News Asus-ROG-Monitore: HDR, viel Hertz, DP 1.4, G-Sync, FreeSync und Quantum Dots

Ich finde es gut! Nächstes Jahr werden dann die Preise ordentlich sinken. War doch bei 4K genauso. Weis noch wie vor gar nicht all zu langer Zeit DELL so super teurer 4K Bildschirme hatte, die man mit zwei Kabeln betreiben musste. Keine 2 Jahre später dann meine 4K LGs gekauft mit IPS und Freesync für 500€. Der Markt ist reif und bis 1000€ würde ich auch locker zahlen.
 
tho_schmitz schrieb:
Ich denke das nicht nur. Ich erlebe das gerade. Live, bei meinem BenQ mit AUO-AHVA-Panel. Kein Wölkchen, wohin man schaut. Irgendwas habe ich (oder BenQ) wohl falsch gemacht.

Um welchen BenQ Monitor handelt es sich genau ?
 
1440p, 120 Hz, 24-27", IPS und 40-120 Hz Freesync für 400€. Wie lange muss ich darauf noch warten?
 
Der Erste Monitor ist schon Heavy, wie auch der Preis aber normal bei solch neuer Technik, mehr wie 60Hz bei 4K ists chon was feines, ich ziehe aber momentan mer die 34" LG in betracht mit 21:9 die haben 75Hz bei 3440x1440.
 
Also Monitor 1 ist genau mein Ding - allerdings sind auch mir 2k€ zu viel. Für 1k€ hätt ich ihn sofort vorbestellt.
 
asus1889 schrieb:
Um welchen BenQ Monitor handelt es sich genau ?

BenQ SW320. Ein 60-Hertzler ohne G- oder FreeSync, daher definitv keiner zum Hardcore-Daddeln. War der Eizo aber auch nicht.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
1440p, 120 Hz, 24-27", IPS und 40-120 Hz Freesync für 400€. Wie lange muss ich darauf noch warten?
Nach meiner Schätzung: mindestens noch 2 Jahre. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.
 
Ach ja der 1400 Euro HDR Monitor, ich erinnere mich. Aber auch dort soll es ja gravierende Qualitätsprobleme mit grün und magenta Farbstichen geben. Auch wenn dein Exemplar lt. deiner Aussage nicht davon betroffen sein soll.
 
Fernab der Preise und Qualitäten eines Asus Montior, warum gibt es nicht Freesync und G-Sync in einem Gerät? Das eine ist ein Zusatzmodul das andere ein Standard im VESA ? Richtig? Warum !!!

Mfg David
 
warum? G-Sync ist nvidia exclusive...und mit dem Modul soll Geld verdient werden....Freesync ist billiger und open source
 
Ohne G-Sync Modul würde der 2 K Euro Monitor 1850 - 1875 Euro kosten ;). Bringt es.
 
schon mal auf einem G-Sync Monitor gespielt? danach gibt es kein zurück mehr!
Sicher genauso wie 120 144Hz das beste seit der Erfindung von geschnitten Brot ist.
Ich gehöre zu den seltsamen Leuten denen sowas nicht auffällt.
Bei jeder Ankündigung neuer Monitore hoffe ich leise meinen MVA BenQ ersetzten zu können aber leider überschlagen sich die Hersteller mit irgendwelchen Killer Gaming Features.
~30" UHD HDR mit einem guten VA Panel gerne auch nur mit 60Hz das wärs
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BOBderBAGGER

Du musst nur 1x DOOM mit 120fps+ auf einem 144hz Monitor spielen und nach 30 min auf 60hz umstellen... Das merkt jeder, sonst laggt die Maus :lol:
 
Ja, das stimmt. Das verhält sich aber auch so mit einem Monitor mit ultra viel glow gegenüber einem mit keinen glow.

Zocke mal auf dem Acer X34(A) oder PG348Q Doom und wechsel dann auf einen Samsung C34F791 ;).
 
Hehehe ja das würde ich gerne mal testen :) Mein Acer XB270 ist schon eine Leuchte... Bei 100fps @ 100hz kann man wohl auch gut ohne G-/Freesync leben.
 
2000 Steine ja das ist ja mal eine Ansage, also Leute los los los kaufen kaufen ;=)
 
Knapp 2000 € für das Spitzenmodell sind wirklich kein Pappenstiel. Wenn ich überlege welche Hardware nötig ist, um die Auflösung bei 144 Hz zu fahren, bleiben nicht mehr viele Optionen. Ich hab mich abseits der ROG-Klasse auch nach Monitoren umgesehen, die für Gaming und Arbeit gleichermaßen geeignet sind. Ich komme von einem ASUS VG278HE (144Hz) und erst das Ersetzen durch einen PB328Q hat mir vor Augen geführt, was man eigentlich unter Blacklight-Bleeding bei TN/IPS versteht. Er verfügt lediglich über 75Hz Bildwiederholrate, löst jedoch nativ mit 2560x1440 auf und das Ganze auf einem 32 Zoll VA-Panel. Ich werde diesen Monitor nicht wieder hergeben. Die Bildqualität ist im Gegensatz zum Vorgänger einfach atemberaubend. Na klar, der kompetitive CS.GO Spieler wird erst ab 120 Hz geneigt sein, sich evtl. ein VA Panel zu beschaffen. In Spielen wie Dark Souls, Starcraft II, Northguard, Resident Evil usw. in denen kräftige Farben das Bild beherrschen, sieht dafür jeder Frame wie ein Kunstwerk aus. Ich muss aber jenen rechtgeben, die ASUS aufgrund ihrer miesen Qualitätskontrolle, am liebsten zum Mond schießen würden. Ohne vorangehende Pixelfehler Kontrolle kommt mir kein ASUS Gerät mehr ins Haus.
 
Schon gut dass endlich mal ein 4k 144hz Monitor erscheint.
Aber für 2000 Euro bitte ordentliche Panels. Und nicht eine 50/50 Lotterie.
Im grossen und ganzen geht es einfach zu langsam.... Die Lahmen Konsolen erscheinen in neuen 4k Versionen die vermutlich kaum über 30fps liefern können. Bei Handys erwarten die Meisten über FullHD.... Und auf dem Desktop PC mit 27"+ geht es nur schleichend voran. Dann kommt noch dazu, dass sämtliche Software wie auch Steam mit ihren Mio Benutzer noch nicht einmal auf 4k angepasst wurden....
Eigentlich muss man gar nicht so weit suchen.... Selbst W10 kann nicht alles richtig skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte die 1200€ für meinen 34-zöller letzten Sommer waren teuer. :freak: :evillol:
Jetzt sind wir schon bei 2k €.

Da war meiner ja n richtiges "Schnäppchen" und bietet noch mehr Bild rechts und links, als UHD. :)
G-sync und 100 Hz hat er auch schon. Nur kein HDR, wobei ich nicht weiß, ob man das in Games überhaupt bemerkt.
 
Rollkragen schrieb:
Ich erinnere mich mit Grauen an den ROG SWIFT PG279Q da ich auch Mal der Versuchung hingegeben war mich von Eizo als Marke zu trennen und auf die äußerlichen Werte geschaut habe.

So und nicht anders.
Einmal Eizo oder NEC mit VA gehabt, kommt laaaaaaaange (leider) nichts.
Samsung ist schon ganz gut, hat allerdings einfach nichts > FHD.
Alles andere ist Glücksspiel und das gibt's anderswo mit höheren Gewinnen günstiger.
 
Der Asus ROG PG27VQ finde ich ganz nett. Aber hab bereits den Asus ROG PG278Q. Sollte der nicht kaputt gehen werde ich diesen noch einige Jahre behalten.
 
Zurück
Oben