News EVGA bringt GTX 275 mit 1.792 MB Speicher

Also mir würde spontan rFactor mit VLN 2005 Mod einfallen um den Speicher auszunützen. Aber naja, das ist eher ein Nischenprodukt.

Gorby schrieb:
Hä?
Sorry wenn ich da was verpasst hab oder grad nen knick in der Logik hab, aber dass musst du mir nochmal erklären. Willst du damit sagen, dass deine 3 GTX280 auch nur auf insgesamt 1GB VRam zugreifen? Versteh ich nicht. Laut nem Test (den ich leider grad nicht finde) hat Crysis auf höchsten Settings gerade mal 600-650 MB gebraucht und Gothic3 auch (was angeblich auch sehr viel Vram wegen eines bugs benötigt). aber dann Wärs mit einer dieser Karten eh nicht spielbar. Bitte klär mich auf. Steh grad iwie aufm Schlauch.

Jo, aber diese Tests sind in den seltensten Fällen in FullHD oder gar mit 16xAA und 16x Filter (und wie bei mir auch noch zusätzlich mit der Mster-Config) gemacht.
Da braucht das Game nämlich deutlich mehr.

Und ja: Selbst wenn du Quad-SLI in deinem PC verbaut hättest, würde du IMMER nur den vRAM EINER Karte zur Verfügung haben (also in meinem Fall eben immer nur 1GB vRAM). Traurig aber wahr.

fromdadarkside schrieb:
@Gorby: meines Wissens nach müssen sich Karten im SLI-Verbund dein Speicher EINER dieser Karten teilen. Und fahrt beide die Gemüter runter, diskutieren nicht streiten ^^

Wer streitet denn hier? ;)
Keep cool. Gorby und ich verstehn uns schon.

Demnach takten sowohl die GeForce GTX 275 mit 896 MByte Speicher als auch das Modell mit 1.792 MByte mit 633 MHz Chip- und 1.404 MHz Shadertakt,...

Wieso steht auf dem Karton der 1.792 MB-Version im ersten Bild dann "Superclocked"?
Kommt wohl doch noch eine OC-Version?

Wenn der Preis stimmt, ist diese Karte nicht uninteressant.

Eben - ich zocke Game immer auf FullHD mit 16xFilter + 16xAA - und da wirds selbst mit 3-Way-SLI stellenweise schon etwas knapp.
Umso besser wenn man dann ne 2GB-Karte hat, die im SLI-Modus läuft.

naja also dann machst was falsch ...wenn das ein 3way SLI nicht schafft würde ich mal an mir selbst zweifeln ...

ich zock an nem Dell 3008 WFP in nativer Auflösung ...(2560x1920) mit nem SLI Sys und das ohne Probleme auch Crysis etc. GTA 4 zock ich ned ist ned mein Fall ...SLI Sys wollen halt ordentlich aufgesetzt sein ...

serra.avatar schrieb:
naja also dann machst was falsch ...wenn das ein 3way SLI nicht schafft würde ich mal an mir selbst zweifeln ...

ich zock an nem Dell 3008 WFP in nativer Auflösung ...(2560x1920) mit nem SLI Sys und das ohne Probleme auch Crysis etc. GTA 4 zock ich ned ist ned mein Fall ...SLI Sys wollen halt ordentlich aufgesetzt sein ...

Probier du das erstmal aus mit 16xAntialiasing, 16xFilter + Mster-Config 2.0, dann sprechen wir weiter. ;)
Das kannst du nämlich KOMPLETT vergessen, erst Recht bei ner Auflösung von 2560x1200. *g*
Bei mir läuft bisher alles auf absolutem Maximum, ausser eben in gewissen Situationen bei Crysis / Crysis Warhead und bei GTA 4. Aber da liegts nur am fehlenden vRAM.

Aber man muss ja schon immer nen Schritt weiterdenken. ;)

-Cryptic- schrieb:
Oh bitte! Was sollen denn immer die Kommentare wie "total unsinnig solche Karten"???
Solche Karten sind alles andere als unsinnig wenn man auf sehr großen Monitoren mit entsprechend hohen Auflösungen und AA zockt.

Leute die mit nem 19"- oder 22"-Monitor hier rumjammern gehts doch eh nichts an. :rolleyes:

Ich warte z.B. schon ewig auf 2GB-Karten für meinen 26"-TFT um weiterhin alle Games auf FullHD mit max. AA zocken zu können...
Man denkt ja auch immer mit an die Zukunft.

auf n 26"er 1920 * 1080 .. mein Beileid : )

marzk schrieb:

1920x1200 - und auf nem 26"er is das Bild in der Auflösung besser als auf nem 24"er - hatte ich vorher.
Is deutlich weicher und harmonischer. Was glaubst du wohl warum ich von 24" auf 26" umgestiegen bin? :freak:

Solche Karten sind die richtige Richtung in die Zukunft. Ich glaube die Zeiten sind vorbei wo man eine 512 MB Vram Graka braucht. Mehr Vram schadet ja nie! Es ibt schon so einige Spiele, die über einen GB Vram brauchen. Ist doch gut, wenn man noch ein bicchen Luft nach oben hat.

Aber ich denke so bei 2 GB Vram ist Schluss...mehr braucht man immoment nicht.

für GTA IV oder Sli lohnt sich der doppelte speicher schon denke ich.

Mfg Piepsi

Cryptic würde ohne Frage in manchen Szenarien mit 2xGTX275 1792er Karten besser fahren als mit drei mal GTX280, die sich "schlappe" 1024mb teilen müssen.

Ich selbst habe "nur" 896MB Ram und das ist für die Werkseinstellungen von GTAIV für eine 1920x1200 Auflösung und "high" zu wenig, um eine Sichtweite über 28 einstellen zu können. (Mit nem neueren Patch haben sie diese Optionen-Limitierung glaube ich herausgenommen)

Für um 200 Euro ist die GTX275 1792 ne Hammerkarte. Das werden wir bestimmt noch dieses Jahr erleben.

Ich habe 27" mit 1920x1200. Du wärst überrascht wie geil das ist...

Ich würde gerne eine GTX275 kaufen, die müsste aber

1) schwarzes PCB und Referenz Board Layout haben
2) 1792MB Speicher haben (u.A. für CoH Mods)
3) alternatives Kühldesign bieten (sehr silent im Idle)
4) kein Spulenfiepen haben

Außerdem wäre eine OC Erlaubnis, Bios Modifikation und Kühlerwechsel Garantie nett.

Gorby schrieb:
Hä? Sorry wenn ich da was verpasst hab oder grad nen knick in der Logik hab, aber dass musst du mir nochmal erklären. Willst du damit sagen, dass deine 3 GTX280 auch nur auf insgesamt 1GB VRam zugreifen? Versteh ich nicht.

Doch so ist, es du darfst den Grafikkartenspeicher bei SLI oder Crossfire Systemen nicht einfach zusammenaddieren nach dem Motto zwei Grafikkarten mit jeweils 1 GB VRAM = 2 GB VRAM oder wie am Beispiel mit TripleSLI dann 3 Grafikkarten mit je 1 GB VRAM = 3 GB VRAM.

Jede Grafikkarte auch in einem SLI Verbund aus zwei, drei oder vier Karten hat trotzdem nur ihren eigenen Speicher zur Verfügung und kann nicht den Speicher der anderen Grafikkarten mitbenutzen, also bringt zb. ein SLI Verbund um es mal drastisch zu zeigen aus zwei älteren Geforce Grafikkarten mit nur 256 oder 320 MB (alte Geforce 8800 GTS) absolut gar nichts wenn dann noch ein 22 Zoll oder größer ^^ dranhängt und entsprechend eine hohe Auflösung gefahren wird.

Also machen Grafikkarten wie die neue Geforce 275 GTX mit mehr als 1 GB RAM durchaus einen Sinn sofern nicht ein popeliger kleiner 17/19 Zoll TFT dran hängt.

Wobei auch nicht die Auflösung sondern nur der Speicherhunger des Spieles und eventuelle Qualitätsverbesserungen eine Rolle spielen. Die Auflösung spielt nur eine Rolle wenn gleichzeitig an den Qualitätseinstellungen geschraubt wird (SSAA, TSSAA, MSAA, CSAA,...).

Sorry, ich hab natürlich vom normalen Gamer/Gameing gesprochen und nicht von ULTRA EXTREM "ich kauf mir das beste dass es am Markt gibt und das gleich 3x" Gamern.
Meine Karte hat damals 200€ gekostet und das ist eigendlich mehr als genug dass man für eine Graka ausgeben sollte....wenn ich denk die GTX280 hab über 300€ gekostet und das mal 3 ist 900€ und wozu? für 16x AA ??? Kann mir keiner erzählen dass das normal ist......

In SLi hat man nur den vram EINER karte, da jede karte die selben daten im eigenen vram haben muss

Dr.Fisch schrieb:
Sorry, ich hab natürlich vom normalen Gamer/Gameing gesprochen und nicht von ULTRA EXTREM "ich kauf mir das beste dass es am Markt gibt und das gleich 3x" Gamern.
Meine Karte hat damals 200€ gekostet und das ist eigendlich mehr als genug dass man für eine Graka ausgeben sollte....wenn ich denk die GTX280 hab über 300€ gekostet und das mal 3 ist 900€ und wozu? für 16x AA ??? Kann mir keiner erzählen dass das normal ist......

Was gehts dich denn bitte an? :affe:
Isses dein Geld? Wenn man gut verdient und hart arbeitet steht es einem ja wohl zu UltraHigh-Quality-Gaming zu machen, oder?

Klingt eher nach Neid was du hier von dir gibst. *kopfschüttel*
Jeder kann selbst entscheiden was er mit SEINEM Geld macht, ich hoffe das ist jetzt einigermaßen nachvollziehbar für dich.

Ob ich mein Geld in ein Auto investiere und das Teil tune obwohl es nach kurzer Zeit kaputt ist oder ob ich etwas anderes damit mache was mein Hobby ist: Geht dich nix an.
In diesem Sinne...

Leicht OT: Gibts gute und vor allem Leise Kühler für eine GTX260 ?

Hab eine EVGA Superclocked, im 2D/Idle-Modus bei 40%-Lüfterdrehzahl ist sie doch schon sehr hörbar, hab sie auf 32% runtergeregelt (dafür aber 4-5 Grad mehr Hitze).

Zurück
Oben