Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

also wenn die Karte 1400€+ kostet dann kann man gleich die 4090 kaufen, die bietet deutlich mehr Leistung und muss für das gleiche an Leistung deutlich weniger aufdrehen, ergo genau so leise wie eine noctua Karte und wenn der Preisverfall so weitergeht dann kostet die rtx 4090 anfang Sommer 1500€

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, rentex, Chismon und eine weitere Person
Ich weiß nicht, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist das Einzige, was für die Karte spricht, ist schlicht das sie leise ist. Sie wird wärmer wie auch im Test erwähnt was jetzt nichts schlimmes ist, braucht 4,5 Slots, was ich übertrieben finde, muss halt jeder selbst entscheiden, ob er die nimm oder eine andere. Ich persönlich spiele lieber an der Lüfterkurve ist die günstigere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Klasse Gesamtpaket und [für Freunde des Farbschemas] optisch sehr ansprechen.

Macht zudem [Noctua typisch] einen sehr hochwertigen Eindruck.

Vielleicht sollten die Beteiligten auch mal über eine ganz schwarze Chromax.Black Edition nachdenken.

Insgesamt ein schönes Stück Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ich guck mir grad die Bilder der kaffeefarbenen RTX an und da kommt mir die Frage in den Sinn, warum es eigentlich noch keine anderen Komponenten in diesen Farben gibt?
Ein Noctua Gehäuse fehlt auf dem Markt bzw. Gehäuse in solchen Farben.
Und eine Kooperation mit Motherboardherstellern, die ihre Boards so färben.
Die Platine selbst in dem hellen beige und die restlichen Teile in den dunkleren Brauntönen.
Dann Netzteile und passende Kabelsleeves.
Deren Färbung ist schon sehr speziell, aber das könnte schon mega aussehen, wenn alles im Noctua Design ist und schön "normal sauber" ohne irgendwelchen RGB Blingbling Dreck.

• Gefällt mir
Vermutlich aber - wenn man denn eine ergattern kann - auch immer noch (deutlich) teurer als die versammelte Konkurrenz ;).

Noctua sind luftkuehlungstechnisch schon die erste Adresse und ich bin auch sehr mit meinem Noctua Tower-CPU-Kuehler zufrieden, aber chromax-schwarz musste dieser - trotz Aufpreis - fuer mich dann schon sein.

Wer braun mag, denn ohne chromax-schwarze Ausgabe muss man sich damit bei einem Kauf wohl abfinden, sowie der ASUS-(und-nVidia-dGPU-)Extrawurst/Exklusivität natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mTw|Marco schrieb:
Du hast es nicht kapiert.
Nein, dein Horizont ist einfach beschränkt. Das ist das Problem. Hier geht es nicht um das Rad neu zu erfinden. Klar ist sie leise, aber eben einfach nur dicker und größer gebaut. Und du hast auch nicht verstanden, dass ich das was du sagst ja nicht anzweifle oder kritisiere, sondern sage, dass das Ergebnis absolut 0 überrascht. Und so ging es ja noch anderen hier. Also hat es auch nichts mit exklusiver Meinung zu tun. Und wie ja auch andere schon angemerkt haben, schön wenn sie so leise ist, dass man die Spulen hört. Ganz großes Kino.

Aber mach dich nur weiter über Leute in Foren lustig, du scheinst es zu brauchen :)

Glasreiniger schrieb:
also wenn die Karte 1400€+ kostet dann kann man gleich die 4090 kaufen, die bietet deutlich mehr Leistung und muss für das gleiche an Leistung deutlich weniger aufdrehen, ergo genau so leise wie eine noctua Karte und wenn der Preisverfall so weitergeht dann kostet die rtx 4090 anfang Sommer 1500€
Das kann man tatsächlich. Gibt alle Zeiten wieder ein gutes Angebot im Mindstar.
Ergänzung ()

Nette Karte. Hebt sich aber nicht von anderen Modellen groß ab. Mit der GPU, können die AIB Partner nicht viel falsch machen.

Klasse Test - Danke für die viele Arbeit

Ende des Jahres steht bei mir ein neuer PC auf dem Zettel.
Und mit diesem Test dann auch meine Wunschgrafikkarte :)

• Gefällt mir
Leider keine Aussagen zum Spulenfiepen. Die Karte ist bestimmt leise. Um fair zu bleiben muss man aber sagen, dass das die meisten anderen 4080s und 4090s auch sind. Dank der "überdimensionierten" Kühler, die es meiner Meinung nach in Zukunft häufiger geben darf.

Um so mehr fällt aber das Spulenfiepen auf. Und da scheinen zumindest bei der 4090 MSI (Gaming X), ASUS (Strix) und auch die FE bisher daneben gegriffen zu haben. Positiv dagegen hat sich dagegen z.B. Gigabyte positioniert, die laut User wenig bis kein Spulenfiepen zeigt. Das zeigt durchaus, dass das Spulenfiepen keine "Kann man nichts dran ändern"-Angelegenheit ist. Und besonders in den Preisregionen erwarte ich vom Hersteller eigentlich, dass er auf solche Dinge achtet. Mit "Budget" und Kostenersparnisse darf das eigentlich nichts mehr zu tun haben.

Zwar nicht vergleichbar mit den tollen Designs von früher ca. ab 2000 jedoch die beste und schönste neue :daumen:
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Verstehe nicht, warum sie nicht die schwarze Variante genommen haben.
Würde sich optisch wahrscheinlich nicht so stark absetzen und in der Masse untergeben:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
LatinoRamon schrieb:
Immer noch hässlicher als die versammelte Konkurrenz.....
mag sein. Geschmäcker sind verschieden.
Wenn ich mir qber eine besonders LEISE Karte kaufe, hab ich die eh nicht in Sichtweite, denn allein schon vom Runterstellen vom Schreibtisch zu den Füßen profitieren die Ohren. Wär ja ein wenig kontraproduktiv, zuerst einen leisen PC zu bauen und ihn dann neben das Ohr zu stellen. Ich verdunkel mir ja auch nicht zuerst das Schlafzimmer um dann am Balkon draußen zu schlafen

Donnidonis schrieb:

Nochmal: Ich habe schon verstanden, dass die größere Dicke zu besserer Leistung führt.

Aber das ist doch vollkommen egal solange das Produkt dem entspricht was es ist. Nicht mehr und nicht weniger war die Aussage.

Wenn ich ein Produkt wie eine Grafikkarte kaufen will beschäftige ich mich doch mit den sachlichen Fakten die vorliegen (ist die Karte leise ja/nein, ist der Kühler gut ja/nein).

Solange am Ende das Produkt mit den Erwartungen deckungsgleich ist doch alles gut :)

Aber Leute wie du finden eben immer was zu meckern, anstatt ein Produkt einfach mal „as it is“ zu bewerten.

Wie Berti Vogts einst sagte: „wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann der.“

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mTw|Marco schrieb:
Du hast es nicht kapiert.

Es geht bei ner Grafikkarte doch gar nicht drum dass oder wie sie „beeindruckend“ ist sofern nüchtern betrachtet das Produkt alles besser macht als seine Mitbewerber.

Mission: ich suche die leiseste Highend-Graka.
Ich finde nun diese Karte, die dem entspricht und offenbar für sehr gut befunden wurde.
Mission beendet.

Wenn für dich aber das Kriterium ist, dass man bei Grafikkarten prinzipiell das Rad neu erfinden muss um dich zu beeindrucken dann ist das schon ziemlich exklusiv 😂
Ergänzung ()
Ich glaube du hast ihn nicht verstanden.
Einen Monsterkühler im 4 Slot Design kann jeder drauf batschen. Das wird schon irgendwie leise.
Im Falle noctua scheint das sogar sehr gut geklappt zu haben, ist jetzt aber auch nichts wo man von beeindruckt wird.
Beeindruckend wäre es das Ganze kompakter zu realisieren.
Analogie zu Handys:
Eine lange Akkulaufzeit bekommst du mit einer festgetapten powerbank auf der Rückseite auch hin. Beeindruckend wäre es aber wenn du das selbe in 8mm bauhöhe hinbekommen würdest.
Vielleicht wird’s dir ja jetzt klar.

mTw|Marco schrieb:
Gewagte Aussage.

Die Noctua-Editions sind immer extrem begehrt und in Kürze ausverkauft gewesen. Auch auf dem Gebrauchtmarkt findest du praktisch nie etwas.

Diese Randgruppen, die ihre Grafikkarte lieber den ganzen Tag anschauen sind nicht die Zielgruppe.
Du tust so als wären die noctua gpus bisher der heilige Gral bzgl Lautstärke.
Durch ihr massives Spulenrasseln ist das Interesse der silent Fetischisten quasi nicht vorhanden.
Die Dinger werden als Wertanlage oder Ausstellungsstück benutzt.
Ich weis von zwei, eine davon eingeschweißt in der ovp, die andere in einer Vitrine zur Schau.

Glaub falscher konntest du mit beiden Aussagen nicht liegen 😅

Martinipi schrieb:
Willst du etwa 10 Cent pro Karte mehr für brauchbare Spulen ausgeben? Wovon willst du denn die Managergehälter am Ende zahlen?
Spulen können keine Geräuche machen, das sind keramik Kondensatoren. Deren Platten schwingen und das erzeugt das so genannte "Spulenfiepen". Das hat sowohl mit der Frequenz zutun als auch mit billigen Keramik Kondensator an sich. Warum das bis heute "Spulenfiepen" genannt wird ist mir jedesmal ein Rätsel.

An sich nette Karte. Aber mir 600€ zu teuer und 1,3 Slots zu Dick. Bis jetzt brauche ich zum glück keine neue GPU dank DLSS kann ich das ganze strecken.

mscn schrieb:
Und so ein Design für VIER dBA? Wer soll diesen Unterschied hören?
Jemand der vier dB(a) Differenz nicht wahrnimmt, sollte ganz schleunigst mal zum Arzt gehen.

Davon ab: für mich macht hier die TUF mit Quiet-BIOS das deutlich bessere Gesamtergebnis, besonders gemessen am Preis. Ich verstehe den Hype der Noctua-Versionen überhaupt nicht.

Ich finde die Noctua Farben super. Mal was anderes zum schlichten Schwarz

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Hammer...schade, dass ich bereits eine 4080 habe, hätte die gern genommen. Na vielleicht bei der nächsten Generation

Einfach ein Witz, wenn das Spulen Rasseln lauter ist als die Lüfter. Zumal das Geräusch großer Lüfter imho wesentlich angenehmer ist, als Rasseln oder Fiepen.

Habe selbst die ach so toll angepriesene 4090 Tuf zurücksenden müssen, weil das mal gar nicht geht.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Spulen können keine Geräuche machen, das sind keramik Kondensatoren. Deren Platten schwingen und das erzeugt das so genannte "Spulenfiepen". Das hat sowohl mit der Frequenz zutun als auch mit billigen Keramik Kondensator an sich. Warum das bis heute "Spulenfiepen" genannt wird ist mir jedesmal ein Rätsel.
Haste hierzu Referenzen?
Laut Igors Lab werden die Spulen eingegossen und schwingen trotzdem.

Elektrolyt schrieb:
Haste hierzu Referenzen?
Laut Igors Lab werden die Spulen eingegossen und schwingen trotzdem.
Laut Igor soll man die "Bienen" auch einfach summen lassen, was so ziemlich das Gegenteil einer Lösung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Zurück
Oben