Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

Über die Optik der Karte lässt sich natürlich trefflich streiten. Wie bei allen anderen Noctua Produkten mit beige-brauner Farbgebung eben auch.

Die Lüfter der Karte sind natürlich eine Klasse für sich, ich habe selbst einige verbaut (allerdings in chromax.black).

Ich verstehe nur die Entscheidung von Asus nicht, ausgerechnet die TUF-Version als Basis zu nehmen, die für aufdringliches Spulenfiepen- und Rasseln schon fast berüchtigt ist...

Abseits der Lüfter kommt die Karte mit viel verbautem Kunststoff aber nicht an die Qualitätsanmutung anderer Customdesigns heran, von der sehr hochwertigen FE ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
nighteeeeey schrieb:
Ich muss sagen dass ich von dem Kühlsystem meiner 4090 Windforce absolut begeistert bin. Ist einfach Wahnsinn wie viel Leistung zu welcher Lautstärke das bietet.

Reduziert auf 80% PPT ein einziges Wunder. Bester Hardwarekauf in....keine Ahnung....15 Jahren.
Bin mit meiner 4090FE auch mega zufrieden. Beste GPU die ich jemals hatte. Egal ob rot oder grün..ein Traum was Nvidia da mit den 4000er bisher gebastelt hat. Und gut, dass die meisten Hersteller tolle Kühlsysteme drauf gepackt haben.

Selbst die 2 Slot 4070ti von meinem Dad ist so flüsterleise zu bekommen ohne nennenswert Performance zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und nighteeeeey
Ich behaupte mal, das 90% der anderen Anbieter aus dem Stand eine ähnliche Karte mit ähnlichen Kühlwerten bauen könnten. Und das seit mindestens 10 Jahren. Aber das würde den Preis erhöhen, daher setzen sie lieber auf 2-3 billigere Lüfterchen und möglichst viel billiges Blingbling.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Grundsätzlich liebe ich es flüsterleise... am liebesten lautlos.

Vom Optischen abgesehen bzw. von der Lautstärke her, eine perfekte Graka und vor allem mMn mit dem "Sahnehäubchen" (aufgrund der nicht vorhandenen RGB-Beleuchtung), des deutlich niedrigeren Verbrauchs.

ASUS-typisch halt wieder völlig überzogener Preis ^^

Könnte man sich die selben Lüfter in schwarz besorgen und einfach tauschen?
Und kommt davon auch die 4070 Ti (etc..) Version?

Das ist Noctua's Markenzeichen, mit dem Farbdesign und immer an Schokolade / Kakao denken. 😸
Ausserdem würde das sehr gut passen, würde man einen Mars-Gaming-PC bauen, im Hintergrund der Planet Mars und das schokoladige Mars-Design des PC's!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch hässlicher als die versammelte Konkurrenz

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Jenergy
Ich verstehe halt bis heute nicht, warum die Karten zwar immer dicker werden, da aber immer noch die gefühlt 5mm-Lüfter draufsitzen, die halt einfach nur nervig laut werden, sobald sie im vierstelligen Drehzahlbereich kommen...
Würde fast meinen Hintern verwetten, dass man die Karten mit etwas weniger Kühlfläche dafür aber dickeren Lüftern leiser und mindestens genauso gut gekühlt bekommt.

Oder wenn halt nicht dick, dann wenigstens hochwertig. Müssen ja keine A12x25 sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn mans weiß deutlich zu erkennen... die beiden Noctua Lüfter bilden quasi die zwei Augen einer Eule. Das Unter V den Schnabel und das obere die Augenhöhlen/brauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Kai85
Ich finde die Karte einfach zu sexy. Der Rest des Systems sollte natürlich optisch dazu passen (siehe z.B. bereits mehrmals verlinkten Build im Fractal in Holz Optik).

Wenn ich allerdings allerdings an das Fiepen der beiden 4070Ti von Asus denke, die ich hier hatte, vergeht mir die Lust die Karte auch nur in Betracht zu ziehen.

Liebe GPU Hersteller, verbaut endlich mal leise Spulen …!

VG ✌️

Wann gibt es die Dinger endlich in nicht hässlich? Diese braune Farbe kann sich kaum jemand freiwillig antun

Pinguin1 schrieb:
Kennt wer einen Shop wo es die gibt?
Die Noctuas wurden angekündigt, waren schleppend verfügbar und trafen in der Zielgruppe (gefühlt) auf gesteigertes Interesse. Daraufhin waren sie recht zügig nicht mehr bei Händlern verfügbar. Sehr sporadisch sind sie, nach einer Weile, zum überaus selbstbewussten Preis auf dem Gebrauchtmarkt aufgetaucht.

Ich habe meine Palit GameRock 4080 mit dem MSI Quiet Bios der Supreme X geflasht. Die Lüfter laufen anstatt mit 1250 U/Min nun auf 1030 U/min wodurch die Karte angenehm leise läuft. Dafür ist die Idle Leistungsaufnahme von 18 auf 21 Watt geklettert.

Zum Spulenfiepen gibt es ja keinen einheitlichen Messwert, daher wundert es mich, dass die TUF Platine offenbar unverändert als Basis genommen wurde und genau die zusammen mit den MSI Karten regelmäßig durch deutliches Spulenfiepen auffallen.

Ich meine für die Noctua Version entscheidet man sich, meine Annahme, schon ganz bewusst wegen der erwarteten geringen Lautstärke. Da fällt doch ein Spulenfiepen doppelt negativ auf, selbst wenn es im Vergleich der Serie vielleicht sogar akzeptabel wäre. Mal sehen wie es mit den Berichten zu dem Thema weitergeht.

Weiterhin viel zu teuer aber sehr viel schlimmer: wenn ich derartig viel Geld bezahlen würde, dann wäre meine Erwartung, dass ich dafür eine sehr leise GPU bekomme. Mit dem Quiet Profil ist das noch gerade so okay für mich. Aber das Spulengeräusch bei der 4000er-Serie ist ja mal absolut abartig. Das kann mir auch einfach niemand als „halb so wild“ verkaufen!

Am leisestens, aber auch am heissesten - ich sehe hier nicht die zig mal erwaehnte 'andere Liga', jedenfalls keine hoehere/bessere...

Mglw. ist sogar ein lauterer Lueftergeraeusch-Teppich angenehmer fuer den Endkunden, da dort das beschriebene unertraegliche Spulenfieben weniger heraus stechen kann. - Die Entwicklung erfolgte also in die falsche Richtung.

@Berlinrider
sieht stark so aus, dass es wohl eher um Marketing (Schein/Sein/Verkauf) ging, als unbedingt dem User etwas Gutes zu tun. Alle Aenderungen/Verbesserungen unter der Haube haetten den Preisrahmen gesprengt und waeren dem gemeinen Volk verborgen geblieben. - es ging also eigentlich nur um eine Verkaufsstimulierung, ggf anderen AGBs, Haendlern...

So bleibt ein in der Markthalle auffaelliger Kuehler, eine bekannte, marketingfreundliche Marke mit vielen Plaketten und Auszeichnungen, eine schoene bunte Verpackung und Schwupps, ein paar Euronen dazu, fertig.
Nichts Verwerfliches ;).

Zuletzt bearbeitet:
Donnidonis schrieb:
Ja klar, aber es ist eben keine besondere Leistung. Beeindruckend wäre es, wenn sie drei Slots hätte, aber besser ist. Dann kommt bald jemand und baut eine sechs Slot Karte und ist auch besser, aber halt erwartbar.

Sollte zu verstehen sein.
Du hast es nicht kapiert.

Es geht bei ner Grafikkarte doch gar nicht drum dass oder wie sie „beeindruckend“ ist sofern nüchtern betrachtet das Produkt alles besser macht als seine Mitbewerber.

Mission: ich suche die leiseste Highend-Graka.
Ich finde nun diese Karte, die dem entspricht und offenbar für sehr gut befunden wurde.
Mission beendet.

Wenn für dich aber das Kriterium ist, dass man bei Grafikkarten prinzipiell das Rad neu erfinden muss um dich zu beeindrucken dann ist das schon ziemlich exklusiv 😂
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Erstaunlich, wie leise auch das Quietbios der TUF ist, trotzdem hat die Noctua-Editionen gut abgeliefert.
Leider absolut hässlich, wird sich nicht oft verkaufen.

Gewagte Aussage.

Die Noctua-Editions sind immer extrem begehrt und in Kürze ausverkauft gewesen. Auch auf dem Gebrauchtmarkt findest du praktisch nie etwas.

Diese Randgruppen, die ihre Grafikkarte lieber den ganzen Tag anschauen sind nicht die Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Laphonso
Keine Ahnung ob das hier schon mal gepostet wurden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Whetstone, EmanuelB und eine weitere Person
Zurück
Oben