Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

Stimmt doch nicht die Aussage von ComputerBase. Die PNY XLR8 Epic-X ist doch die leiseste Karte auch mit weniger Spulenfiepen.

https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...d-triple-fan-vcg408016tfxxpb1-o-a2844238.html

Nur weil die Redaktion diese Karte noch nicht dabei hatte wie andere Reviewer ist es nicht die leiseste vor versammelter Konkurenz.

1679391470750.png

Die Temperaturen sprechen für sich bei der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Grundgütiger, rasenschach und eine weitere Person
mTw|Marco schrieb:
bitte nochmal lesen: ich sage nur, dass es doch vollkommen wurscht ist wie die leise Geräuschentwicklung erreicht wird, solange diese eben erreicht wird.

Zielgruppe für die Karte: Leute die eine möglichst leise Karte wollen.
Da du jetzt zum dritten Mal einfach nicht verstehen willst was der Kollege sagen will, ein aller letzter Versuch:
Er findet das Gebotene ( Kühlleistung in Bezug auf baugröße) eben nicht beeindruckend. Da interessiert es ihn doch überhaupt nicht, dass du das anders definieren magst, weil bei dir nur Lautstärke wichtig ist.
Deine Meinung kannst du ja gerne hier im thread so schreiben, aber doch nicht als Antwort.

Sollte der Groschen immer noch nicht gefallen sein, geb ich’s auf.

mTw|Marco schrieb:
Wenn du das alles in die Parade fahren aufnimmst dann ist das dein Ding. Einfach mal sachlich und weniger emotional die Lage betrachten: die Karte soll leise sein. Nicht mehr nicht weniger.

Alles andere ist eben nur typisches nicht zielführendes Miesepeter-Gerede (siehe Berti Vogts-Zitat).
Naja. Wenn man sich deinen Ton in den Nachrichten hier so anguckt, weiß man eigentlich direkt wer der Miesepeter ist 😅 junge Junge
mTw|Marco schrieb:
Ich fahre einen BMW M5.
Denkst da kommen Leute her und sagen, der Wagen ist nur so schnell weil er einen starken V8-Motor hat? ;)
Was ja auch erst mal stimmt. Der 4L Block ist ja für sich auch ein tolles Triebwerk.
Hast dir aber Cringe-Punkte für diesen merkwürdigen Flex verdient.
mTw|Marco schrieb:
Das Spielchen „Produkt X ist nur so gut weil es die Eigenschaft Y hat also beeindruckt es mich nicht“ kannst du nämlich bis zur Unendlichkeit spielen.
Richtig. Deswegen findet meine Frau auch gänzlich andere Sachen beeindruckend wie ich.

Das ist eigentich nur ein recht teurer Ghettomod, aber eben sehr effektiv. Es gibt nichts über 2 gute Gehäuselüfter auf einem guten Kühlkörper.

DevPandi schrieb:
Du erliegst an dieser Stelle einen Trugschluss.

Stimmt. Danke für die Richtigstellung.
Dennoch kommen bei quasi allen GPUs heute eben keine gute Lüfter bzw. trotzdem noch kleinere Lüfter zum Einsatz. Der zweite Teil meiner Aussage stimmt also trotzdem.

DonDonat schrieb:
Dennoch kommen bei quasi allen GPUs heute eben keine gute Lüfter bzw. trotzdem noch kleinere Lüfter zum Einsatz.
Ich schrieb auch nicht, dass du falsch liegst, sondern in diesem speziellen Fall - weil du 110 mm erwähnt hast - den Durchmesser des Imprellers mit der Länge/Breite des Rahmen verwechselst.

Ansonsten: Ich denke, das Hauptproblem vieler Lüfter auf Grafikkarten ist nicht unbedingt im Durchmesser zu suchen, sondern eher in der "Dicke" der Lüfter und damit auch einhergehend eventuell fehlender statischer Druck.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Da du jetzt zum dritten Mal einfach nicht verstehen willst was der Kollege sagen will, ein aller letzter Versuch:
Er findet das Gebotene ( Kühlleistung in Bezug auf baugröße) eben nicht beeindruckend. Da interessiert es ihn doch überhaupt nicht, dass du das anders definieren magst, weil bei dir nur Lautstärke wichtig ist.
Deine Meinung kannst du ja gerne hier im thread so schreiben, aber doch nicht als Antwort.

Sollte der Groschen immer noch nicht gefallen sein, geb ich’s auf.

Du liest nicht richtig.
habe schon verstanden, dass er es nicht beeindruckend findet- ist ja sein gutes Recht.

Ist aber einfach unsinnig das so zu kommentieren, siehe mein letzter Absatz im vorigen Kommentar - das Spiel kannst du mit allem so treiben.

Bei dieser Grafikkarte bzw. dem Produktdesign hierfür geht es aber primär um Lautstärke, mit meinem persönlichen Fokus hat das nichts zu tun.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Naja. Wenn man sich deinen Ton in den Nachrichten hier so anguckt, weiß man eigentlich direkt wer der Miesepeter ist 😅 junge Junge

Bisschen weniger emotional dabei sein und nicht alles persönlich nehmen hilft :)

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Was ja auch erst mal stimmt. Der 4L Block ist ja für sich auch ein tolles Triebwerk.
Hast dir aber Cringe-Punkte für diesen merkwürdigen Flex verdient.
Cringe-Punkte für Flex?
Einfach das Beispiel (was doch gut passt)?mal sachlich betrachten und nicht gleich anderweitig interpretieren hilft.

PS: Mein M5 ist aus 2003 (5.0L)
da gibts nichts zu flexen ;)

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Richtig. Deswegen findet meine Frau auch gänzlich andere Sachen beeindruckend wie ich.
Und genau deshalb meldet sie sich vermutlich hier nicht an und fängt an unsachlich zu kommentieren.

Ich könnte jetzt bei jedem Artikel schreiben weil es mich nicht beeindruckt aus Gründen XYZ (wie mehrfach erwähnt).

Nur darum ging es mir.

Klar ist das Forum hier für den Meinungsaustausch gedacht, dennoch halte ich solche Kommentare für Käse aus o.g. Gründen (und auch das ist mein gutes Recht).

Hässlich. Und 4,3 Slot? Sorry das geht gar nicht. Mir sind 2,5 schon zu viel.

Ich liebe dieses Fäkalbraun von Noctua. Das reduziert für mich sofort den in Frage kommenden Optionspool und macht somit die Auswahl am Markt leichter.

Sehr gut, Noctua! Jetzt kann ich mich bei Recherchen auf die Angebote der Konkurrenz beschränken. Das macht das Leben doch direkt wieder etwas einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
JackDD schrieb:
Die Lüfter laufen anstatt mit 1250 U/Min nun auf 1030 U/min wodurch die Karte angenehm leise läuft. Dafür ist die Idle Leistungsaufnahme von 18 auf 21 Watt geklettert.
Aus Interesse: Lüftersteuerung per Software war keine Option?

Ich habe mir mal eine Karte beim Flashen gebricked. Das konnte ich aber mit einer abenteuerlich gelöteten, transienten Kabelbrücke wieder heilen. Das war auch der Tag, an welchem ich einen Mehrwert von YouTube erkannte (da gab es wirklich ein Video dazu).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
mscn schrieb:
Und so ein Design für VIER dBA? Wer soll diesen Unterschied hören?
Da das logarithmisch skaliert, sind 4dBA schon 30% Unterschied in der wahrgenommenen Lautstärke. FALLS die GPU bisher das lauteste im System ist, hört man das schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Whetstone
ich hatte mal eine aio cpu wakü von corsair hier. die pumpe machte auch ao hochfrequente geräusche, selbst auf langsamster stufe. arbeiten ging damit überhaupt nicht. ich verstehe nicht waum manche teile ohne last und temperatur so laut sein müssen

DevPandi schrieb:
Ich schrieb auch nicht, dass du falsch liegst, sondern in diesem speziellen Fall - weil du 110 mm erwähnt hast - den Durchmesser des Imprellers mit der Länge/Breite des Rahmen verwechselst.

Ansonsten: Ich denke, das Hauptproblem vieler Lüfter auf Grafikkarten ist nicht unbedingt im Durchmesser zu suchen, sondern eher in der "Dicke" der Lüfter und damit auch einhergehend eventuell fehlender statischer Druck.
Das stimmt definitiv, es kommt auch sehr auf die Rotorblattfläche an.

Das Noctua braun sieht einfach so geil aus.

Ich wünschte Noctua würde PC-Gehäuse herstellen. Diese brauntöne und eventuell eine leichte holzmasermäßige Optik. Das wäre einfach was geiles.

Wenn schon Gehäuse mit Holzoptik dann sowas hier:

https://fraxina.de/produkt/ceris/

Da passen auch die Noctua Lüfter super mit ihrer Optik. Nur leider ziemlich teuer das Gehäuse. Aber auf jeden Fall schöner als das Fractal Design North.

D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, wieso nicht zwei 140er Lüfter? Platz wäre vorhanden und da die meisten Gehäuse eh mindestens 170mm breit sind wegen dicker CPU Kühler könnte man sowas gut bauen.
Karte wäre dann halt 30cm lang und 15cm hoch oder so. Dafür kühl und leise.
weil es diese Lüfter von noctua nicht als 140 gibt. glaub mir, du willst keinen 140er wenn du die a12 haben kannst.

Was manche Leute hier für Kommentare über die Optik abgeben, aber gut, ist ja Geschmackssache. Ich persönlich finde das immer gleiche schwarze Plastik langweilig, das ist "Einheitsbrei". Als vintage Liebhaber bin ich eh Holz, Leder, Kupfer zugeneigt. Der Lüfter ist zwar aus Plastik, aber braun, beige, creme-Farben sind dennoch schön! Hätte ich einen PC mit Sichtfenster, kämen mir daher nur Noctua-Lüfter in Frage! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich verstehe vor allem nicht, warum man sich bei einer ~1300€ Grafikkarte noch immer mit Spulenrasseln oder fiepen rumschlagen muss. Ist es denn zuviel verlangt, ordentliche Bauteile, die man auch entsprechend versiegelt, zu verwenden, damit dieses Problem minimiert wird!? Warum wird bei so einem Preis immer noch Pfennig-gefuchst bei den Herstellern!?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Solavidos
Black Lion schrieb:
Warum adressieren die Hersteller das Problem des Spulenfiepens nicht endlich mal? Vierstellige Beträge aufrufen, mit "super silent" werben und dann immer wieder das. Kann mir keiner erzählen dass es dafür keine Lösung gibt.
Gibt es. Es gibt gute Spulen, weniger gute Spulen, schlechte Spulen und sehr schlechte Spulen.:) Und man darf sie nicht übermässig gut kühlen. Bei 40 - 50 Grad Betriebstemperatur soll es wohl deutlich lauter sein.

Meine Karte hat ab 100 FPS auch Spulenfiepen, aber nur leise. Hört man aber ab 40 CM Abstand nicht mehr, im geschlossenen gedämmten Gehäuse sowieso nicht.

Ansonsten Top Kühler, schön leise. Die Temps könnten gerne noch etwas niedrieger sein bei der geringen Lautstärke. Also Perf Bios GPU Temp 62 Grad und Quet 68 Grad ist sicher ein guter Wert.

Zurück
Oben