Test Asus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz

iNFECTED_pHILZ schrieb:

Auch du kannst nicht lesen: ich habe nie angezweifelt dass der dicke Kühler ausschlaggebend ist. Ich bewerte eine Karte „as it is“ wie oben erwähnt - nicht mehr nicht weniger.

Es juckt mich nur null ob der Kühler dicker ist oder nicht, solange die Graka die leiseste auf dem Markt in dieser Leistungsklasse ist (genau so wenig wie es mich juckt ob sie braun, schwarz oder rosa ist).

Und die Tatsache, dass die Karten ruckzuck ausverkauft sind ist eben so. Ob du da jetzt deine Sammler-Theorien (Wertanlage? Im Ernst?) rauskamst oder nicht ändert daran nichts :)

Ich selber besitze so eine Karte nicht, bin aber interessiert zuzuschlagen - wenn ich denn überhaupt eine bekomme.

Und ja, das Spulenrasseln ist ganz klar ein Kritikpunkt. Höre ich mir live an und schicke die Karte sonst zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elektrolyt schrieb:
Einfach ein Witz, wenn das Spulen Rasseln lauter ist als die Lüfter. Zumal das Geräusch großer Lüfter imho wesentlich angenehmer ist, als Rasseln oder Fiepen.

Habe selbst die ach so toll angepriesene 4090 Tuf zurücksenden müssen, weil das mal gar nicht geht.
Ergänzung ()

Haste hierzu Referenzen?
Laut Igors Lab werden die Spulen eingegossen und schwingen trotzdem.
Leider ist meine Referenz nur zwei Leute aus der Entwicklungsabteilung meiner Firma. Die machen nichts anders als Geräte auf SMD Basis zu Entwickeln, Designen und auch selbst zu bauen für Powersupplys, Hochfrequenz und FPGA Geräte. Ich selbst habe auf der Materie nur Grundlagen wissen und vertraue da meine Arbeitskollegen.

Hab den Bericht von Igors Lab mal überflogen sehr interessant. Es ist wohl beides möglich. Sowohl eine Spule, wenn es eine in einen sehr engen Raum ist mit passender Resonanzfrequenz. Oder ein Keramik Kondensator mit einer Resonanzfrequenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
da hat Asus ja wieder was gefunden für ein paar fans. genuso wie bei der ROG reihe. ich finde die farben der Lüfter einfach nur potthässlich. Aber jeder hat seinen Geschmack. Und ob meine Karte jetzt 1-2DB lauter ist oder nicht ist mir beim zocken sowieso egal. Meistens drehen sich die Lüfter meiner Karte eh kaum noch da UV.

Jo, möglich, dass die Kollegen zu voreilig waren^^

Man hat ja immer wieder lesen können, dass Spulenfiepen teilweise durch das einschmieren mit Epoxidharz bekämpft wurde. Auch in den ein oder anderen Netzteilen waren die Spulen mit einer weißen Substanz fixiert.
Vermutlich auch um die Schwingungen zu reduzieren - weiß ich aber nicht ganz genau.

Donnidonis schrieb:
Ja klar, aber es ist eben keine besondere Leistung. Beeindruckend wäre es, wenn sie drei Slots hätte, aber besser ist.
Wobei man hier schon etwas "beeindruckt" sein kann. Der eigentliche Kühlkörper fällt ja am Ende "kleiner" aus, als von der TUF davor. Was hier die Größe bringt, sind die Lüfter, weil es die normale "AF12-25" sind, die drauf geschnallt werden.

Der eigentliche Materialeinsatz bei der Noctua-Edition ist also geringer, als bei den anderen Karten, das Volumen hat dafür zugenommen. Kann man unterschiedlich bewerten.
Moritz Velten schrieb:
Ich finde die nicht so hässlich.
Sie ist auch nicht hässlich. Hier ist das Problem die Farbkombination, die viele einfach nicht mögen. Ich mag das Braun von Noctua, da es an Milchschokolade, Nougat und Co erinnert. Man muss bei diesen Farben aber wirklich unglaublich aufpassen, dass man ein passendes Design hinbekommt.

Braun ist in der Gestaltung wie Grün: Die falsche Kombination, die falsche Farbe kann schnell alles versauen.
freshprince2002 schrieb:
Die Platine selbst in dem hellen beige und die restlichen Teile in den dunkleren Brauntönen.
Das Problem bei diesen Farben ist - wie bei Weiß zum Beispiel - dass man unglaublich aufpassen muss, dass die Farben wirklich auch passen. Minimale Abweichungen können den gesamten Eindruck ruinieren und "Fehler" in der Verarbeitung führen auch schnell dazu, dass die Farben "schmutzig" wirken und dann als nicht mehr schön empfunden werden.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Beeindruckend wäre es das Ganze kompakter zu realisieren.
Nur, dass hier am Ende eben die Physik der bestimmende Faktor ist, den man auch nicht austricksen kann. Will man es leise, braucht man Kühlfläche. Klar, man könnte jetzt die Finnen und Co noch etwas enger packen, um die Fläche zu erhöhen, benötigt dann aber bei den Lüftern mehr statischen Druck usw.

Dazu kommt, dass auch die Temperatur eine Rolle spielt, man sieht ja hier im Forum gut, wie einige sich bei Prozessoren und GPUs quasi vollkommen verrückt machen, wenn die Komponenten im Hotspot über 50 °C kommen was hier für ein Affentheater veranstaltet wird. Die meisten Leute wollen "kühle" und "leise" Komponenten, das benötigt Volumen, da kann man nicht viel machen.

Die Karte hier erkauft sich die die 29,5 dBA damit, dass die Karte ein Stück "wärmer" wird als die Konkurrenz. Das Volumen steigt dabei - durch die Lüfter - gleichzeitig sinkt aber das Volumen des eigentlichen Kühlkörpers, was durchaus auch wieder beindruckend ist.

Ich sehe es ja an meiner 7900XTX von XFX, die sich die "guten" Temperaturen durch höhere Lautstärke erkauft, wenn man da nur etwas dreht, wird die Karte minimal wärmer, gleichzeitig aber auch deutlich leiser.

Hier muss man immer irgendeinen Tod sterben. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht und dessen sollten sich einige hier mal bewusst werden. Ich kann da @mTw|Marco sehr gut verstehen.
raychan schrieb:
Spulen können keine Geräuche machen, das sind keramik Kondensatoren.
Falsch, Spulen können sehr wohl Geräusche machen. Im Studium beim Schaltungsdesign haben wir uns sogar einen Spaß daraus gemacht entsprechende Schaltungen zu entwerfen, die anhand verschiedener Spulen auch bewusst Melodien erzeugen, da man sie entsprechen manipiulieren kann.

Geräusche bei Kondensatoren ist da schon "seltener", auch wenn es sie auch gibt. Nur in Gleichstromschaltungen - und davon sprechen wir bei Grafikkarten - sind die Geräusche, die ein Kondensator macht, etwas anders als wenn der Kondensator in einem Stromwandler/Netzteil, der aus Wechselstrom, Gleichstrom erzeugen soll.

Zu sagen, "Spulen können keine Geräusche machen, das sind Keramik-Kondesnatoren" ist an der Stelle also einfach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Leiser und heißer kriegt man ja auch locker mit der FE hin.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
mTw|Marco schrieb:
Es juckt mich nur null ob der Kühler dicker ist oder nicht, solange die Graka die leiseste auf dem Markt in dieser Leistungsklasse ist (genau so wenig wie es mich juckt ob sie braun, schwarz oder rosa ist).
Aber der User den du zitiert hast, ging es doch genau um die Dicke des Kühlers. Und das das gebotene bei gegebener Dicke sehr gut aber eben nicht beeindruckend ist.
Fährst ihn voll in die Parade..aber wo ist jetzt dein Punkt?

mTw|Marco schrieb:
Und die Tatsache, dass die Karten ruckzuck ausverkauft sind ist eben so. Ob du da jetzt deine Sammler-Theorien (Wertanlage? Im Ernst?) rauskamst oder nicht ändert daran nichts :)
Ich sammle die Dinger nicht. Und sehe es nicht als gute wertanlage. Aber das sind die einzigen beiden noctua gpus von denen ich weiß. Und beide eben nicht so benutzt wie du es vorhergesagt hast.
Aber um es etwas greifbarer für dich zu machen:
Das ist einfach eher ne Sammlerkarte für Leute mit zu viel Geld statt einer empfehlenswerten Custom.
mTw|Marco schrieb:
Ich selber besitze so eine Karte nicht, bin aber interessiert zuzuschlagen - wenn ich denn überhaupt eine bekomme.

Und ja, das Spulenrasseln ist ganz klar ein Kritikpunkt. Höre ich mir live an und schicke die Karte sonst zurück.
Erster Punkt wo ich dir zustimme. Spulenfiepen/rasseln KANN ein Showstopper sein, muss es aber nicht. Hängt alles von den persönlichen Ansprüchen ab und wie gut das Gehör manche Frequenzen aufnehmen und ertragen kann.

Hmm, dann lieber die günstigste 4090 und Lüfterkurve anpassen. (Nennenswert) Weniger als eine Strix wird die ja wohl nicht kosten., die m.E. auch keinen Sinn macht beim Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DevPandi schrieb:
Wobei man hier schon etwas "beeindruckt" sein kann. Der eigentliche Kühlkörper fällt ja am Ende "kleiner" aus, als von der TUF davor. Was hier die Größe bringt, sind die Lüfter, weil es die normale "AF12-25" sind, die drauf geschnallt werden.

Der eigentliche Materialeinsatz bei der Noctua-Edition ist also geringer, als bei den anderen Karten, das Volumen hat dafür zugenommen. Kann man unterschiedlich bewerten.
Das stimmt in gewisser Art. Einfach ein anderer Ansatz.
Hier muss man aber sagen, dass die wenigsten Kunden keinen Vorteil haben wenn der Hersteller an Kupfer/Alu spart und den Preis nicht entsprechend anpasst. Im Gegenteil, die Dinger sind eigentlich die teuersten Customs.
Vielmehr hab ich aber als Kunde den Vorteil wenn etwas kleiner baut. Okay, die meisten wandern wohl eh in einen bigTower und ATX Brett, aber du verstehst hoffentlich was ich meine.
DevPandi schrieb:
Nur, dass hier am Ende eben die Physik der bestimmende Faktor ist, den man auch nicht austricksen kann. Will man es leise, braucht man Kühlfläche. Klar, man könnte jetzt die Finnen und Co noch etwas enger packen, um die Fläche zu erhöhen, benötigt dann aber bei den Lüftern mehr statischen Druck usw.
Genau das ist die Definition von beeindruckend für mich.
Schaffe etwas, was andere erst mal in der Qualität/Leistung nicht hinbekommen haben. Grenzen neu definieren und verschieben.
Engineering am Limit um eben die unbarmherzigen physikalischen Zusammenhänge einzubinden und auszureizen.

Schicke karte, mir gefällt es auch sehr gut, dass es kein RGB usw. Gibt! Das Spulenfiepen macht das ganze aber echt etwas kaputt... Schade. Wenn noctua eine 4090 mit 3x 140mm lüfter und 4,5 Slot Design Releasen würde, wie geil wäre die Karte dann bitte? Würde ich definitiv sofort kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Und dabei ist der Kühleffekt von Licht in unterschiedlichen Farben doch immens! Und dennoch schaffen sie es die Karte ohne Bling-Bling-RGB-Beleuchtung leiser und kühler zu bekommen als die Konkurrenz! Die haben bestimmt intern heimlich LEDs verbaut und nach außen Abgeschirmt, anders ist das physikalisch gar nicht zu erklären!
🤡

iNFECTED_pHILZ schrieb:

bitte nochmal lesen: ich sage nur, dass es doch vollkommen wurscht ist wie die leise Geräuschentwicklung erreicht wird, solange diese eben erreicht wird.

Zielgruppe für die Karte: Leute die eine möglichst leise Karte wollen.

Wenn du das alles in die Parade fahren aufnimmst dann ist das dein Ding. Einfach mal sachlich und weniger emotional die Lage betrachten: die Karte soll leise sein. Nicht mehr nicht weniger.

Alles andere ist eben nur typisches nicht zielführendes Miesepeter-Gerede (siehe Berti Vogts-Zitat).

Ich fahre einen BMW M5.
Denkst da kommen Leute her und sagen, der Wagen ist nur so schnell weil er einen starken V8-Motor hat? ;)

Das Spielchen „Produkt X ist nur so gut weil es die Eigenschaft Y hat also beeindruckt es mich nicht“ kannst du nämlich bis zur Unendlichkeit spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Zuletzt bearbeitet: (Aussage angepasst)
Willi-Fi schrieb:
Die Vorgänger-Noctua-Edition gab es sehr oft als B-Ware, weil das Spulenfiepen unerträglich war. Ich bin gespannt auf die ersten Userberichte der Handelsversion.

Ich hatte von Asus eine 4080 hier und musste sie wieder zurück schicken, weil das Fiepen mir Kopfschmerzen an zwei Tagen bereitet hat. Keine Chance dabei zu arbeiten im Idle Betrieb. Bei Spielen dann noch lauter, trotz Kopfhörer. Die eigentliche Karte war dabei von der Qualität sehr gut. Wenn jetzt die Lüfter noch leiser sind und der Rest gleich bleibt, dann würde man das Fiepen ja nur noch deutlicher hören.

Grundsätzlich eine super Idee von Noctua und ohne Fiepen wäre die Karte interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Ich habe bzgl Spulenfiepen bisher die Erfahrung gemacht, dass das selbst bei 3 exakt identischen Grafikkarten (hatte 2 zurück geschickt und die dritte war dann leise) mehr oder weniger auftreten kann und daher Bauteilschwankungen da auch mit reinspielen.

Ist natürlich bitter für Kunden als auch Händler, da zuverlässige Lösungen zu finden.

Ich denke dass man deshalb hierfür keinen offiziellen Spulen-spezifischen Vergleichstest machen kann (leider).

Also quasi exakt was man erwarten konnte.
Nur frage ich dann wieder: wieso lernt kein Hersteller von dem Erfolg der 120mm Lüfter Noctua Karten?
Wieso bekommen wir weiter Karten mit schlechten 2-3 90mm-100mm oder wenn es wirklich gut läuft 110mm Lüftern? So schwer und teurer dürfte es doch nicht sein zwei einigermaßen gute 120mm Lüfter auf ein leicht breiteres Heatsink zu bauen...

Na ja ansonsten sicher nette Karte, die wie alle 4080er leider deutlich zu teuer ist. Für den Preis gibts dann schon sehr bald ne 4090 die zwar deutlich lauter ist aber eben auch deutlich schneller. Sehe Anno 03.2023 immer noch Null Gründe, wieso man eine 4080, selbst wenn sie so "Silent" ist wie hier, kaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hatsune_Miku schrieb:
Ich verstehe nicht warum man nur die Mittelklassekarten damit ausstattet, die 4090 und auch die 7900XTX wären prädestiniert dazu, das es keine AMD davon gibt hat mit sicherheit den Grund das nvidia wieder bisschen geschmiert hat
Ich habe eine 4090 MSI Ventus 3x OC und die ist so leise, dass es keinen Sinn für mich machen würde für eine mit Noctua Lüftern noch mehr zu bezahlen. Welche dann wahrscheinlich noch fetter wäre. Weiters vermute ich mal, die Margen bei den günstigeren GPUs werden für die Partnerfirmen auf Grund der Stückzahlen besser sein und sie probieren sich am Markt durch ein besonderes Merkmal (jeder will eine leise Karte) von der Konkurrenz abzuheben.

DonDonat schrieb:
wenn es wirklich gut läuft 110mm Lüftern? So schwer und teurer dürfte es doch nicht sein zwei einigermaßen gute 120mm Lüfter auf ein leicht breiteres Heatsink zu bauen...
Du erliegst an dieser Stelle einen Trugschluss.

Bei den Lüftern der Grafikkarte wird in der Regel der Durchmesser des Imprellers angeben, der hat 110 mm. Bei Gehäuselüftern wird die Länge/Breite des Rahmens mit den 120 mm angeben. Der Impreller ist kleiner. Hier kommt der Impreller - siehe erste Seite des Tests - auch nur auf 110 mm.

Zurück
Oben