Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus ROG PG27AQDM: Gaming-Monitor mit OLED und 240 Hz auf 27 Zoll
Das Zeitalter der „kleineren“ Gaming-Monitore mit OLED-Panel hat gerade erst begonnen. Nächstes Jahr will auch Asus mitmischen und bereitet mit dem ROG Swift OLED PG27AQDM einen 27-Zoll-OLED-Monitor mit WQHD (2.560 × 1.440) und 240 Hz vor. Details gibt es aber wohl erst zur CES 2023.
Hm hab nun seit einigen Jahren 2 27" BenQ 1440p 144Hz, reißt mich nicht vom Stuhl.
OLED am TV sieht okay aus aber zum Gaming ein Must Have ist es nun nicht.
Warum genau muss eigentlich immer etwas auf der Rückseite leuchten? Hat die Mehrheit Ihre Monitore offen im Raum stehen?
Habe aktuell einen AW2721D. Hätte schon interesse an einen OLED. Aber wenn ich denn irgendwann mal upgraden sollte, will ich sicherlich auf 4k gehen. Daher für mich völlig uninteressant, vorallem zu dem preis.
@Zenx_ Ganz so schlimm denke ich nicht, wenn der von LG nur die Hälfte kostet. Einen Aufpreis gibt's aber bestimmt. Wobei ich das auch bei Alienware gedacht habe und bisher haben sie den günstigsten und den zweitgünstigsten QD-OLED am Start. Also wer weiß.
Interessant finde ich, dass bei den OLED-Monitoren 240 Hz zur Normalität zu werden scheinen. Da muss ich mich ja fast schon wieder überholt fühlen, wenn mein 175 Hz Odyssey OLED G8 mal ankommen sollte.
Langsam kommt OLED auch bei Gaming-Monitoren an, endlich! Natürlich erstmal in Form schweineteurer Premiumprodukte "mit alles und scharf". Aber das war zu erwarten.
Richtig spannend wird die Sache erst ohne Schnickschnack. Es soll Leute geben, die wollen einfach einen bezahlbaren OLED-Monitor, keine 240 Hz mit Discokugel und Transformers-Optik. Ich hoffe, in zwei Jahren gibt es mehr Auswahl.
Doch ist es^^,zumindest für Leute die auf BQ und Performance wert legen.
Kein BLB und Glowkrebs ist allein schon ein Segen.
Von dem rest brauchen war garnicht reden,wie man da von sieht okay aus sprechen kann ist mir da unbegreiflich,wenn de dich daran gewöhnt hast vorallem an den Kontrast und SW,erkennste LCD schon aus 10m^^.
Conqi schrieb:
Ganz so schlimm denke ich nicht, wenn der von LG nur die Hälfte kostet.
Habe mir gerade erst einen OLED TV gekauft nach langem Ringen und Bedenken bzgl. Burn-In. Mein LG OLED TV hat mindestens 4 verschiedene Gegenmaßnahmen für das Verhindern von Burn-In in seinen Settings die auch standardmäßig aktiviert waren. Da werden Pixel verschoben und Bereiche teils aggressiv abgedunkelt etc. . Völlig von der Hand zu weisen ist die Burn-In Problematik also absolut nicht. Bei einem TV mit eher mehr bewegten Bildern mag das mit den Gegenmaßnahmen ok sein. Aber bei einem PC-Monitor der viel mehr statische Bildinhalte hat? Bin gerade tatsächlich skeptisch. Du nicht? Falls nicht: warum nicht?
v3locite schrieb:
Es soll Leute geben, die wollen einfach einen bezahlbaren OLED-Monitor, keine 240 Hz mit Discokugel und Transformers-Optik. Ich hoffe, in zwei Jahren gibt es mehr Auswahl.
Full ack! Ist aber leider ein weit verbreitetes Problem in der PC-Hardware-Industrie. Die coolste, neueste Tech kommt häufig erstmal in astronomisch teure Server-Hardware. Danach dann in immer noch absurd teure "Gaming" Hardware mit viel bling bling und dann irgendwann im Mainstream an :-(
Haben Phones auch und das ist da kaum noch ein Prob.
Und die haben noch nicht mal gegenmaßnahmen ausser den unbrauchbaren Pixelshift.
Und ja ich nutze meine OLED Phone(s) tägliche einige stunden zum surfen und null Prob.mit Burnin ausser bei einer ausnahme da gabs ganz leicht Burnin aber das ist Jahre her und die Charge soll auch nicht gut gewesen sein.
Ich mach mir da null gedanken,und wenn was sein sollte hab ich in meinem Fall 5Jahre Garantie.
Seit dem Umstieg auf Oled beim TV und der Anschaffung einer Switch Oled kommt mir nur noch Oled ins Haus. Das ist für mich nochmal eine ganz andere Immersion.
Dann aber bitte in 4K, Asus. Für 1440p bleibt die Wallet zu. 🤷♂️
Ein Smartphone Screen wird aber auch regelmäßig aus gemacht, während ein Monitor gerne mal 5-10 Stunden am Stück an ist.
Es gibt ja genug Videos von OLED Monitoren oder TVs wo schon nach kurzer Zeit die taskleiste eingebrannt war und stellen wo weise Fenster über längere Zeit zu sehen waren dauerhaft leicht rosa waren.
Über die ganzen Reparatur Maßnahmen konnte man es meist wieder beheben, wenn auch oft nicht vollständig
100%ig ausschließen würde ich Burn-In auch nicht, aber wenn Alienware 3 Jahre Garantie darauf gibt, müssen die ja schon relativ überzeugt sein von der Technik.