Leider ist 2000€ sehr viel näher am Preis den ich erwartet hätte auf basis der Technologie als 1200€.
Es hat mich schon sehr überrascht dass sie einen Monitor der so viel in der Form noch nie in einem Monitor verbaute Technik bietet um einen Preis verkaufen würden den auch schon andere "klassische" high-end Monitore erreichen.
Lies diese Review von einem 144 Hz IPS Monitor:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_xb270hu.htm
Insbesondere den Bereich "Detailed Response Time Measurements". Dort wirst du sehen dass der Monitor bei 144 Hz praktisch überhaupt keine Overdrive Artifakte ("RTC Overshoot %") hat -- weniger als die meisten Monitore bei 60.
Es hat mich schon sehr überrascht dass sie einen Monitor der so viel in der Form noch nie in einem Monitor verbaute Technik bietet um einen Preis verkaufen würden den auch schon andere "klassische" high-end Monitore erreichen.
Halbwissen ist schlimmer als gar nichts wissen. Natürlich ist Overdrive ein Eingriff in das Verhalten des Displays -- das will man ja -- aber wenn man in jedem Übergang korrekt abgestimmt eingreift ist das kein Problem.PHuV schrieb:Also nochmals erklärt, jeder Eingriff auf das Verhalten der LCD-Kristalle durch Spannungsveränderungen (so werden die Schaltzeiten entsprechend manipuliert) bedeutet einen Eingriff in das Leuchtverhalten der Kristalle, meistens bemerkbar durch Helligkeitsänderungen. Solche Eingriffe haben sehr wohl Einfluß auf die Farbdarstellungen. Je schneller die Schaltzeiten entgegen dem normalen Verhalten der LCD-Kristalle gesteuert werden, desto mehr wird der für diese Kristalle kalibrierte Farbraum verlassen. Das mag bei 50-60 Hz, vielleicht bis 70 Hz nicht gravierend sichtbar sein, bei 144 Hz sehr wohl.
Lies diese Review von einem 144 Hz IPS Monitor:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_xb270hu.htm
Insbesondere den Bereich "Detailed Response Time Measurements". Dort wirst du sehen dass der Monitor bei 144 Hz praktisch überhaupt keine Overdrive Artifakte ("RTC Overshoot %") hat -- weniger als die meisten Monitore bei 60.
Zuletzt bearbeitet: