Wyverex
Cadet 2nd Year
Guten Abend.
Ich habe mir den ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM gekauft und 3 Tage im Einsatz.
An den ersten beiden Tagen gab es keine Probleme, aber seit Heute wird das Bild in unregelmäßigen Abständen für 1 Sekunde Schwarz und danach funktioniert wieder alles wie erwartet. Eine vergleichbare Fehlerbeschreibung habe ich in folgendem Forum Beitrag finden können, aber zu einem anderen Gerät:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-xg27uq-bild-manchmal-kurz-weg.1940816/
Einstellungen im OSD habe ich anhand der Empfehlung von TFTCentral vorgenommen:
Grafikkartentreiber ist auch aktuell.
Monitor ist per Displayport angeschlossen.
Adaptive-Sync ist 'EIN' (G-Synch-Kompatible) bei 240Hz.
Windows HDR deaktiviert.
Anzeigefarbraum DCI-P3 aktiv.
Zweitmonitor ist ein ASUS VG248QE, auch per Displayport angeschlossen bei 144Hz.
Grafikkarte ist eine 4090.
(Die letzte halbe Stunde trat der Black Screen nun nicht mehr auf, war klar das ein Vorführeffekt eintritt beim Verfassen dieses Textes ^^)
Parallel dazu kann ich das VRR Flickering aus folgendem Video auch bei mir bestätigen:
In Spielen (Bsp.: Everspace 2, Cyberpunk 2077, Diablo 3) und dort in deren Menüs tritt dieses Verhalten leider schon sehr wahrnehmbar auf. Gibt es dort Abhilfe zu bzw. 'best practise' Einstellungen, oder muss ich mich mit dem Verhalten arrangieren bei dem (W)OLED Panel?
Ich habe mir den ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM gekauft und 3 Tage im Einsatz.
An den ersten beiden Tagen gab es keine Probleme, aber seit Heute wird das Bild in unregelmäßigen Abständen für 1 Sekunde Schwarz und danach funktioniert wieder alles wie erwartet. Eine vergleichbare Fehlerbeschreibung habe ich in folgendem Forum Beitrag finden können, aber zu einem anderen Gerät:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-xg27uq-bild-manchmal-kurz-weg.1940816/
Monitor Firmware Update auf die Version MCM103 ist erfolgreich durchgelaufen.Hi, habe seit gestern den o.g. Bildschirm. Beim Spielen ist manchmal (eher selten) das Bild kurz weg. Dann wird der Monitor kurz schwarz und nach einer halben Sekunde ist wieder alles ok. Es kommt nicht das typische Signal wenn ein Monitor ab und wieder dran gesteckt wird, sondern einfach nur ganz kurz ein schwarzes Bild. Ich vermute, dass es mit dem Freesync zusammen hängt, hatte aber noch nicht ausgiebig Zeit zum Testen. Ist das Problem bekannt oder hat jemand eine Idee was man probieren könnte?
Einstellungen im OSD habe ich anhand der Empfehlung von TFTCentral vorgenommen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Monitor ist per Displayport angeschlossen.
Adaptive-Sync ist 'EIN' (G-Synch-Kompatible) bei 240Hz.
Windows HDR deaktiviert.
Anzeigefarbraum DCI-P3 aktiv.
Zweitmonitor ist ein ASUS VG248QE, auch per Displayport angeschlossen bei 144Hz.
Grafikkarte ist eine 4090.
(Die letzte halbe Stunde trat der Black Screen nun nicht mehr auf, war klar das ein Vorführeffekt eintritt beim Verfassen dieses Textes ^^)
Parallel dazu kann ich das VRR Flickering aus folgendem Video auch bei mir bestätigen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.