News Asus und Inno 3D GeForce GTX 780 gesichtet

Die Bilder sind Fake....bin ich der einizge dem es auffällt ?

699 UVP also 550-599 euro im Laden...wie immer.
 
Higgs Boson schrieb:
Ist doch ganz einfach, wer das Geld nicht hat oder nicht ausgeben will sollte einfach die Klappe halten und nicht meckern ,er kann doch getrost bei der Konkurrenz sein Geld verpulvern.
Außerrdem weiß noch keiner was die Karte/n leistet/n und was sie im Schlußendlich wirklich kosten werden.

Klar weiß man ungefähr was sie leistet. ne Titan ist 30% schneller im Schnitt als 680/7970 diese ist hier nochmal kastriert, also kann man anhand der specs auf ca. 15% bis 20% rechnen oder soll diese günstige Version der Titan das wasser abgraben, auf wunder seitens der 780 kannst auch nicht hoffen. Ergo was schon lahm auf ner 680 läuft wird nicht viel besser auf der 780 laufen.
 
Was, das behaupte ich mal garnicht, ich sage das ein CHIP der im selben Herstellungprozess gefertigt ist und größer in der Fläche ist weil mehr Bauteile drauf sind, teurer ist. Ein Leib Brot aus dem selben Backteig ist auch teurer als ein Brotchen. Du behauptest das sich der Preis eines Chips nur über die Fläche ergeben solle und nichts mit dem Herstellungsprozess zu tun hat. 28nm bietet weniger Fehlertoleranz als 65nm... und ist deshalb aufwendiger und deshalb auch teuer.

Ein GT200 auf 28nm hätte grob ein Viertel der Fläche einer Titan und ein Sechstel der Transitoren und die Hälfte der Fläche einer 680 und ungefähr die vergleichbare größe einer GT630 und würde mit 1 GB GDDR3 Ram nichtmal 40 Euro kosten, und für die Leistung würde kaum einer soviel zahlen.

Die Karten werden schneller und günstiger weil, die Fläche bei gleichbleibender Transitorzahl sinkt wegen der geringeren Fertigungsgröße dadruch sinken Materialkosten, dadurch wird auch die Fläche des Verschnitts(kaputte chips) geringer, dadurch kommen geringere Nebenkosten auf die guten Chips, dadurch muss für die selbe Menge auch weniger gefertigt werden.

Wenn du einen Riesen Titan Chip nimmst und einer zum wegwerfen ist ist das so wie wenn du 4 GT200 Chips wegwerfen müsstest was ungefähr ~1000 Euro wären (4 Karten die man nicht Verkaufen kann), oder 2x 680 was auch auf ~1000 kommt.

Der Titan Chip ist halt Arschteuer aber warum er so teuer ist, ist nachvollziehbar.
 
Higgs Boson schrieb:
Ist doch ganz einfach, wer das Geld nicht hat oder nicht ausgeben will sollte einfach die Klappe halten und nicht meckern ,er kann doch getrost bei der Konkurrenz sein Geld verpulvern.
Außerrdem weiß noch keiner was die Karte/n leistet/n und was sie im Schlußendlich wirklich kosten werden.

Bei welcher Konkurenz? Sie meinen beim roten GPU-Kartel-Partner. Als wäre AMD nur einen deut besser. Und nein ich werde nicht die Klappe halten weil ich Wohne noch immer in einem freiem Land und das ist gut so, wo man niemanden den Mund verbietet. Auch wen sie eine andere Meinung vertreten. Solange Nvidia und AMD ihre Bonzenpreisstrategie festhält werde ich mein Missfallen darüber äußern dürfen. So sehr es den Bonzen, Steuerhinterziehern und wen auch immer missfällt, in diesem Land leben auch Leute die für ihr Geld hart arbeiten müssen. Diese Räuberei der Unternehmen ist eine Frechheit und sollte auch Diskutiert werden dürfen! Wen es stört weil er selbst nicht betroffen ist und ihm auch jegliches vermögen fehlt es zu verstehen warum sich leute darüber aufregen, steht es ja frei dem Forum, dem Thread oder den einzelnen Beitrag zu ignorieren.


mfg lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 hast schon recht es wird eben nichts billiger, solange es genug gibt die die Karten vorbestellen(und das gibts immer) und AMD nicht auch ihre neuen bringen werden sich die Preise sicher in schwindligen Höhen halten, war doch das letzte mal als AMD mit der 7970 die Ersten waren das Gleiche.

und ja AMD und Nvidia denkt natürlich auch ans Geschäft warum sollen sie Technelogien auf den Markt bringen wie zB gleich den Vollausbau einer Architektur, sie wollen ja Geld mit Neuen Karten machen, wenn sie Technik präsentieren die der Zeit voraus ist bzw die Leistung verkaufen sie ja ein paar Jahre keine Karten mehr da die Leistung zu lange reicht.
Intel hat es auch ein wenig übertrieben und sehe da Sprung von Sandy zu Ivy so gut wie nichts und Haswell wird auch nicht besser, die verbessern lieber Dinge die sie sonst nicht so interessiert wie Stromverbrauch und warten mit Leistung bis der normale Anwender diese wieder braucht.
Traurig aber wahr, es geht nur ums Geschäft
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Kartenlehrling schrieb:
Also die Asus Verpackung sieht nach Fake aus,
vorallem kann ich mir nicht vorstellen das die 780 nicht mit DX11.1 kommt und geworben wird damit wie bei der TITAN.

Ganz einfach. Weil derzeit keine NVIDIA Kepler Karte DX11.1 kann, auch nicht die Titan.
Bei den Verpackungen die Du meinst (z.B. ASUS, die meisten geben korrekt DX11 an) steht vorne groß DX11.1 und dann auf der Rückseite klammheimlich und kleingedruckt so was wie DX 11.1 (Feature-Level 11_0).

Böse Zungen würden sagen: Kundenverarsche.
 
einfach nur höhere Ausbeute, dadurch geringer Verkaufspreis,
Glaub mir, ein Titan Vollausbau wäre für 900€ locker drin, das ist nur Gewinnmaximierung was NV da treibt. Also genau das was AMD sich noch nie leisten hat können oder wollen. Bei der HD 5800 haben sie ihre Chance verpasst. War recht putzig als die Karten dann im nachhinein leicht im Preis gestiegen sind als sie gemerkt haben wie gut ihre Karten eigentlich sind. :rolleyes:

Bei den Preisen fühlt man sich wieder um die Jahrtausendwende zurückversetzt. Nicht schön...

Aber dafür erwarte ich auch wieder eine top Kühlung wie bei der Titan. Das mindeste muss sein das man sich den Aufpreis auf Costum Karten dann sparen kann. Ich hoffe NV kleckert hier nicht.
 
Ich finds toll vor allem für die Leute die sich Konkurrenz von AMD Seite wünschen damit sie Ihre Nvidia billiger bekommen nur um dann in diversen Foren auf AMD einprügeln zu können.

Schauts euch genau an, so siehts aus (bzw. wäre nur der Anfang) wenn einer von beiden nicht mehr da wäre.

Das gleich gilt übrigens für die CPUs.

Go Nividia Go! Da ist noch mehr drin :D
 
Waelder schrieb:
lynx007 hast schon recht es wird eben nichts billiger, solange es genug gibt die die Karten vorbestellen(und das gibts immer) und AMD nicht auch ihre neuen bringen werden sich die Preise sicher in schwindligen Höhen halten, war doch das letzte mal als AMD mit der 7970 die Ersten waren das Gleiche.

und ja AMD und Nvidia denkt natürlich auch ans Geschäft warum sollen sie Technelogien auf den Markt bringen wie zB gleich den Vollausbau einer Architektur, sie wollen ja Geld mit Neuen Karten machen, wenn sie Technik präsentieren die der Zeit voraus ist bzw die Leistung verkaufen sie ja ein paar Jahre keine Karten mehr da die Leistung zu lange reicht.
Intel hat es auch ein wenig übertrieben und sehe da Sprung von Sandy zu Ivy so gut wie nichts und Haswell wird auch nicht besser, die verbessern lieber Dinge die sie sonst nicht so interessiert wie Stromverbrauch und warten mit Leistung bis der normale Anwender diese wieder braucht.
Traurig aber wahr, es geht nur ums Geschäft

Die Technik ist ja nicht der Zeit voraus, was man schon allein daran erkennt, dass selbst eine Titan heutzutage selbst bei "nur" 2,5 K (sprich Auflösungen ab 2560x) zum Teil schon keine souveräne Leistung mehr bieten kann (je nach Spiel, man nehme als Bsp. mal "Metro 2033") wo es entsprechende Monitore nunmehr bereits seit immerhin 7 Jahren auf dem Markt gibt. Von 4K (und es gibt ja nunmal mittlerweile auch schon 4K-Displays, wenn auch z.Z. noch extrem teuer, aber auch diese werden sich allmählich etablieren) noch garnicht gesprochen!

Woran erkennt man denn sonst die Technik der Zukunft? Daran, dass sie für die Verhältnisse/Ansprüche der Zukunft oder gar Gegenwart keine adäquate Leistung bereitstelen kann?

Schon aus diesem Grund (und das ist wohl das Entscheidende) sind die Karten völlig überteuert, weil sie nichtmal ensprechende Rohleistung liefern können um entsprechende Monitore in jeder Situation (jedes noch so anspruchsvolle Spiel in entsprechend hohen Auflösungen) souverän mit Leistung befeuern zu können...
 
mightysick schrieb:
Ich bin gespannt wie viel schneller die 770 im Vergleich zur 670 sein wird. Ich nehme an, dass man mit einer 670 OC locker an die 770 ran kommt. Von daher scheint mir die 780 wirklich die interessantere Karte zu sein.

Ja und - wenn Du die 770 auch übertaktest, hast Du wieder den alten Abstand zur 670 hergestellt.
Die 770 wird sich auf 680-er Niveau bewegen, vielleicht etwas höher getaktet.
 
Die GTX780 ist technisch gesehen nur der Nachfolger der GTX570. Sogar eher nur der GTX470, denn schon die große Titan basiert ja (wie die ersten Fermi) nur auf einem teildeaktivierten Big-Chip und die GTX780 ist nochmal eine Stufe darunter.

Aber selbst wenn man akzeptiert, dass die eigentlichen High-End-Karten jetzt ins >900Euro-Enthusiasten-Segment abgedriftet sind und sich damit alles darunter verschiebt, ist eine GTX780 angesichts der zu erwartenden Mehrleistung gegenüber der GTX680 nicht mehr als 500 Euro wert. Sie tritt einfach nur an die Stelle des längst überfälligen Refreshs der ersten Kepler-Generation und rechtfertigt keine weitere Preiserhöhung.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass Nvidia auf diesem überteuerten Kram sitzen bleibt! :mad:

Wenn AMD noch irgendeinen Funken Ehrgeiz hat, müssen sie diesen schlechten Witz mit einem Tahiti-Refresh zu normalen High-End-Preisen Preisen kontern. Das wäre die Gelegenheit, Nvidia ungespitzt in den Boden zu rammen und massiv Anteile im High-End-Grafikkartenmarkt zurückzuerobern.

Wenn AMD eine HD8970 oder HD9970 oder wie auch immer, ca. auf dem Niveau der GTX780, für unter 500 Euro bringen würde, wäre ich sofort dabei.
 
Das mag ja sein. Trotzdem ist der bisher gemutmaßte Leistungsgewinn einer der geringsten der letzten Generationen. Das find ich einfach recht schade. Normalerweise hätte ich mich jetzt geärgert vor 2 Monaten auf die 670 gewechselt zu haben. Nach jetzigem Stand hab ich aber überhaupt keinen Grund dazu. Meine beiden laufen bei 1250 dauerhaft im SLI.
 
Herdware schrieb:
Wenn AMD noch irgendeinen Funken Ehrgeiz hat, müssen sie diesen schlechten Witz mit einem Tahiti-Refresh zu normalen High-End-Preisen Preisen kontern. Das wäre die Gelegenheit, Nvidia ungespitzt in den Boden zu rammen und massiv Anteile im High-End-Grafikkartenmarkt zurückzuerobern.

Wenn AMD eine HD8970 oder HD9970 oder wie auch immer, ca. auf dem Niveau der GTX780, für unter 500 Euro bringen würde, wäre ich sofort dabei.

Ich befürchte, dass da Absprachen im Hintergrund laufen, die das nicht möglich machen werden.

Wenn was von AMD kommt, dann ebenfalls überteuert. So wie die HD 7990 es schon gezeigt hat.
 
Topper93 schrieb:
Meine Fresse ist das teuer heutzutage ne fast HighEnd Graka zu kaufen ... selbst GTX 8800 hat nie mehr als 600 Euro gekostet und war der Mega burner damals ...

wie kommt man zu solchen Annahmen? die 8800GTX hat damals in Spitzenzeiten jenseits der 700€ gekostet. und als Ultra sowieso. und um mal aktuelle preise aufzulisten, muß man ja nur mal kurz das inet befragen, nicht wahr?!

http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=8800gtx+preis
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
wie kommt man zu solchen Annahmen? die 8800GTX hat damals in Spitzenzeiten jenseits der 700€ gekostet. und als Ultra sowieso. und um mal aktuelle preise aufzulisten, muß man ja nur mal kurz das inet befragen, nicht wahr?!

http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=8800gtx+preis

Hat sie das?

http://geizhals.at/eu/?phist=234770&age=9999
http://geizhals.at/eu/?phist=259430&age=9999
http://geizhals.at/eu/?phist=224909&age=9999

Hier haben wir Markteinführungs-Preise für die normale 8800GTX einiger Hersteller bei max. 600 €, die aber dann sehr schnell (innerhalb weniger Monate) auf unter 500 € gefallen sind!

Heutzutage dauert es eine Ewigkeit bis Preise von Nvidia-Grafikkarten mal fallen und wenn sie fallen, dann auch nur noch im bescheidenen Masse! (kann man gut bei der GTX 680 sehen)

Da hat sich also deutlich etwas geändert und jeder der den Markt aufmerksam beobachtet bzw. sich erinnert, erkennt das auch...

Davon abgeshen hat die 8800GTX damals auch noch einen Leistungsschub gegenüber ihrer Vorgängerin gebracht, an den die Titan (im Verhältnis bzw. Vergleich) nicht mehr im Entferntesten herankommt.

Ausserdem hatte sie für die damaligen Verhältnisse ein überaus üppiges Vram-Polster wo man heute mal eben 100-200 € oder mehr Aufpreis für entsprechend aufgebohrte Varianten der Karten mit doppeltem Vram zahlen oder sich halt mit der im Speicher kastrierten Standardversion begnügen darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
na immerhin wirbt man nicht mehr mit Dx11.1 :lol::freaky:
 
Werde mir direkt 2 bestellen :) Nein spaß. Kann man auslassen es wird erst zu Maxwell wieder nen neuen Rechner zusammengebaut, wird dann auch mind 5 GB GDDR5 haben und für die ersten 5 Jahre der Next Gen gerüstet sein
 
Viel zu Teuer für die umgelabelten Karten ! :freak:

Wer eine GTX 660(Ti)(OC)/670/680 sein Eigen nennt fährt damit am besten ! Finde ich... aber das ist meine Meinung.
 
Zurück
Oben