News Asus stellt „Striker Extreme“ Mainboard vor

gegenüber dem Referenz-Board, das hier vor einiger Zeit gezeigt wurde, gefällt mir das hier deutlich besser.

Was das mit den Kondensatoren auf sich hat, ist wohl jedem ein Rätsel, da wäre eine Info-Nachlieferung interessant. 2x eSATA sieht man gerne - wenn es auch schade ist, dass afaik das System nur die Daten, nicht aber den Strom überträgt. Die beiden PS/2 hätte man sich imho sparen können, da wären 1-2 weitere USB-Blöcke besser gewesen. Floppy ist irgendwie auch mehr als flüssig. Um den einen IDE-Kanal kommt man in Ermangelung einer nennenswerten Auswahl an optischen SATA-Laufwerken kaum herum. Apropos SATA. Sind die hinten zur Seiten gedreht paarweise? Sieht so aus (und ist, wenn ja, eine nette Methode, den Kabelsalat zu bändigen!). Der zweite Stromanschluß (hinter den PS/2!) ist da allerdings mehr als bescheuert - da pfeift doch genau der Luftzug um Netzteil lang. Beleuchtung und Display verbuchen wir mal unter Spielkram. Schön auch die Slot-Anordnung. Selbst bei 2 Doppelslot-Grafikkarten in den blauen, hat man noch alles dabei - PCI, den weißen 16er und im Grunde den 1x, in dem die D/A-Wandlung für's Audio steckt. Was noch fehlt, sind allerdings digitale Audio-EINgänge (dann könnte das Ding nämlich auch ersatzlos weg)... Achja, wie viele Lüfter-Anschlüsse findet ihr? Bin derzeit bei 7 verdächtigen Steckern ;)

Der Verzicht auf ELKOS erscheint mir irgendwie sehr schleierhaft..wieso sind auf den Board so viele ELKOS?Mehr als ich jemals auf einem Board gesehen habe?Oder sind das keine Kondensatoren?Diese zylindrischen Gebilde die man haupsächlich auf dem Bild erkennt...
*Witz-ELKO sparkling Striker*
*Have you ever seen a wood of ELKOS?No try the Striker one!*:evillol:

"verzichtet komplett auf den Einsatz von Elektrolyt-Kondensatoren".

Absolut falsch! Die rot markierten, silbrigen Bauteile sind alles Elkos.

Das sind Kondensatoren, aber angeblich keine ELKOs. Es gäbe noch z.b. Keramikkondensatoren und Folienkondensatoren, aber ich habe keine ahnung ob man die jetzt am Bild eindeutig identifizieren könnte.
Edit: es sind SMD elkos, was die Aussage von Asus soll weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah also doch jemand der es bemerkt..

Sag ja ELKO Monster... ich hab mal mein ASUS P5B-Deluxe an gesehen..nichtmal 1/3 so viel ELKOS drauf.. *Ich bin doch nicht blöd..." oh..ich glaube ich werde von MediaMarkt-Saturn-Holding verklagt.. :lol:

also mal einen Fachmann gefragt... Die Dinger hier haben gegenüber normalen Elkos ein einteiliges Gehäuse. Ergo können sie nicht mehr langsam oben auslaufen, sondern nur noch im zweifel gleich ganz platzen (unten).

Gigabyte hatte doch erst kürzlich mit Solid Kondensatoren geworben. Der Unterschied zu herkömmlichen Kondensatoren liegt ganz einfach in der 4- bis 5-mal längeren Lebensdauer. Also für dieses Board durchaus angemessene Bauteile.
Man findet diese Art der Kondensatoren auch überall dort, wo die Beanspruchung sehr hoch ist, Z.B. in der nähe der Mosfets (bei neueren Boards Gang und Gebe), bevorzugt dort wo es ziemlich heiß her geht. Alles nur präventive Maßnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes board.

aber eine sache noch, Dolby DTS? Sollte das nicht Dolby & DTS heissen? Das wäre doch in etwa so als wenn man sagt: "Ich fahre einen Ferrari Lamborghini" :-)

Wow, mit Kaspersky endlich mal eine Software im Lieferumfang, die man wirklich gebrauchen kann - prima! :)

Ja, liebe Leser, es sind Elkos. Allerdings keine herkömmlichen von der günstigen Sorte, wie sie sonst immer verbaut werden. Gacor hat es schon erwähnt, es sind "solid" Elkos mit längerer Lebensdauer.

Ich habe jetzt im Text mal das Wort "herkömmlich" hinzugefügt, damit es deutlicher wird.
Und das Dolby DTS war mal wieder eine freudsche Fehlleistung. ;)

Was ist genau dieses an die Soundkarte ansteckbare Ding wo "SoundMAX SUPERBEAM" draufsteht?

Es sind sogenannte "Conductive Polymer Capacitors". Es gibt zum Beispiel auch eine Plusversion des ASUS P5B-E, die ca. 20€ teurer ist und die besseren Kondensatoren benutzt.

@ all die sich das Board kaufen wollen:

Vergesst gleich das DTS-Encoding des Onboard-Sounds! Die Treiber sich SO SCHLECHT, daß ihr kaum Stereo anständig hören könnt! Daher wird eine Add-On Karte á la X-Fi oder Auzentech HDA-X-Plosion 7.1 nicht erspart bleiben. Die Eigner eines ASUS Crosshair warten schon über 3 Monate auf funtionierende Treiber und es ist KEIN Licht am Ende des Tunnels zu sehen! ASUS hat sich mit ADI bös verrannt!

Greetz, G.

ist das jetzt n amd board oder eins fuer intel prozessoren?

das wird nicht ganz klar. wenn ich die news der letzten zeit richtig verfolgt habe soll doch der nvidia 680er chipsatz fuer amd-sli geschichten sein oder nicht?

gruss.

nachtrag:

scheint doch fuer intel zu sein. und ich dachte der nforce 680er waere fuer amd gewesen. heisst das ding fuer amd genau so oder gibts da eine andere modellbezeichnung von nvidia?

http://zeus.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1439&l1=3&l2=11&l3=397

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht auch nicht spezielle Elkos, aber durch den Preisdruck verbauen die Hersteller ebe n solche, die von den Leistungswerten gerade an der Grenze liegen. Siehe zulässige Spannung. Ist bei vielen Netzteilen auch so.

was willst du damit denn sagen ?

dir ist schon klar das solche solid wie hier verwendet, deutlich besser sind wie billig-elkos beispielsweise auf dem p5b, oder ?

Zurück
Oben