News Asus × Intel: Das neue Zenbook S 14 kühlt mit 2.715 Löchern 27 Stunden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, =dantE= und 4 andere

Das neue Zenbook S 14 kühlt mit 2.715 Löchern 27 Stunden​

@Jan Was passiert nach 27 Stunden? Was wäre ,wenn es mehr Löcher hätte? Kühlt es dann länger?^^

Wenn man für den Titel nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen hat ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, raychan, Nefcairon und 26 andere
@NameHere vielleicht sind dann die Löcher zu mit Staub?

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Kadett_Pirx, Veitograf und 2 andere
Nach 17 Stunden ist es natürlich eingefroren, dann muss es erstmal wieder für 25 Minuten bei 230°C Ober und Unterhitze auf der Mittleren Schiene in den Ofen.

Ich hatte mich das auch gefragt, deshalb habe ich das nachgeschlagen :-)

Edit:
Was aich mich auch gefragt habe ist welche Kongröße hat feiner Hausstaub und welche Kongröße passt durch die Löcher?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Fabii02 und 11 andere
Wieso wird das Gewicht so hervor gehoben? Also 1,2 Kg für ein 14 Zoll Notebook ist jetzt keine Seltenheit. Kann mir einer helfen das in den Kontext zu setzen?

1999€ für den 258V sind halt absolut pervers, das ist einfach nur die 3t beste SKU... und das es den Ultra 9 hier in DE nicht gibt ist auch komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Nefcairon
Also diese 2715 Löcher lassen genug Luft zur kühlung durch, aber Staub und Wasser nicht? Klingt nach bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MeisterOek, Nefcairon und 12 andere
1700€ für 4 P / 4 E mit 16 GB RAM, lol.

Während es Geräte mit identischen Displays, min. 16, manchmal sogar 32 GB und Meteor Lake / Zen 4 für unter 800€ gibt.

Preisgestaltung schlimmer als Apple, dann aber nicht mal ein Force Touch Trackpad (gibt es inzwischen auch bei Huawei, Microsoft, Dell, HP...), sondern die einfache Wippe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Mar1u5, hel666 und 4 andere
@KlaasKersting die Preise sind echt zu hoch. 3t beste Lunar Lake SKU im 14 Zoll chassis mit 1TB nur 100€ weniger als Top Strix Point SKU im 16 Zoll Chassis mit 2TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70, Iarn, Michael vdMaas und 2 andere
cnc machine cooling vents....fehlt da nicht ein d?
sonst bleiben die kühlöffnungen an der cnc maschine selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Fusionator und Obvision
@metoer
Hast du den Text gelesen? Die Luft wird dort abgeführt. Es ist also eine Einbahnstraße!
Staub und Wasser dürfen rechtlich gar nicht in die andere Richtung. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Donnerkind, sikarr und 9 andere
KlaasKersting schrieb:
Während es Geräte mit identischen Displays, min. 16, manchmal sogar 32 GB und Meteor Lake / Zen 4 für unter 800€ gibt.
Auch aus Metal, mit OLED?

KlaasKersting schrieb:
dann aber nicht mal ein Force Touch Trackpad (gibt es inzwischen auch bei Huawei, Microsoft, Dell, HP...)
Und das bei der Ausstattung?

Ja, die ASUS-Geräte sind zu teuer, aber man kann es auch mit der Kritik echt übertreiben. Da gibt es andere Punkte, die man eher kritisieren kann (Keyboard Layout, Support). Für 2000€ (32 GB RAM) würde ich kein Office-PC mit ANSI-Layout kaufen.

Puh, bei den Preisen kann man auch wieder zu Apple schielen. So wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666, Anti-Monitor und icetom
tomgit schrieb:
Auch aus Metal, mit OLED?
Du hast wahrscheinlich schon länger nicht mehr nach Windows Notebooks geschaut.

Aluminiumgehäuse und OLED sind mittlerweile absoluter Standard, selbst in der Mittelklasse. Ich kenne ehrlich gesagt kein einziges Nicht-Thinkpad mit Kunststoffgehäuse mehr.

Beim Gehäuse gibt es natürlich trotz Aluminium noch Qualitätsabstufungen, aber beim Display lustigerweise nicht. Im 2000€ Premium Notebook steckt das selbe 2880x1800 120 Hz OLED Panel wie in der Mittelklasse.

Nimm z.B. sowas hier, sogar mit 32 GB RAM:
https://www.mydealz.de/deals/edu-st...ci-p3-120hz-400-cdm2-84-wh-usb4-no-os-2416347

Hat natürlich auch keine Spielereien wie Force Touch, die fangen eher bei 1,3k an, aber die hat Asus ja auch nicht. Asus wird bei der Verarbeitung etwas punkten können, aber für den 2,5-fachen Preis?

Cooles ding aber der preis ist lächerlich für 16gb und kleinste cpu. Bin auf das LG gram gespannt.

Wen beeindruckt die Anzahl der Löcher? Vielleicht jemanden der noch keine fräs oder cnc Maschine gesehen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
metoer schrieb:
Also diese 2715 Löcher lassen genug Luft zur kühlung durch, aber Staub und Wasser nicht? Klingt nach bullshit.
Das sind KI-gesteuerte, intelligente Nano-Löcher, die auf der Blockchain sitzen. Ohne Internetverbindung funktioniert das ganz aber leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, raychan, Nefcairon und 16 andere
CPUinside schrieb:
cnc machine cooling vents....fehlt da nicht ein d?
sonst bleiben die kühlöffnungen an der cnc maschine selbst.
Vielleicht gibt es ja noch geheime Zusatzfunktionen, bei so vielen Löchern nicht auszuschließen🤔
Ergänzung ()

tipmyredhat schrieb:
Das sind KI-gesteuerte, intelligente Nano-Löcher die auf der Blockchain sitzen. Ohne Internetverbindung funktioniert das ganz aber leider nicht.
Die Legende besagt das Ubisoft ein NFT macht, mit dem es auch offline funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und Alexander2

Und zusammen mit dem Bild kann man ahnen, man bekommt eine miserable Tastatur ohne Hub.

Das Lunar-Lake-SoC mit 16 oder 32 GB LPDDR5X „on Package“ sitzt auf einem noch einmal weiter geschrumpften PCB, das eine große Aussparung für einen der beiden Lüfter des Kühlsystems aufweist.

Also haben wir jetzt fest integrierten Hauptspeicher. Theoretisch einen sehr guten Fertiungsprozess von TSMC. Und trotzdem zwei laute Lüfter.

Es tut mir leid. Aber wenn dass das Ergebnis der Effizenz von Intel ist, bin ich enttäuscht. Ich hoffe andere Hersteller lassen den Quatsch und gehen auf 10 Watt. Und holen aus den Chips heraus, was möglich ist. Und ballern nicht Strom rein.

Laptops brauchen keine Lüfter, sie hätten nie welche haben sollen. Jedenfalls spätestens seit Intel den Pentium 3 (Centrino) als Mobilversion neu aufgelegt hat. Und AMD hätte Intel da auch längst mit Zen3+ stellen können.

Aber ich braucht die hohe Leistung?
Nicht im mobilen Laptop. Das ist für alle beteiligten mit effizenterer Software besser zu realisieren. Und wer eine Workstation oder Gaming-PC braucht, kann eine kaufen. Mein ThinkPad hier hat den Lüfter gerade aus und eigentlich wäre mir ein größerer Kühlkörper statt Lüfter lieber. Die paar hundert MHz brauche ich nicht.

// edit
Flache Tastenkappen. Hilfe. Da hasst aber wer den Anwender. Da spart man dann an jedem Cent :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Anti-Monitor
Zurück
Oben