jahren :-P

Dann sollte er <800 kosten ^^
 
Die sollten mal lieber mehr Geld in die Qualitätssicherung investieren. Die Ausfallraten sind bei Asus jenseits von gut und böse :X

2k ist ein bisschen viel für ein Panel-Lotto Ticket.... Ausgesuchte Testgeräte werden sicher wieder super Reviews kriegen.
 
Warum gerade das Freesync-Gerät auf 27 Zoll nur 1080p hat, bleibt wohl das Geheimnis ausgeklügelter Produktpolitik.
 
Und immer noch den Scheiß mit dem IPS-Roulette?
Ergänzung ()

*Edit* Naja, das VA lässt ja ein bisschen gutes hoffen.
 
Für mich existiert noch nicht einmal eine GPU, die in der Lage ist, annähernd 4K mit sehr hohen Details wiedergegeben zu können und bei 80+ fps bleibt. Von daher interessiert mich 4K erst dann, wenn es eine Single-GPU gibt, die das kann. Das dürfte noch einige Generationen dauern. Bis dahin gibt es mehr auch andere Anbieter solcher Monitore und sie kosten weniger.
 
Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Von den Specs liest sich der 27" UHD wie ein Traum. GSync nehme ich gerne mit dazu. Aber mal im Ernst. 2000€? Für einen Monitor? Die Hälfte bin ich mittlerweile sogar bereit auszugeben. Ein guter Eizo Foris in 27" und WQHD kostet etwas unterhalb von 1000€ - hat dann allerdings "nur" FreeSync. 2000€ sind aber einfach lächerlich. Da kann man nur hoffen, dass der Monitor von niemandem gekauft wird und dann relativ schnell im Preis sinkt.

so long and greetz
 
dfgdfg schrieb:
Wer ist denn der Panelhersteller? Quantum Dots hab ich bis jetzt nur in Verbindung mit Samsung gehört.

Das stimmt so nicht. Quantum Dots werden von so ziemlich allen Herstellern angeboten, nur unter anderem marketing Namen. Sony nennt das z.B. Triluminous Displays. Ist technisch aber quantum dots.
 
Ein kleiner Fehler im Artikel: Dort steht, dass DP 1.4 in einem Monitor ein Novum darstellt. Ist nicht richtig: Ich sitze gerade vor einem BenQ SW320. Der hat das schon jetzt. Und nicht erst in einem halben Jahr.

Ansonsten: geiles Teil! Und im Gegensatz zu einigen hier im Threat finde ich das nicht mal völlig überzogen. Sondern nur ein bisschen: den in 32", dann hätte ich tatsächlich 2k bezahlt.

So was bleibt aber weiterhin nicht in Sicht. Mir soll's recht sein: habe ich eben länger Freude an meinem jetzigen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
Quantum dot heißt übersetzt Quantenpunkt. Glaub nicht, dass das markenrechtlich geschützt ist.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Ist Quantum Dots eine neue Display art wie Oled oder ist das nur eine neue Technik der Beleuchtung vom Monitor?

Mit Quantum Dots (Quantenpunkte) sind winzige Nanopartikel gemeint, die in einer zusätzlichen Schicht im LCD-Panel das Farbspektrum erweitern. Es handelt sich aber weiter um die übliche LCD-Technik. Im Grunde wird aus LED + LCD ein LED + Quantum Dots + LCD.

OLED ist dagegen eine komplett andere Technik. Die organischen Leuchtdioden benötigen keine Hintergrundbeleuchtung wie LCDs, da sie das Licht selbst emittieren.

@tho_schmitz: Huch, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich ändere das gleich!
 
Für 2k Schleifen sollte ein 34 Zoll 21:9 Display mit 5120x2160, Quantum Dots (oder OLED), HDR und G-Sync drin sein. Von mir aus, wenns sein muss mit 60 Hz.

Kann doch nicht sein, dass 4K und 1440p bei Smartphones und TVs einem quasi schon hinterhergeworfen werden, es gute OLED TVs für 1500-2000€ gibt, die HDR können, aber am PC schafft man es nicht, bei "nur" 34 Zoll trotz stolzer 2000 (!!) Euro state of the Art Technik anzubieten. Das kann doch echt nicht so schwer sein, wenn man auch UHD @ 144 Hz @ IPS (!) anbieten kann.

Selbst in dem Preisbereich nur Kompromisse... Wenn das so weiter geht kann ich es vergessen, innerhalb der nächsten 10 Jahre für ~500€ nen Monitor zu bekommen, der "aktuell" ist bzw. "gut" dasteht. Man hat mittlerweile das gefühl, selbst für 500€ nur billiges Zeug zu bekommen.

Es gab mal Zeiten, da hat man ab 250€ richtig gute Monitore bekommen. Ab 500€ aufwärts gings in den (Semi)Profi-Bereich für Bildbearbeitung, war also als Zocker erstrecht uninteressant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fujiyama schrieb:
Bei der üblichen Asus-(Monitor) Qualität kann man sich nen kauf gleich Sparen.

Wenn man 2.000 nimmt, dann sollte das auch passen ... wobei, ja, wir reden von Asus und da habe ich bei so viel Asche keine Lust ständig das Monitorroulette zu spielen. Da lasse ich, auch wenn ich ihn gerne haben würde (eigentlich gleich 2 Stück), gerne mal andere zum Testen ran.
 
Ich nutze mehrere Asus Monitore, 3 davon mit IPS und hatte bisher überhaupt keine Probleme. Wenn die beiden 21,5" Monitore an meinem Gaming-PC den Geist aufgeben, werde ich auch mal in etwas "größeres" investieren. Aber für mich muss an einem Monitor nicht explizit "Gaming" stehen, das treibt nur den Preis in die Höhe.

Natürlich will ich (wie vermutlich auch fast jeder andere hier) direkt den ersten Monitor haben, samt passender 1080 TI, aber dafür ist mir mein Geld zu teuer ...
 
MichaG schrieb:
Mit Quantum Dots (Quantenpunkte) sind winzige Nanopartikel gemeint, die in einer zusätzlichen Schicht im LCD-Panel das Farbspektrum erweitern. Es handelt sich aber weiter um die übliche LCD-Technik. Im Grunde wird aus LED + LCD ein LED + Quantum Dots + LCD.

OLED ist dagegen eine komplett andere Technik. Die organischen Leuchtdioden benötigen keine Hintergrundbeleuchtung wie LCDs, da sie das Licht selbst emittieren.

@tho_schmitz: Huch, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich ändere das gleich!

ah vielen Dank für die Aufklärung. Aber durch diese Quantum Dots Technik wird Ausleuchtung oder Color Banding nicht besser bzw verschwindet, richtig? Liegt also immer noch an der art des Displays wie TN, IPS und VA wie die Ausleuchtung sowie Color Banding ist.
 
Wäre sehr schade, wenn das wieder so Müll-Panels von AUO werden, die vor Pixelfehlern, Staubeinschlüssen und BLB nur so strotzen. Einen Preis von €1000+ wäre ich nur bereit zu zahlen, wenn die Qualität über alles erhaben ist und die User-Reviews nahezu durchweg positiv sind.
Es wäre auch schön gewesen, wenn der 4K/144/G-Sync ein 32"er gewesen wäre, da 4K auf 27" schon in übles Mäusekino ausartet. Gerade bei älteren Spielen ohne UI-Mods oder Skalierung im Grunde ein K.O.-Kriterium.

Bleibt zu hoffen, dass andere Hersteller jetzt endlich mit- und nachziehen und Konkurrenz in diesen Sektor kommt, aber ich fürchte das werden die mit gutem Grund (Stichwort unterirdische Panelqualität) leider nicht tun.
Schade, dass sich da so wenig tut. Mein Traummodell wäre ja ein 32", 1440p, 120/144/165Hz, IPS/PLS, G-Sync, HDR Modell, gerne von Samsung.
 
asus1889 schrieb:
Ich glaube quantum dot ist ein Samsung Markenname. Denke nicht das den AUO verwenden darf.

QuantumDot-Panels sind schon länger auf dem Markt und auch keine Erfindung von Samsung. Mein Sony Fernseher von 2013 verfügt beispielsweise auch über diese Technologie, vermarktet unter dem Namen "Triluminos". Samsung setzt jetzt einfach ihr ganzes Marketingbudget in die QLED-Technologie, nachdem sie sich nun anscheinend endgültig gegen OLED entschieden haben. Was schade ist, da QLED lediglich eine kleine Evolutionsstufe von bisherigen LCD-Panels darstellt, wohingegen OLED eine Revolution wäre. Aber anscheinend sind die Probleme mit OLED zu gross, um darauf zu setzen (Einbrenneffekt, geringe Lebensdauer von blauen Pixeln, geringe Ausbeute, ...).
 
Crescender schrieb:
Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Von den Specs liest sich der 27" UHD wie ein Traum. GSync nehme ich gerne mit dazu. Aber mal im Ernst. 2000€? Für einen Monitor? Die Hälfte bin ich mittlerweile sogar bereit auszugeben. Ein guter Eizo Foris in 27" und WQHD kostet etwas unterhalb von 1000€ - hat dann allerdings "nur" FreeSync.

G-Sync ist leider immer teurer..

Und "neue" Technik - Kostet am Anfang immer sehr viel Geld.

144hz mit 4k, IPS, G-Sync und Co gab es bisher nicht, außer ich habe diesen einen Monitor übersehen.
Das wir leider erst in ein paar Jahren Standard, wenn die Mid-Range Grakas dann 4k @ High abspielen können (So wie heute 480/1060 in 1440p..)
 
Moriendor schrieb:
Wäre sehr schade, wenn das wieder so Müll-Panels von AUO werden, die vor Pixelfehlern, Staubeinschlüssen und BLB nur so strotzen. Einen Preis von €1000+ wäre ich nur bereit zu zahlen, wenn die Qualität über alles erhaben ist und die User-Reviews nahezu durchweg positiv sind.
Es wäre auch schön gewesen, wenn der 4K/144/G-Sync ein 32"er gewesen wäre, da 4K auf 27" schon in übles Mäusekino ausartet. Gerade bei älteren Spielen ohne UI-Mods oder Skalierung im Grunde ein K.O.-Kriterium.

Bleibt zu hoffen, dass andere Hersteller jetzt endlich mit- und nachziehen und Konkurrenz in diesen Sektor kommt, aber ich fürchte das werden die mit gutem Grund (Stichwort unterirdische Panelqualität) leider nicht tun.
Schade, dass sich da so wenig tut. Mein Traummodell wäre ja ein 32", 1440p, 120/144/165Hz, IPS/PLS, G-Sync, HDR Modell, gerne von Samsung.


Da tut sich so wenig, weil die wenigsten Bereit sind, 1000€ oder mehr in einen "kleinen" PC Monitor zu investieren. Selbst bei 500€ wird man von manchen schon für verrückt erklärt.

Zumal die wenigsten überhaupt einen Monitor benötigen. Nen TV kauft fast "jeder", einen PC Monitor kaufen meist aber nur diejenigen, die kein Notebook als Hauptrechner nutzen. Sind wohl nicht sonderlich viele im Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben