News EVGA bringt GTX 275 mit 1.792 MB Speicher

Um das bisherige mal zusammenzufassen:
Die Karten GTX275 1792MB, GTX260 1792MB und GTX285 2048MB sind auf jeden Fall sinvoll für:


- GTA4 Grund:Spiel benötigt viel Speicher

- Hohe Auflösungen/Qualitätseinstellungen Grund Es müssen viele Grafikdaten in den V-RAM geladen werden

- SLI-Systeme Grund:Es wird Overhead(zusätzliche Daten wegen dem Verwaltungsaufwand) produziert und durch die enorme Rohleistung kann der viele Speicher ert ausgenutz werden.

Gegenbeispiel: Nvidia 9800GT mit 2GB V-RAM wegen der viel zu schwachen Grafikkarte bringt der Speicher nichts. -->Reines Marketing "Grafikkarte mit 2GB Speicher Muss ich haben" :eek:


Als extremes Beispiel für die Anwendung für Karten mit 1792MB bzw. 2GB(2048MB):

Spiel: GTA4
Qualitätseinstellungen: Alles auf Maximum im Spiel(Ich sag nur mal so als Stichwort maximale Sichtweite;)); Vieleicht mal so was in die Richtung 4xSSAA oder 32xS(=8xMSAA+2x2SSAA) + 8xTSSAA
Monitor: 3x22"1680x1050=5040x1050=5,292Megapixel(2560x1600="nur"4,096Megapixel)

Welche Grafikkarte wird benötigt.Mal überlegen...

8800GTS mit 320MB sicher nicht.

richtige Lösung (aufgepasst):


3xGTX285 mit 2GB in 3-Way-SLI


Die haben im SLI-Verbund die entsprechende Leistung und den entsprechend großen Speicher.


Ich schätze mal mit den Qualieinstellungen(eher 4xSSAA als32xS + 8xTSSAA) wird die Karte 1.5GB V-RAM verbrauchen + SLI-Overhead.



Könnt ihr (speziell die die sich mit sowas auskennen) bitte einschätz wieviel die oben genannte Konfiguration verbrauchen würde.
Am besten auch mit relativ normalem 8xAA einschätzen.
Weil ich hab da gar keine Vorstellung wie viel sowas verbraucht(besonders das zusätzliche 4xSSAA kan ich nicht vom mehr Speicher Bedarf einschätzen)





@-Cryptic-

Ich warte z.B. schon ewig auf 2GB-Karten für meinen 26"-TFT um weiterhin alle Games auf FullHD mit max. AA zocken zu können...
Vieleicht mal 3 GTX285 mit 2GB probieren.Und du spielst noch nicht mal mit 2560x1600 und "nur" mit 1920x1080.

Links zu den News:

Palit bringt GeForce GTX 285 mit 2 GB Speicher
Galaxy bringt GeForce GTX 285 mit 2.048 MB
Sparkle: Weitere GTX 285 mit 2 GByte Speicher


Es gibt noch ein paar andere von EVGA und CO.
Einfach Geizhals GTX285 suchen und die mit 2048MB raussuchen.(sind insgesamt nicht so viele)

Die Galaxy is imo die beste:


-Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX 280 Kühler(3x92mm Lüfter=super Leise und super kühl)CB-User-Test

-2GB Speicher mit 0,8ns

-digitale Stromversorgung(statt 6-Phasen-Analog-Stromversorgung)

-2. Bios welches zum Notfall die Arbeit des anderen übernimmt

:kingEinfach geile Karte!:king:

Die müsste noch von EVGA sein, dass man den Kühler tauschen und übertakten kann ohne die Garantie zu verlieren!
Aber mit dem Kühler ist jeder zufrieden außer man plant eine Wasserkühlung(die wenigsten)!

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr (speziell die die sich mit sowas auskennen) bitte einschätz wieviel die oben genannte Konfiguration verbrauchen würde. Am besten auch mit relativ normalem 8xAA einschätzen.
VRAM oder Strom? Wenn du VRAM meinst, kann ich dir weiterhelfen.

EDIT
Selbst CSS bekommt man auf über 850 MiB VRAM [32xS] :freak:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein Video-RAM.

Kannst du mal die Konfiguration oben einschätzen mit:

(0AA)
8xAA
4x4SSAA
32xS+8xTSSAA

Ist 4x4SSAA oder 32xS mit 8xTSSAA V-RAM hungriger?

Welche Grafikkarte hast du und mit wieviel FPS (min/avg) läuft das Spiel mit den extremen Modi:4x4SSAA oder 32xS mit 8xTSSAA?
Oh ich seg grad 59,1. Mit 8xTSSAA?Und ist 4x4SSAA V-RAM hungriger?
Auf 2560x1600 wieviel würd da CSS verbrauchen viel mehr oder nicht so viel mehr?Und auf 1680x1050 viel weniger?

Oben des Extrembeispiel würde das viel weniger verbrauchen mit 1920x1200 oder 1680x1050(meine Auflösung)

Danke

Gruß Kampfkuchen

P.S.:Sag mal sind das Pixelfehler die kleinen Punkte auf dem Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Karte vll endlich mal was für SSAA.
Hoffentlich kommt die GTX285 noch mit 2Gb oder gibts die schon?
 
@ Kampfkuchen

Keine Ahnung wo die kleinen weißen Pixel herkommen - auf dem PNG und ingame waren die nicht da.
Ist 4x4SSAA oder 32xS mit 8xTSSAA V-RAM hungriger?
Kommt drauf an, idR schluckt 32xS mehr, dafür ist 4x4 OGSSAA rechenaufwendiger. 32xS samt TSSAA killt aber alles.
Welche Grafikkarte hast du und mit wieviel FPS (min/avg) läuft das Spiel mit den extremen Modi:4x4SSAA oder 32xS mit 8xTSSAA?
Siehe Signatur. Eine Skalierung mache ich die Tage mal.
 
Ich warte auf die EVGA GTX 285 SSC mit 2GB. Für GTA IV auf einem 24 Zoll Monitor ist das die richtige.
 
GTA4brauch doch mehr als 1GB V-RAM?!

Schätz bitte mal ein wieviel die Konfiguration von oben zockt an V-RAM!
GTA4,5040x1050,Max.Quali,usw.

Spiel doch auch mit 8xTSSAA oder isses dann zu lahm.
Immerhin haste ohne 8xTSSAA 59,1 FPS soviel wirds nicht ausmachen bei den sowieso schon extremen Einstellungen oder?

Kannste mal die Min FPS messen pls.
Mit FRAPS oder integrierter Benchmark.
Thx.

Allgemein gehen die Min FPS ja bekanntlich bei mehr Speicher hoch(mehr als die Avg)

Gruß Kampfkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
ich hab mich immer von den Screenshots aus den Menüs täuschen lassen weil da schafft man ohne Probleme dass dort 1500MB angezeigt wird.
Aber wenn du sagst Rivatuner sagt was anderes, dann glaub ich dir bei 800MB.
Aber wenn das Menü 1.5GB sagt(ist durchaus möglich) dann glaube ich nicht dass Rivatuner sagt dass unter 1GB verbraucht werden.Das wären 0,5GB Differenz:freak:.
Wenn möglich könntest du mir ja so eine Situation zeigen(mit 800MB glaub ich dir schon aber wenn das Menü 1,5GB anzeigt will ich den Rivatuner sehen in der gleichen Quali Einstellung).

Gruß Kampfkuchen
 
Ich muss GTA4 erst wieder auf den Rechner packen (habs nur unter Vista x64 installiert), dann kann ich Shots machen =)
 
Ok dann is klar dass de erst später shots machen kannst.

Kannste pls auch mal auf meine anderen Fragen eingehen.
Wenn du keine Antwort weißt kannst du das wenigstens schreiebenn sonst denk ich du liest meinen Post nicht.

Nicht böß gemeint aber man kriegt dann echt das Gefühl.
Ich hab eine Frage schon 2mal wiederholt.

Danke

Gruß Kampfkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe nicht gesagt, ich mache Shots - nur, dass ich GTA4 auf den XP-Rechner packen muss, wenn ich Shots mit der VRAM-Auslastung machen will :D

Kannst du mir morgen eine PN schreiben, im Laufe des Nachmittages? Dann werf ich GTA4 in meinen Rucksack.
 
Zurück
Oben