Donnidonis schrieb:
Ja klar, aber es ist eben keine besondere Leistung. Beeindruckend wäre es, wenn sie drei Slots hätte, aber besser ist.
Wobei man hier schon etwas "beeindruckt" sein kann. Der eigentliche Kühlkörper fällt ja am Ende "kleiner" aus, als von der TUF davor. Was hier die Größe bringt, sind die Lüfter, weil es die normale "AF12-25" sind, die drauf geschnallt werden.
Der eigentliche Materialeinsatz bei der Noctua-Edition ist also geringer, als bei den anderen Karten, das Volumen hat dafür zugenommen. Kann man unterschiedlich bewerten.
Moritz Velten schrieb:
Ich finde die nicht so hässlich.
Sie ist auch nicht hässlich. Hier ist das Problem die Farbkombination, die viele einfach nicht mögen. Ich mag das Braun von Noctua, da es an Milchschokolade, Nougat und Co erinnert. Man muss bei diesen Farben aber wirklich unglaublich aufpassen, dass man ein passendes Design hinbekommt.
Braun ist in der Gestaltung wie Grün: Die falsche Kombination, die falsche Farbe kann schnell alles versauen.
freshprince2002 schrieb:
Die Platine selbst in dem hellen beige und die restlichen Teile in den dunkleren Brauntönen.
Das Problem bei diesen Farben ist - wie bei Weiß zum Beispiel - dass man unglaublich aufpassen muss, dass die Farben wirklich auch passen. Minimale Abweichungen können den gesamten Eindruck ruinieren und "Fehler" in der Verarbeitung führen auch schnell dazu, dass die Farben "schmutzig" wirken und dann als nicht mehr schön empfunden werden.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Beeindruckend wäre es das Ganze kompakter zu realisieren.
Nur, dass hier am Ende eben die Physik der bestimmende Faktor ist, den man auch nicht austricksen kann. Will man es leise, braucht man Kühlfläche. Klar, man könnte jetzt die Finnen und Co noch etwas enger packen, um die Fläche zu erhöhen, benötigt dann aber bei den Lüftern mehr statischen Druck usw.
Dazu kommt, dass auch die Temperatur eine Rolle spielt, man sieht ja hier im Forum gut, wie einige sich bei Prozessoren und GPUs quasi vollkommen verrückt machen, wenn die Komponenten im Hotspot über 50 °C kommen was hier für ein Affentheater veranstaltet wird. Die meisten Leute wollen "kühle" und "leise" Komponenten, das benötigt Volumen, da kann man nicht viel machen.
Die Karte hier erkauft sich die die 29,5 dBA damit, dass die Karte ein Stück "wärmer" wird als die Konkurrenz. Das Volumen steigt dabei - durch die Lüfter - gleichzeitig sinkt aber das Volumen des eigentlichen Kühlkörpers, was durchaus auch wieder beindruckend ist.
Ich sehe es ja an meiner 7900XTX von XFX, die sich die "guten" Temperaturen durch höhere Lautstärke erkauft, wenn man da nur etwas dreht, wird die Karte minimal wärmer, gleichzeitig aber auch deutlich leiser.
Hier muss man immer irgendeinen Tod sterben. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht und dessen sollten sich einige hier mal bewusst werden. Ich kann da
@mTw|Marco sehr gut verstehen.
raychan schrieb:
Spulen können keine Geräuche machen, das sind keramik Kondensatoren.
Falsch, Spulen können sehr wohl Geräusche machen. Im Studium beim Schaltungsdesign haben wir uns sogar einen Spaß daraus gemacht entsprechende Schaltungen zu entwerfen, die anhand verschiedener Spulen auch bewusst Melodien erzeugen, da man sie entsprechen manipiulieren kann.
Geräusche bei Kondensatoren ist da schon "seltener", auch wenn es sie auch gibt. Nur in Gleichstromschaltungen - und davon sprechen wir bei Grafikkarten - sind die Geräusche, die ein Kondensator macht, etwas anders als wenn der Kondensator in einem Stromwandler/Netzteil, der aus Wechselstrom, Gleichstrom erzeugen soll.
Zu sagen, "Spulen können keine Geräusche machen, das sind Keramik-Kondesnatoren" ist an der Stelle also einfach falsch.