News Asus-ROG-Monitore: HDR, viel Hertz, DP 1.4, G-Sync, FreeSync und Quantum Dots

d169 schrieb:
4K auf 27'' macht in der Hinsicht wenig Sinn, weil man ohne Skalierung selbst das Windows Startmenü verfehlt, weil alles derart winzig ist. Auf 32'' muss man auch skalieren, aber nicht so viel wie auf den 27ern, damit normales Arbeiten möglich ist. Gut, das Teil ist an Gamer gerichtet, aber die müssen sich ja auch erst am Desktop entlang hangeln.

Wo ist denn da das Problem? Windows hat sehr gute Einstellungen um alles an seine Bedürfnisse anzupassen...Auch die Skalierung von Menüs und Schriften. -,-
 
Nur entweder man skaliert es auf 1:2, damit es scharf bleibt, aber hat dann halt nur die Fläche von HD, oder man skaliert bpsw 1,5:1 und es wird alles unscharf.
Ich hab da lieber WQHD. Ich hoffe das nicht alle auf 4k umschwenken und endlich mal ein brauchbares IPS-Panel mit WQHD kommt.
 
Ips mit Quantum dots. Clouding hoch10. Da wird kein Meister noch sonst ein männchen am fließband sitzen und das überprüfen. Kommt wieder runter.
2k ist zu viel und Asus lässt sich eben gut bezahlen.
Einfach weil für exclusive auflschlag 4k auflschag.dp1.4 mit gsync und pi pa po aufschlag berechnet wird.
Hat man alles schon gesehen nur nicht kombiniert.
Würd schon gern wissen was das ding in produktion kostet.
Nicht mehr lang hoffe ich und acer aoc samsung usw ziehen nach und der Preis geht unter 1000.

Klar wer das.mit einem tv vergleicht hat kein Schimmer aber die Preisrelation ist schon krank. Immerhin bekommt man für so ein Preis ein riesen oled panel.
Also klein mit viel pixeldichte.geht siehe smartphones, groß geht siehe tvs aber ein monitor dazwischen mit ein zwei platinen mehr kostet 2k?
Daran is nix geil.
 
Tschibbl schrieb:
Laut der brodelnden Gerüchteküche sind die IPS Panele von diesem Eizo Foris 2735 deutlich besser als die ASUS, BENQ, ACER und Co. Gaming-Konkurrenz. :eek:

BLB und IPS Glow sind immer noch komplett random, also überteuert.
 
Geilll der 4k 144hz QD.
Aber habe gehofft auf einen 21:9 (35") mit DP 1.4, 1440p und mehr als 100hz mit quantum dot 3000zu1 statisch kontrast. Muss ich weiter warten. Habe noch einen 120hz lightboost(ULMB) 2013er benq, aber 1080p TN auf 27" (KOTZ). Abwarten irgendwann passen meine kompromiss wunsch specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschibbl schrieb:
... sind die IPS Panele von diesem Eizo Foris 2735 deutlich besser ... als Gaming-Konkurrenz. :eek:
OK, etwas OT:
Ja, sind sie generell. EIZO betreibt allerdings auch einen sehr großen, und vermutlich weit größeren, Aufwand in der QS, als die Gaming-Konkurrenz.
Man muss auch bedenken wo die Unternehmen generell stehen. EIZO ist eine Profi-Marke, die eben ein wenig bei - gut betuchten - Gamern wildert, ASUS ist eine Gamer-Marke, insbesondere ROG trägt das ja schon im Namen, die ab und an etwas für Semi-Profis bereit hält.
Und wer hat da jetzt die strikteren Vorgaben iin der QS?

@MarcusHax0rway: Ja, diese Phänomene sind bekannt. Und?
BLB habe prinzipbedingt alle TFTs. Genauso wie dieses ominöse "IPS"-Glow.
Das ist so in etwa die Kategorie von "... ich brauche aber mind 165Hz sonst ruckelts für mich. Und natürlich sehe ich den Unterschied zwischen 80 und 120 Hz." Die armen Schweine können halt nicht mehr ins Kino gehen.

Und die Aussage von wegen "komplett random" ist darauf zurückzuführen, dass Du viele dieser Monitore testest, oder woher kommt die Expertise? Oder einfach mal so Blödsinn rausgeballert?

IPS-Glow kommt nicht vom Paneltyp sondern vom Coating.
Ist es zu aggressiv, oder eben zu billig, wie wahrscheinlich bei den meisten "günstigen" Gaming-Monitoren, dann glüht es halt. Oder ist auf weißen Flächen bewölkt, je nach Blickwinkel.
Völlig egal, ob TN, IPS oder VA dahinter liegen.

Wer kein Glow haben will, nimmt spiegelnde Oberflächen ... und sitzt hoffentlich in einem entsprechenden Umfeld.
Wer kein BLB haben will nimmt OLED oder eine Röhre.
So einfach.

Weiterführende Literatur:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_coating.htm#trends

Und wer sich generell mal schlau machen möchte über die diversen Paneltypes:
http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_technologies.htm
 
Unnu schrieb:
OK, etwas OT:
@MarcusHax0rway: Ja, diese Phänomene sind bekannt. Und?
BLB habe prinzipbedingt alle TFTs. Genauso wie dieses ominöse "IPS"-Glow.

Haben fast alle bis auf sehr gut selektierte und verarbeitete TFTs;). Deswegen sind auch bei den Eizo Grafikerboliden die Rahmen so breit.

Weil diese Bauweise besonders BLB entgegenwirken soll. Ich denke auch das die Panel dort seitlich abgedichtet sind damit kein Licht entweichen kann. Kann man auch selber durchführen. Panel ausbauen und elektronisches Tape benutzen.

Und beim Glow kommt es immer auf die Farbe an. Ist es uringelb oder orange oder nur silbern ? Und wie groß ist der Bereich der betroffen ist. Sehr, sehr gute IPS Monitore haben kaum glow, es ist so gut wie nicht sichtbar. Selbst bei pechschwarzem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das Argument wofür 4k@144 hz schafft man eh nicht lass ich nicht gelten. ich brauche exakt 1 zock monitor, der muss für cs:go etc hohe hz zahlen abspulen, aber sp titel wie gta v, anno etc, jedes andere game soll in ner hohen auflösung laufen, selbst wenn ich nur 80-100 fps hab, das spiel läuft immer noch weicher als auf dem 60 hz schrott.
 
Unnu schrieb:
Das ist so in etwa die Kategorie von "... ich brauche aber mind 165Hz sonst ruckelts für mich. Und natürlich sehe ich den Unterschied zwischen 80 und 120 Hz." Die armen Schweine können halt nicht mehr ins Kino gehen.

Lass mich raten, du hattest dein ganzes Leben lang nur 60-Hz-Monitore? Die Aussage kann nämlich eigentlich nur von jemandem kommen, bei dem das der Fall ist.
 
Ich rate auch mal und sage er hat Hertz mit FPS verwechselt. Und da stimme ich ihm sogar zu.
 
Erst meckern viele von euch über 4K "Wer brauch 4K Auflösung in spielen" und jetzt heißt es, unser Traum wird wahr.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für vereinzelte wird ihr Traum wahr. Viele warten noch auf einen brauchbaren 27 Zöller mit 1440p.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Lass mich raten, du hattest dein ganzes Leben lang nur 60-Hz-Monitore?
Äh, nö. Mein "schnellster" war damals eine Röhre von Eizo. Ich habe ihn tatsächlich beinahe gefunden!
Der hier: http://www.tomshardware.de/roehrens...-mit-19-im-vergleich,testberichte-420-15.html
Damals in 21" gab's den auch. Den hatte ich. 110kHz. (Um es für die Pedanten genauer zu formulieren. ;) )
Und war Mörderschwer. 45kg. Von dem habe ich mich damals nur getrennt, weil er den Geist aufgab. Seufz.

Und die TFTs waren damals immer noch unglaublich schrottig. Und es war sogar schon die 3. Generation.

Und ob ihr es glaubt oder nicht, damals hatte ich Diskussionen mit TFT Verfechtern, die allen Ernstes behaupteten, dass die 60Hz der Panels völlig ausreichend seien und man sowieso gar niemals nicht irgendwas schnelleres je benötigen würde. Wurde damiut begründet, dass das ja dann 60 Bilder in der Sekunde seien.
Das mit den steigenden Hz Zahlen ist ja bei den TFT auch erst seit ca. 5-6 (?) Jahren, oder vielleicht auch schon wieder 10(?) überhaupt aufgekommen. Wie sich die Zeiten doch ändern.

Irgendwann kamen dann die ersten EIZO TFT, mit denen man halbwegs arbeiten konnte.

Und @WhiteShark: Nein nicht velwechsert. Sondern unklar Ausgedrückt. Ich kenne den Unterschied, weiß wie V-Synch funktioniert etc. pp.

Wie dem auch sei: Ich kaufe nur IPS. Und zwar hochwertige. Das sind mir meine Augen einfach Wert. Und mittlerweile kann man mit den Dingern sogar zocken.
 
Zurück
Oben