News Asus × Noctua: Auch die 3080 soll mit Noctua-Lüftern leiser werden

"Fett und braun ..." häää, reden wir vom abendlichen Inhalt meiner Kloschüssel??? "... kühl und leise" ... oh, okay, nein :D

Spaß beiseite, das Produkt kommt etwas spät. Grundsätzlich würde ich es aber begrüßen, wenn solche Noctua Editions künftig grundsätzlich zu Asus' Line-up gehörten. Warum sich nicht Kühlerkolossen und elitär-teurer Lüfter bedienen, wenn es dadurch extrem leise und trotzdem kühl wird? :)

CrankAnimal schrieb:
Aber vielleicht versucht Noctua doch eigene Graka-Kühler zu entwickeln? Die Nachfrage ist sicher da.

Da wäre ich mir tatsächlich gar nicht mal so sicher. Nicht wenige Custom-Designs kommen ja bereits mit sehr guten Kühlkonstrukten daher, wenn auch sicherlich nicht so gut wie diese 4-Slot-Giganten mit Noctua-Lüftern. Allerdings sind sie doch so gut, dass viele Leute einen (für Anfänger auch nicht unbedingt einfachen oder risikofreien) Kühlertausch nicht für nötig befinden sollten. CPU-Kühler sind da ein ganz anderes Feld, dort liegt dem Produkt selbst maximal ein grottiger Kühler bei, häufiger auch gar keine - es wird also eher bzw. definitiv Zubehör benötigt.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Die Pads laufen doch laut Igor reihenweise aus, bei meiner Asus Tuf 3070 (angeblich ohne das Problem) merke ich inzwischen aber auch wie die Temperaturen im maximum jetzt ein paar Grad höher sind, aber nur am Anfang wo die Pads noch nicht so warm sind.

Naja fiepen sie wirklich stärker oder merkt man es einfach nur stärker, da die Lüfter so leise sind? Das ist ja allgemein das Problem, dass die leisen Karten rein vom Lüftergeräusch gar nicht am lautesten sind sondern die Spulen.

Korrekt, von meinen 10+ Karten war eine dabei, die hatte kein Spulenfiepen. Das ist dann natürlich nicht wirtschaftlich nur solche Karten zu verkaufen. Die sind dann aber wirklich lautlos.

Wegen Igor habe ich sämtliche Pads probiert und am Ende fast nichts davon gehabt, da ein Teil davon Werbung ist (Alpacool) und dann sind viele Fake Angebote auf dem Markt. Hat man die richtigen Pads auf der richtigen Karte (3090 FE), dann bringt es was. Nur gleichen die Pads die anfänglichen Fehler neuer Karten aus, während dann Revision 6.0 (MSI) oder ein ganz neues Modell den Fehler ab Werk beseitigt.

Oder man wartet ein paar Monate nach Release der neuen Generation und bekommt einen Wasserblock für sehr wenig Geld. Dann spielt die Qualität der Pads auch keine Rolle, weil die Karte dann an sich unter 50° arbeitet.
 
Hatte die 3070 ständig aufm Schirm, dann doch die Asus 3090 Rog Strix OC bestellt, Tests gelesen, storniert und die 3090 Gaming X Trio bestellt. Die ist schön leise. Hoffentlich ist Asus & Noctua schneller bei den 4000ern.
 
Wie mehrfach angesprochen,kommt die Karte reichlich spät.Und halt leider auch die 10GB Variante.

Was wohl einige nicht bedenken daß die Farbgebung halt ihr Wiedererungsmerkal ist.Ich finde die Farbe auch hässlich, aber mich störst eigentlich auch nicht wirklich da ich die Karte nur beim Einbauen und und einmal im Jahr zum reinigen sehe 😅

Trotzdem finde ich schade das sie nicht eine komplett Schwarze Variante anbieten.
 
CrankAnimal schrieb:
Aber vielleicht versucht Noctua doch eigene Graka-Kühler zu entwickeln? Die Nachfrage ist sicher da
Sehe ich auch so, am besten direkt in Kooperation mit Gehäuseherstellern. Was kümmern mich verdeckte Slots? Wichtiger ist eine leise Kühlung. Von mir aus können die Kühlkörper so groß wie CPU Kühler da ranbauen und das Gehäuse so konstruieren, dass diese Kühlkörper direkt von außen frische Luft bekommen und die Abluft direkt wieder nach draußen befördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Gemeinhin wird versucht stromsparende und effiziente Hardware zu entwickeln. Nur beim Desktop-PC wird so getan, als ob Strom kostenlos wäre. Klar, dass dann auch brachiale Kühlsysteme gebraucht werden. Bin mal gespannt wie sie die Abwärme der 4000-er Generation geregelt bekommen...Wasserkühlung beidseitig vielleicht (natürlich nicht) und ohne High-Airflow-Gehäuse wird es eh nichts ohne Drosselung.
LED-Schreibtischlampe und LED-Spots in der Decke, aber die archaische Blechkiste im Formfaktor der 90-er frisst schön 500 Watt im Gamingbetrieb. Das geht in die falsche Richtung.
 
Odessit schrieb:
LED-Schreibtischlampe und LED-Spots in der Decke, aber die archaische Blechkiste im Formfaktor der 90-er frisst schön 500 Watt im Gamingbetrieb. Das geht in die falsche Richtung.
Es gibt keinen Mangel an Energie, nur bessere und schlechtere Energiequellen.
 
incurable schrieb:
Es hilft, sich vom Konzept des Saugens zu trennen. Saugen gibt es nicht.

Lüfter erzeugen eine Zone mit im Vergleich zur Umgebung geringerem Druck indem sie zuerst einen Teil der Luft aus ihrem Rotationsbereich drücken und danach vom Umgebungsdruck angetrieben einströmende zusätzliche Luft auf der Leeseite ihrer Blätter in Richtung ihrer Rotationsachse beschleunigen.
Es gibt Saugen und du hast gerade das Funktionsprinzip erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@heroesgaming: Vermutlich hast du Recht, die vermeintliche Kundschaft ist vielleicht hier im Forum gegeben, aber nicht im Allgemeinen. I.d.R. kauft man direkt ein Modell mit ordentlichem Kühler und spart sich eine im Vergleich schwierige Montage. Die Nische ist sehr schmal und rechtfertigt vermutlich nicht die Entwicklungskosten.
 
@CrankAnimal: Genau das fürchte ich auch. M.E. ist das jedenfalls der Grund, warum das Angebot auf diesem Markt im Vergleich zu dem für CPU-Kühler so unglaublich schmal ausfällt.
 
Mir wäre der Kühler als Bausatz 200,- Wert! Lüfter von mir aus nicht inbegriffen.
Hoffe Noctua bringt direkt zum Start der 4000er entsprechende Lösungen.
 
Hmm die 12GB 3080 hätte es ja schon sein können. Wieso die Karten erst jetzt kommen weiss wohl nur der Hersteller. Gegen EOL kommen dann wohl bei der Logik noch die 3080ti und 3090. Schade wäre durchaus in die engere Wahl gekommen wenn rechtzeitig auf dem Markt erschienen.
 
CrankAnimal schrieb:
Die Nische ist sehr schmal und rechtfertigt vermutlich nicht die Entwicklungskosten.
Wenn die 4000er mit steigender Leistungsaufnahme kommen und man noch ein paar Kunden aus dem Wakü Segment (Die Pragmatiker, die eigentlich nur etwas mehr Ruhe haben wollen) hinzu nimmt, dann könnte da schon ein kleiner Markt entstehen.

Aber vielleicht scheuen einzelne Hersteller so einen Vormarsch, wenn irgendwo doch alle wissen, dass eine komplette Überarbeitung des gesamten modularen PC Designs längst mal überfällig ist.
Die Grundannahmen, die zu den noch heutige gültigen Standards führten, haben mit der heutigen Realität zumindest in Gaming-PCs nicht mehr viel zu tun.
 
Vitche schrieb:
Ach Mist ... Ich hab's korrigiert, danke.
Ich meine, mit einem 120cm kann man quasi den ganzen Rechner kühlen UND muss den nicht ganz hochdrehen,
hat doch auch seinen Charm..
 
Cool Master schrieb:
Warum auf Teufel komm raus noch mit Luft arbeiten? Wir sind bei 350+ Watt, da macht Wasser am meisten Sinn.

Seh ich anders.

Nichts macht mehr Sinn als leise, kühl UND langlebig.
Alleine schon eine Wasserpumpe ist um vielfaches lauter als die Noctua Karte.

Und auch eine Wakü hat Lüfter.

Diverse Testvideos der 3070 Noctua haben bestätigt dass die Karte aus einem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören ist.

Und das war mit Werkseinstellungen bei sehr niedriger GPU Temperatur.
Mit angepasster Lüfterkurve ließe sich die Lüfterdrehzahl noch weiter senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
4/5 Ausfälle in 3 Jahren ist aber natürlich auch eine schwache Leistung, egal welche Marke. Da hast du ein großes Los gezogen. Vielleicht eine schlechte Charge erwischt?
Denke so viel Pech kann auch ich nicht haben. Mein BQ Netzteil ist auch auf Garantie bei Listan in Glinde, wieder wg defektem Lüfter. Das hat auch 3.2 Jahre. Also schon 5 insgesamt. Die Standart Gurken im Fractal Gehäuse laufen auch seit 2017, da ratterte mal der Hecklüfter, der hat sich aber gefangen scheinbar.
Das könnten so... 18000-22000 Betriebsstunden sein. Also fast das selbe Versprechen wie bei Omron Tastern in Mäusen, immer 1-2 Nullen zu viel.
 
incurable schrieb:
Es hilft, sich vom Konzept des Saugens zu trennen. Saugen gibt es nicht.

Lüfter erzeugen eine Zone mit im Vergleich zur Umgebung geringerem Druck indem sie zuerst einen Teil der Luft aus ihrem Rotationsbereich drücken und danach vom Umgebungsdruck angetrieben einströmende zusätzliche Luft auf der Leeseite ihrer Blätter in Richtung ihrer Rotationsachse beschleunigen.
Das ist präzise Sprachanwendung. Jeder weiß so welche Seite gemeint ist, was im Tunnelbau und in der Pumpentechnik nun mal einen entscheidenden Unterschied macht.
 
Zurück
Oben