Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus Vivo PN53 mit Ryzen 6000: Mini-PCs mit Zen 3+ und RDNA 2 als Konkurrenz zu Intels NUC
Der Mini-PC Asus Vivo PN53 auf Basis von AMD Ryzen 6000 („Rembrandt“) mit Zen 3+ und RDNA 2 wird in direkte Konkurrenz zu Intels NUC treten und sowohl als vollwertiges PC-System mit Haupt- und Festspeicher sowie als aufrüstbarer Barebone angeboten werden. Los geht es ab rund 660 Euro für einen Barebone mit AMD Ryzen 5 6600H.
Ich frage mich bei den Barebones immer: was ist der Vorteil gegenüber einem Laptop?
Sie sind genauso teuer, ungefähr gleich groß.
Wir sieht es mit den Lüftern? Die kleinen schmalen Laptops mit guten CPU tendieren zum dauerpfeifen unter Betrieb. So nach 30 Minuten fangen die meisten dann mit deutlichen Lüfterrauschen an, wenn man dann noch was anderes außer Word öffnet geht es in den Helicopterbetrieb.
Passiert das auch mit den Barebones? Viel Luftzirkulation ist da auch nicht.
Das Barebone System wird einfach hinten am Monitor festgeschraubt und nimmt dann 0 Platz im System weg.
Darüber hinaus sind die gerade bei größeren Mengen tendenziell auch eine Ecke günstiger und teils wird der Platz auch genutzt um einen größeren Lüfter unter zu bringen (verglichen mit einem vergleichbaren Laptop) und damit besser und leiser zu kühlen.
Genau DAS wollte ich auch schreiben. In der Firma sind werden wir "bald" unsere alten Rechner alle durch Laptops ersetzen. Ja, ein Barebone ist cool weil er deutlich weniger Platz wegnimmt aber am Ende vom Tag fährt man mit einem Laptop einfach besser. Siehe z.B.:
Ich denke da wird bald auch das "G4" mit Ryzen 6000 kommen und preislich wird man da denke ich in der gleichen Region liegen. Beim Laptop habe ich die Wahl ein Bildschirm dran zu machen, beim Barebone bin ich dazu gezwungen.
An alle die nach dem Existenzgrund von Barbones (vs Notebooks) Barebones sind für nen dauerhaften Betrieb gedacht. Notebooks durch den mittlerweile fast ausschließlich fest verbauten Akku, für den mobilen Betrieb. Ich glaube keiner der hier anwesenden möchte sein Notebook 24/7 an der Steckdose hängen haben.
@SVΞN Ihr/die Marketing Abteilung habt/hat übersehen das die hintere USB-C Buchse mit Displayport gekennzeichnet ist, daher kann er wohl 2xHDMI + 2 mal DP(1x über USB-C)
wen diese Buchse noch Stromversorgung übernehmen könnte wäre das top.
An alle die nach dem Existenzgrund von Barbones (vs Notebooks) Barebones sind für nen dauerhaften Betrieb gedacht. Notebooks durch den mittlerweile fast ausschließlich fest verbauten Akku, für den mobilen Betrieb. Ich glaube keiner der hier anwesenden möchte sein Notebook 24/7 an der Steckdose hängen haben.
An alle die nach dem Existenzgrund von Barbones (vs Notebooks) Barebones sind für nen dauerhaften Betrieb gedacht. Notebooks durch den mittlerweile fast ausschließlich fest verbauten Akku, für den mobilen Betrieb.
Also mein Notebook kann auch 24/7 Einsatz bzw. Dauerbetrieb. Ich sehe den Akku sogar noch als Vorteil als UPS sollte der Strom mal weg sein und gerade fürs Büro super wenn man den Rechner einfach mal zuklappen kann und zum Mitarbeiter gehen kann bzw. in den Besprechungsraum und man kein USB-Stick oä brauch.
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich glaube keiner der hier anwesenden möchte sein Notebook 24/7 an der Steckdose hängen haben.
Warum nicht? Ist bei mir der Fall, zumindest fast immer bis auf die Büro-Tage. Dank gutem OS (MacOS) Lade-Management lädt der auch nur bis 80% da er erkennt, dass man eher am Strom ist. Ich mache das aber seit ein paar Jahren so oder so per App bzw. direkt im Controller, dass er nur auf 80% lädt außer ich brauch die 100% über den Tag.
Ich habe einen Desktop und einen Laptop zum Arbeiten. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Jetzt hab ich mir so ein NUC bestellt. Eben weil ich (mein persönlicher Anwendungsfall) damit besser fahre.
Bei einem Laptop habe ich weniger Anschlüsse (NUC = 4x USB Typ A, 2x USB Typ C, 2x HDMI, LAN...), ich finde die abweichende Displaygröße störend, Ein/Ausschalten geht mit zugeklapptem Display nicht und der Laptop braucht mehr Platz.
Ja, das schrieb ich ja schon. Mein Laptop schwebt bei mir neben dem Bildschirm (Ergotron LX Dual Tischhalterung Monitore und Notebookablage). Ich verliere also nicht wirklich Schreibtisch-Fläche.