News Asus und Inno 3D GeForce GTX 780 gesichtet

Herdware schrieb:
Wenn AMD noch irgendeinen Funken Ehrgeiz hat, müssen sie diesen schlechten Witz mit einem Tahiti-Refresh zu normalen High-End-Preisen Preisen kontern. Das wäre die Gelegenheit, Nvidia ungespitzt in den Boden zu rammen und massiv Anteile im High-End-Grafikkartenmarkt zurückzuerobern.

Wenn AMD eine HD8970 oder HD9970 oder wie auch immer, ca. auf dem Niveau der GTX780, für unter 500 Euro bringen würde, wäre ich sofort dabei.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Nvidia sich ohne Absicherung selbst so eine Grube gräbt.

panopticum schrieb:
GTX 770 wird eine umgelabelte GTX 680
GTX 780 schlägt nun die 7970Ghz für den doppelten Preis

naja nVidia, naja.

man vergleicht nicht eine Stock 680 mit einer HD 7970 GHz, die wesentlich später rausgekommen ist und eigentlich eine übertaktete Karte ist. Die HD 7970 war schlechter als die GTX 680. Hätte man eine GTX 680 GHz erfunden, würde das anders aussehen. Aber wer übetaktet denn bitte diese beiden Karten nicht?
nVidia ist doch wegen diesem sinnlosen Refresh nicht schlechter als AMD, die Battlefield 3 erst nach einem Jahr zum Laufen bekommen ;)

"Kunde droht mit Auftrag!" Na dann mal schnell n paar uninteressante Produkte zum überhöhten Preis auf den Markt werfen, nicht dass eer das noch in die Tat umsetzt...

Ich würd ja gern meine GTX580 ersetzen, aber so wird das nix... hatte eigentlich auf eine GK114 spekuliert, aber die scheint sich NV zu sparen und labelt lieber den alten "Mist" nur um. Wenn AMD vernünftige Stereoscopic-3D Treiber bieten würde hätt ich schon lang wieder zu denen gewechselt und das Spiele-Paket mit eingesackt.

EchoeZ schrieb:
Wenn Du den Golf für den Preis nicht haben willst, lass es einfach!

Mach ich ja auch.
Leider kaufen andere und sorgen somit dafür, dass das gesamte Preisgefüge bei Grafikkarten gerade nach oben wandert.

DonSerious schrieb:
man vergleicht nicht eine Stock 680 mit einer HD 7970 GHz, die wesentlich später rausgekommen ist und eigentlich eine übertaktete Karte ist. Die HD 7970 war schlechter als die GTX 680. Hätte man eine GTX 680 GHz erfunden, würde das anders aussehen.

Vergleicht man eben doch.
Der Name ist doch sowas von irrelevant.
Beide Karten takten mit ca. 1ghz, wobei die HD 7970 obwohl es "eine übertaktete Karte" ist, wie du so schön sagst, ein größeres OC-Potenzial hat als das Nvidia Pendant.

Zuletzt bearbeitet:
Was Jammert Ihr da immer so herum? Damals zur GeForce Titanium 4200/4400/4600er Zeiten und Radeon 8500er waren die Grafikkarten alle so um die 600€ herum, nur weil Ihr euch alle daran gewohnt haben dass die Grafikkarten in den letzten Jahren "so günstig" wurde. Man bekommt heute eine High End Karte zur gleichen Preis wie früher bei den Mainstream Karten.

Ich bin kein Geldscheisser, ganz im Gegenteil. Bin ein einfacher Vollzeit Student, der Nebenjobs erledigt um seine Technik/Hardware Geilheit zu befriedigen :) Beim GTX690 / HD7990 verstehe ich die Preise ebenfalls, da es sich um zwei High End GPU's auf eine Karte befindet. Beim Titan ist halt so, das es eben keine Konkurrenz und eine Prestige Karte ist.

@ Project-X

Ahoi,

die Geforce TI 4200-4600 Reihe kostete beim erscheinen zwischen 250-450 Euro.
http://www.anandtech.com/show/904

Die Radeon 8500 bekam man für 600-700 DM / 300$ ca, die Radeon 7500 für 400 DM. Hab die 7500 damals Anfang 2002 dann gekauft, 200€.

Selbst wenn man die Inflation mit einrechnet, wären die Preise nicht so hoch.

Und dann wäre da noch das "etwas" größere Leistungsplus der ehemaligen High-End Karten.

Ob es früher 200€ oder 600€ waren, heute kostet High-End 4000€ (4x Titan). Das ist doch eine beachtliche Verteuerung, ist der Lohn im gleichen Maße gestiegen?

Wenn man die SLI Preisverfielfachung ausklammert, über eine 600€ Titan würde kaum Jemand meckern. Eine Titan ist nichts außergewöhnliches, nur weil der Name es suggeriert. Sie ist es, weil AMD beschlossen hat keinen Konkurrenzkampf zu liefern. Damals war eine 8800 Ultra weiter Entfernt von jeder Konkurrenz als eine Titan heute, trotzdem gabs sie nicht für 1000€.

Die GTX 780 kommt über ein Jahr nach der GTX 680, ist kaum besser, aber teurer. Dann kommt nächsten Herbst die GTX 880, nochmal soviel teurer wie sie schneller ist ...
Die 7990 kommt mit einem Jahr Verspätung, hat aber noch den Originalpreis und ist nichtmal besser geworden durch den Reifeprozess.

Nach der Denkweise kann man Grafikkarten als Wertanlage sehen, wenn die Nachfolger immer teurer werden.

eLw00d schrieb:
Und dann wäre da noch das "etwas" größere Leistungsplus der ehemaligen High-End Karten.

Yo Cherrypicking, das war ne Ausnahme mit der GTX 8800, vielleicht ja MAxwell wieder. Wobei ne Geforce 2 Ultra auch ihrre 1200dm gekostet hat. Ne gtx 8800 Ultra hat man mit nur popeligen 50mhz mehr für 200€ mehr ggü einer 8800gtx verkauft.

Aber es stimmt schon wenn man sich die verkauften Titans bei mindfactory anschaut, gehen die karten ziemlich gut weg, Nv alles richtig gemacht :)

Blazin Ryder schrieb:
vielleicht ja MAxwell wieder.

Nope. Die Industrie sieht ja jetzt, dass man für 30% mehr Leistung 200% mehr Geld verlangen kann. Die Leute lassen sich das gefallen.
Warum Dann nochmal mehr Leistung für weniger Geld anbieten?

Vierstellige Preise für Grafikkarten werden jetzt wohl eher die Regel statt die Ausnahme werden. Ich Wechsel dann lieber das Hobby.

eLw00d schrieb:
Nope. Die Industrie sieht ja jetzt, dass man für 30% mehr Leistung 200% mehr Geld verlangen kann. Die Leute lassen sich das gefallen.
Warum Dann nochmal mehr Leistung für weniger Geld anbieten?

Vierstellige Preise für Grafikkarten werden jetzt wohl eher die Regel statt die Ausnahme werden. Ich Wechsel dann lieber das Hobby.

Du musst doch deswegen nicht dein Hobby wechseln !? Kaufst dann nur noch Graka's die in deinem Budget liegen !

Ich brauch keine GTX 680/690/Titan um spiele spielen zu können ! Habe ich nie eingesehen so viel Geld auszugeben für 'ne Graka !

Zuletzt bearbeitet:
Hexxxer76 schrieb:
Ich brauch keine GTX 680/690/Titan um spiele spielen zu können ! Habe ich nie eingesehen so viel Geld auszugeben für 'ne Graka !

Ich spiele seit den Anfangstagen von Triplehead (Matrox) mit drei Monitoren. Da braucht man für aktuelle Spiele leider auch immer aktuelle high-end Hardware.
Auf einem spiel ich nicht mehr. Dann lieber garnicht.
Hab noch andere hobbys, ist jetzt auch nicht so tragisch. ;)

yummi

ASUS-GTX-780-and-GTX-770-DirectCU-II.jpg

Die obere gönne ich mir!

Zurück
Oben