News Asus stellt neun neue Widescreen-Monitore vor

ich habe den 26" von iiyama und muss sagen, besser kann man es kaum haben. obwohl "nur" ein TN Panel, besser als mein ander pva von samsung. Iiyama ist heller, die farben sehen besser, echter aus.

TN von heute darf man nicht mit dem TN von ein paar Jahren vergleichen, inzwischen ist nur der schlechter ruf geblieben, alle TN produkte sind deutlich besser und gleichen fast komplett den PVA-Panels. Sie sind halt billiger zu produzieren.

Nachteil bei all diesen Produkte von Asus: sie haben eine 1920x1080 auflösung, man verliert 1920x120 pixel, ca. 2,3 Mio Pixel dadurch. Mein Iiyama hat 1920x1200, was deutlich besser ist, vor allem wenn man auch arbeitet/programmiert, html, etc...

Und. 24" ist schon mittlerweile out, 26" und 30" sind aktuelle Größen.

Aber Sound, ne NEEEE, also bitte, warum haben alle TFTs bis auf einen Boxen integriert? Lasst doch den Scheiss weg, verteuert nur die Produkte, schaut mistig aus und taugt eh nix!

Hallo zusammen,

bin Besitzer eines Dell 2407, eines Gateway FPD2485 (beide mit S-PVA panel von Samsung - LTM240M2), diverser TN-Bildschirme (u.a. BenQ FP 71 G, Samsung 2443BW) und eines MVA-Panels (BenQ FP91GP).

Die beiden S-PVAs haben den mit Abstand schlechtesten Schwarzwert und zeigen beide starkes Banding (beim Gateway ist ein 6-bit Panel verbaut, beim Dell bin ich mir nicht sicher).

Einzig die Farbtreue (man kann sie wirklich einfach und genau kalibrieren) und die Blickwinkelabhängigkeit ist bei den S-PVAs besser, das ist (meiner Meinung nach) für einen Spieler oder Filmegucker aber absolut uninteressant.

Leider fiepst der Samsung wie der Teufel, wenn man das Backlight runterregelt, ansonsten wäre er ein ganz passabler Monitor (die Berührungstasten nerven auch wie die Pest).

Der MVA-BenQ ist der beste Allrounder, gefällt mir viel besser als der Dell und der Gateway.

Das ständige Runtergeputze der TN-Monitore kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen, es gibt mindestens genau so viele miserable Monitore mit VA oder IPS-Panels. Die technologiebedingten Nachteile der TNs stehen außer Frage, sind, sofern man keine professionelle Bild- oder Videobearbeitung macht, nicht so extrem, wie es gerne geschildert wird.

Gerade bei großen Bilddiagonalen, wo die Vorteile der VA und IPS-Technologien zum Zuge kommen sollen (Blickwinkelabhängigkeit), schlagen ganz andere Nachteile IMHO stärker zu Buche (z.B. Clouding, für mich wirklich fast unerträglich bei allen großen TFTs).

Liebe Grüße,

nite^m

Also ich sehe da jetzt keinen Unterschied zwischen den Bildschirmen. Liegt vielleicht an meinem Laptop-TN-Display...

Nein Spaß beiseite. Ich habe hier mein Laptop-Display und den guten 22"er. Der Unterschied zwischen diesen ist noch deutlich krasser als bei den verlinkten Bildern. Und ja, beide haben ein TN.

Ich würde sagen, der schlechtere im ersten Bild ist einfach nur alt, billig usw. Trotzdem kann er im dunklen Bereich rechts mehr Details zeigen. Liegt aber an der extremen Helligkeit bzw. eher sogar Blassheit und ist kein Vorteil.

Beim 3. Bild ist leider die Auflösung der Aufnahme etwas gering und die Bildqualität reicht nicht um Unterschiede klar aufzuzeigen. Die Panel könnten vom gleichen Typ sein.

Abschließend würde ich behaupten, es kommt einfach auf's Preis-Leistungsverhältnis an:
Ein gutes TN ist teuer. IPS/PVA sind besser aber dafür noch teurer. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden dürfen. Und vielleicht gibt's hier auch Leute, die nicht den ganzen Tag Grafik- und Videobearbeitung betreiben, für die dann ein TN reicht.

Also den Schwarzwert eines TN Panels würde ich nicht mal meinen ärgsten Feinden antun wollen (und ich hab schon eines der Panels getetset die den besten Schwarzwert unter TNs haben - selbst bei 0% Brightness war er nicht zu ertragen - ganz zu schweigen vom fehlenden Kontrast bei dieser Einstellung).
Dagegen den Input Lag und andere Dinge von VA Panels genauso wenig.

Wenn ich die wirklich nehmen müsste, dann würde ich einen TN für Multiplayer nehmen und einen S-PVA zum arbeiten und für Singleplayer Spiele.

IPS habe ich nicht getestet, aber was ich so gelesen habe sind die vom Input Lag her nicht besser als VA Panels und vom Schwarzwert her sogar schlechter als TNs.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann diesen 16:9 schei** nicht ab! Ich hatte schon blasen anne finger, vom ständigen Webseiten runterscrollen und da holte ich mir 1200Bildpunkte in der Höhe, jetzt schneiden die da schonwieder was ab!
Und wenn das für Filme oder TV gucken sein soll, dann finde ich die TN-Panels mal vollkommen unangebracht für diesen Job!

Außerdem muss für mich ein Bildschirm Höhenverstellung haben und mit Stanfuss zentriert fixiert sein!

Da werden wieder neue Märkte erfunden! Alle haben schon nen TFT, jetzt brauchen wir Argumente, das sie sich wieder einen holen !

Demokrator schrieb:
Erstes Disqualifizierungsargument: TN-Panel :(

Weiteres Begutachten erübrigt sich ab dieser Feststellung ;-)

sorry, aber wenn ich so einen scheiss' lese, denke ich immer an die persil-werbung: "noch neuer und noch besser, bisher haben sie nur mit dreck gewaschen". :freak:

soll heissen, auch die alten panels haben ihre berechtigung. ob S-IPS, P-MVA, TN oder was auch immer ist eigentlich egal, wenn jeder das für seinen zweck geeignete bekommt.

bis denne

Die sind bestimmt nicht schlecht. Ich hab selber nen 22" ASUS VW222U und der is Super für seinen Preis.

Auch wenn unser Computerfachhändler Asus Monitor vorzieht, bleib ich trotzdem bei HP, Samsung oder LG.
Der beste 22"-er is eh der w2228h von HP. Zudem gibts den mom beim MediaMarkt für 200€, spitzenangebot für den besten is dieser Größenklasse

genau Brockb6 :)

Warum gehen die Hersteller jetzt alle auf 1920x1080?? Nur wegen Filme? Was ist mit Games? Die meisten unterstützen die Auflösung doch gar nicht? :(

Ich frag mich was alle gegen TN-Panels haben... sind hier so viele Profibildbearbeiter o.ä.? Ich hab seit 5 Jahren TN-Panel, und so lange es günstiger herzustellen ist als andere Panelarten wird es für die Masse auch noch lange reichen. Wenn ein anderes hergenommen worden wäre, dann würde ASUS die Bildschirme wohl kaum um / unter 200 Euro anbieten.

Berserkervmax schrieb:

schön, der sprengt mit einem SVA Panel etwas den Preisrahmen auf den Asus mit den TN-Panel-Geräten ziehlt..

zudem frage ich mich warum man einen 400€+ Monitor (sofern du oben genannten besitzt) an eine Grafikkarte anschließt, die nichtmal ein DVI-Konformes Bild liefert.. Die Augendiagramme von dem DVI-Ausgang sind ein Graus oO

Zuletzt bearbeitet:
der VH222H wird wohl meiner werden. Der VH226C fällt schonmal raus, da Glossy.

edit: Was ich da schon wieder höre, von wegen 16:9 iss kacke usw. 1. Hat man rechts und Links mehr Bild als wie auf nem 16:10 Crap Monitor. Außerdem unterstützt sogut wie jedes halbwegs aktuelle Spiel FullHD (1920x1080) da es ein Standard der Industrie ist, genauso wie HD Ready (1366x768).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben