ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM - Kurzer Black Screen & VRR Flicker

Das VRR Flickern in Menüs von Games geht mir ganz schön auf die Nerven, habe jetzt G-SYNC Compatible ausgeschaltet (RTX 4080).

Da sieht man mal wieder das nichts über ein richtiges G-Sync Modul geht, damit hatte ich noch nie Probleme.

Auf der ASUS Seite weiß man auch nicht welche Firmware nun aktuell ist. Es gibt dort jetzt eine mit neuerem Datum aber älteren Versionsnummer? Völlig konfus das Ganze.

Ist ja lustig, nachdem ich das hier geschrieben habe wurde es zwei Std. später auf der Asus Seite korrigiert. Liest hier ASUS mit?

Zuletzt bearbeitet:
Wyverex schrieb:
An den ersten beiden Tagen gab es keine Probleme, aber seit Heute wird das Bild in unregelmäßigen Abständen für 1 Sekunde Schwarz und danach funktioniert wieder alles wie erwartet.

Parallel dazu kann ich das VRR Flickering aus folgendem Video auch bei mir bestätigen:
naTmeg schrieb:
Ich bekomme den Monitor nächste Woche (hoffe ich) und kann dann berichten ob das Problem bei mir auch auftritt..

Hab den Monitor nun auch und das Problem mit dem schwarzen Bild für 1 Sekunde ist bei mir bis jetzt auch 1-2 Mal wärend dem Zocken aufgetreten. Neueste Firmware ist drauf.

VRR-Flickering habe ich bis jetzt (in 3-4 Games) nicht beobachtet..

Das ver Flickern (auch im Desktop Betrieb) oder schwarzes Bild für eine Sekunde hab ich ebenfalls, auch mit neuester Firmware. Werde auch mal die fps begrenzen und schauen ob es was bringt. Ansonsten ist der Asus gut und vor allem besser als der LG. Leider aber auch deutlich teurer.

Der "Black-Screen" kann behoben werden, wenn man den speziellen Monitor Treiber für den PG27AQDM installiert und in NVidia Systemsteuerung / Anzeige / Auflösung ändern / Ausgabe-Farbtiefe
auf 10 bpc stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, Wyverex, SeniorY und eine weitere Person
die "kinderkrankheiten" des neuen produkts gehen weiter, hier ein bild vom 19.5.23.
konnte gelöst werden, indem ich die herz zahl von 240 auf 120 und wieder auf 240 umgestellt habe.
gibt auch auf youtube
schon gleiche fälle dazu wie es scheint.

Anhänge

• signal-2023-05-19-191048_002.jpeg
    signal-2023-05-19-191048_002.jpeg
    268,7 KB · Aufrufe: 153
Es ist immer schön zu sehen das die Fehler auch andere haben…

Ist bei mir gestern auch zum ersten mal aufgetreten (nach Aktivierung von G-Sync). Normalerweise habe ich es aus, da mir das VRR Flackern auf die Nerven geht.

Was mir auch aufgefallen ist das geänderte Favoriten nicht dauerhaft gespeichert werden.

Es soll ja bald ein großes Firmware Update kommen, mal sehen was alles gefixt wird. Es ist aber immer wieder erstaunlich das selbst bei großen Firmen keine Software mehr getestet wird. Die ganzen Fehler die bisher entdeckt wurden hätten da auffallen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, diesen Pixelmatschfehler sieht man öfter auf Reddit. Ist mir noch nicht passiert, Betriebszeit aber auch erst ca 15 Stunden. Hab von Anfang an den WHQL Treiber installiert, auf 10 bit im NV Control Panel und Gsync war immer an.

Ich hoffe inständig, dass Asus da wie gemunkelt wird in den nächsten zwei Wochen noch ein update liefert, ansonsten erwäge ich, den Monitor noch innerhalb der 30 Tage Frist zurückzusenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wyverex
HisN schrieb:
Extra nochmal nachgeschaut. Hier am LG C2 gibt es das nicht.
An meinem LG C2 habe ich das VRR Flickering auch, zB in WoT beim Ladescreen. Und bis vor ein paar Fimware auch im Menü, wenn ich zB über die Panzer fahre. Kommt aufs Game und wahrscheinlich FW/Einstellungen am TV an. Stört mich aber insgesamt viel weniger als der ganze Pixelfehler-, Blackscreen, Dirty Screen Effekt, Clouding und Backlightbleeding "Müll", den ich bei zwei Monitortausch Odysseys mit LCD Schmierfinken hinter mir habe. Zumal auch endlich schwarz wieder schwarz ist und weiß wieder weiß ist... in HDR sogar weißer als das "Weißer Riese Weiß". Bei Destiny 2 ist oder sogar war es auch am Anfang beim Ladescreen, aber im Spiel nirgends. Es ist von FW zu FW besser geworden. Und beim ersten Laden eines Spiels... egal. :)

Zuletzt bearbeitet:
komm erst am Wochenende dazu es zu installieren. Bin gespannt.

habe die neue FW auch gestern eingespielt, aber noch keine weiteren test durchgeführt.
schaue mir das verhalten des monitors aber genau an, wenn der d4 start beginnt.
nur blöd das der neue nvidia treiber selbst probleme macht.

da bleibt dann abzuwarten ob der grafikkarten treiber die analyse verwäscht :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Deshalb warte ich auch noch ein paar Tage mit D4. Wenn NV den Treiber gefixt hat, lade ich es mir auch. In der Zeit sind evtl. auch die ersten Einloggwellen abgeflacht.

gibt einen hotfix 536.09, der das flackern beheben soll.

Hab heute die 104 aufgespielt und HDR mit No Mans Sky getestet. Da macht es einen richtig guten Eindruck. Muss aber auch dazu sagen, dass ich keinen Vergleich habe mit anderen HDR Geräten.

Zunächst war ich allerdings enttäuscht, denn irgendwas passte überhaupt nicht. Das Bild war, wenn ich HDR bei NMS aktiviert hatte viel zu dunkel insgesamt. Dann ist mir im SDR Modus noch aufgefallen, dass der Shadow Boost überhaupt nicht funktioniert hat.
Hab den Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber auch das half nicht. Die Lösung war dann den Monitor 10 Minuten komplett vom Strom zu trennen.

Hab denke ich für mich die besten Einstellungen gefunden. Color sRGB, Color Temo im User Modus auf 6500K justiert (hab noch ein Colorimeter hier rumliegen). Rot 100, Grün 92, Blau 72.
Helligkeit 70, Uniform Brightness aus., Contrast 80, Vivid Pixel 50.

Wenn ich meinen alten IPS (PG279Q) daneben stelle ist das echt ein ordentlicher Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Eigentlich bin ich in das Teil ziemlich verschossen… und doch unentschlossen.
Besitzer beklagen sich über
  • den immer noch unbefriedigenden HDR-Modus (nach aufspielen von 104)
  • eine leichte Unschärfe im Bild, sowie einen Orangen Farbstich & eben den Shadow Boost.
Ist das Jammern auf hohem Niveau oder heisst das, erstmal weiter abwarten?
Wie seht Ihr das?

Tschitta schrieb:
eine leichte Unschärfe im Bild, sowie einen Orangen Farbstich & eben den Shadow Boost.
Unschärfe im Bild? Du meinst wegen dem Coating?
Shadow Boost funktioniert bei mir, was soll da nicht mit in Ordnung sein?

Tschitta schrieb:
Ist das Jammern auf hohem Niveau oder heisst das, erstmal weiter abwarten?
kommt immer drauf an wen du fragst ;) Manch einer hat unrealistische Wünsche. Den Perfekten Monitor gibts halt nicht. Der Preis ist enorm, muss jeder für sich entscheiden, ob es das wert ist.

Ich hab den PG279Q (27" 165Hz IPS) direkt neben dem AQDM stehen gehabt und das ist schon ein massiver Unterschied. Es würde mir schwer fallen, wieder auf IPS zu wechseln.

Die Auswahl ist derzeit halt übersichtlich was OLED angeht. TFT Central hat irgendwo ne Roadmap, was so als nächstes kommen soll. Aber da ist dann etwas Geduld angesagt.

Am Ende hilft dann eh nur selbst testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Wyverex
Zurück
Oben