Erstens hab ich nicht gesagt, dass es ein Game gibt, wo größergleich 1792 MB VRAM gebraucht werden (obwohl es da ein paar gibt) und zweitens spielt die Auflösung eine Untergeordnete Rolle beim VRAM-Verbrauch. Die Texturgröße ist der primäre Faktor!
Alle modernen Games verbraten bei höchsten Grafikeinstellungen ingame (+ 2560x1600) selbst mit 1xAA und 0xAF mehr als 896 bzw. 1024 MB VRAM!
Kommt AA/AF dazu, kommen wir den 1500 MB sehr nahe, und dass in allen modernen Games! Ausreißer sind, wie du schon gesagt hast, GTA4 und Crysis (je bis 2 GB, samt Mods).
Heftigster Fall ist und bleibt (zumindest für eine Weile) Flight Simulator X:
Bei einem Freund, der einen i7 + 3x GTX 285 2GB + 24 GB RAM + 2x 24" drin hat, haben wir es geschafft, mit diversen Addons und Mods für den FSX laut Rivatuner 3,2 GB VRAM und rund 15 GB RAM nach 5 Stunden (wurden mit der Zeit immer mehr) zu belegen, jetzt alles klar?
Die 896 MB der GTX 295 sind Schwachsinn, die doppelte Menge sind von Nöten. Vielleicht schafft das Single-PCB Abhilfe. Dort sind wieder 28 (2x 14) Speicherchips verbaut, nur ist die Frage, ob es diesmal 1Gbit-chips sind statt 512er wie bei der jetzigen Dual-PCB-Ausführung...
Gruß Thax