Was ich lustig finde dass Asus jetzt erst auf die Idee kam ne Kühlplatte zu konstruieren die sowohl GPU als auch RAM abdeckt. Ist ja nicht so, dass RAM auch von Kühlung profitieren würde.
Wie wäre es mal mit folgender Kühlidee: Auf die Rückseite der Grafikkarte ein großes nicht leitendes Thermal Pad drauf dass das komplette PCB bedeckt und darauf dann eine Backplate mit Kühlrippen. So kann man von der Rückseite der Grafikkarte her schonmal über die komplette Länge der Karte die Hitze passiv abführen.
Gleichzeitig stabilisiert so ne Kühl-Backplate die Karte gut. Und die Kühlrippen brauchen ja gar nicht so groß sein, so dass die Karte mit dem CPU Kühler kollidiert. 0,5-1,0cm Kühlrippen wären völlig ausreichend solange nur etwas Luftstrom daran vorbeirauscht.
Und was die andere Seite angeht, Kühlplatte so konstruieren dass diese die Wärme von GPU, RAM und VRMs aufnimmt und dann über Heatpipes an nen Kühler abgibt der mit z.B. 3x 100x25mm Lüftern gekühlt wird. Die Kühlrippen könnten kleiner sein, da die Lüfter ja 25mm statt der üblichen 10mm breit sind und so wesentlich mehr Luft auf die Kühlrippen schaufeln. Wenn Länge und Höhe egal ist, auch gerne 3x 120x25mm Lüfter draufpacken. Die Karte ist dann halt nur mindestens 36 Centimeter lang was bei etlichen Gehäusen ein Problem sein dürfte.
Was die Breite der Karte angeht könnte man das ganze immer noch als 3-Slot Karte bauen, die allerdings wegen der Backplate etwas mehr Platz Richtung CPU Sockel braucht. Auf nem mindestens Micro-ATX Board ist das aber kein Problem.
Ein PCIe Slot ist genau 2cm breit. D.h. bei 3 Slots hat man 6cm Breite für nen Kühler. Wenn davon 2,5cm auf Lüfter entfallen, bleiben immer 3,5 cm für den Kühler über. Sagen wir mal 3cm, da GPU, RAM und VRM ja etwas höher als das PCB sind. Aber damit könnte man trotzdem wirklich gute Kühler bauen.